T6 ist erstmal "gestorben"

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eupinkepank

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Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.

Ich hatte das schon mal vor einigen Wochen gehört, und nun die Bestätigung direkt von einem Kontakt bei VWN bekommen:
Der T6, der eigentlich eine komplett neue Entwicklung sein sollte, ist gestorben.
Es wird einen T6 auf Basis den T5.2 geben, der dann eigentlich nur T5.3 heißen dürfte.
Grund dafür: zu hohe Kosten für die komplette Neuentwicklung.

Es wird dann wahrscheinlich ein ähnliches technisches Fiasko wie beim T5.1 geben... Denn die neue Golf 7 Technik werden die bestimmt nicht in den T5.3 adaptieren... (schätze ich)... Also werden die dann bestimmt mit T5.2 Technik bis 2018, oder länger, umherfahren.

Aber einen 3 Liter Motor wird es als 4 Zylinder geben der dann wohl die schwachbrüstigen 2.0 Liter TDI Motoren ablöst.

Dieses Fahrzeug soll in 2014 kommen... Ob nun MJ 2014 oder MJ 2015 kann ich nicht sagen.

Gibt hier bestimmt Leute die noch mehr an Infos haben.

Gruß,

Stefan
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Moin,

so eine Info hab ich von Tom im Caliboard auch gelesen. Er schrieb von 2013/14. Das würde auf Auslieferung im kommenden Jahr mit Mj. 2014 schließen lassen.
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Ich bräuchte mal einen toten Hund um in dessen Innereien zu lesen, was der Herr VW den wohl so macht......
LG
F67
PS
Es soll User geben, die schon mal am Lack lecken durften und zwar an richtigem und nicht am Model
PPS
Es ginge auch ein Wildschwein........
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Es ginge auch ein Wildschwein........



DAS war dann der Schenkelklopfer :p.


BTT: So schlecht ist die Nachricht für diejenigen, die ein intaktes Fahrzeug haben doch nicht. Bleiben die Kurse stabil.
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Hallo,

Grund dafür: zu hohe Kosten für die komplette Neuentwicklung.

...hier scheint die Gier im Hause VW ja doch heftig zu sein, den der MV ist eines der Fahrzeuge mit den höchsten Erträgen pro Fahrzeug.
Vermutlich müssen wir dann mit dem T5.3 noch den ein oder anderen UP oder Golf mit finanzieren, der gegen die günstigen Konkurrenten antreten muss.

Ich ärgere mich über dieses Thema wenn überhaupt erst wieder Anfang 2015 - denn dann ist bei mir wieder was neues fällig.
Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter ....und evtl. besinnt sich ja doch mal ein Mitbewerber auf dieses sehr lukrative Fahrzeugsegment.

Noch wenige Wochen - dann steht der Ford Transit in hoffentlich in High Ausführung auf der IAA - dann schaun wir mal.

Gruß
Claus
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Gibt es den Transit dann auch mit Zwilligsreifen und Gebetskette am Innenspiegel........:D
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Aber einen 3 Liter Motor wird es als 4 Zylinder geben der dann wohl die schwachbrüstigen 2.0 Liter TDI Motoren ablöst.


Wie jetzt? Ein komplett neuen Block nur für den T5, Crafter & Amarok zu entwerfen ist billiger, als sich im Konzernregal bei den kompakten 2,7 / 3l V6 TDIs zu bedienen?? (Kommt mir nicht mit Längs-/Quereinbau oder zu wenig Platz)


:-(
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

(Kommt mir nicht mit Längs-/Quereinbau oder zu wenig Platz)


:-(


Gut, dann sagen wir stattdessen "sieht scheisse aus"?

Nee passt nicht... zu wenig Platz ist schon OK.

Sollen wenigstens den 2,5l R5 TSI einbauen... dass der passt, hat MTM ja bewiesen.
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Hallo,

späte Genugtuung ... denn ich red schon seit Jahr und Tag von einem T5.3 ...

so holt VWN - analog zu VW mit dem eingeschobenen Golf VI - noch etwas
mehr Geld aus der in die Jahre gekommenen Basis und wenn Sie aus dem T5.3
ein gutes Paket machen, dann halten wir's ja auch noch einmal 1-3 Jährchen
aus bis zum T6 ... womöglich gleich im Doppelpack mit dem New Crafter ...

Ob sie das bis dahin T6, oder T5.3, oder T5 GPII nennen ... mir soll's egal sein,
ehrlicher wäre T5 KP (Kleine Produktaufwertung), aber der Golf wurde ja auch
ein VIer ... so verkehrt war das - auf den ersten Blick ja gar nicht ... nur auf
den zweiten Blick ist die Frage schon erlaubt ...

wie viele iPhone 5 hätte Apple inzwischen verkauft, wenn sie das 4S nicht
eingeschoben hätten, sondern gleich das 5er gebrcht hätten ... wieviele
Golf VII hätte man verkauft, wenn man nicht gleich zweimal den Menschen
hätte erzählen müssen, das bald das neue Modell kommt auf das sich das
Warten - also erst einmal der Kaufverzicht - lohnt ... oder ... wieviele BMW
wären in den letzten Jahren mehr verkauft worden, wenn der unseelige Bangle
nicht beim Design mitgemischt hätte ... oder Mercedes nicht diesen S-Klasse
Ziegel geliebt hätte ...

Die Antwort wird's nie geben, aber ein echter T6 sollte nicht mehr allzu
lange auf sich warten lassen ... strategisch betrachtet, langfristig besehen,
aber für die kommenden Quartale und 1-3 Gescfhäftsjahre ist so ein T5.3er
eben sicher eine tolle Sache ... für die Zahlen ... versteht sich ... für den
Abstand des Bullis zum Rest des Wettbewerbs (in der MArktwahrnehmung)
wird das aber eine sehr viel schwierigere Gratwanderung werden, wie noch
beim Golf VI ... denn sorry ... für den MVler und CaliIsta ist der T5.2 in-
zwischen gegenüber der PKW-Mittelklasse in allen Belangen (außer dem
umbauten Raum) so weit zurückgefallen, dass es selbst für ganz hart-
näckig in den Bulli verliebte immer schwerer wird den Bulli zu verargumen-
tieren ... das ist keine gute Basis ... und wer wollte schon sagen müssen ...
jetzt ist der Zug abgefahren ...

3.0l Diesel und 4-Zylinden ... naja ... für einen NewCrafter versteh ich das,
zumindest soweit - und nur dann - wenn dieser VW Motor z.B. einem Fiat
Ducato Multijet 180 (177) aufzeigen würde wo der Bartl den Moscht holt ...

Im MV und California sehe ich da aber gehörigen Bedarf im Bereich Lebendig-
keit, Elastizität, Drehmoment auch bei höheren Drehzahlen und insbesondere
im Bereich der Akustik-Optimierung. Peanuts für einen Weltkonzern wie Volks-
wagen ... klar doch;-))

Die EU6 steht auch noch vor der Tür ... also SCR und AddBlue, oder Motoren
die die EU6 ohne den Harnstoff packen ...

Der 2.5l TFSI - ganz bescheiden mit nur 340PS - der hat was ... aber als
Brot und Butter Motor für den Bulli ist das dann wohl eher nichts ...



Gypsy
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Gut, dann sagen wir stattdessen "sieht scheisse aus"?

Was sieht am TH2 Scheisse aus? (zumindest hinsichtlich des Motors)

Wenn ein 3,6l Boxer aus dem 996 hinein paßt, dann geht der V6 aus meinem Q5 aber richtig locker rein, der ist nicht wirklich größer als der R5 oder der VR6, aber hinsichtlich Komfort, Kraftentfaltung und Laufruhe dem TSI mindestens ebenbürtig - und im Verbrauch schlägt er ihn sowieso. (Von den oben genannten schwachbrüstigen 2.0l TDI schweigen wir vornehm, wenn wir über o. a. Eigenschaften sprechen...)
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Der R5 TSI müsste ja nicht mit 340PS in den T5... 260 PS tun es sicher auch und fördern noch die Haltbarkeit des Motors.

Ideal wäre natürlich, wenn VW diesem Motor noch ein Diesel Gegenstück spendieren würde. Mit 240PS und 500Nm über mehr als 200 Umdrehungen.
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Schwachbrüstiger TDI?
Das ist ein Bus und kein Rennauto, wenn ihr so was wollt kauft euch einen Lotus, schön ohne so ein Scheiß wie ABS, ESP und den ganzen anderen Mädchenkram.
Ein Männerauto..... und heul nicht rum, wenn der in AB-Auffahrt über die Planke geht:D
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

....und evtl. besinnt sich ja doch mal ein Mitbewerber auf dieses sehr lukrative Fahrzeugsegment.

...

Gruß
Claus



Hatte ich eigentlich schon mal SKODA gesagt? :rolleyes:

Gerade hinsichtlich der aufstrebenden Dingsda, ähm Rikscha oder Tatschia oder wie die heißen sollten die echt endlich die 5er Basis an Skoda freigeben und im Familienpreissegment nicht den Markt herschenken. Und vermutlich würden die aus dem T4 noch ein brauchbares Modell zaubern.
Die neue Kundschaft für einen T6 ist derzeit meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Dem Handwerker ist es vermutlich egal wie der TraPo aussieht, und für uns Bekloppte liegt die Zahl wohl im einstelligen Prozentbereich. Und wir würden auch fünf Jahre später noch den T6 kaufen.
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Schwachbrüstiger TDI?
Das ist ein Bus und kein Rennauto,

Jupp, aber zwischen Bus und einem Lotus Elise gibt es noch eine ganze Reihe an Modellschattierungen, wie es auch zwischen schwarz und weiß noch den einen oder anderen Farbton gibt.
Und wird das Ding nicht auch als "MULTIVAN" ("multi" notabene!) verkauft, zum Oberklassepreis?
Ich persönlich will kein Rennauto, ich mag einfach ein leises, komfortables, souveränes Auto mit sehr hohem Nutzfaktor und angemessenem Verbrauch - der 2.0 TDI kann beides nicht, den ersten Teil erfüllt der TSI ganz akzeptabel, den zweiten nicht. Beides zusammen geht nur mit LPG oder V6 TDI - zwei Optionen, denen sich VWN aus mir unverständlichen Gründen verweigert.

Die charmanteste Idee finde ich hier gerade diejenige mit Skoda - der Superb zeigt immer wieder, was zu welchem Preis eigentlich geht...
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Gibt es eigentlich kein Q5 Forum in dem du schreiben willst?
Oder geht es da nur um die Reinigung der Sitze weil die Kinder auf dem Weg zur Kita gekrümmelt haben:D
Falsche Erwartungshaltung an einen VW-Bus!
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Hallo,

was ist am jetzigen T5 schlecht? Außer vielleicht dem etwas schwachbrünstigen Maschinchen.........

Gibt doch schon fast alles zu kaufen. Irgendwelche topmodernen Navis lassen sich bestimmt implementieren. Und Headup-Display braucht die Welt wohl nicht.

Michael
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Gibt es eigentlich kein Q5 Forum in dem du schreiben willst?
Oder geht es da nur um die Reinigung der Sitze weil die Kinder auf dem Weg zur Kita gekrümmelt haben:D
Falsche Erwartungshaltung an einen VW-Bus!

Bei deinen Texten frage ich mich langsam, wer dich zum Standart-Bulli-Fahrer erhoben hat, der entscheidet, wer was braucht?
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Schwachbrüstiger TDI? Das ist ein Bus und kein Rennauto ...

Hallo,

um vom Leistungsgewicht ein Sportwagen zu werden würde ein Bulli
eher deutlich über 740PS brauchen ... also von Sportwagenträumen,
oder sogar Rennautos ist beileibe nicht die Rede, wenn man nach
einem Motor oberhalb des 180PS BiTDI, oder 204PS TFSI fragt ...

ich würde zumindest einen Diesel in der 245PS ++ Liga auch und gerade
im Bulli nicht von der Bettkante schuppsen ... damit wird er kein Renn-
auto, aber es käme Freude am Fahren auf ... Ökologisch unverant-
wortlich ... meinetwegen ... aber Spaß tät's machen und der Cali
würde endlich die Chance bekommen bei mir der Erst- und nicht nur
der Zweitwagen zu bleiben ...

Ansonsten hat der Bulli Nichts von alledem was nunmehr von der
Oberklasse über die Mittelklasse selbst in der Kompaktklasse und
selbst bei den ganz kleinen Einzug hält ... selbst ein Up hat eine
City-Notbremsfunktion, ein Golf VII kommt mit ACC, ein Passat
Handelsvertreter Kombi sogar mit Stop & Go Unterstützung ... Lane-
assist ... Fehlanzeige. Navi auf dem Niveau eines 299,00 Euro Tom-
Tom System ... Fehlanzeige. Radio mit DAB/DAB+ ... (noch) Fehl-
anzeige? UMTS/GSM Internet Anbindung des Fahrzeugs für zeitnahe,
halbwegs korrekte Verkehrsinformationen ? Fehlanzeige ... nicht einmal
TMC Pro, nur TMC ... Sitzbelüftung ... Fehlanzeige .... Massagesitz ...
Fehlanzeige ... Mehr Auswahl beim Innentrim, Dekorleisten, Möbeln,
Polstern ... Fehlanzeige ... Individualprogramm ... Fehlanzeige ...
XDS ... nix ... elektronisches Differential an der Hinterachse bei 4-Motion...
Haldex hat's ... der 4-Motion nicht ... Sorround View ... Fehanzeige,
Terrain Response System, oder zumindest ein Offroad ESP ... Fehl-
anzeige ... bergabfahrhilfe ... Fehlanzeige ... EU6 ... nix is ... Blue-
motion für alle Motoren ... Fehlanzeige ... Fahrzeug Ferndiagnose via
UMTS/GSM ... Fehlanzeige ... Dynamisches Fahrlicht ... Fehlanzeige ...
Fernlichtassistent ... Fehlanzeige ... LED Rücklichter ... LED Ambiente-
beleuchtung ... LED Fahrscheinwerfer ... Fehlanzeige ... eine gerade
beim Bulli extrem hilfreiche elektronische Parkbremse ... Fehlanzeige ...
ein Luftfahrwerk ab Werk für den Einsatz im Rettungsdienst, Behinderten-
transport, oder mit Autolevel für die Camper, oder für die zunehmend
niedrigeren Parkhäuser in Europa ... Fehlanzeige ...eine Faltenbalg
beim Cali der Winddicht wäre und atmungsaktiv ... Fehlanzeige ...
eine Bordbatterie Managment auf der Höhe der Zeit ... Fehlanzeige ...
Solarzellen auf´m Dach ... Fehlanzeige ... Schaltpaddels am Lenkrad ..
is nich ... gelochtes Leder am Lenkrad ... is nicht ... in den Kühl-
kreislauf/Wärmetauscher ab Werk integrierte Diesel Warmwasserheizung
mit Warmwasserboiler ... statt im Westfalia Club Joker (ohne Integration
in den Motorkühlkreislauf versteht sich) eben mit Werksvorsprung
im California EG und OG ... Fehlanzeige ...

Nicht das wir uns falsch verstehen ... ICH LIEBE MEINEN CALI, aber
mein T5.2 MJ2012 ist einfach - im Vergleich zur aktuellen PKW
Kompakt- und Mittelklasse bereits ein Retro-Fahrzeug ...

Als Trapo macht er noch eine richtig gute Figur ... aber auch dort
hat er zu kämpfen ... mit dem hohen Preis, mit dem schwindenden
Vorsprung durch Technik und dem Finanziellen Spielraum der Käufer
und der Tatsache, dass er nicht weltweit angeboten wird ...

Für mich steht fest ... es braucht einen echten T6 ... also nicht T5.3 ...
der weltweit - also incl. den USA (Assembled in the US), den BRIC
Staaten und in den Schwellenländern dieser Welt - vom Preis, der
Qualität, dem Nutzen, dem Design dem was das Wort "Volkswagen"
und "Bulli" und "Designed & Manufactored by Germans" wieder als
Transporter gerecht wird ...

und es braucht die Großraumlimousine, den Camper auf genau dieser
Basis ... bald ... sehr bald ... sonst ist der Zug abgefahren ...

Die packen das ... DAS AUTO.


Gypsy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Ich bin immer noch auf die Infos des neuen Viano gespannt, der 2013/14 raus kommt.

Wenn dieser alles bekommt, wie es in den Gerüchten heisst, sieht der T5 recht alt aus.
 
AW: T6 ist erstmal "gestorben"

Was sieht am TH2 Scheisse aus? (zumindest hinsichtlich des Motors)

Wenn ein 3,6l Boxer aus dem 996 hinein paßt, dann geht der V6 aus meinem Q5 aber richtig locker rein, der ist nicht wirklich größer als der R5 oder der VR6, aber hinsichtlich Komfort, Kraftentfaltung und Laufruhe dem TSI mindestens ebenbürtig - und im Verbrauch schlägt er ihn sowieso. (Von den oben genannten schwachbrüstigen 2.0l TDI schweigen wir vornehm, wenn wir über o. a. Eigenschaften sprechen...)

Bevor Du hier weiter so einen Quatsch schreibst solltest Du Dich vielleicht mal mit dem Thema beschäftigen:

- Der Porschemotor im TH2 ist im Heck verbaut. Das schränkt die Nutzbarkeit des Autos extrem ein da der Unterboden im hinteren Teil 40cm höher liegt. Weiterhin ist der Heckmotor mit Heckantrieb nicht großserientauglich.

- Der Heckeinbau funktioniert natürlich nur mit einem Boxermotor - wenn man einen V6 hinten einbaut kann man im hinteren Bereich des Busses nur noch liegen und nicht mehr sitzen.

- Miss mal nach wie breit der V6 TDI in Deinem Q5 baut: Als 90° V6 ist er rd. 1m breit. Wenn Du den vorne in den Bus einbauen willst dann muß die VA 30cm nach vorne und der Vorderwagen wird rd. 80cm länger.

Gruß, Marcus
 
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