Dachträger...

beetle2004

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
...fast alles drin...
Umbauten / Tuning
nicht, dass ich wüsste...
FIN
WV2ZZZ7HZ6H017XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
AW: Dachträger...

Hallo zusammen,

bin aktuell auch am Informieren.
Sicherlich gibt es hier im Board schon Beiträge dazu, jedenfalls erinnere ich mich schon welche gefunden zu haben.

Es kommt darauf an was man will:
Einen Träger mit dem mal ein Teppich......, mit dem regelmäßig 5-6 Kajaks...., eine Skibox..... transportiert werden soll. Fast alle Systeme haben die unterschiedlichsten Zubehörteile. Daher evtl. den klassischen Vierkantstahlrohrträger? Wie hoch darf das Ding auftragen? Aerodynamisch?

Die gängigen Träger haben auf Grund der Konstruktion (Einfräsung im Holm für Fußbefestigung) eine beschränkte Holmbreite (135 cm normalerweise, Ausnahmen fast 150 cm).
Es gibt auch Systeme, die angepasst werden können (bis max. 1904 mm sonst wirst Du zum Gesetzesbrecher).
Es ist auch eine Preisfrage: Thule professionell Schwerlastträger (Fuß 751 oder 753, Holm 392, 393, 394 abgeschnitten, evtl. Adapterkit 3034): ca. 270 € Fa. Auto Immler? . Oder die Firma Zölzer, je nach Fußform und Höhe ca. 400 €.

Bleiben also drei Fragen, wenn Du die beantwortest hast, weißt Du auch was Du kaufst.

Was will ich? Was gibt es? Was kann/will ich investieren?

Ob der passt? Steht doch T5 dabei ;-) . Inklusive allem Zubehör; heisst für mich Adapterkit.
Hat Du eine Dachreling? Fixpunkte? C- oder T- Schiene (ist meiner Meinung nach dasselbe).
Am besten Anfrage hinschicken.

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dachträger...

Servus Martin,

es sollten eigentlich nur Surfbretter drauf, deshalb genügt mir eine normale Breite und die Dinger wiegen auch nicht sooooo viel...

Dann müsste der von Amazon ja eigentlich gut passen und sind ja noch recht günstig.

Aber :danke: für die Tipps
 
AW: Dachträger...

Hallo,

hab die Träger von Aurelis letzes Jahr in F für 60,- bei leclerc-auto gekauft. Preis ist ja verlockend, aber dennoch

m.E. nur für leichte Gegenstände geeignet:eek:: der Trägerfuß (der wo den Querträger mit dem Dach verbindet)besteht überwiegend aus "labberigem" Kunststoff .
Außerdem ist das eigentliche Distanzstück( der Fuß paßt nicht in die Dachnut), welches zw Fuß und Dach plaziert wird nur 6x2x2cm (ebenfalls Kunstoff) groß. Eine Abstützung gegen Längskräfte beim Bremsen oder gar Crash, wie sie beim breiten orig. Fuß von VW/LOGO stattfindet, findet hier nicht statt. Zu allerletzt wird die Schraube welche vom Fuß durch das Distanzstück ins Dach gedreht wird, mit einer Zentrierplatte aus weichem Kunstoff geliefert, die sich bereits bei normalem Festschrauben mit 20-25 NM verbiegt, verdreht. Die hab ich diekt vorsichthalber durch eine aus Metall ersetzt.

mein Fazit: lieber was Ordentliches, ggfls gebraucht kaufen.

Gruß Ulli
 
AW: Dachträger...

Servus Uli,

das klingt ja nicht sehr verlockend :eek:

Hast Du einen alternativen Vorschlag für mich???

:danke:
 
AW: Dachträger...

Rate zum Thule, den haben oftmals die Handwerker oben auf. Habe selbst den Original-Träger VW, sitzt bombenfest (habe aber die C-Schiene auf dem Dach), der Träger ist aber nicht breit genug, da wird es mit zwei Brettern nebeneinander oder übereinander und Surfbox daneben schon sehr eng. Besser ist ein Träger mit Quertraverse bis über die Füße rechts und links heraus. Habe da noch einen Mont-Blanc-Träger, da ist aber wiederum die Fußbefestigung zur Quertraverse nicht so fest ausgeführt. Daher ist die Dachbox auf dem Originalträger, die Surfbretter dann auf dem Mont-Blanc-Träger. Dem Katalog nach machen wohl die Zölzer-Träger einen guten Eindruck, zumal dort auch eine Variante mit "Abklappfunktion" im Angebot ist. Sonst kann es schon etwas nervig mit der Befestigung der Bretter auf dem Dach werden, Tritt oder kleine Leiter kann man gut gebrauchen.
Viel Spaß bei der Suche,
Gruß ebbodrölf
 
AW: Dachträger...

Schmeiß mal die Suche an. Es gibt hier bestimmt 20, 25 Themen zu Dachträgern. Einschl. der verschiedensten Ausführungen.

Zölzer ist was für Leute mit viel Geld. Sucht man mal, findet sich fast immer was von anderen Herstellern, das mindestens genauso gut, aber deutlich günstiger ist.
Für die Ladehilfe such mal nach Kari-Tek
 
AW: Dachträger...

Servus,

danke für die Tipps, hab mir jetzt einen von Thule bestellt, geht hier über den Zubehörladen und das sollte dann schon passen.

Merci nochmals an alle

:danke::danke::danke:
 
Zurück
Oben