Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Chris.T5

Jung-Mitglied
Ort
Penzberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
HR Federn 40mm tiefer
Hallo liebe T5 Gemeinde.


Vor kurzem war ich auf der Suche nach vernünftigen Zurrösen für die Multivanschienen.

Die Boardsuche hat ja einiges hervorgebracht, allerdings waren dies hauptsächlich Bastellösungen.

Im Internet stieß ich dann auf die Firma Bösenberg, diese stellen auch Nutsteine her, auf Anfrage wie stark diese belastbar sind wurden mir max 100kg ungeprüft genannt.
Somit fielen diese schonmal wegen viel zu geringer belastbarkeit aus.

Ich suchte etwas womit ich auch mal 2 Motorräder sicher transportieren kann.

Wenn man bedenkt dass ein 200 kg schweres Motorrad schon bei einem Aufprall mit ca 50 km/h ungefähr mit 4 Tonnen also dem 20 fachen des Gewichts an den Spanngurten zieht braucht man da schon etwas stabiles.

Nach stundenlanger Suche fand ich im Internet irgendwann einen Betrieb der Vorderradhalter fürs Motorrad und die passenden Nutsteine herstellt.

Nun möchte ich kurz diese Lösung vorstellen und hoffe damit auch anderen helfen zu können.

Da jetzt die Rennstreckensaison wieder anfängt hilft es sicher auch denen die eine vernünftige Befestigung für ihr Mopped im Multivan suchen.

Jetzt zur Veranschaulichung ein paar Bilder

Hier seht ihr den Nutstein und die größe des Nutsteins im Vergleich zur Schienenaussparung
Der Nutstein ist aus Edelstahl gefertigt und hat eine Materialstärke von 12 mm (dort wo das Gewinde hineingeht)

In der Mitte ist ein M10 Gewinde, daneben jeweis ein Loch mit M6 für 2 Madenschrauben um die Nutsteine in der Schiene zu fixieren.


Nutstein.jpg Nutstein in Schiene.jpg

Hier der Nutstein mit Deckblech Schongummi (damit die Aluschienen nicht verkratzen) Gewindestab M10 und Hochfester Ringmutter (1t Belastbarkeit)
Ausserdem habe ich eine Aufnahme gemacht damit ihr seht wie stark die Gummis zur seite geschoben werden. Der M10 Gewindestab ist das maximales was zwischen den Gummis durchzuschieben ist ohne diese zu beschädigen.



Zurröse.jpg Zurröse seitl.jpg Schienengummi.jpg
Hier nun noch der von mir genutze Vorderradhalter
Er ist aus 4 cm Vierkantrohr gefertigt und das stabilste was ich bisher gesehen habe.

Für das sichere Verzurren werden pro Motorrad 6 Nutsteine verbaut auf welchen 4 Hochfeste Ringmuttern sitzen.
Der Vorderradhalter ist mit 4 Nutsteinen im Schienensystem verankert, die anderen beiden Nutsteine sitzen mit je einer Ringmutter hinten und sichern damit das Motorrad an der Hinterradschwinge.
Die Spanngurte sind auf den Bildern nicht angebracht. Wer noch Bilder mit Spanngurten haben will kann sich gerne melden.

Auf dem letzten Bild fehlt jeweils rechts und links noch ein Nutstein mit Ringmutter.

Seitentür.jpg Vorderrad.jpg Zwischen Moppeds.jpg Heck.jpg

Für interessierte.

Die Vorderradhalter sowie die Nutsteine inkl Gewinde und Abdeckplatten habe ich bei Metallbau Woitek gekauft.
Christian, der Chef dort hat mich telefonisch und per email sehr gut beraten um meine Ansprüche zu erfüllen.

Die Spanngurte sowie die Hochfesten Ringmuttern habe ich von Hebezone.de
Die Spanngurte sind bis 1,5 Tonnen und die Ringmuttern bis 1 Tonne belastbar.

Ich hoffe mein Beitrag nützt jemandem

Christoph
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Hallo,

...das sieht doch sehr edel aus.

Absolut Spitze wäre jetzt noch, wenn du direkt schreiben würdest, was so eine Platte komplett kostet.

Gruß
Claus
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Klasse, die Lösung gefällt mir sehr sehr gut. Preis würde mich auch interessieren für 1 Bike, vielleicht kann man ja ne Sammelbestellung aufgeben :-)
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Und da denk' ich mir noch gestern beim Drüberlesen: "Was kostet denn so eine Platte?" und stelle fest, dass ich zwar dachte aber nicht frug*. Und schwupps, taten es andere. :rolleyes:

Gruß, Micha

* ich habe extra nachgeschaut "frug" als Präteritum von fragen. Schon komisch, kann mich gar nicht errinnern es schon mal geschrieben zu haben. War gar nicht so schwer. :D
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Hallo Christoph

Danke für deinen Beitrag :) Ich war in letzter Zeit mit "ähnlichen" Problemen beschäftigt, ich bin gerade dabei eine Bettkonstruktion im Bus zu befestigen die gleichzeitig auch noch Ladefläche für ein Tandem bieten soll. Bilder folgen noch.
Bin dann aber mangels Zeit und weil ich eigentlich mit denen die ich bereits habe zufrieden bin, auf die Bösenberg Platten ausgewichen.
Aber nur 100kg maximal ungeprüft? Ich würde den Bösenberg Platten schon mehr zumuten, ist immerhin eine 10mm Stahlplatte, auch mit M10 Gewinde.. :confused:

Hast du von deinen Nutenstein zufälligerweise eine vermasste Zeichnung zur Hand fürs nächste Mal? :rolleyes:

@Micha: Frug passt Problemlos. Dazu ist auch der Songtext von Fettes Brot - Das Präteritum schlägt zurück (Musik, Text) sehr passend :D

Danke&Grüsse
Mathias
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Hallo

Ich möchte an dieser Stelle berichtigen.
Die mir auf Anfrage genannte maximale Belastbarkeit für die Bösenberg Universaladapter waren 150kg


Über die Stärke des Bösenbergadapters kann ich nichts sagen da ich selbst noch keinen in Händen gehalten habe.
Auf der Website von Bösenberg sieht der Adapter allerdings nicht so stabil aus.

Vielleicht hat ja jemand die Maße zum Vergleich.


Der von Woitek hergestellte Nutstein ist ca. 5cm x 4cm



Auf die Frage bzgl des Preises für einen Nutstein kann ich jetzt leider keine genaue Antwort geben.
Ich habe einen kompletten Einbausatz für 2 Motorräder also 2 Vorderradhalter plus 12 Nutsteine gekauft.

Soweit ich mich aber recht erinnere müsste ein Nutstein incl. Gewindestab um die 19€ gekostet haben.

Die Abdeckplatte und Ringöse sind bei dem Preis nicht mit inbegriffen

Diese Angaben sind ohne Gewähr.
Wenn jemand Interesse hat kann er ja den exakten Preis einfach erfragen.

Bei weiteren Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Christoph
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Hallo Forum,

gute Recherche, macht einen seeehr soliden Eindruck.
Ich habe mein Motorradtransportproblem mittels der von "Motomove" angebotenen Teile
gelöst.
Ebenfalls unglaublich solide gebaut, handwerklich super, problemlos zu verbauen und hat
sich über 6.000km im letzten Winter bestens bewährt:
http://www.motomove.de/motorrad-standsicherung/motorrad-komplett-haltesysteme/
"VW T5 Multivan
MotoMove Motorrad Halteständer Quick Stand II Center
Bestellnummer L0142"
Diese Lösung hat den Vorteil, dass man den Platz zwischen den Vordersitzen noch für
das Vorderrad nutzen kann, also die gesamte Länge bis zur Hecktürverleidung effektiv
zur Verfügung hat.
Die oben erwähnte Lösung ist speziell für HD-Road King etc. entwickelt worden, wg. der
Abmessungen, die sich doch etwas von den Japan-Brennern unterscheiden.
Allerdings werde ich von den mickerigen OEM-Zurrösen Abschied nehmen; das sieht mir
von Woitek doch sehr viel vertrauenserweckender aus.
Auf deren HP habe ich diese Nutsteine allerdings nicht entdecken können. Gibt es dafür
evtl. eine Bestellnummer?
Auch der Motomove-Inhaber R. Wanner hat Ahnung und berät gern und kompetent.
(Nein, ich habe keine Aktien da drin...)

Hat dann auch genauso geklappt wie besprochen, incl. etwas drängender Termine.
Also, auch eine gute Adresse für Motorrad-Transport im T5.
LG, hohv
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Hallo Christoph,
danke für die genaue bebilderte Beschreibung deines Einbaus. Ich habe an anderer Stell im Forum schon meine Verwunderung ausgedrückt wie manche Leute Dinge im Bus "sichern", die schnell tonnenschwer werden, wenns mal eng wird.
Meine Lösung ist deiner nicht unähnlich, die von dir gefundenen Nutensteine sind allerdings perfekt!
Eine Anregung aber noch: Könntest du von der Bezugsquelle vielleicht noch mehr nennen als den Namen? Wenn du dem Board das tolle Ergebnis deiner Bemühungen schon zur Verfügung stellst, wäre manchem mit einem Internetadresse des Lieferanten der Teile wohl noch einen Schritt mehr gedient - und Geheimnis ist es ja wohl keines ;)

lg
Manfred
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Hallo Board,
hat er doch:
Metallbau Woitek
sollte reichen um es im www zu finden........:)
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Hallo Board,
hat er doch:
Metallbau Woitek
sollte reichen um es im www zu finden........:)

Sorry, ich hatte in Christophs 2tem Beitrag nur Woitek gelesen und das reichte nicht.
Aber warum nicht gleich http://www.metallbau-woitek.de/ - falls dieser gemeint ist, kostet ja das Selbe ;)


lg
Manfred
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Hallo

Entschuldigt bitte.
In einigen Foren ist das veröffentlichen von Links nicht erwünscht, deshalb habe ich diese weggelassen da ich dachte über Google ist das ja in 2 Sekunden gefunden.
Ja genau www.Metallbau-Woitek.de

Die Nutsteine sind auf der Website nicht zu finden. Diese gibt es momentan nur auf Anfrage.


Kurz zu der Einbaulösung von Motomove.

Ich habe mir das System auf der Imot genau angeschaut.
Motomove verwendet die Bösenberg Adapter für den einbau in die Multivanschienen.
Die Aludruckgusswinkel sowie die Blech auf Blech Schweißlösung war mir nicht stabil genug.
Der Vorderradständer von Motomove ist lediglich eine Zurrhilfe.
Bei einem Aufprall reißt es mit Sicherheit das vordere Blech an der Schweißnaht einfach von der Standschiene so dass die komplette Haltearbeit nur die Spanngurte verrichten.

Der EasyLog (Vorderradhalter) von Woitek ist ganz anders aufgebaut.
Dieser nimmt nimmt bei einem Aufprall auch einiges an Aufprallenergie auf.
Somit halten die Spanngurte je eine Tonne und der Easylog auch noch einiges.

Ich weiß leider nicht wieviel die Multivanschiene punktuell aushält aber ich denke auf einer fläche von 5cm x 4 cm könnte die schon ne tonne aushalten. ist schließlich ein 4mm Stahlblech wenn ich das recht in Erinnerung habe. (werd das nochmal abmessen)

Wenn man schaut wie die VW Originallösung in die Schienen gehängt wird bin ich ganz zuversichtlich dass die von mir verwendete Lösung ähnlich gut halten könnte.


Im übrigen kann man den Easylog von Woitek natürlich auch in die Mitte und bestimmt auch weiter nach vorne Richtung Vordersitze einbauen. Dann hängt er aber nur mit 2 nutsteinen in den Schienen.

Somit lässt sich sicher dann auch eine etwas längere Harley transportieren.

Diese würde ich dann aber vor allem nach Hinten extrem gut sichern

Ich werde das demnächst mal testen und wenn gewünscht kann ich auch ein paar Bilder machen.
(Harley zum reinschieben habe ich allerdings keine da ;-))


Gruß
Christoph
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Hallo Chris.T5,

die Firma AMF Bruns in Apen hat auch eine Alternative für eine sichere Befestigung im T5, ich Nutze sie für mein E-Mobil.

Über den eingestellten Link kannst Du dich in die Thematik einlesen.

http://www.amf-hubmatik.de/rollstuhlhalterungssystem.html#c1107
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Da das Thema auch für mich in letzter Zeit aktuell war, möchte ich mal meine Lösung vorstellen:

3x Nutensteine M10 von Bösenberg. Darauf ist quer zum Schienensystem eine Airlineschiene von Sortimo geschraubt. In dieser Schiene wird das MotoCinch befestigt welches mein Motorrad leicht in die Fußrasten zieht - absolut sicherer Stand und die Federelemente werden auch nicht zu stark belastet (gibts auch für Straßenmaschinen). Empfohlen wird zusätzlich noch ein Vorderradhalter (bei mir: von PowerPlusTools) welcher aber kein Muss ist. Dieser steht mit seinen Gummifüßen auf meiner Gummi-Leistenmatte. Absolut rutschsicher, da Reibung Gummi auf Gummi sehr hoch ist. (Halter kann aber auch verschraubt werden). Ich habe somit die Möglichkeit mein Motorrad schnell ein- und auszuladen und muss nicht mit Spanngurten agieren. Zudem kann ich immer noch gut mit vier Personen fahren.

Grüße
Saschki

IMG_4859.jpg


IMG_4860.jpg


IMG_4865.jpg


IMG_4872.jpg


IMG_4873.jpg


IMG_4875.jpg


IMG_4877.jpg
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

ich hoffe doch, daß im Falle von Motorrad-/Fahrrad-/Hundeboxtransport auch eure Geschwindigkeit angepasst wird. Leider sehe ich zu oft "T5-Helden", die die Physik neu erfinden möchten und mit dem geänderten Schwerpunkt, Bremsverhalten nicht klarkommen. Da hilft dann auch kein Zurrgurt von 5to-Belastbarkeit, wenn die Verzurrösen aus den MV-Schienen gerissen werden. Besonders bei Kurvenfahrten hauts die Bikes schon mal gerne nach links/rechts raus. Nach vorne/hinten wird seltsamerweise oft bedacht! Was ja erst mal gut für den Fahrer/Beifahrer ist.
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Hast schon recht.
Allerdings habe ich selbst bei Transport einer wirklich schweren Harley (480kg Lebendgewicht)
keinen negativen Einfluß auf das Fahrverhalten feststellen können, wahrscheinlich weil das Teil
eben genau in Fahrzeugmitte placiert ist.
Kurvenverhalten, Handling, Seitenneigung sind fast unverändert zum unbeladenen Zustand, nur
die Federung spricht besser an, fast kein Stuckern der Vorderachse mehr. Auch die Bemsen kommen
damit gut klar.
Einen (Auffahr-)Unfall möchte ich allerdings damit nicht erleben. Da kann man wahrscheinlich verzurren
wo, wie und womit man will...
 
AW: Stabile Zurrschiene, Zurröse, Zurrpunkt, Nutsteine, Motorradtransport im Multivan

Hallo, vielleicht könnt ihr mir auf die schnelle helfen. Und zwar wie groß ist der Abstand der Sitzschienen im MV? Ich meine den Schienenabstand eines Sitzes. Hab leider gerade keine Chance das selber auszumessen da ich mit dem Zweitwagen unterwegs bin.
 
Zurück
Oben