Chris.T5
Jung-Mitglied
- Ort
- Penzberg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- HR Federn 40mm tiefer
Hallo liebe T5 Gemeinde.
Vor kurzem war ich auf der Suche nach vernünftigen Zurrösen für die Multivanschienen.
Die Boardsuche hat ja einiges hervorgebracht, allerdings waren dies hauptsächlich Bastellösungen.
Im Internet stieß ich dann auf die Firma Bösenberg, diese stellen auch Nutsteine her, auf Anfrage wie stark diese belastbar sind wurden mir max 100kg ungeprüft genannt.
Somit fielen diese schonmal wegen viel zu geringer belastbarkeit aus.
Ich suchte etwas womit ich auch mal 2 Motorräder sicher transportieren kann.
Wenn man bedenkt dass ein 200 kg schweres Motorrad schon bei einem Aufprall mit ca 50 km/h ungefähr mit 4 Tonnen also dem 20 fachen des Gewichts an den Spanngurten zieht braucht man da schon etwas stabiles.
Nach stundenlanger Suche fand ich im Internet irgendwann einen Betrieb der Vorderradhalter fürs Motorrad und die passenden Nutsteine herstellt.
Nun möchte ich kurz diese Lösung vorstellen und hoffe damit auch anderen helfen zu können.
Da jetzt die Rennstreckensaison wieder anfängt hilft es sicher auch denen die eine vernünftige Befestigung für ihr Mopped im Multivan suchen.
Jetzt zur Veranschaulichung ein paar Bilder
Hier seht ihr den Nutstein und die größe des Nutsteins im Vergleich zur Schienenaussparung
Der Nutstein ist aus Edelstahl gefertigt und hat eine Materialstärke von 12 mm (dort wo das Gewinde hineingeht)
In der Mitte ist ein M10 Gewinde, daneben jeweis ein Loch mit M6 für 2 Madenschrauben um die Nutsteine in der Schiene zu fixieren.
Hier der Nutstein mit Deckblech Schongummi (damit die Aluschienen nicht verkratzen) Gewindestab M10 und Hochfester Ringmutter (1t Belastbarkeit)
Ausserdem habe ich eine Aufnahme gemacht damit ihr seht wie stark die Gummis zur seite geschoben werden. Der M10 Gewindestab ist das maximales was zwischen den Gummis durchzuschieben ist ohne diese zu beschädigen.
Hier nun noch der von mir genutze Vorderradhalter
Er ist aus 4 cm Vierkantrohr gefertigt und das stabilste was ich bisher gesehen habe.
Für das sichere Verzurren werden pro Motorrad 6 Nutsteine verbaut auf welchen 4 Hochfeste Ringmuttern sitzen.
Der Vorderradhalter ist mit 4 Nutsteinen im Schienensystem verankert, die anderen beiden Nutsteine sitzen mit je einer Ringmutter hinten und sichern damit das Motorrad an der Hinterradschwinge.
Die Spanngurte sind auf den Bildern nicht angebracht. Wer noch Bilder mit Spanngurten haben will kann sich gerne melden.
Auf dem letzten Bild fehlt jeweils rechts und links noch ein Nutstein mit Ringmutter.
Für interessierte.
Die Vorderradhalter sowie die Nutsteine inkl Gewinde und Abdeckplatten habe ich bei Metallbau Woitek gekauft.
Christian, der Chef dort hat mich telefonisch und per email sehr gut beraten um meine Ansprüche zu erfüllen.
Die Spanngurte sowie die Hochfesten Ringmuttern habe ich von Hebezone.de
Die Spanngurte sind bis 1,5 Tonnen und die Ringmuttern bis 1 Tonne belastbar.
Ich hoffe mein Beitrag nützt jemandem
Christoph
Vor kurzem war ich auf der Suche nach vernünftigen Zurrösen für die Multivanschienen.
Die Boardsuche hat ja einiges hervorgebracht, allerdings waren dies hauptsächlich Bastellösungen.
Im Internet stieß ich dann auf die Firma Bösenberg, diese stellen auch Nutsteine her, auf Anfrage wie stark diese belastbar sind wurden mir max 100kg ungeprüft genannt.
Somit fielen diese schonmal wegen viel zu geringer belastbarkeit aus.
Ich suchte etwas womit ich auch mal 2 Motorräder sicher transportieren kann.
Wenn man bedenkt dass ein 200 kg schweres Motorrad schon bei einem Aufprall mit ca 50 km/h ungefähr mit 4 Tonnen also dem 20 fachen des Gewichts an den Spanngurten zieht braucht man da schon etwas stabiles.
Nach stundenlanger Suche fand ich im Internet irgendwann einen Betrieb der Vorderradhalter fürs Motorrad und die passenden Nutsteine herstellt.
Nun möchte ich kurz diese Lösung vorstellen und hoffe damit auch anderen helfen zu können.
Da jetzt die Rennstreckensaison wieder anfängt hilft es sicher auch denen die eine vernünftige Befestigung für ihr Mopped im Multivan suchen.
Jetzt zur Veranschaulichung ein paar Bilder
Hier seht ihr den Nutstein und die größe des Nutsteins im Vergleich zur Schienenaussparung
Der Nutstein ist aus Edelstahl gefertigt und hat eine Materialstärke von 12 mm (dort wo das Gewinde hineingeht)
In der Mitte ist ein M10 Gewinde, daneben jeweis ein Loch mit M6 für 2 Madenschrauben um die Nutsteine in der Schiene zu fixieren.
Hier der Nutstein mit Deckblech Schongummi (damit die Aluschienen nicht verkratzen) Gewindestab M10 und Hochfester Ringmutter (1t Belastbarkeit)
Ausserdem habe ich eine Aufnahme gemacht damit ihr seht wie stark die Gummis zur seite geschoben werden. Der M10 Gewindestab ist das maximales was zwischen den Gummis durchzuschieben ist ohne diese zu beschädigen.
Hier nun noch der von mir genutze Vorderradhalter
Er ist aus 4 cm Vierkantrohr gefertigt und das stabilste was ich bisher gesehen habe.
Für das sichere Verzurren werden pro Motorrad 6 Nutsteine verbaut auf welchen 4 Hochfeste Ringmuttern sitzen.
Der Vorderradhalter ist mit 4 Nutsteinen im Schienensystem verankert, die anderen beiden Nutsteine sitzen mit je einer Ringmutter hinten und sichern damit das Motorrad an der Hinterradschwinge.
Die Spanngurte sind auf den Bildern nicht angebracht. Wer noch Bilder mit Spanngurten haben will kann sich gerne melden.
Auf dem letzten Bild fehlt jeweils rechts und links noch ein Nutstein mit Ringmutter.
Für interessierte.
Die Vorderradhalter sowie die Nutsteine inkl Gewinde und Abdeckplatten habe ich bei Metallbau Woitek gekauft.
Christian, der Chef dort hat mich telefonisch und per email sehr gut beraten um meine Ansprüche zu erfüllen.
Die Spanngurte sowie die Hochfesten Ringmuttern habe ich von Hebezone.de
Die Spanngurte sind bis 1,5 Tonnen und die Ringmuttern bis 1 Tonne belastbar.
Ich hoffe mein Beitrag nützt jemandem
Christoph