franzfinanz
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 823XX
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 13.06.2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- schneller trau ich mich nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA touch
- Extras
- AHK abnehmbar, WWZH, Klima, 2. Batterie, Elektroschnittstelle, GRA, Rückfahrkammera etc...
- Umbauten / Tuning
- ausziehbarer Ladeboden,
Spannungswandler unter Beifahrersitz
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EF
Servus.
Nachdem sich ja einige Handwerker im Board rumtreiben, wollte ich euch mal meine ersten handwerkerfreundlichen Umbauten an meinem Starline dokumentieren.
Ich bin oft an Arbeitsstellen tätig, an denen keine Stromanschluß vorhanden ist. Da ich keine Lust habe, jedes mal das dicke Aggregat mitzuschleppen, um eine Bohrmaschine, oder einen kleinen Winkelschleifer betreiben zu können, wurde als erstes ein 230 V Wechselrichter mit 1200 W eingebaut.
Einbauort ist unter dem Beifahrersitz, 2. Batterie werksseitig unter dem Fahrersitz verbaut
Arbeiten an der Halterung, sowie Verblendung und Kabelführung von der 2. Batterie zum Wechselrichter wurden von mir durchgeführt.
Die Halterungen sind aus zurecht geschnittenen Aluprofilen, und sind an den vier Schrauben des Beifahrersitzes befestigt.
Leider hab ich von denen keine Fotos gemacht.
Es gibt einen Verbindungskanal unter dem Fußboden zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz. In Diesem wurden die Kabel durchgeführt.
Eine sch....... Arbeit.
Beide Sitze raus, 2. Batterie raus, pfriemel, pfriemel, 5 mal bei meinem nachgefragt, blutige Knöchel geholt und saudumme Bemerkungen vom Rest der Familie, sowie aller Nachbarn eingeholt
Da ich der absolute "keineahnungvonelektrik und stromkommtausdersteckdose" Typ bin, hab ich den Anschluß sowie Absicherung von meinem kleinen machen lassen.
Um für genügend Kühlluft zu sorgen, hab ich die Blende aufgeschnitten, und mit einer Alugewebematte hinterlegt.
Damit die Blende bequem zu entfernen ist, und sich nicht jedes mal beim Abnehmen die Knöchel aufreißt, bekam Sie einen alten Möbelgriff von Omas Kommode.
Da man ja nicht jünger wird, sollte als nächstes ein ausziehbarer Ladeboden eingebaut werden, damit man ohne Kreuzleiden bequem seine Arbeitsutensilien
ein- und ausladen kann.
Voraussetzungen waren, 120 cm auf 140 cm Ladefläche und sollte mindestens mit 150 Kilo belastbar sein.
Eingebaut wurde ein Schwerlastauszug der Firma Fiami.
Breite 1080 x Tiefe 1016 mm, Tragkraft bei 70% Auszug : 300 Kg.
Bei mir auf ungefähr 90 % Auszug eingestellt, Tragkraft: ungefähr 150 Kg
Befestigt wurde der Rahmen in den mittleren Schienen mit 4 Nutsteine von VW.
Schrauben M5, 45 mm lang.
Die Halterung in der Mitte ist aus Edelstahl und wurde von einem Schlosser angefertigt.
Vorne mußte ich im Rahmen zusätzlich zwei Bohrungen für die Befestigung machen.
Die Wanne mit den Maßen 120 x 140 cm ist aus Alu-Riffelblech, und wurde ebenfalls von einem Schlosser angefertigt.
Als Auflage dient eine Bautenschutzmatte.
Außerdem bekam der Fahrer und Beifahrersitz eine schicken Schonbezug aus Kunstleder von Ukatex,
und nebenbei wurde noch schnell mal für das "handwerkerIbrauchdijetztsofort" und "jawosanmadenn", 12 V Zündplus aufs Armaturenbrett verlegt.
Außerdem wurde mittels VCDS:
-bei geöffneter Heckklappe die Flutlichtbeleuchtung von Oben ausprogrammiert.
...Zentralelektrik 09 - Codierung - Assi für Codierung - Byte 13 - bei Bit 5( Einschalten Innenlicht über Heckklappe)-Häkchen entfernen.
Wenn ich nur die Heckklappe per Funk öffne, brennen dann auch nur noch die beiden Kofferraumleuchten.
-Komfortblinken auf 5mal erhöht,
-Autolock aktiviert
Als nächstes kommen dann noch Zurösen und einen schnell montierbaren Fahrradhalter auf die Aluwanne,
wenn wieder mehr Zeit ist, einen Schalter für die Flutlichtbeleuchtung, Stephans "erweiterte MFA" (da brauch ich wahrscheinlich jemanden, der mir beim Einbau helfend zur Hand geht) und dann.......... schau ma mal
weitere Anregungen und Verbesserungen jederzeit willkommen
Gruß aus dem sonnigen Pfaffenwinkel
Franz
Nachdem sich ja einige Handwerker im Board rumtreiben, wollte ich euch mal meine ersten handwerkerfreundlichen Umbauten an meinem Starline dokumentieren.
Ich bin oft an Arbeitsstellen tätig, an denen keine Stromanschluß vorhanden ist. Da ich keine Lust habe, jedes mal das dicke Aggregat mitzuschleppen, um eine Bohrmaschine, oder einen kleinen Winkelschleifer betreiben zu können, wurde als erstes ein 230 V Wechselrichter mit 1200 W eingebaut.
Einbauort ist unter dem Beifahrersitz, 2. Batterie werksseitig unter dem Fahrersitz verbaut
Arbeiten an der Halterung, sowie Verblendung und Kabelführung von der 2. Batterie zum Wechselrichter wurden von mir durchgeführt.
Die Halterungen sind aus zurecht geschnittenen Aluprofilen, und sind an den vier Schrauben des Beifahrersitzes befestigt.
Leider hab ich von denen keine Fotos gemacht.
Es gibt einen Verbindungskanal unter dem Fußboden zwischen dem Fahrer und Beifahrersitz. In Diesem wurden die Kabel durchgeführt.
Eine sch....... Arbeit.
Beide Sitze raus, 2. Batterie raus, pfriemel, pfriemel, 5 mal bei meinem nachgefragt, blutige Knöchel geholt und saudumme Bemerkungen vom Rest der Familie, sowie aller Nachbarn eingeholt
Da ich der absolute "keineahnungvonelektrik und stromkommtausdersteckdose" Typ bin, hab ich den Anschluß sowie Absicherung von meinem kleinen machen lassen.
Um für genügend Kühlluft zu sorgen, hab ich die Blende aufgeschnitten, und mit einer Alugewebematte hinterlegt.
Damit die Blende bequem zu entfernen ist, und sich nicht jedes mal beim Abnehmen die Knöchel aufreißt, bekam Sie einen alten Möbelgriff von Omas Kommode.
Da man ja nicht jünger wird, sollte als nächstes ein ausziehbarer Ladeboden eingebaut werden, damit man ohne Kreuzleiden bequem seine Arbeitsutensilien
ein- und ausladen kann.
Voraussetzungen waren, 120 cm auf 140 cm Ladefläche und sollte mindestens mit 150 Kilo belastbar sein.
Eingebaut wurde ein Schwerlastauszug der Firma Fiami.
Breite 1080 x Tiefe 1016 mm, Tragkraft bei 70% Auszug : 300 Kg.
Bei mir auf ungefähr 90 % Auszug eingestellt, Tragkraft: ungefähr 150 Kg
Befestigt wurde der Rahmen in den mittleren Schienen mit 4 Nutsteine von VW.
Schrauben M5, 45 mm lang.
Die Halterung in der Mitte ist aus Edelstahl und wurde von einem Schlosser angefertigt.
Vorne mußte ich im Rahmen zusätzlich zwei Bohrungen für die Befestigung machen.
Die Wanne mit den Maßen 120 x 140 cm ist aus Alu-Riffelblech, und wurde ebenfalls von einem Schlosser angefertigt.
Als Auflage dient eine Bautenschutzmatte.
Außerdem bekam der Fahrer und Beifahrersitz eine schicken Schonbezug aus Kunstleder von Ukatex,
und nebenbei wurde noch schnell mal für das "handwerkerIbrauchdijetztsofort" und "jawosanmadenn", 12 V Zündplus aufs Armaturenbrett verlegt.
Außerdem wurde mittels VCDS:
-bei geöffneter Heckklappe die Flutlichtbeleuchtung von Oben ausprogrammiert.
...Zentralelektrik 09 - Codierung - Assi für Codierung - Byte 13 - bei Bit 5( Einschalten Innenlicht über Heckklappe)-Häkchen entfernen.
Wenn ich nur die Heckklappe per Funk öffne, brennen dann auch nur noch die beiden Kofferraumleuchten.
-Komfortblinken auf 5mal erhöht,
-Autolock aktiviert
Als nächstes kommen dann noch Zurösen und einen schnell montierbaren Fahrradhalter auf die Aluwanne,
wenn wieder mehr Zeit ist, einen Schalter für die Flutlichtbeleuchtung, Stephans "erweiterte MFA" (da brauch ich wahrscheinlich jemanden, der mir beim Einbau helfend zur Hand geht) und dann.......... schau ma mal
weitere Anregungen und Verbesserungen jederzeit willkommen
Gruß aus dem sonnigen Pfaffenwinkel
Franz
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