T5, "Universalschlüssel"

mp-mueller

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Hallo,
meine Frau und ich haben neulich blöderweise auf nem Parkplatz die Türen unseres T5 zugemacht, obwohl schon verriegelt und Schlüssel auf der Rücksitzbank. Tochter schon angeschnallt im Kindersitz, wir dachten schon, wir müssen die Scheibe einschlagen. ADAC gerufen, der kam auch schnell und öffnet die Tür innerhalb 2 Sekunden mit einem Universalschlüssel! Da hat es mich ja umgehauen. Soviel macht VW also für den Diebstahlschutz. Es ist nicht schwieriger als vor 50 Jahren...
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Hallo,

....dabei handelt es sich nicht um einen speziellen "VW Universalschlüssel".
Das ist ein Werkzeug was jeder gute Schlüsseldienst hat ....oder eben der relativ gut bestückte Fahrzeug Dieb.
Die Zeiten wo man Scheiben eingeschlagen hat, sind lange vorbei.

Gruß
Claus
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Jetzt bin ich baff. Meiner Frau ist vor zirka zwei Jahren das gleiche mit unserem T5.1 passiert. Der ADAC-Mann, den meine Frau dann gerufen hat, hatte aber KEINEN solchen "Universalschlüssel" (oder wie immer das Teil auch heißt. Ist das etwa so eine Art "Polenschlüssel"?). Sondern er hat die Beifahrertür mit einem Kunststoffkeil immer weiter aufgespreizt, bis er schließlich mit einem Draht durchlangen und die Tür von innen öffnen konnte. Die Tür wurde dabei nicht beschädigt, der Lack war innen am Türrahmen nur etwas leicht abgerieben, nicht schlimm. Das dauerte schon einige Minuten. Es gibt also offensichtlich beim ADAC unterschiedliche Vorgehensweisen.
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Ossis waren schon immer ein wenig pfiffiger - gilt wohl auch für ADAC Mitarbeiter.
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Die "Universalschlüssel" sind noch nicht so lange in der Ausrüstung des ADAC daher kann es in 2 Jahren Unterschiede geben.
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Die "Universalschlüssel" sind noch nicht so lange in der Ausrüstung des ADAC daher kann es in 2 Jahren Unterschiede geben.


Hmnh... Vor einem 3/4 Jahr haben Leute meinen T5.1 aufgebrochen .Wobei "aufgebrochen" nicht ganz richtig ist, es war keine Beschädigung an den Türen erkennbar. aber dann haben Sie an dem Lenkradschloss rum gemurkst , zerstört . Die aufnehmende Kripo meinte es gäbe gerade bei diesem Fahrzeug Möglichkeiten ohne Beschädigung reinzukommen, käme häufiger vor.

Irgendwie kann ich mir das mit einem Universalschlüssel nicht vorstellen. Die "Wege", die derartige Schlüssel im Laufe der Zeit nehmen ... Nichts gegen den ADAC, aber die Handhabung der Schlüssel stell ich mir schwer vor ... und damit meine ich nicht die Bedienung des Schlüssels.
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Die Schlüssel haben eine Seriennummer graviert welche bei Erwerb mit Daten des Erwerbers festgehalten wird. Kaufen kannst du sie als Gewerbetreibender im Internet. Wer wann was böses damit anstellt weiss ich nicht,aber Kinder und Schlüssel aus dem Auto zu "befreien" sollte die einzige Aufgabe sein.
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Hallo Ulf

Die Schlüssel haben eine Seriennummer graviert welche bei Erwerb mit Daten des Erwerbers festgehalten wird. Kaufen kannst du sie als Gewerbetreibender im Internet.
Ist also eine rein administrative Massnahme, kopieren kann man den wohl technisch trotzdem. Ist doch mit den registrierten Schliesssystemen (Kaba Star & co) das selbe :mad:
Wirksamer Schutz gegen ungewolltes öffnen ist wohl nur, wie schon oft empfohlen, die Schlösser raus.
Jedenfalls solange wie der Funkfernbedienungscode noch sicher ist.. ;(

Grüsse
Mathias
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

So siehts aus. CanBus Alarm kann nie schaden...!
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

So siehts aus. CanBus Alarm kann nie schaden...!

Stimmt....
Nur leider hilft er auch NIE. (Es sei denn, man will nur das Handy oder das Radio klauen)
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Das soll auch nur heißen das Alarm über CanBus NUR über die FB zu deaktivieren ist im gegensatz zum Türschloß.
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Servus.
Das meine ich ja...
10 bis 15 Sekunden, ein Laptop und 2 Krokodilklemmen und schon ist Dein Bus offen (Wenn es ein TDI ist)... Deine Alarmanlage denkt sogar noch, dass alles i.O. wäre...
Ein paar Jungs, die diese Alarmanlagen vertreiben, haben wir es vorgeführt... Denen stand fast das Wasser in den Augen.
Rund 1000,- für die Katz.
Bei den Benzinern ist das so nicht möglich... Die sind "sicherer" ;)

Stefan
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

10 bis 15 Sekunden, ein Laptop und 2 Krokodilklemmen und schon ist Dein Bus offen (Wenn es ein TDI ist)... Deine Alarmanlage denkt sogar noch, dass alles i.O. wäre...

Uups - ohne Schmarrn?
Krabbeln die unters Auto und hängen sich über einen Sensor am DPF in den CAN-Bus und schon gehen die Türen auf?

Kann das fast gar nicht glauben..........also ohne die Tür aufzubrechen oder das Schloss zu zerstören?

Michael
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Naja.. so ungefähr geht es...
Nur nicht DPF, sondern WWZH / Zuheizer.
Irgendein toller Ingenieur bei VW hatte die tolle Idee,, den Zuheizer an den Innenraum CAN zu hängen...
So etwas kommt dann dabei raus...
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Hallo,

na toll.
Dann also doch die 8mm Offroad-Unterbodenschutzplatte bestellen.........

Und wenn der PC erst mal am CAN hängt, ist der Rest des Öffnens das kleinere Problem?

Michael
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Das vom ADAC verwendete Werkzeug eignet sich nicht mehr für die neueste Generation von Schlössern. Auch gegen sogenannte "Polenschlüssel" (Rohlinge, mit Innenbahnfräsung) hat man einen Verdrehschutz eingeführt, der die gewaltsame

Überwindung verhindert, da die Schlösser dann ohne Funktion durchdrehen . Professionelle Täter, mit viel Feingefühl, öffnen die Schließzylinder jedoch immer noch in verhältnismäßig kurzer Zeit.

Die häufigste Methode besteht jedoch darin, dass man eine gehärtete Schraube in den Schließzylinder eindreht und das gesamte Teil mit einer speziellen Abziehvorrichtung herauszieht, um an die entsprecheneden Bedienteile zu gelangen.

Bei Porsche Cayenne werden die Türbleche hinten links z.B. mit einem "Dosenöffner" aufgetrennt, um an die CAN-Bus Leitung zu gelangen, so dass sich das Fahrzeug zu öffnen lässst. Also helfen dann nur gepanzerte CAN-Bus Leitungen.

Sobald ein Hersteller einen neuen Diebstahlschutz in die Serie hochwertiger Fahrzeuge einfließen läßt, besorgen sich professionelle Täter Leihwagen, um einen Schwachpunkt für die Entwendung zu finden. Ein Katz und Maus Spiel.

Gruß Siegbert
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Das neuere Werkzeug funktioniert definitiv auch bei aktuellen Modellen.
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Die "neuen Universalschlüssel" scheinen aber relativ leicht zu erwerben zu sein. Auf Youtube findet man mehrere Anbieter, die das ganze vorführen, wie dieses hier:

http://www.youtube.com/watch?v=16m8WVjv4gU

Und der "Überdrehschutz" scheint auch nur auf den ersten Blick zu funktionieren. Mir habens Ostern die Karre ausgeräumt und das Schloss war total verstört, aber Auto offen. In meiner Neugier habe ich dann probiert das Auto mit Schlüssel und mit Standard Schraubendreher zu öffnen, da drehte das Schloss leer, aber nach dem Ausbau habe ich mir das näher angeschaut und dann festgestellt, das mit kleineren Schraubendrehern der durchdrehkrams scheinbar überwunden wird, jedenfalls dreht sich der Anker dann mit.
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Auf einer Seite ist hier großes "Gebrüll" wenn jemand fragt wie er seinen T5 vor Diebstahl schützen kann: .... geheim.....frag per PN....hier könnten ja Diebe mitlesen....!! Und nun werden hier "Anleitungen" geschrieben den CAN Bus zu überlisten und Videolinks veröffentlicht die zeigen wie und wo Zylinder manipuliert werden.

Das geht nicht in meinen Kopf!!!
 
AW: T5, "Universalschlüssel"

Ja, die Anleitungen in diesem Thread könnten sicher den einen oder anderen Kleinkriminellen dazu ermutigen sich mal an einem Bussi zu versuchen.
Ich verstehe allerdings noch viel weniger, daß es noch immer so viele Möglichkeiten gibt ohne Glasbruch in ein Auto zu kommen.
Die gezeigten Schwachstellen sind doch leicht auffindbar und für Profis vermutlich nur lächerlich.
Solche Sicherungsmaßnahmen reichen vielleicht für einen chinesischen Billigkleinwagen, aber in der Buspreisklasse sollte schon etwas mehr geboten werden.
Eine echte Enttäuschung.
 
Zurück
Oben