MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

86571

Aktiv-Mitglied
Ort
Schrobenhausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
August 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon, Standheizung, AHK, Dämmglas
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen MV Highline mit Radiovorbereitung und acht Lautsprechern bestellt und kann auch nichts mehr ändern.

Nun würde mich interessieren ob bei einem Einbau eines RNS510, sollte ich einen günstigen bekommen, alle Funktionen gehen werden wie wenn es ab Werk drinnen wäre.
Wie z. B. PDC oder NAVI etc. :confused:

Schon mal DANKE!
Herbert
 
Servus.
Es wird alles funktionieren.
Ein wenig Kabel hier, ein paar Stecker dort, aber es geht alles.
Stefan
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Hi

Verschoben in den T5.2 Bereich

Gruss max
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Hallo Max,

wohin ist mein Beitrag verschoben?
Finde da nichts?


Gruß
Herbert
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Servus.
Es wird alles funktionieren.
Ein wenig Kabel hier, ein paar Stecker dort, aber es geht alles.
Stefan


uups.
habe ich gar nicht germerkt...

Das ist schöön zu hören dass hier alles laufen wird.

Welche KAbel und Stecker brauche ich da?
Sind bei der Radiovorbereitung nicht schon alle "Din-Stecker" drinnen die das RNS510 braucht?
Braucht da am Gateway auch was freischalten?
 
Servus.
Wenn bei der Vorbereitung ein Quadlock Stecker verbaut wurde, passt es sogar so schon.
Ansonsten muss dort ein Quadlock Anschluss her.

Eine GPS Antenne benötigst du ebenfalls.
Nimm das Originalteil von Vw.
Die kommt in einen Außenspiegel.

Nun benötigst Du 2 Radioantennen.
Ich kann leider nicht sagen was Vw da bei einer Vorbereitung verbaut...
Die gibt es aber ebenfalls für die Außenspiegel.
Eine der Antennen ist garantiert schon verbaut.
Du brauchst unbedingt die 2. Antenne... Versuch es gar nicht erst mit nur Einer!

Einbau aller Teile sollte so um die 2 Stunden dauern.

Danach die Navigation im Gateway via VCDS oder :) anmelden.
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Ich plane am kommenden Dienstag mein RCD 210 gegen ein RNS 510 zu tauschen.

Sind die Antennen bei meiner Doppelkabine auch in den Außenspiegeln. Und muss die GPS-Antenne zwingend in den Außenspiegel oder kann man die auch im Amaturenbrett verbauen?

Ich nehme an, das ich einen Quadlock-Stecker schon habe, da ein Radio ab Werk schon verbaut ist.
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Hallo,

die GPS Antennen kann auch auf dem Armaturenbrett montiert werden. Es gibt diese Antennen mit einem Klebesockel. Bei mir funktioniert es tadellos. Vorher mit der Antenne unterhalb des Armaturenbretts hinter dem RNS510 hatte ich manchmal Empfangsprobleme.

Gruß Oli
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Hi

"Ausserhalb" ist wegen des Empfangs bei GPS natuerlich immer besser :)
Denn grade GPS ist sehr empfindlich bei jeder Art von "Abschattung"
Denn selbst wenn nur ein Satelit schlecht empfangen wird beeinflusst
das die Positionsortung enorm.

Gruss max
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Hi

Ich nehme an, das ich einen Quadlock-Stecker schon habe, da ein Radio ab Werk schon verbaut ist.

Ja das RCD hat Quadlock
Mit den Spiegeln bei der Doka kann ich leider nicht sagen

Gruss max
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Wie dick ist denn so eine GPS Antenne. Ich habe Platz zwischen Frontscheibe und Cockpit. Da rollen mir oft Bleistifte aus dem Ablagefach nach kurzer heftiger Bremsaktion rein.
Dort kann ja dann auch eine Antenne liegen. Und die 2. FM Antenne lege ich in das Cockpit irgendwo hinter das RNS. Vorausgesetzt, dahinter ist genügend Platz.
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Hallo,

die üblichen Nachrüst-Naviantennen für ca 10 - 15 Euro tun es m.E.auch. Hab sie bei mir im rechten AB unter der rechten Lautsprecherblende untergebracht (am besten das Handschuhfach ausbauen), mit dem alten RNS hab ich keinerlei Ortungsprobleme. Dto bei unserem Polo 6R mit dem RNS 315, da sitzt die Antenne vielleicht 20 cm vor dem Navi. Navigation + Ortung ist Punktgenau.
Weiterer Vorteil, die Nachrüstantennen brauchen kein Zwischenstück, bzw Antennenverlängerung, was auch wieder kostet.

Die FM Antennenfolie (wenn man sie nicht in den Spiegel setzen will) würd ich ebenfalls im Bereich des Handschuhfachs, da kommt man am weitesten Richtung Frontscheibe, unterbringen.

Es gibt beim Freundlichen aber auch eine interessante Alternative:

eine Nachrüstantenne (Wurfantenne) mit Fakra-anschluss fürs FM Radio
000 051 504D kostet um die 9,- + Steuer;), mit dabei eine kleine Anleitung, wie und wo die Antenne (zB Dachholm/Gummikeder rechte Außentür) einzubauen ist. Die eigentliche Antenne ist ca 50cm lang, die Antennenleitung mit Fakra fürs Navi ca 180 cm. Im PKW.Bereich wird sie öfter benutzt, müßte aber auch im T5 klappen.

Ach ja, wenn es original sein muß, für die Doka-Spiegel gibt es spezielle Navi + Folienantennen, siehe SSP 453 S.59, der normale T5.2 hat andere Spiegelantennen.

Gruß Ulli
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Hallo,

die Antennenleitung mit Fakra fürs Navi ca 180 cm. Im PKW.Bereich wird sie öfter benutzt, müßte aber auch im T5 klappen.

...meine Navi Antenne habe ich direkt über dem RNS510 nach oben unter dem Klappfach Richtung Scheibe verlegt .......genau in die Mitte zwischen die beiden Lüftungsgitter, funktioniert 1A.

Gruß
Claus
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Hallo,

hier mal ein Bild der Wurfantenne von VW 000 051 504 D





Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Wurfantenne VW 002.JPG
    Wurfantenne VW 002.JPG
    740,4 KB · Aufrufe: 57
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Ach ja, wenn es original sein muß, für die Doka-Spiegel gibt es spezielle Navi + Folienantennen, siehe SSP 453 S.59,

Ich bekomm im Lexikon unter SSP keine Seiten angezeigt.

hier mal ein Bild der Wurfantenne von VW 000 051 504 D

180 cm sind lang für das Cockpit. Kann ich die Antenne zu einer kleinen Spirale zusammendrehen oder entstehen dadurch Störungssignale.


...meine Navi Antenne habe ich direkt über dem RNS510 nach oben unter dem Klappfach Richtung Scheibe verlegt .......genau in die Mitte zwischen die beiden Lüftungsgitter, funktioniert 1A.

Handelt es sich dabei um eine GPS-Antenne von VW oder um eine alternative Antenne, die an das RNS 510 passt? Kannst du mir bitte den Antennentyp mitteilen?

Danke an Euch für die bereits konstruktiv geleisteten Beiträge.
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Hallo,

google mal SSP 453, da müsste es was geben.



Ich hab meine Naviantennen bei Laviline /ebay gekauft und bin zufrieden:GPS ANTENNE GPS MAUS FAKRA VW MF D2 RNS510 RNS310,



Zu der Wurfantenne, hab sie selbst noch nicht verbaut:o, hab den Tipp glaub ich aus einem Poloforum, soll prima funktionieren: Gekringelt, glaub ich nicht, daß dies sinnvoll ist. Der Antennendraht soll (so hab ich die Einbauanleitung, ja wo ist sie bloß gebieben??, in Erinnerung (also die ca 40 cm) entweder längs am/unter dem Innenholm bzw der Türaußendichtung angebracht werden. Beim T5 wäre m.E. die Innenholmverkleidung rechts sinnvoller, dort könnte der Antennendraht einerseits verdeckt von Kunstoffblende A-Säule, andererseits vom schwarzen Glasrand optisch kaschiert, gut funktionieren.


Gruß Ulli
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Beim T5 wäre m.E. die Innenholmverkleidung rechts sinnvoller, dort könnte der Antennendraht einerseits verdeckt von Kunstoffblende A-Säule, andererseits vom schwarzen Glasrand optisch kaschiert, gut funktionieren.

Danke Ulli. Ich werde morgen beim :D die Wurfantenne und die Antenne für FM bestellen. Die Lösung über die A-Säule ist mir sympatisch. Für die 2. FM-Antenne wird sich auch ein Platz finden.
 
AW: MV mit Radiovorbreitung bestellt - Geht RNS510 Nachrüstung mit allen Funktionen

Also ich würde das RNS 510 nicht freiwillig einbauen, schon gar nicht zu dem Preis, bei mir wars drin, dachte toll, endlich nen gescheites Navi. Aber schon nach kurzer Zeit gemerkt das Kartenmaterial ist ziemlich alt, neue Karte Sauteuer, Blitzer geht bei mir auch nicht ohne weiteres. Da ist IMHO jedes Mobile besser. Einziger Vorteil ist das ganze Kabelgedöns hängt nicht rum. Mir würde ein RCD 310 wegen PDC Anzeige reichen, höchstens RNS 315.
Überleg dir gut ob du so viel Kohle für nicht aktuelle Technik ausgeben willst.
 
Zurück
Oben