Zentralverrigelung geht per Fernbedienung am Schlüsselzu aber nicht mehr auf....

busdriver320

Jung-Mitglied
Ort
Freising
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
muss ich noch reinbasteln
Hallo zusammen, mal wieder macht mein Multivan zicken: Wie in der Überschrift schon beschrieben lässt sich die Zentralverriegelung per Knopf am Schlüssel zusperren aber nicht mehr auf. Um aufzusperren muss ich den Klappschlüssel verwenden, also mechanisch ins Türschloss und aufmachen, bei den ersten Malen jetzt ging dabei immer die Alarmanlage an; ließ sich nur durch Zündung "an" abstellen. Habe es zu hause mit dem Ersatzschlüssel probiert, da hat sich gar nichts getan weder auf noch zu per Fernbedienung; fragt sich ob beim Ersatzschlüssel einfach nur die Batterie leer ist weil er schon Jahre in der Schublade liegt.... und vor allem woran liegts am anderen Schlüssel? Am Fahrzeug? Hat hier jemand schon mal ein solches Problem gehabt?
T5 Multivan Highline 174PS
Baujahr 5/2005

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüsse

Michael
 
AW: Zentralverrigelung geht per Fernbedienung am Schlüsselzu aber nicht mehr auf....

Hallo zusammen, mal wieder macht mein Multivan zicken: Wie in der Überschrift schon beschrieben lässt sich die Zentralverriegelung per Knopf am Schlüssel zusperren aber nicht mehr auf. Um aufzusperren muss ich den Klappschlüssel verwenden, also mechanisch ins Türschloss und aufmachen, bei den ersten Malen jetzt ging dabei immer die Alarmanlage an; ließ sich nur durch Zündung "an" abstellen. Habe es zu hause mit dem Ersatzschlüssel probiert, da hat sich gar nichts getan weder auf noch zu per Fernbedienung; fragt sich ob beim Ersatzschlüssel einfach nur die Batterie leer ist weil er schon Jahre in der Schublade liegt.... und vor allem woran liegts am anderen Schlüssel? Am Fahrzeug? Hat hier jemand schon mal ein solches Problem gehabt?
T5 Multivan Highline 174PS
Baujahr 5/2005

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüsse

Michael

Morgen Michael,

hatte das Problem auch schon.
Wechsel die Batterie im Schlüssel und es sollte wieder alles gehen!

Grüße Thorsten
 
AW: Zentralverrigelung geht per Fernbedienung am Schlüsselzu aber nicht mehr auf....

Hallo Thorsten, habe die Batterien an beiden Schlüsseln getauscht, mit dem Erfolg, dass der Schlüssel mit dem ich anfangs noch per FB zusperren konnte jetzt auch nicht mehr geht.
Habe auch schon versucht laut der Anleitung hier im Forum neu zu synchronisieren leider auch ohne Erfolg.
Sieht so aus als müsste ich zum Händler damit.

Gruß Michael
 
AW: Zentralverrigelung geht per Fernbedienung am Schlüsselzu aber nicht mehr auf....

Moin
hatte dieses Problem auch schon
er ließ sich per FFB abschließen aber nicht aufschließen
trotz Batteriewechsel immer noch keine Änderung
da habe ich in irgendeinem Golfforum gelesen das man den Schlüssel
auseinander bauen und ihn sauber pusten soll das habe ich mit Druckluft gemacht
und seitdem funktioniert er wieder tadellos es sollen wohl Feinstäube auf der Platine
zu Kontaktschwierigkeiten führen
 
AW: Zentralverrigelung geht per Fernbedienung am Schlüsselzu aber nicht mehr auf....

Ok, danke für die Antwort. Das kann ich auch noch versuchen. Habe gerade mal die Batterie für 30min abgeklemmt um einen Reset vom Steuergerät zu erreichen. Hat leider auch keine Besserung gebracht. Alles was sich verändert hat ist , dass die Alarmanlage losgeht nachdem man mechanisch die Fahrertür aufgesperrt hat. lässt sich nur durch Zündung an wieder abstellen.

Weiß gerade nicht weiter....

Gruß Michael
 
AW: Zentralverrigelung geht per Fernbedienung am Schlüsselzu aber nicht mehr auf....

Batterie evtl. falsch eingebaut? Oder Kontakte verbogen? Oder durchsichtiger Aufkleber auf der Batterie gegen Kurzschluß?
Versuche noch mal eine neue Batterie. Vielleicht ist die ja defekt.
Oder ausbauen und Spannung messen. Wenn unter der angegebenen Spannung von ich glaube 3Volt, austauschen.

Meine ZV hatte genau die gleichen Symptome, mit einer frischen Batterie war alles wieder so, wie es sein sollte.

Gruß

Bernd
 
AW: Zentralverrigelung geht per Fernbedienung am Schlüsselzu aber nicht mehr auf....

So, vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.
Habe mit einem Kumpel gesprochen der Schrauber ist. Er meinte, daß beim mechanischen manuellen Aufsperren mit dem Schlüsselbart an der Fahrertür alle Türen entriegeln müssten und nicht nur die Fahrertür. Weil dem so ist, sagt er, ist der Fehler am Auto und nicht am Schlüssel zu suchen.
Stimmt das so?

Gruß Michael
 
AW: Zentralverrigelung geht per Fernbedienung am Schlüsselzu aber nicht mehr auf....

Das stimmt so nicht ganz...

Meine ZV ist so programmiert, daß dei einmaligem Drücken der FB zum Aufschliessen nur die Fahrertür entriegelt wird, bei zweimaligem Drücken alle übrigen Türen.

Mit leerer Batterie im Schlüssel lies sich bei einmaligem mechanischem Aufschliessen, also Drehen im Schloß, die Fahrertür öffnen, bei zweimaligem Drehen an den Anschlag der Rest.

Ich vermute jetzt mal, wenn Du Deinen Bus vorher mit einmaligem Drücken der FB aufgeschlossen hast, dann sollte das auch jetzt per Schlüssel so sein.

Gruß

Bernd
 
AW: Zentralverrigelung geht per Fernbedienung am Schlüsselzu aber nicht mehr auf....

Hallo Michael,

das hat nichts mit deinem Problem zu tun. Ob sich nur die Fahrertür bei einem Tastendruck oder einfachem Aufschließen öffnet oder alle Türen ist eine Frage der Programmierung, also kein Fehler.
Wenn die FFB jetzt gar nicht mehr funktioniert, ist entweder etwas mit der Batterie nicht in Ordnung oder sie muss neu angelernt werden. Bei deinem Anfangsproblem würde ich mir den entsprechenden Taster mal genau ansehen, eventuell durchmessen und ggf. Reinigen, wie bereits empfohlen.

VG Peter
 
AW: Zentralverrigelung geht per Fernbedienung am Schlüsselzu aber nicht mehr auf....

Schön dass ich die Tage nicht der einzigste bin. Mein Zweitschlüssel hat schon länger das Funken aufgegeben. Laut :D ist bei dem der Funkcontainer defekt. Ersatz soll über 70 Euronen kosten. Also bleibt der bei der Frau. So wenig wie die mit MEINEM MV fährt recht er. :tongue:
Mein MV-HL hat vier Tasten (auf/zu/2xSchiebetür) falls es für Antworten wichtig sein sollte. ;)

Der Schlüssel mit dem ich bisher alles hab schalten können, will nun wie oben nicht mehr aufschließen. Ich drücke schon vor dem manuellen Zuschließen innen die Tasten um die Innenraumüberwachung abzustellen, sonst bin ich wohl nicht der Schnellste, da schon beim Öffnen der Tür die Alarmanlage anläuft.:mad:

Nun hab ich mal die Batterie gewechselt. Dabei gleich noch der Tip aus "So wird's gemacht" :
VOR dem Einlegen der neuen Batterie einmal eine beliebige Taste drücken. Somit wird der Funkcontainer in den Neuzustand versetzt und kann erst jetzt die neue Batterie erkennen!
Bevor ich ihn anlerne, werd ich mal noch die Tips mit Säubern machen und dann schauen ob er nun wieder funken will.

Dazu gleich mal die Frage aller Fragen: Muß ich BEIM Aufschließen die Taste 1 (öffnen) oder 2 (schließen) drücken UND halten, oder nur wie im Bordbuch beschrieben: einfach aufschießen und dann eine der Tasten drücken?
Vielleicht kommt ja wirklich in den nächsten Minuten eine Antwort, ich gehe mal "Funken" :)

Oh! :p zuvor habe ich noch diesen schönen Beitrag gefunden. HIER - nach werde ich es dann auch mal versuchen. Drückt mir mal die Daumen. ;)
 
AW: Zentralverrigelung geht per Fernbedienung am Schlüsselzu aber nicht mehr auf....

Tja was soll ich sagen? :confused: SUPER!
Nach ein Paar kalten Fingern, einer Zigarettenlänge und einem strahlenden Lächeln geht auch das Funken wieder! :tongue:
Manches steht halt nicht im Bordbuch, auch nicht in "So wird's gemacht" sondern nur im besten aller T5-Forum - HIER!
:danke:
 
Zurück
Oben