Reifentest in der Autobild Allrad 4/12

Panalpina

Aktiv-Mitglied
Ort
bei München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Dif.-Sperre, elek. Seitentür
Umbauten / Tuning
Eibach Pro-Lift Kit, Raptor beschichteter Ersatzradhalter, dif. USB Buchsen,
FIN
wv2zzzz7hzkh031***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Wer noch "geländegängige" Reifen in der Standardgröße 235/55 R17 sucht, dem sei die Aprilausgabe der Autobild Allrad empfohlen.
Interessanter Test und, soweit ich das beurteilen kann, vernünftig durchgeführt.

Kurz die Bewertungen:
Nokian Z G2 103 W (vorbildlich)
Pirelli Scorpion Verde -Gewichtsklasse 99 V zu niedrig?- (vorbildlich)
Kumho Ecsta SPT KU 31 103 W (gut)
Conti CrossContact UHP -Gewichtsklasse 99 H zu niedrig?- (gut)
Barum Bravuris 4x4 103 V (befriedigend)
Nakang Toursport NS N-605 103 V (nicht empfehlenswert)
Toyo Proxes CF1 SUV 99 H (nicht empfehlenswert)

Als Referenz haben sie auch noch einen Alljahresreifen mit getestet.
Vredestein Quatrac 3 SUV (befriedigend)
 
AW: Reifentest in der Autobild Allrad 4/12

Wer noch "geländegängige" Reifen in der Standardgröße 235/55 R17 sucht, dem sei die Aprilausgabe der Autobild Allrad empfohlen.
Interessanter Test und, soweit ich das beurteilen kann, vernünftig durchgeführt.

Kurz die Bewertungen:
Nokian Z G2 103 W (vorbildlich)
Pirelli Scorpion Verde -Gewichtsklasse 99 V zu niedrig?- (vorbildlich)
Kumho Ecsta SPT KU 31 103 W (gut)
Conti CrossContact UHP -Gewichtsklasse 99 H zu niedrig?- (gut)
Barum Bravuris 4x4 103 V (befriedigend)
Nakang Toursport NS N-605 103 V (nicht empfehlenswert)
Toyo Proxes CF1 SUV 99 H (nicht empfehlenswert)

Als Referenz haben sie auch noch einen Alljahresreifen mit getestet.
Vredestein Quatrac 3 SUV (befriedigend)


Danke für die Infos!

Ich habe noch den alten PanAm mit 235/70 R16 und
fahre das ganze Jahr den "Winterreifen"
Fulda Tramp Yukon 4x4.
Der Reifen ist für mich in allen Disziplinen ein guter
Kompromiss, bisher keine Schwächen entdeckt.
Wegen seiner recht großen Blöcke ist er auch im
Matsch und Gelände gut brauchbar.

Gruß
Reinhard
 
AW: Reifentest in der Autobild Allrad 4/12

Hallo,

Ich habe eine Frage zwecks den Fulda Tramp 4x4 Yukon. Sind dise im leicht schlammigen Gelände empfehlenswert?
Zur Zeit fahre ich Michelin Agilis Alpin in den Dimensionen 215/65 16 auf Serien Stahlfelgen Ganzjährig.

Wie ist das Fahrverhalten gegenüber den Serienreifen,bzw. ist eine messbare Höherlegung mit der neuen Reifengröße feststellbar?
Steigt der Dieselverbrauch deutlich,bzw. wie lange halten die Reifen.

Zu guter letzt: Wie teuer/kompliziert ist die Abnahme der neuen Reifengröße?

Mfg
[h=1][/h]
 
AW: Reifentest in der Autobild Allrad 4/12

Hallo,

Ich habe eine Frage zwecks den Fulda Tramp 4x4 Yukon. Sind dise im leicht schlammigen Gelände empfehlenswert?
Zur Zeit fahre ich Michelin Agilis Alpin in den Dimensionen 215/65 16 auf Serien Stahlfelgen Ganzjährig.

Wie ist das Fahrverhalten gegenüber den Serienreifen,bzw. ist eine messbare Höherlegung mit der neuen Reifengröße feststellbar?
Steigt der Dieselverbrauch deutlich,bzw. wie lange halten die Reifen.

Zu guter letzt: Wie teuer/kompliziert ist die Abnahme der neuen Reifengröße?

Der Fulda Tramp Yukon ist in leichtem Schlamm so wie jeder M+S-Reifen brauchbar.
Für tiefen Schlamm braucht man eh AT- oder MT-Reifen.

Den Michelin Agilis hatte ich mal auf meinem T4 Syncro.
Ab 50 % Restprofil wurde er sehr hart und unkomfortabel.
Michelin hat dafür sehr lange Laufzeiten (Taxireifen).
Ansonst brauchbarer Reifen, bei Regen etwas vorsichtig sein.

Ob die Größe 235/70 R16 ohne Fahrwerkshöherlegung möglich ist,
weiß am besten die Firma Seikel (www.seikel.de).
Ich habe Fahrwerkserhöhung von Seikel drin.
Seikel gibt gerne und freundlich Auskunft (Email oder Telefon)

Mit dem Fulda Tramp Yukon bin ich bisher sehr zufrieden,
ist komfortabel, leise, gut bei Regen und Schnee.
Nach ca. 25000 km noch ca. 50 % Restprofil vorne und
75 % hinten. Michelin hält wohl länger.

Wieviel Millimeter Höherlegung alleine nur die Reifengröße 235/70 R16
bringt, weiß am besten die Firma Seikel.

Durch Vergrößerung der Reifenhöhe / des Reifenumfangs erhöht
sich in der Regel der Spritverbrauch und verringert sich die
Beschleunigung (Auto wird träger).

Ich habe ein verkürztes Seikel-Getriebe drin, so daß der Spritverbrauch
gleich bleibt oder sogar geringfügig besser wird. Nur die Höchstgeschwindigkeit
wird um ca. 5 km/h geringer.
Mein Langzeitverbrauch liegt bei 9,3 l/100 km mit 174 PS 5-Zylinder 4-Motion.

Vor dem Fulda Tramp Yukon hatte ich den Good Year Wrangler AT drauf.
Der Reifen ist bei regennasser Straße "kriminell" bzw. nicht wirklich sicher
und wurde von mir recht schnell durch den Fulda Tramp Yukon ersetzt.

Als Allwetterreifen verbaut VW serienmäßig gerne den Good Year Cargo Vector.
Der Reifen taugt leider auch nicht viel.

Die Kosten für Eintragung einer anderen Reifengröße weiß der TÜV.
Ein Gutachten für größere Reifen gibt es bei Firma Seikel (Kosten?).

Ich hoffe, ich habe alles wichtige erwähnt...


Gruß
Reinhard
 
AW: Reifentest in der Autobild Allrad 4/12

Ich wollte nur mal kurz meine Planung schildern.
Geplant sind 235/60 17 bei mir.
Vorteil: Keine Tachoanpassung, +1 cm Bodenfreiheit, besser Komfort und das Wichtigste: Schneeketten weiterhin möglich, da ich meine 215/60 17 weiterhin fahren kann.
Nachteil: Praktisch nur zwei Reifen für leichten Geländeeinsatz zu bekommen. Der Cooper Discoverer ATR und der Conti 4x4 Contact

Noch nudel ich meine Goodyear Cargo runter... ?(
 
AW: Reifentest in der Autobild Allrad 4/12

Nachteil: Praktisch nur zwei Reifen für leichten Geländeeinsatz zu bekommen. Der Cooper Discoverer ATR und der Conti 4x4 Contact

Noch nudel ich meine Goodyear Cargo runter... ?(


Hi, bin auch schwer am überlegen wieder vom 235 /65 auf den 235 60 runter zu wechseln.
Es gibt aber schon auch andere, z.B.
[h=1]KUMHO KL51 235/60 R17 102V OWL[/h]
aber du hast Recht, viel Auswahl ist da nicht.

MfG, R
 
AW: Reifentest in der Autobild Allrad 4/12

Ich hab jetzt mal Nexen, Federal und Co außen vor gelassen.
Da sind keine Erfahrungsberichte zu bekommen - auch wenn die Preise attraktiv sind, kann ich da wieder stehen.
 
AW: Reifentest in der Autobild Allrad 4/12

Schlechter als der Cooper den ich selber fahre und trotzdem wieder kaufen würde können die aber auch nicht wirklich sein:p

Auf jeden Fall ist alles besser als was du jetzt gerade "abnudelst"...., kann nur zum schnellen Wechsel raten.

Grüße, Reinhart
 
AW: Reifentest in der Autobild Allrad 4/12

Würde dir auch einen Wechsel empfehlen, hatte die am Anfang auch, und bin nicht so recht glücklich mit denen geworden.
 
AW: Reifentest in der Autobild Allrad 4/12

Glaub ich gerne.
Zumal mein Freundlicher beim Winterreifenwechsel besonders aufmerksam war und die Dinger über Kreuz gewechselt hat.
(Sind ja nicht laufrichtungsgebunden)
Die Lautstärke ist nun unvergleichlich! Besonders wenn die Reifen noch kalt sind und auf bestimmten Belägen.
Unglaublich...

Ich spiele schon mit dem Gedanken mir ein paar Asien-Schlappen zu holen.
Jetzt wart ich erst einmal bis sich die Preise wieder beruhigen.
 
AW: Reifentest in der Autobild Allrad 4/12

Hatte auch meine Zweifel als mir mein Reifen Händler mir Kumho für mein zweitauto empfahl; war dann aber wirklich der weitaus beste Winterreifen den ich je hatte.
Auch im Bild Test schneidet der in T5 grösse gut ab. Bin ja auf deine Eindrücke nach dem Wechsel gespannt;)
 
Zurück
Oben