Karosserie beschädigt: lackieren oder tauschen?

heg307

Aktiv-Mitglied
Ort
Erding
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2008 | VERKAUFT
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
VERKAUFT | Summermobil, SCA Aufstelldach, Reimo Abwassertank, Seitz-Fenster, isoliert & entdröhnt, AHK Westfalia
Hallo Gemeinde!

Vor wenigen Tagen habe ich bei Nacht und Nebel meinen Kotflügel hinten rechts beim Rückwärtsfahren mit dem Anhänger eingedrückt (meine Frau stand dahinter und hat mit schreiendem Baby auf dem Arm nichts mitbekommen - und ich dachte noch sie schaut... ;().
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Kotflügel ist nun demoliert und weil auch bereits der Vorbesitzer leichte "Feindberührung" hatte, lohnt sich nun doch eine Reparatur erst recht. Hurra. Der Lackdoktor meines Vertrauens meinte, dass ich mit etwa 300 Euro für Ausbeulen, Spachteln und Neulackieren rechnen darf.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mit einem Komplettwechsel nicht billiger davon komme. Leider finde ich im www keine Ersatzteile und kenne auch die ArtNr. nicht. Kann jemand weiterhelfen?
Wird denn der Kotflügel inkl. Fensterausschnitt getauscht oder handelt es sich nur um den unteren Bereich?
Hinzu kommt, dass ich den Bus erst im Mai komplett isoliert habe (Alubutyl + Xtrem Isolator). Ich gehe davon aus, dass bei einem Austausch auch die Isolierung betroffen ist...?!

Danke und Gruß, Robert
 
Hallo Robert,
Seitenteile sind kein Spass,
Suche mal nach den Beiträgen von @easy0815.
Ein Bildchen wäre fein.
Gruß,
Christoph
 
AW: Karosserie beschädigt: lackieren oder tauschen?

Hallo,

man kann das Seitenteil unterhalb des Fensters tauschen.

Aber: Nur das Blechteil allein (unlackiert) kommt auf ca. 500 € (bei VW), Einbau und Anbindung an die Karosserie ist sicher aufwendig, zumal die äusseren Blechteile mit den inneren Streben/Radhaus etc. werksseitig verklebt sind.

Wenn sich der Schaden durch Ausbeulen, spachteln, lackieren beheben lässt, ist das sicher günstiger.

Gruß Hannes
 
Hallo zusammen

Man sollte das Blechteil immer versuchen zu retten. Bei einem Austausch bekommt man den Korrosionsschutz nie wieder so hin wie er vom Werk aus war.
Wenn du mal ein Bild reinstellen könntest könnte man vielleicht sagen ob ausbeulen klappen könnte.
 
AW: Karosserie beschädigt: lackieren oder tauschen?

Danke Euch für die Infos. Morgen gehts zum Lackierer.
Werde davor noch ein Bild von der Delle machen und hier einstellen.

Gruß, Robert
 
AW: Karosserie beschädigt: lackieren oder tauschen?

Hallo Robert,

ich wollt grad sagen... Bei angekündigten 300,- Euro würde ich nicht mal im Traum darüber nachdenken, ein neues Seitenteil einsetzen zu lassen... Auch bei 1000,- Euro Reparaturkosten nicht.
Ein neues Seitenteil ist gleichbedeutend mit "Rost". Aber das wurde oben ja schon erwähnt... ;)
 
AW: Karosserie beschädigt: lackieren oder tauschen?

Anbei die versprochenen Bilder. Die Delle stammt von mir, die Schrammen waren vom Vorgänger.
Zum Vergleich habe ich noch eines vom unbeschädigten linken Kotflügel angehängt.
Der Bus wurde heute zum Lackierer gebracht, dieser hat die Arbeit zwischenzeitlich auf
etwa 400 Euro geschätzt...ich bin ja gespannt.

Gruß, Robert
 

Anhänge

  • IMG_6596.JPG
    IMG_6596.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_6597.JPG
    IMG_6597.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_6600.JPG
    IMG_6600.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_6601.JPG
    IMG_6601.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_6603.JPG
    IMG_6603.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 53
AW: Karosserie beschädigt: lackieren oder tauschen?

Peanuts - das kann man rausdrücken und gut ist. Ein guter Blechkünstler muß da nicht mal spachteln.

Gruß, Marcus
 
AW: Karosserie beschädigt: lackieren oder tauschen?

Also wenn ich Beulen oder Dellen habe, zeige ich die immer einem Experten in unserer Werkstatt und viele Sachen hat er schon ausgebeult,
aber wenn er sagt, dass das Ausbeulen so viel arbeit macht und sowieso lackiert werden muss kommen die Karosserieteile neu

Wenn ihr einem guten "Ausbeuler" habt, ist das Ergebnis genau so gut als, wie ein neues Karosserieteil

Gruß Anne
 
AW: Karosserie beschädigt: lackieren oder tauschen?

Nochmal danke. Der Lackierer meinte auch, dass nur die Kratzer gespachtelt werden müssen und nicht die Delle an sich. Problematisch wird es nur beim herausziehen, weil man durch die ganze Isolierung nur bon vorne ran kommt - von hinten nahezu unmöglich.

300-400 Euro - ist der Preis für die Arbeit OK?
Das ist mein erstes Mal, ich kenne mich in der Materie nicht aus und bin auch kein Handwerker,
aber mein Dad meint der Lackierer leiste sehr gute Arbeit zu einem fairen Preis.

Gruß, Robert
 
AW: Karosserie beschädigt: lackieren oder tauschen?

Hallo Robert,

400 Euro für die Delle - geschenkt!

Machen lassen und gut!
 
Zurück
Oben