Welcher Wagenheber für T5?

Fundifan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
AHK, Dectane TFL, Zuheizeraufrüsung zur Standheizung,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
United
Hallo Leute! Brauche mal wieder einen guten RAT! Haben beim Reifen wechseln festgestellt, dass der original WH von meinem T5 ziemlich sch...ist. Die Flut der Ersatzauswahl ist da mal wieder schier unübersichtlich und nun meine Frage: habt ihr einen Tip, welcher Wagenheber wirklich gut und komfortabel ist (und nebenbei den Bulli bei Bedarf auch mal was höher bockt, damit man u.U. auch mal drunter arbeiten kann) und einfach und sicher funktioniert? Wenn so ein Bus beim Reifenwechsel fast abrutscht muss einfach mal was Gescheites her..hat da jemand ńe gute und uneingeschränkte Empfehlung? Für Eure Antwort wie immer schon mal vielen Dank im Voraus...:]
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Hallo,

wenn du den Kunzer W1032 kaufst, sind deine Probleme gelöst. Der Heber drückt bis 3,2 t und hat auch
den nötigen Hub um den Dicken aus den Federn zu heben.

LG Micha
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Hallo zusammen,

ich habe gerade das gleiche Thema. Allerdings in der Variante, daß bei meinem Dicken garkein WH dabei war, wodurch der zu beschaffende auch das Attribut "Im T5 verstaubar" tragen soll. Dann fliegt das "Mobility Kit" raus und er bekommt ein richtiges echtes Ersatzrad.

Lieber Gruß
Hrodgar
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Hallo,

wenn du den Kunzer W1032 kaufst, sind deine Probleme gelöst. Der Heber drückt bis 3,2 t und hat auch
den nötigen Hub um den Dicken aus den Federn zu heben.

LG Micha

Lieber Micha,

war ein superguter Tip, vielen Dank dafür!!!=)
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Bei mir ist es ein hydraulischer Stempelwagenheber geworden.
Was ich mich frage: Wo setzt man den beim T5.1 an? Vorne hat es eine metallne Vorrichtung die wie ein angeschweißtes Stück U-Stahl, ca 50x15mm aussieht. Da lege ich Hartholz drüber und den Stempel drunter.

Aber hinten? Ich habe jetzt direkt an der Schwinge angesetzt. Im Hof, bei Tag... Aber nachts auf nem Feldweg? Gibt es da einen richtigen Anhebepunkt?

LG
Hrodgar
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Hallo Hrodgar,

schaue lieber genau in deine Betriebsanleitung! Schweller Eindrücken ist sehr teuer!
Als Unterlage zwischen Wagenheber und Aufnahmepunkt ist ein Stück Hartholz von
großem Vorteil. Ich konnte mal einen stabilen "Verbundpflasterstein" aus einer Art von Fasergummi
abstauben. Hat die Form wie der Stein ist aber sicherlich ein Recyclingprodukt. Findet seinen
Gebrauch auf Kinderspielplätzen um die Spielgeräte herum. Dämpft den Fall und verhindert Verletzungen!

Jetzt stemmt er den Dicken und sieht danach aus wie vorher!

LG Micha
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Hallo,

wat kost so ein Teil überhaupt??

Gruß Gernot
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Meiner hat 22,- gekostet. Im Baumarkt.
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Hallo,

als Notbehelf mag ein Hydraulikstempel ja reichen, da kann ich aber auch das Original nehmen. Standsicherheit und vernünftige
Hydraulik gibt es nicht ganz billig. Mein fahrbarer Heber kam weit über Hundert Euronen, dafür habe ich aber die nötige Sicherheit.,
Einmal Bulli platt auf der Straße, auch ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen, dürfte ein Vielfaches an Geld kosten!

LG Micha
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Also, mir ging es hier um ein Gerät, um den Dicken beim Radwechsel zu lupfen... Für Arbeiten, bei denen mit größeren Erschütterungen oder Querkräften zu rechnen ist, lege ich ein Fahrzeug für gewöhnlich mit den Schwingen oder Anhebepunkten auf Holzstämmen ab. (Beispeilsweise Bremswechsel oder gar Motorwechsel...).

Ein Rangierwagenheber nützt mir unterwegs nichts, da habe ich ihn nämlich nicht dabei.
Für Arbeiten in der Werkstatt, da stimme ich zu, ist so ein fahrbarer eine feine Sache.
LG
Hrodgar
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Hallo,
weiß eigentlich jemand, ob alle orginal VW 1,5 Tonnen Wagenheber passen? T5.1 / T5.2 Multivan, California, Caravelle?
Ich suche grad bei Ebay einen Mobilen mit Abschleppöse. Leider sind die Angaben nicht so konkret und die Teilenummern sagen mir nichts.

Danke.
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Hallo Sleepless,

deine Frage kann ich so nicht beantworten. Ich kann dir aber die Teilenummer von meinem Wagenheber nennen.
Der ist in der verstärkten Originalausführung für die auf 3,2t aufgelasteten Dicken. Würde dir das weiter helfen?
Was ist denn ein "Mobiler mit Abschleppöse"? Da rätsel ich jetzt seit dem ich es gelesen habe!

LG Micha
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Äh, ja...
ein normaler Wagenheber von VW mit dem Bordwerkzeug. Den mit der Abschleppöse.
Einen Werkstatt- oder Rangierwagenheber sehe ich nicht so als "mobil" an.
Klar, ein Anhänger mit Hebebühne ist auch mobil...

Danke, das mit der Teilenummer nehme ich gerne an!
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Hallo Sleepless,

jetzt ist es schon dunkel und es schneit....Morgen bekommst du die Teilenummer!

LG Micha
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Nur dir Ruhe! Ist ja nur eins meiner 32 Probleme
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

wo genau sitzen denn die "aufnahmepunkte"; hat vielleicht jemand ein bild? Die bedienungsanleitung ist leider nicht sehr hilfreich in dem punkt.
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

So, jetzt kommt die Teilenummer vom Wagenheber: 7H8 011 031
T5-Maxi BJ1 CZ

Der Werkzeugträger (Überwurfbügel) hat die Bezeichnung: 7HO 012 113
KKF >PP-T20<

Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen!

LG Micha
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Danke schön!
Heute bereits ersteigert!
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Hallo

Als Werkstattlösung würde ich nur einen Rangierwagenheber nehmen mit mindestens 3 Tonnen Hubkraft. Stempelhebr sind für mich tabu weil diese ruckzuck kippen können , da das Fahrzeug beim anheben eine leichte Drehbewegung macht die sich ausgleichen muss. Sieht man sehr schön beim Rangierwagenheber der dann so ein bis zwei Zentimeter rollt. Ein Stempel verspannt sich minimum oder kippt weg.
Aufnahmepunkte sind am Ende der Schweller wo eine Art senkrecht nach unten ragendes Blech ist. Orginale Aufnahmepunkte halt.
Als Auflage nehme ich einen Gummiteller der fest montiert am Arm des Wagenheber ist.
LG
Olaf
 
AW: Welcher Wagenheber für T5?

Welchen Wagenheber empfehlen Fahrer mit Seikelfahrwerk für Onboard?
 
Zurück
Oben