funsportler
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Weilheim
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SGB, SGG, SGJ
Zuerst einmal ein "Hallo" in die Runde.
Nachdem ich vor ein paar Wochen mein Studium beendet habe und die nächsten Tage meinen Arbeitsvertrag bei einem Münchner Automobilhersteller erhalte, waage ich den Blick in
Richtung T5. Die letzten Tage habe ich viel gelesen und habe mich orientiert. Das Ergebnis sind die folgenden Überlegungen. Als Sportler (Windsurfen, Mountainbiken und Skitouren) brauche ich einen pflegeleichten Bus mit Minimalausstattung, den ich meinen Bedürfnissen anpassen kann.
Bisher hat diesen Zweck ein zum Camper umgebauter Ford Transit sehr zuverlässig erfüllt, allerdings mit dem Nachteil Heckantrieb (im Winter nicht zu gebrauchen) und der Tendenz
zu Rost.
Meine Recherche ergab bisher, dass der T5 nicht das gewünschte Allheilmittel ist und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht die Zuverlässigkeit des Transits hat. Im Gegenteil, so langsam habe ich das Gefühl, dass manche Modelljahre und Ausstattungen eine Garantie für Ärger und finanzielle Entbehrungen sind. Trotzdem halte ich an dem Gedanken T5 fest, weil er im Winter funktionieren wird, am meisten Flair von allen Optionen hat und ich davon ausgehe, dass er trotz der Probleme einzelner Modelle zuverlässig sein kann.
Bisher bin ich wunderbar ohne jegliche Extras ausgekommen. Das heißt, mit tut es als Basisfahrzeug ein nackter Transporter ohne Klima, elektrische Zusätze... Viel Leistung brauche ich auch nicht und so gehe ich davon aus, dass mich selbst die 84 PS des 1,9 TDI überzeugen werden. Meine Einsätze reduzieren sich fast ausschließlich auf Hobby-Langstrecken.Bisher hatte ich 3 Sitzplätze vorn und hinten meinen Eigenausbau (siehe oben).
Bei einem Anschaffungspreis von min. 10000€ möchte ich in Zukunft in der Lage sein, mindesten 4 Personen mitzunehmen bei einer gleichzeitigen Campingfähigkeit. Es kommen für mich folgende Fahrzeugvarianten in Frage:
-nackter Transporter, der mit einer geprüften Schlafsitzbank ausgebaut wird. Hier rechne ich ca. 10-12 k€ + 3000 € Ausbau. -->Aufwand, optimierter Ausbau
-Kombi/Caravelle, Anschaffung 12-14 k€ + 1000€ Eigenausbau. Die 2 Sitzreihe soll variabel bleiben und vor Übernachtungen ausgebaut werden können. -->einfach, nicht ganz optimal
-mein Favorit, aber auch teurer: Transporter Langversion mit 6 Sitzen. Da bilde ich mir ein, dass ich das Bett und die Sitze kann im Alltag gut kombinieren kann. Das + an Platz ist sicher nicht verkehrt. Hinten ohne Fenster ist ideal für Schrankkonstruktionen. Perfekt wäre dieser hier mit 25000km, super Zusand um 18 k€: ->reduzierter Aufwand, Allroundlösung, selten, teuer
Meine Anforderungen an das Fahrzeug sind:
-eine Gebrauchtwagengarantie, welche alle typischen Mängel wie Antriebswellen, Krümmer, Turbo, ZMS im besten Fall abdeckt (deswegen wohl nicht privat)
-Definitiv ein Baujahr nach 2005
-kein Rost
-Die 1,9 TDI oder 2.0 Motorisierung
-Transporter, Caravelle, Kombi
-DPF
-<120000 km
-fertiges Fahrzeug 4-6 Sitzplätze
Mich interessiert eure Einschätzung zu meinem Vorhaben. Bis zu welchem Preis ist es vernünfig in meiner Situation zu investieren. Ich werde ein sehr ordentliches Ingenieurs-Einstiegsgehalt erhalten, habe trotz München niedrige Mietpreise und muss sonst keine Kredite tilgen. Das Geld kann ich mir zu einem Minimalzins von meinen Eltern leihen. Von den Fahrzeugen tendiere ich zu Modellen ab 08 bis Ende 2010 mit sehr wenigen Kilometern, da ich den Trapo-Besitzern keine fahrzeugschonende Behandlung der Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung zutraue und eine langfristige Basis suche. Weiter hab ich mich auf das Angebot von VW Händlern reduziert weil ich den vielen Import/Export Händlern nicht traue!
Bei meiner Suche entsteht zwangsläufig die Wahl zwischen T5.1 und T5.2. Auf 2 typische, konkrete Angebote reduziert:
Trapo T5.2 3.2010 18,9 k€
102PS 2.0l
25000km
Langversion mit 6 Sitzen
Seitenfenster hinten
Minimalausbau
optische super Zustand
vs.
Kasten T5.1 EZ 5.2010 12.4 k€ "Gewinner"
84PS 1,9TDI
49000km
3 Plätze
keine Fenster
min. 2400€ Ausbau + Zeitaufwand (die ich dann vielleicht nicht mehr habe :-) )
Top Zustand, wie neu
In dem Fall müsste ich die Preisdifferenz, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modellreihen und den zeitlichen Aufwand betrachten. Bestimmt hatten einige von Euch schon ähnliche Entscheidungen und/oder haben bereits Erfahrungen gemacht, die mich bei meiner Entscheidung weiterbringen. Daher würde mich einfach interessieren, ob ich eurer Meinung nach die richtigen Kriterien ansetze oder ob mein Vorgehen optimierbar ist bzw. wie ihr vorgehen würdet. Am unsichersten bin ich beim Preis. Ist es als Berufsanfänger mit zugegebenermaßen gutem Gehalt übertrieben, gleich mit ca 16000 Euro in die die vollen zu gehen, andererseits, wie groß ist der Spass mit Preisen um 10000 + Umbau. Danke für eure Tipps
Nachdem ich vor ein paar Wochen mein Studium beendet habe und die nächsten Tage meinen Arbeitsvertrag bei einem Münchner Automobilhersteller erhalte, waage ich den Blick in
Richtung T5. Die letzten Tage habe ich viel gelesen und habe mich orientiert. Das Ergebnis sind die folgenden Überlegungen. Als Sportler (Windsurfen, Mountainbiken und Skitouren) brauche ich einen pflegeleichten Bus mit Minimalausstattung, den ich meinen Bedürfnissen anpassen kann.
Bisher hat diesen Zweck ein zum Camper umgebauter Ford Transit sehr zuverlässig erfüllt, allerdings mit dem Nachteil Heckantrieb (im Winter nicht zu gebrauchen) und der Tendenz
zu Rost.
Meine Recherche ergab bisher, dass der T5 nicht das gewünschte Allheilmittel ist und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht die Zuverlässigkeit des Transits hat. Im Gegenteil, so langsam habe ich das Gefühl, dass manche Modelljahre und Ausstattungen eine Garantie für Ärger und finanzielle Entbehrungen sind. Trotzdem halte ich an dem Gedanken T5 fest, weil er im Winter funktionieren wird, am meisten Flair von allen Optionen hat und ich davon ausgehe, dass er trotz der Probleme einzelner Modelle zuverlässig sein kann.
Bisher bin ich wunderbar ohne jegliche Extras ausgekommen. Das heißt, mit tut es als Basisfahrzeug ein nackter Transporter ohne Klima, elektrische Zusätze... Viel Leistung brauche ich auch nicht und so gehe ich davon aus, dass mich selbst die 84 PS des 1,9 TDI überzeugen werden. Meine Einsätze reduzieren sich fast ausschließlich auf Hobby-Langstrecken.Bisher hatte ich 3 Sitzplätze vorn und hinten meinen Eigenausbau (siehe oben).
Bei einem Anschaffungspreis von min. 10000€ möchte ich in Zukunft in der Lage sein, mindesten 4 Personen mitzunehmen bei einer gleichzeitigen Campingfähigkeit. Es kommen für mich folgende Fahrzeugvarianten in Frage:
-nackter Transporter, der mit einer geprüften Schlafsitzbank ausgebaut wird. Hier rechne ich ca. 10-12 k€ + 3000 € Ausbau. -->Aufwand, optimierter Ausbau
-Kombi/Caravelle, Anschaffung 12-14 k€ + 1000€ Eigenausbau. Die 2 Sitzreihe soll variabel bleiben und vor Übernachtungen ausgebaut werden können. -->einfach, nicht ganz optimal
-mein Favorit, aber auch teurer: Transporter Langversion mit 6 Sitzen. Da bilde ich mir ein, dass ich das Bett und die Sitze kann im Alltag gut kombinieren kann. Das + an Platz ist sicher nicht verkehrt. Hinten ohne Fenster ist ideal für Schrankkonstruktionen. Perfekt wäre dieser hier mit 25000km, super Zusand um 18 k€: ->reduzierter Aufwand, Allroundlösung, selten, teuer
Meine Anforderungen an das Fahrzeug sind:
-eine Gebrauchtwagengarantie, welche alle typischen Mängel wie Antriebswellen, Krümmer, Turbo, ZMS im besten Fall abdeckt (deswegen wohl nicht privat)
-Definitiv ein Baujahr nach 2005
-kein Rost
-Die 1,9 TDI oder 2.0 Motorisierung
-Transporter, Caravelle, Kombi
-DPF
-<120000 km
-fertiges Fahrzeug 4-6 Sitzplätze
Mich interessiert eure Einschätzung zu meinem Vorhaben. Bis zu welchem Preis ist es vernünfig in meiner Situation zu investieren. Ich werde ein sehr ordentliches Ingenieurs-Einstiegsgehalt erhalten, habe trotz München niedrige Mietpreise und muss sonst keine Kredite tilgen. Das Geld kann ich mir zu einem Minimalzins von meinen Eltern leihen. Von den Fahrzeugen tendiere ich zu Modellen ab 08 bis Ende 2010 mit sehr wenigen Kilometern, da ich den Trapo-Besitzern keine fahrzeugschonende Behandlung der Fahrzeuge mit hoher Kilometerleistung zutraue und eine langfristige Basis suche. Weiter hab ich mich auf das Angebot von VW Händlern reduziert weil ich den vielen Import/Export Händlern nicht traue!
Bei meiner Suche entsteht zwangsläufig die Wahl zwischen T5.1 und T5.2. Auf 2 typische, konkrete Angebote reduziert:
Trapo T5.2 3.2010 18,9 k€
102PS 2.0l
25000km
Langversion mit 6 Sitzen
Seitenfenster hinten
Minimalausbau
optische super Zustand
vs.
Kasten T5.1 EZ 5.2010 12.4 k€ "Gewinner"
84PS 1,9TDI
49000km
3 Plätze
keine Fenster
min. 2400€ Ausbau + Zeitaufwand (die ich dann vielleicht nicht mehr habe :-) )
Top Zustand, wie neu
In dem Fall müsste ich die Preisdifferenz, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modellreihen und den zeitlichen Aufwand betrachten. Bestimmt hatten einige von Euch schon ähnliche Entscheidungen und/oder haben bereits Erfahrungen gemacht, die mich bei meiner Entscheidung weiterbringen. Daher würde mich einfach interessieren, ob ich eurer Meinung nach die richtigen Kriterien ansetze oder ob mein Vorgehen optimierbar ist bzw. wie ihr vorgehen würdet. Am unsichersten bin ich beim Preis. Ist es als Berufsanfänger mit zugegebenermaßen gutem Gehalt übertrieben, gleich mit ca 16000 Euro in die die vollen zu gehen, andererseits, wie groß ist der Spass mit Preisen um 10000 + Umbau. Danke für eure Tipps