DAS AUTO.....

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
.... entpuppt sich langsam zu DAS ALBTRAUM

Servus.

Bin gestern aus dem Ruhrpott zurück zu mir gefahren.
Nachdem ich 20 Minuten durch einen Stau getrottet bin löste der sich plötzlich auf und ich gab Gas.
Es folgte ein fürchterlicher Schlag beim runterschauten von der 6. in die 3. Fahrstufe und der Motor war sofort aus.
Ergebnis: Getriebeschaden, evtl. auch was am Motor.

Habe jetzt erstmal einen Golf TDI mit DSG.
Das mit den Leihwagen im Rahmen der Mobi Garantie läuft bei VW echt reibungslos... RESPEKT.

Der Bulli ist aber in meinen Augen ab sofort absoluter Müll...
Qualitativ minderwertiger Müll wurde mir zu Höchstpreisen verkauft...
Ich bin gerade RICHTIG sauer...
Naja ... zumindest war ich jetzt auch mal Erster in einem Stau. X(
Danke an die 3 holländischen T5 Fahrer, die einfach angehalten haben um mit mir das Wrack in die Baustelle zu schieben.

Am Tag zuvor habe ich den Wagen poliert und dabei Rost auf der Heckklappe und in den hinteren Radläufen festgestellt (In den Radläufen waren es schon richtige Blasen wie bei einem 1995er Opel Astra).
An einem 4 Monate alten Auto mit 20K Kilometern auf der Uhr.
Danke VW!

Stefan -> Der jetzt wohl keinen Bulli mehr will.
 
AW: DAS AUTO.....

Hallo,

Dein Frust ist nur gut verständlich.

Hoffe, dass VW sich wenigstens seriös verhält.

Dass du derzeit keinen T5 mehr möchtest ist verständlich (obwohl vielleicht war es ja auch ein ´Montagsauto´, was für uns alle sehr zu hoffen ist), leider mangelt es halt an Alternativen,.....

lg

kleinerbub
 
AW: DAS AUTO.....

Mensch Stefan, mach nich so was ;)

Wer bastelt uns denn dann so nette kleine Kästchen???

Aber im Ernst: Gib VW noch eine Chance -> Wandlung und dann ein Mittwochsauto verlangen!

Tom, der für Dich aber auch bei seinem 2.-Hobby (siehe: http://www.avantime-gallery.org/) einige "Bus"-Ideen hätte (die mangels Masse aber geschäftlich nicht lukrativ sind).

PS: Wie wäre es als nächstes Projekt mit nem H1-Camper-Umbau ;-?
 
AW: DAS AUTO.....

SEHR ÄRGERLICH!! Mithin sind auch die Symptome legitimiert.

Aber es ist ein Auto! Das hat Garantie! Also: VW machen lassen. Dann klappt das schon.

Mach nicht den Fehler und sehe die im Forum dargestellten Erfahrungen als Darstellung des Durchschnitts. Das Themen im Board sind leider auch ein Surrogat schlechter Erfahrungen. So ist es halt in allen Fan-Foren.

Seit ich keine Problemberichte in Foren mehr lese, sondern nur noch die Beschreibungen des Positiven, habe ich keine Defekte mehr an meinen Autos und anderen technischen Gerätschaften.


Viel Spass mit dem dann wieder tollen T5.

Gernot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DAS AUTO.....

(obwohl vielleicht war es ja auch ein ´Montagsauto´, was für uns alle sehr zu hoffen ist)

Moin,

ich hab eher die Befürchtung, dass in diesen beiden Werken JEDEN Tag Montag ist.:evil::evil::evil:
Und wir sind so blöd und kaufen Denen ihren Schrott täglich für gutes Geld ab.
Und damit nicht genug, NEIN - wir lassen uns dann auch noch von der zertifizierten Zunft verarschen und abermals unser gutes Geld aus der Tasche ziehen.

So gesehen, macht VW doch ALLES richtig :evil:

Ich habe meinen Entschluss mittlerweile gefasst.

Achja, wenn Jemand eine absolut überteuerte Schrottkarre, zu einem überzogenem Preis haben möchte. Meiner wäre ab JETZT zu haben.

Gruß Tom
 
AW: DAS AUTO.....

Servus Tom.
Meiner wäre ab JETZT zu haben.

Gruß Tom

Ich glaube, MEINER auch.
Ich habe da keine Lust mehr drauf.
Wann immer ich weiter als 50 km von daheim entfernt bin, habe ich ein komisches Gefühl in der Bauchgegend.
Ständig muss ich in die Werksstatt... Auch wenn mir die Kosten für den Leihwagen ersetzt werden... Die Kosten für die Fahrt zum :) und zurück werden nicht ersetzt.
Ich will ein funktionierendes Auto und keinen Müllhaufen der irgendwie nie so funktioniert wie ich es will...

Soeben ruft mich der :) an, zu dem das Wrack geschleppt wurde...
DSG platt und irgendeine Welle (Gibt es eine Ausgleichswelle??? Hab nicht richtig zugehört, da es mir prinzipiell auch egal ist WAS da genau im Eimer ist) am Motor auch defekt.
Auch der DPF sollte geprüft bzw. getauscht werden, da der Auspuff total verrußt ist.
Das DSG hat aber hohe Lieferzeiten und ich müsse mich auf 2 bis 4 Wochen Wartezeit einstellen.
Die liefern "Das Albtraum" nun via Spedition zu meinem :)
Im gleichen Atemzug kam die Erinnerung, dass mein Leihwagen aber nur für 3 Tage gelte... X(
Den Golf bekommen sie erst dann wieder zurück wenn mein Wagen mit funktionierendem Motor / DSG und rostfrei vor meiner Tür steht... Das steht für mich fest.

Das Thema VW ist, so glaube ich zumindest momentan, für mich Geschichte.

Wie soll ich mit so einem Haufen Müll so ganz ohne Sorgen jemals wieder eine 6000km Tour durch Skandinavien machen, wie es mit dem T4 ohne Probleme möglich war?

Stefan -> So richtig angepisst.
 
AW: DAS AUTO.....

Hallo,

das bei VWN jeder Tag Montag ist, bin auch ich fest überzeugt. Mit keinem anderen Auto war ich so oft in der Werkstatt. Alle hier bekannten Fehler traten auch bei meinem auf. Natürlich weiß VWN nichts davon, dass dies Serienfehler sind :-)

Alles wird verschwiegen bis man aus der Garantie ist und dann verlangen sie auch noch horrende Preise für die Reparatur dieser. Als Geschäftsmann ist man auf sein Auto angewiesen. Mehrere Termine sind geplatzt. An Reparaturkosten sind schon ein Kleinwagen draufgegangen.

Auch ich habe meine Entscheidung getroffen vorriges Jahr. Mittlerweile werden alle Fahrzeuge umgestellt und Volkswagen (auch alle anderen Hersteller im Konzern) existieren für mich nicht mehr.

VW interresiert scheinbar nur noch der Markt in China und dann sollen sie doch ihre Autos dort verkaufen.

Gruss

Heinz
 
AW: DAS AUTO.....

Hallo!

Hm, naja, wenn ich ganz erhlich bin, hatte auch ich noch nie einen VW wie diesen besessen, der von solch mieser Qualität war. Ich hab ja immerhin schon 18000Km am Tacho, bis jetzt war es einmal Getriebereparatur, dann gleich ein ganzes, neues Getriebe, eine neue Kupplung, vier neue Injektoren, drei neue Sitzgestelle, eines davon knarzt schon wieder, Heckklappendichtung, ein immer knarzendes und knisterndes Armaturenbrett, seit kurzem undefinierbare Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse, die sich nicht reproduzieren lassen, etc, etc,....

Das sind doch alles deutliche Zeichen für ein Fahrzeug höchster Qualität......und vor allem höchstem Preisniveau.....

Fahren tut sich die Kiste aber prima, ein schönes Gefühl, aber die Freude und unbekümmertheit, wie sie bei meinem T4 war, kommt bei der Kiste nicht auf.

Im letzten Urlaub hat mich ein deutsches Ehepar angesprochen, sie wollen sich jetzt auch nach einem Bus umsehen, wie ich denn zufrieden sei,.....naja, als ehrlicher Mensch habe ich den beiden den bisherigen Werdegang meines Autos geschildert, die Augen der beiden wurden immer größer.....bis hin zu einem bemitleidendem Lächeln....und im Endeffekt kamen sie zur Erkenntnis, siecher NIEEEEEEE einen T5 zu kaufen. Empfohlen hab ichs ihnen nicht, die sind da ganz alleine drauf gekommen :)

Lediglich den Hersteller Ford habe ich ihnen empfehlen können.....

@Stefan
Das tut mir Leid, dass du so einen Ärger mit der Karre hast. Das Schlimme ist nur, dass die Jungs in der Werkstatt nur die Handlanger sind. Die tun nur das, was i´hnen VW vorgibt.
Schön langsam keimt in mir der Wunsch, mit desen gesammelten Daten einmal an die Presse zu gehen. Überschrift "Massive Probleme mit der Qualität bei VW" oder "Spart sich VW zu tode?"
Es gibt doch so viele Autozeitungen, Fernsehsendungen etc.? Da findet sich doch sicher einer, der das Thema "Qulitätsmängel bei VW" einmal öffentlich publik machen möchte und einmal eine Stellungnahme von VW zu den ganzen Problemen verlangt?

Börsenkurse sind ja eigentlich ziemlich empfindlich, oder?

Grüße,

Peter
 
AW: DAS AUTO.....

Genau da ist der Haken?(
Bei manchen kracht es richtig,bei manchen fast bzw. nie:eek:
@Stefan...ich glaub ich wär schon Amok gelaufen:evil:
Entweder hatte ich bis jetzt Glück oder eben kein Montagsauto,alle meinen 3 Busse liefen gut.
Der jetzige Startline ist einer der ersten 12/09 hat ca.46500km runter,und bis auf eine defekte Batterie keine Probleme.Unsere Urlaubsfahrt nach Süditalien mit insgesamt 7000km haben wir auch ohne Probleme absolviert.
Hoffen wir dieses Jahr auch wieder.

gruß
mafiabulli
 
AW: DAS AUTO.....

Hallo,

......und genau aus diesem Grund habe ich dieses mal auf alle technischen Raffinessen, von denen es von TPI´s zu allen Fahrzeugen im VW Laden nur so wimmelt, verzichtet.
Diese waren insbesondere DSG und Biturbo.

Ich kann dir nur empfehlen hier richtig Stress zu machen ........ich würde bei so einem Murks sogar eine der einschlägig bekannten Auto Fachzeitschriften einbeziehen.
Wie sieht es denn mit Wandlung aus ???

Schön langsam keimt in mir der Wunsch, mit desen gesammelten Daten einmal an die Presse zu gehen. Überschrift "Massive Probleme mit der Qualität bei VW" oder "Spart sich VW zu tode?"

Ich habe das vor einiger Zeit schon gemacht, über 40 Seiten von Fällen hier aus dem Board und natürlich eigene, sowie eindeutige Dokumente aus den VW Unterlagen.
Ich hatte ein Team von einer großen deutschen Autozeitung hier ......es wurden Bilder gemacht, Dokumente eingesehen und alles hatte den Anschein als könnte Dentmen mit seinem T5 und dem T5-Board mal in die Zeitung oder in eine der bekannten Sendungen im TV kommen.
Danach habe ich lange nichts gehört ........mir wurde mitgeteilt, das es sich um ein paar wenige Einzelfälle handelt und man da erst mal beobachten möchte.
Ich vermute man hatte Angst um die Großzügigen Einkaufsrabatte im Hause VW die den Pressefritzen ja eingeräumt werden.

Man kann gerne nochmal so eine Aktion starten ......Themen gäbe es ja genug.

Gruß
Claus
 
AW: DAS AUTO.....

.... entpuppt sich langsam zu DAS ALBTRAUM

Servus.

Bin gestern aus dem Ruhrpott zurück zu mir gefahren.
Nachdem ich 20 Minuten durch einen Stau getrottet bin löste der sich plötzlich auf und ich gab Gas.
Es folgte ein fürchterlicher Schlag beim runterschauten von der 6. in die 3. Fahrstufe und der Motor war sofort aus.
Ergebnis: Getriebeschaden, evtl. auch was am Motor.

Habe jetzt erstmal einen Golf TDI mit DSG.
Das mit den Leihwagen im Rahmen der Mobi Garantie läuft bei VW echt reibungslos... RESPEKT.

Der Bulli ist aber in meinen Augen ab sofort absoluter Müll...
Qualitativ minderwertiger Müll wurde mir zu Höchstpreisen verkauft...
Ich bin gerade RICHTIG sauer...
Naja ... zumindest war ich jetzt auch mal Erster in einem Stau. X(
Danke an die 3 holländischen T5 Fahrer, die einfach angehalten haben um mit mir das Wrack in die Baustelle zu schieben.

Am Tag zuvor habe ich den Wagen poliert und dabei Rost auf der Heckklappe und in den hinteren Radläufen festgestellt (In den Radläufen waren es schon richtige Blasen wie bei einem 1995er Opel Astra).
An einem 4 Monate alten Auto mit 20K Kilometern auf der Uhr.
Danke VW!

Stefan -> Der jetzt wohl keinen Bulli mehr will.

Herzliches Beileid, aber jetzt nochmal zum mitverstehen: "Der Stau löste sich auf und ich gab Gas": Dann befindet er sich doch eigentlich erst mal in den unteren Gängen und schaltet sie dann nacheinenander durch hoch. Durch welchen Zustand nach dem Stau schaltet er denn vom 6 in den 3? Kannst Du das mal genauer beschreiben? Bei welcher Geschwindigkeit ungefähr? Von 6 bis 3 ist doch ein Riesenübersetzungssprung, dahinter muß doch eine ebensolche Geschwindigkeitsverringerung stehen.

Danke
 
AW: DAS AUTO.....

Hallo Stefan,

das ist wirklich mehr als ärgerlich!

Dein CCHA 140 PS Motor hat in der Tat ein sog. Ausgleichwellenmodul mit integr. Ölpumpe in der Ölwanne verbaut. Bei den 2.0 TDI mit PD gab es mal vermehrt defekte Module mit Motorschäden, bei den 2.0 CR wäre das neu.

Wurde eigentlich für dein Problem "vermehrtes Nageln, geringere Leistung + hoher Verbrauch" in [h=3]Deutlich weniger Leistung[/h]


schon abschließend diagnostiziert ? vielleicht hat sich da schon was angekündigt?


Gruß aus Bonn
 
AW: DAS AUTO.....

Servus Tom.


Ich glaube, MEINER auch.
Ich habe da keine Lust mehr drauf.
Wann immer ich weiter als 50 km von daheim entfernt bin, habe ich ein komisches Gefühl in der Bauchgegend.
Ständig muss ich in die Werksstatt... Auch wenn mir die Kosten für den Leihwagen ersetzt werden... Die Kosten für die Fahrt zum :) und zurück werden nicht ersetzt.
Ich will ein funktionierendes Auto und keinen Müllhaufen der irgendwie nie so funktioniert wie ich es will...

Soeben ruft mich der :) an, zu dem das Wrack geschleppt wurde...
DSG platt und irgendeine Welle (Gibt es eine Ausgleichswelle??? Hab nicht richtig zugehört, da es mir prinzipiell auch egal ist WAS da genau im Eimer ist) am Motor auch defekt.
Auch der DPF sollte geprüft bzw. getauscht werden, da der Auspuff total verrußt ist.
Das DSG hat aber hohe Lieferzeiten und ich müsse mich auf 2 bis 4 Wochen Wartezeit einstellen.
Die liefern "Das Albtraum" nun via Spedition zu meinem :)
Im gleichen Atemzug kam die Erinnerung, dass mein Leihwagen aber nur für 3 Tage gelte... X(
Den Golf bekommen sie erst dann wieder zurück wenn mein Wagen mit funktionierendem Motor / DSG und rostfrei vor meiner Tür steht... Das steht für mich fest.

Das Thema VW ist, so glaube ich zumindest momentan, für mich Geschichte.

Wie soll ich mit so einem Haufen Müll so ganz ohne Sorgen jemals wieder eine 6000km Tour durch Skandinavien machen, wie es mit dem T4 ohne Probleme möglich war?

Stefan -> So richtig angepisst.


Ich würde das Ding wandeln - fertig.

Dann kannst Du immer noch überlegen was Du machst.

Einen generellen Anspruch auf einen Leihwagen hast Du leider nicht. Darüber würde ich aber mal mit dem Händler diskutieren bei dem Du das Auto gekauft hast.
Wenn es tatsächlich 4 Wochen dauert würde ich das Auto sofort wandeln und nicht reparieren lassen.

Evtl. macht es Sinn da mal mit einem Anwalt drüber zu sprechen.

Den Mietwagen einfach behalten kann leider teuer werden ?(

Gruß, Marcus
 
AW: DAS AUTO.....

Nachdem ich 20 Minuten durch einen Stau getrottet bin löste der sich plötzlich auf und ich gab Gas.
Es folgte ein fürchterlicher Schlag beim runterschauten von der 6. in die 3. Fahrstufe und der Motor war sofort aus.
:confused:
... und der 3. und 6. Gang sind auf der Triebwelle 2 :confused:

Gruß Bert
 
AW: DAS AUTO.....

:confused:
... und der 3. und 6. Gang sind auf der Triebwelle 2 :confused:

Gruß Bert

Sicher? Ich bin immer davon ausgegangen das die geraden Gänge auf der einen und die ungeraden Gänge auf der anderen Welle sitzen. Sonst macht das irgendwie keinen Sinn. Da müsste er ja einen Schaltvorgang von einem Gang auf der selbe Welle machen.

Gruß, Marcus
 
AW: DAS AUTO.....

Hallo,

Dein DSG, das unbekannte Wesen :D

Triebwelle 1 : 1., 5., 4. u. R
Triebwelle 2 : 7., 3., 6. u. 2.

und auf der Triebwelle 1 ist vor dem 1. die Parksperre.

Gruß Bert
 
AW: DAS AUTO.....

Hallo,

ganz so einfach ist das mit einer Rückabwicklung (´Wandlung´) nicht.
Zunächst einmal muss der Kunde dem Verkäufer ein zweimaliges Nachbesserungsrecht zugestehen. Erst dann kann man über Rückabwicklung sprechen. Und auch nur, wenn der/die Mängel das gleiche Bauteil betreffen.

Was allerdings gesetzlich schwammig ausgelegt ist, wie lange man als Kunde warten muss. Das DSG scheint momentan keine Lagerware zu sein.

Die VW-Mobilitätsgarantie kann man komplett in die Tonne treten. Wenn das Auto noch selbstständig in die Werkstatt fahren kann, gibts nicht mal einen kostenlosen Leihwagen.

Hatte ja auch schon einen T5 rückabgewickelt - 65 Tage Werkstatt in 2 Jahren. Habe auch gekocht vor Wut.

Der zweite fährt fast völlig makellos.
Bin auch der Meinung, dass in den Autos heutzutage viel zu viel elektrischer Krimskrams verbaut ist, der zwar auf dem Papier, in den Prototypen und in der Vorserie wunderbar funktioniert, in der Praxis allerdings dann leider halt nicht.

Man kann sich gar nicht vorstellen, wieviel Qualitätssicherung z.b bei so einem DSG im Vorfeld betrieben wird. Da kann eigentlich gar nichts kaputt gehen.

An deiner Stelle würde ich versuchen, einen Liefertermin für das doofe Getriebe zu bekommen und dann bei deinem Verkäufer aufschlagen. Der soll dann die Kosten für den Leihwagen nach dem dritten Tag bis nach der Reparatur gefälligst übernehmen.

Hatte damals meinen Norwegenurlaub absagen müssen, weil mir das Vertrauen in den Bus gänzlich abhanden gekommen ist. War sehr unschön.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DAS AUTO.....

Hallo,

Dein DSG, das unbekannte Wesen :D

Triebwelle 1 : 1., 5., 4. u. R
Triebwelle 2 : 7., 3., 6. u. 2.

und auf der Triebwelle 1 ist vor dem 1. die Parksperre.

Gruß Bert

Ich habe kein DSG - daher habe ich mich noch nicht im Detail damit beschäftigt.

Was mich bei dieser Aufteilung der Gänge wundert ist das er zwischen 2-3, 4-5 und 6-7 in einer Gruppe schalten müsste. Damit ist aber der Sinn irgendwie dahin da er innerhalb einer Gruppe ja nicht ohne Zugkraftunterbrechung schalten kann.

Gruß, Marcus
 
AW: DAS AUTO.....

ganz so einfach ist das mit einer Rückabwicklung (´Wandlung´) nicht.
Zunächst einmal muss der Kunde dem Verkäufer ein zweimalaiges Nachbesserungsrecht zugestehen. Erst dann kann man über Rückabwicklung sprechen. Und auch nur, wenn der/die Mängel das gleiche Bauteil betreffen.

Inzwischen ist das etwas einfacher geworden. Bei einem teueren Auto und einem großen Schaden ist u.U. sogar eine Rückabwicklung nach einem Schaden möglich. Auch die Zeit für eine evtl. Reparatur hat ggf. einen Einfluß auf die Abwicklung. Schon eine Reparaturdauer von 4 Wochen kann u.U. unzmutbar sein und ein Grund für eine Rückabwicklung sein.

Das müsste man aber im Detail mit einem Anwalt besprechen.

Wichtig: Ansprechpartner für die ganze Geschichte ist immer der Vertragspartner = Händler.

Gruß, Marcus
 
AW: DAS AUTO.....

Lt. SSP_454:

Teilgetriebe 1: 1 5 7 3

Teilgetriebe 2: R 4 6 2
 
Zurück
Oben