Der richtige Reifen für`s Gelände

Stadi

Jung-Mitglied
Ort
Dassel
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
05-2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo allerseits,

Habe mir eine T5 Doka 4 Motion zugelegt und möchte das Teil richtig im Gelände bewegen.

Gibt es jemanden der schon was grobes Fährt?

Wenn ja, muß dazu was am Fahrzeug verändert werden?

Freue mich schon auf Antworten.

Gruß

Stadi
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Hallo und willkommen im board.

Sehe ich das richtig, dass du hier noch nicht die Suchfunktion bemüht hast?

Davon abgesehen: Irgendwo reinkommen, Wünsche äussern und ansonsten nix einbringen? Ist das dein Programm?
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Hallo und willkommen im board.

Sehe ich das richtig, dass du hier noch nicht die Suchfunktion bemüht hast?

Davon abgesehen: Irgendwo reinkommen, Wünsche äussern und ansonsten nix einbringen? Ist das dein Programm?

Guten Morgen Wassermann,

Danke für das Willkommen!

Leider hat die Suchfunktion mir nicht das richtige Ergebnis gebracht .

Ich hatte gedacht das schon jemand mir seine Erfahrungen mitteilt.

Gruß

Stadi

PS. Warum meldet man sich in einem Forum an? Für mich ist es um an Info`s zu kommen und wenn ich etwas dazu betragen kann werde ich das auch tun.
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Hallo Stadi

Na ja, bei 522'715 Beiträgen im Forum hätte man mit Gelände, Höherlegung, Offroad etc. Schon was gefunden.... Aber ja, wir sind doch hilfsbereite 65'439 Bord-User. ;)

Ohne technische Umbauten wirst Du bei dem bleiben müssen, was in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Es gibt zwar im Forum einige, die haben z.B auch 235/60/r17 eingetragen erhalten. Hatte nicht sogar Wassermann bei seinem Ur-T5 sogar 235/65/r17 eintragen können? Spätestens in dieser Grösse ist die Tachoabweichung aber so gross, dass auch hier technische Anassungen gemacht werden müssen. Allerdings wird der T5 nur mit dieser Reifengrösse nicht offroadtauglicher (obwohl dann wenigstens mit 235/70/r16 anständige AT-Reifen wie BFGoodrich, Goodyear Wrangler etc. Zur Verfügung stehen).

Für "richtig ins Gelände" gibt es eigentlich nur eine Adresse: Schau mal bei www.seikel.de vorbei. Hier wird Dir geholfen (kannst Du auch als Suchbegriff im Forum benutzen). Alternative wäre eventuell auch noch www.terranger.de.

Solche Umbauten umfassen:
- Höherlegung mit der Möglichkeit grössere Reifen einzutragen (235/70/r16)
- Tachoangleichung
- Unterbodenschutz
- Getriebeuntersetzungen
- bis hin zur Nachrüstung der hinteren Diff-Sperre

Les Dich mal bei Seikel ein, dann hast Du einen Überblick, was geht (Seikel macht das auch fürs VW-Werk, insofern sind die Umbauten professionell).

Viele Grüsse
Christian

PS: Es gibt einige im Forum mit Seikel- Voll-Umbauten, z.B. Der Bäckerbursch
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Jetzt ist die Entschiedung auf einen Reifen gefallen.

BF-Goodrich Mud Terrain 235/70 R16 104Q wird es werden.

Der Tacho muß angepasst werden. Der Datensatz vom Panamericana soll hierfür Verwendung finden.

Die ganze Geschichte muß auch vom Tüv eingetragen werden sonst hagelt es Punkte!

Einsatzbereich: 80% Offroad - 20% Onroad
 

Anhänge

  • Mud-TerrainTAKM2.jpg
    Mud-TerrainTAKM2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 114
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Hallo Stadi,

da bist Du ja mal gleich richtig in die Vollen gegangen.

Viel Spaß damit.

Grüße

Nic
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Hallo,

das Problem dürfte sein, dass nach einer Tachoangleichung die Originalbereifung nur bei einer erneuten Rückangleichung gefahren werden darf.
Somit fährst du die fürs Gelände ohne Zweifel sehr gut geeigneten Reifen auch im Alltag - die dürften auf der Autobahn richtig Lärm verursachen.

Ich hatte für Kurzurlaube in Tunesien die Dinger auch öfters drauf - ohne Tachoangleichung.

Michael
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Der Tacho muß angepasst werden. Der Datensatz vom Panamericana soll hierfür Verwendung finden.
Die ganze Geschichte muß auch vom Tüv eingetragen werden sonst hagelt es Punkte!

Lass uns das Ergebnis bitte wissen. Den der Panamericana fährst diese Reifengrösse m.W. Auch nur mit der Höherlegung (Seikel, ab Werk). Wäre natürlich schön, wenn es ohne Höherlegung auch legal klappt.

Viele Grüsse
Christian
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Hallo,

das Problem dürfte sein, dass nach einer Tachoangleichung die Originalbereifung nur bei einer erneuten Rückangleichung gefahren werden darf.
Somit fährst du die fürs Gelände ohne Zweifel sehr gut geeigneten Reifen auch im Alltag - die dürften auf der Autobahn richtig Lärm verursachen.

Ich hatte für Kurzurlaube in Tunesien die Dinger auch öfters drauf - ohne Tachoangleichung.

Michael

Hallo Wuefu,

Da die Tüveintragung noch nicht gemacht wurde kann ich es noch nicht genau sagen. Ich denke aber auch das die Originalbereifung ausgetragen wird
wenn der Tacho angeglichen wird.

Gab es in Tunesien sehr große Tachoabweichungen bei Dir?

Gruß
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Gab es in Tunesien sehr große Tachoabweichungen bei Dir?

Hallo,

das kann ich dir leider nicht sagen, weil sich da eh alles in Schrittgeschwindigkeit abspielt.

Hab nochmal nachgeschaut - es waren damals 235/75 R16 drauf, ohne Höherlegung. Musste lediglich hinten in den Radhäusern an den Plastikverkleidungen den Heißluftföhn zum Einsatz bringen........

Das waren Billigreifen vom Mayerosch - auf Asphalt schlicht nicht fahrbar. Laut und sehr schwammig.

Willst du deine Reifen ohne Höherlegung eintragen lassen?
War bei mir nämlich schon sehr grenzwertig knapp...........

Michael
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Ja, die Reifen sollen ohne Höherlegung eingetragen werden.

Sollte es zu knapp werden muß ich die Doka etwas höherlegen das ist aber nicht geplant und auch nicht notwendig. (Laut meiner Werkstatt des vertrauens)
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Reifen sind Drauf! Alles geklappt auch ohne Höherlegung.

Durch den Reifen ist sie gemessen ca. 5 cm gewachsen.

7fae0e6a09e6272f40e4593b41c4b842.jpg1c9ac0c22fb6cbb5edcb91489f3ab73c.jpg
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Und Mehrverbrauch, Tüv-Probleme, eingetragen, Tachoangleichung, Lenkeinschlag möglich (auch unter Belastung) ?????
Lass mal was hören..... :D:D:D

War der Weißabgleich von deinem Handy/Fotoapparat komisch eingestellt, oder hast du die Beschriftung nachgebessert ??

5cm gewachsen !! Dann hat dein neuer Reifen einen um 10cm größeren Durchmesser als der Alte??

Hast vorher 16'' mit Niederquerschnittreifen gefahren oder was??
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Die Schrift bei den BFGs sind vom Trennmittel am anfang noch "verblaut".
Der Weißabgleich sollte ungefähr gepasst haben ;-)

Grüße

Nic
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Und Mehrverbrauch, Tüv-Probleme, eingetragen, Tachoangleichung, Lenkeinschlag möglich (auch unter Belastung) ?????
Lass mal was hören..... :D:D:D

War der Weißabgleich von deinem Handy/Fotoapparat komisch eingestellt, oder hast du die Beschriftung nachgebessert ??

5cm gewachsen !! Dann hat dein neuer Reifen einen um 10cm größeren Durchmesser als der Alte??

Hast vorher 16'' mit Niederquerschnittreifen gefahren oder was??

Huhu,

Ich bewege die Doka nur auf der Landstraße und im Gelände. Sie hat jetzt stolze 415 TKm runter und liegt bei 13 ltr. / 100 Km. Probleme beim TÜV gab es nicht, Reifen sind eingetragen und der Tacho angeglichen. Der Lenkeinschlag ist auch unter voller Beladung kein Problem. Habe eine Fahrt mit 800 ltr. Wasser auf der Ladefläche hinter mir. War kein Spass für die Kupplung!

@Nic, hast vollkommen recht!

Habe vorher/nachher im Kotflügel gemessen. Solltest recht haben der Reifen müsste 10cm im Durchmesser größer sein. Als ich die neuen Reifen gesehen habe dachte ich auch das sie nicht passen würden :-)

Niederquerschnitt habe ich nie gefahren !

Gruß

Stadi
 
AW: Der richtige Reifen für`s Gelände

Sensationell. Sehr cool.

Als ich meine in der Halle sah habe ich auch
einen Schreck bekommen, aber ich wusste ja
das sie passen.

Sehen natürlich nicht so spannend aus wie
deine.

Dann weiter gute Fahrt und auf das du weitere
400 000 km auf deine Doka spulst.

Getriebeanpassung hast du nicht? Wie kam dir
der Übersetzungsunterschied vor??

Obwohl wenn du nur Landstraße und im Revier
fährst wohl nicht so doll wahrscheinlich....
 
Hallo Stadi, welche Felgen hast Du für die Reifen genommen ?

VG aus dem hohen Norden
 
Na ja, Stadi war hier vor über 6 Jahren das letzte Mal im Forum aktiv... .
 
Aber er hat die Suchfunktion benutzt! :D
Das ist einigen bei Neulingen ja besonders wichtig. Insofern: Fast alles richtig gemacht.

Lieber Dan, willkommen im Forum.
 
Zurück
Oben