Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
hatte letztens meinen T5 in einer Einbahnstraße - Außengegend - auf der linken Seite
also direkt Fahrerseite an Bürgersteig abgestellt. Als ich nach 3 Stunden im Dunkeln wiederkam sah es
am Türschloß so wie auf dem Foto aus. Da war wohl glücklicherweise wohl jemand vor
getaner 'Arbeit' gestört worden. Also der T5 ist noch der Meine:) Wegfahren hätte er eh nicht
können dank 'Bearlock-Einbau':D
Aber diese Abdeckkappe kostet lumpige 10 EUR beim:D
Problem ist nur, der freundliche Autodieb hatte wohl nicht die Zeit das Teil entsprechend sauber
abzubauen...
Das neue Teil bekomme ich so nicht rein...:(
Jemand einen Tipp wie ich an die wahrscheinlich abgebrochenen Klipps oben und unten rankomme..?
Ich muß doch hoffentlich nicht durch die Türinnenverkleidung da ran???
Den Einbau wollte ich nun nicht in der Werkstatt machen lassen - soviel Geld hatte ich nicht gerade übrig...

Hoffe jemand kann helfen;)IMG_0125.JPG
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Hallo espressostand,
Glück gehabt!

Innenverkleidung muss nicht ab. Öffne die Tür, am Türrahmen etwa in Höhe des Türgriffs findest du eine längliche Abdeckkappe. Diese raushebeln, dahinter versteckt sich eine Torx?schraube. Diese nicht komplett rausdrehen, nur lösen (dabei den Türaußengriff in "gezogen-Stellung" festhalten) bis du den Schließzylinder rausnehmen kannst. Machst du es anders, musst du doch die Innenverkleidung abbauen... ;)

Einbau: Schließzylinder wieder reinstecken, der Türaußengriff darf nur "locker" am Blech anliegen. Schließzylinder wieder festschrauben, dabei sollte der Türgriff mit einem gut hörbaren Klicken wieder im Schließzylindergehäuse einrasten.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen

PS: So kann es auch aussehen...
 

Anhänge

  • IMG_1354.JPG
    IMG_1354.JPG
    710 KB · Aufrufe: 310
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Hallo,


....kann man eigentlich davon ausgehen, das die in euren Fällen nur an Material aus dem T5 interessiert waren ....also Navi, Wertgegenstände usw. ???

Weil die Profis, die ganze T5 klauen, gehen so nicht ans Werk ........die haben Werkzeuge, wo die T5 ohne Spuren geöffnet werden.

Gruß
Claus
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Hallo Claus,
bei mir war es direkt am Haus in einem kleinen beschaulichen Dörfchen bei Unna :eek: War übrigens beim Vorgänger-Cali - shadowblue ;)

Im Auto drin waren sie nicht, gefehlt hat auch nichts. Ich nehme an, dass der Hund von nebenan angeschlagen hat und die A***geigen kalte Füße bekommen haben, dass da gleich Hasso am Bein hängt :tongue:

Sah mir auch eher nach einer Verzweiflungstat aus!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Sieht mir auch ganz nach primitiver Beschaffungskriminalität aus. Profis benutzen spzielle Öffnungswerkzeuge, die es fatalerweise sogar ganz legal zu kaufen gibt, z.B. In einer Stark expandierenden Firma in Bergheim...

Dirk
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Hallo espressostand,
Glück gehabt!

Innenverkleidung muss nicht ab. Öffne die Tür, am Türrahmen etwa in Höhe des Türgriffs findest du eine längliche Abdeckkappe. Diese raushebeln, dahinter versteckt sich eine Torx?schraube. Diese nicht komplett rausdrehen, nur lösen (dabei den Türaußengriff in "gezogen-Stellung" festhalten) bis du den Schließzylinder rausnehmen kannst. Machst du es anders, musst du doch die Innenverkleidung abbauen... ;)

Einbau: Schließzylinder wieder reinstecken, der Türaußengriff darf nur "locker" am Blech anliegen. Schließzylinder wieder festschrauben, dabei sollte der Türgriff mit einem gut hörbaren Klicken wieder im Schließzylindergehäuse einrasten.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen

PS: So kann es auch aussehen...
Hallo exCEr,
danke für Deinen Tipp!
Habe die Abdeckung abgehebelt aber mit meinem Adapterset für Torx, etc. passe ich mit dem Werkzeug leider nicht
durch das Oval durch. Was kostet denn ein Torx-Schraubenzieher, den man dafür benutzen kann?
Irgendwelche Mondpreise weil Spezialwerkzeug?
Hat da jemand einen Tipp für mich...

Gruß und Danke
Chris
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Hallo exCEr,
danke für Deinen Tipp!
Habe die Abdeckung abgehebelt aber mit meinem Adapterset für Torx, etc. passe ich mit dem Werkzeug leider nicht
durch das Oval durch. Was kostet denn ein Torx-Schraubenzieher, den man dafür benutzen kann?
Irgendwelche Mondpreise weil Spezialwerkzeug?
Hat da jemand einen Tipp für mich...

Gruß und Danke
Chris


Hallo :)

Den Torx- Schraubendreher gibt es in jedem gut sortiertem Baumarkt.
Es muß halt nur nen Torx sein der ziemlich lang und dünn ist, aber die gibt
es ja in unterschiedlichen längen und größen.

Ich hab mir mal nen ganzen Satz vor nen Jahr im Aldi gekauft, da war dann
so einer dabei der passte und das für schlappe 10 Euro.

Gruß Eddy :)
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Hallo exCer!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE!!!!!!!!!!!

Manomann, das hat ja 100 prozentig hingehauen Deine Beschreibung:)
Du bist vom Fach!

Selbst das 'hörbare Klicken' war exakt das, was wir dann als Bestätigung empfangen haben.
Alle Achtung ! Hier wird einem geholfen:)

Und Torx Schraubendreher habe ich jetzt auch - für alle Fälle:D

Was täten wir nur ohne das T5-Board.

Sonnige Grüße

Chris
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Hallo!

Danke für die tolle Beschreibung!

Ich habe meinen MV mit genau diesem Problem (Türgriff kommt zu weit raus und hakt dann) gebraucht gekauft :-(
Jetzt habe ich versucht über diese Beschreibung das Problem zu lösen, jedoch höre ich kein Klicken beim festschrauben und das Problem besteht noch.
Ich hatte allerdings nocht den Zylinder alleine draussen, sondern mit der Halterung. Wie kann ich Zylinder, Halterung und Abdeckung trennen?
Was kann ich noch tun?
Es nervt unendlich diesen Türgriff so in der Hand zu haben; bin echt dankbar für Hilfe!

THX & Grüße ;-)
 
Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Hallo Boardgemeinde,

mein T5 stand heute morgen mit offenen Seitenscheiben und
hochgestelltem 'Schließstift' an den Türen vor unserer
Haustür...
Spiegel waren noch eingeklappt, gefehlt hat im Auto nichts.
BEAR Lock war glücklicherweise arretiert :-)
Gott sei dank wir haben noch unseren Bus...:)!

Das Fahrerseitenschloss läßt sich ohne Widerstand im Kreis drehen.
Das muß wohl getauscht werden.
Kann das nach der gleichen Beschreibung s.u. (danke nochmal an Jochen EXcer!) eingebaut
werden?
Was wird so ein Schließzylinder kosten? Kann ja nicht die Welt sein.

Hallo espressostand,
Glück gehabt!

Innenverkleidung muss nicht ab. Öffne die Tür, am Türrahmen etwa in Höhe des Türgriffs findest du eine längliche Abdeckkappe. Diese raushebeln, dahinter versteckt sich eine Torx?schraube. Diese nicht komplett rausdrehen, nur lösen (dabei den Türaußengriff in "gezogen-Stellung" festhalten) bis du den Schließzylinder rausnehmen kannst. Machst du es anders, musst du doch die Innenverkleidung abbauen... ;)

Einbau: Schließzylinder wieder reinstecken, der Türaußengriff darf nur "locker" am Blech anliegen. Schließzylinder wieder festschrauben, dabei sollte der Türgriff mit einem gut hörbaren Klicken wieder im Schließzylindergehäuse einrasten.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen

Ich denke mal, dass die Kollegen mit dem Polenschlüssel angekommen sind.
Das Zündschloß ist glücklicherweise nicht zerstört:)

Chris
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Tach Chris,

stimmt da waren die Räuber dran und wurden wohl verscheucht !
Das gleiche war bei mir vor ca. 3 Monaten auch. Die Stümper stecken einen Schraubendreher ins Schloß und knacken es. Wenn der Dreher eine Weile gehalten wird, fahren die elktr. Scheiben runter, Wagen offen und Alarm deaktiviert !
Wenn du das mal mit deinem Schlüssel probierst geht das nämlich auch.
Ich habe dann den Schließheini ausbauen lassen und eine Blindkappe drauf. Sieht dann aus wie auf der Beifahrerseite ( ohne Schloß ). Hat ca. 35,00 € gekostet und gut war.
Das schreckt zumindest die nächsten Kloppis ab, weil sie keinen Schraubendreher mehr in das Schloß jagen können.

Der Umbau wurde direkt beim :D gemacht.

Grüße in die Hauptstadt aus Magdeburg Jockel
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Da ich mich mit der Thematik nun schon länger beschäftige - muss ich derzeit echt überlegen - wenn keine Beschädigungen am Schloss sind - ist es sehr sehr ungewöhnlich.

Entweder hast du viiiiiel Glück gehabt oder hast nun eine Menge Pech.

Glück - dein Schliessbolzen war eh lose und liegt nun in der Tür (beim gewaltsammen drehen aus der Führung gerutscht)

Pech - wenn dem nicht so ist - brauchen die beim nächsten mal kein Polenschlüssel sondern kommen mit dem "richtigen" passenden Schlüssel.

gruß Stephan
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Das gleiche war bei mir vor ca. 3 Monaten auch. Die Stümper stecken einen Schraubendreher ins Schloß und knacken es. Wenn der Dreher eine Weile gehalten wird, fahren die elktr. Scheiben runter, Wagen offen und Alarm deaktiviert !
Wenn du das mal mit deinem Schlüssel probierst geht das nämlich auch.

Hallo

wenn ich mit meinem original VW 3. Schlüssel die Tür entriegel oder die Fenster herunter fahre, geht beim öffnen der Tür bzw. hereingreifen die Alarmanlage an.

Gruß
Norbert
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Tach Chris,

stimmt da waren die Räuber dran und wurden wohl verscheucht !
Das gleiche war bei mir vor ca. 3 Monaten auch. Die Stümper stecken einen Schraubendreher ins Schloß und knacken es. Wenn der Dreher eine Weile gehalten wird, fahren die elktr. Scheiben runter, Wagen offen und Alarm deaktiviert !
Wenn du das mal mit deinem Schlüssel probierst geht das nämlich auch.
Ich habe dann den Schließheini ausbauen lassen und eine Blindkappe drauf. Sieht dann aus wie auf der Beifahrerseite ( ohne Schloß ). Hat ca. 35,00 € gekostet und gut war.
Das schreckt zumindest die nächsten Kloppis ab, weil sie keinen Schraubendreher mehr in das Schloß jagen können.

Der Umbau wurde direkt beim :D gemacht.

Grüße in die Hauptstadt aus Magdeburg Jockel

Erschreckend, was 'elektronisch' alles mit 'mechanischen Mitteln' (Polenschlüssel) möglich gemacht wird beim T5....:eek:
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Ich habe dann den Schließheini ausbauen lassen und eine Blindkappe drauf. Sieht dann aus wie auf der Beifahrerseite ( ohne Schloß ). Hat ca. 35,00 € gekostet und gut war.
Das schreckt zumindest die nächsten Kloppis ab, weil sie keinen Schraubendreher mehr in das Schloß jagen können.

Der Umbau wurde direkt beim :D gemacht.

Grüße in die Hauptstadt aus Magdeburg Jockel

Oh Mann - wir sollten den Berliner Stammtisch mal wieder aufleben lassen und wenn du dabei bist zieh ich dir die Ohren lang ;-)

Ich ahne böses....Du solltest noch meine Rufnummer haben ruf durch...(nur heute nicht mehr) ;-)

gruß Stephan
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Hallo Gemeinde,

die neueren T5 (auch andere VW Modelle) haben bereits einen Verdrehschutz im Schließzylinder, so dass der Polenschlüssel nicht mehr greift. Hab es mit einem Polenschlüssel

selber an Versuchsfahrzeugen ausprobiert (Demoteil ohne Nachteinsatz:D) , die bei einem Recycler zerlegt wurden.

Meine Erfahrung ist, dass häufiger auch Schließzylnder mit gehärteter Schrauben und Abzieher rausgezogen werden. Damit es von Außen nicht auffällt , wird eine

Schlossabdeckung in das Loch eingekittet . Teuere Werkzeuge, aus Bergheim, benutzen unsere östlichen Nachbarn öfters nicht.


Bei Back-up-Horn mit Innenraumüberwachung läßt man den T5 erstmal stehen. Nach einigen Wochen der zweite Versuch mit Bauschaum, um den Alarm schön leise zu

bekommen. Zum Glück werden solche Fahrzeuge öfters auf der A2 abgegriffen, bevor sie im Osten verschwunden sind.

Gruß
Siegbert
 
AW: Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Hallo Boardgemeinde,

mein T5 stand heute morgen mit offenen Seitenscheiben und
hochgestelltem 'Schließstift' an den Türen vor unserer
Haustür...
Spiegel waren noch eingeklappt, gefehlt hat im Auto nichts.......

Chris

Hallo Chris

Ich würde noch prüfen , ob deine Weckfahrsperre nicht dauerhaft deaktiviert wurde . Das würde den nächsten "Versuch " um einiges erleichtern .

Mfg. Steffen
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Hallo Steffen,

wie kann ich das prüfen?
Oder ist das nur beim:D zu prüfen?

Gruß aus B

Wir sind hier noch näher am Osten dran, schon an der A12.
Unser letzter T5 ist auch nirgendwo 'abgegriffen' worden... schon in der Ukraine...
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Z.b. über VCDS...

MFG.Steffen

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
 
AW: Abdeckkappe Fahrerseite Türschloß - Aufbruchsversuch

Z.b. über VCDS...

Das haben ja nun aber nicht alle... Könnte man das auch testen mit einem normalen Klappschlüssel, bei dem man die Batterie rausnimmt?
 
Zurück
Oben