Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

webbee

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Unser T5 hat eine defekte Wasserpumpe. Ist seit einer Woche in der Fachwerkstatt. Dort konnte die Pumpe nicht rausgezogen werden
Nächster Schritt war Ausbau des ganzen Motors. Die Pumpe sitzt angeblich so fest (Korrosio?), dass sie mit allen Möglichkeiten der Werkstatt nicht herausgezogen werden kann.
Letzt sind wir schon so weit, dass die Lösung angeblich nur noch ein Austauschmotor sei.
Das kann doch nicht wahr sein, dass sich so ein Teil nicht lösen lässt!
Auch bei VW hätte man so eine Sache noch nie gehabt.
Habe heute bei der Kundenserviceline angerufen, Bearbeitungszeit für Kulanz soll derzeit bei 6 Wochen liegen.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit so einer festsitzenden Pumpe? Danke
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

wenn Niemand antwortet könnte es an 3 Dingen liegen:
- sich zum einen vernünftig vorzustellen
- zum andern das Profil mal richtig auszufüllen
- zum dritten mal die Suchfunktion benutzen

dies nur als Tip am Rande

P.S. Freundlichkeit ist eine Zier
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Hallo
Ich kann Ihn schon Verstehen ist ja auch eine sehr teure Sache.Aber ohne genaueren Angaben geht nix.
gruß rebaer
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Sorry, wollte sicher nicht unhöflich sein und habe mich über die Etikette hier noch nicht vertraut gemacht.
Danke für den Hinweis. Es ist nur so, dass mein Auto mit ausgebautem Motor in der VW-Werkstatt steht und lt. Werksattleiter
die Gefahr beim rabiaten WP-Ausbau ist, dass der Motor etwas abbekommt (Riss o.ä.).

Weder mein Gutachter, noch Werkstatt, noch VW-Kundenbetreuung haben bisher davon gehört, dass sich eine Wasserpumpe nicht lösen lässt.
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Hallo,

....handelt es sich um eine freie Werkstatt, oder um einen VW Händler ??

Zum Ausbau der Pumpe sind spezial Werkzeuge nötig, es ist bekannt, das die Pumpe schon mal etwas widerspenstig ist und sogar Werkzeuge dafür geopfert wurden.

Aber deine Story ist eine ganz neue Dimension.
Das wäre ein Fall für Autobild ...." WAPU defekt = neuer Motor"

Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies der erste Fall in dieser Art, wobei mir genau genommen, bei der fachlichen Qualifikation einiger zertifizierter VW Fritzen schon mal die Nackenhaare hoch kommen und mich nichts mehr wundert.

Kurz = so einen Fall hatten wir noch nicht, raus geht normalerweise immer und wenn es mit Gewalt ist.

Gruß
Claus
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Hallo Claus,

ist meine VW-Werkstatt (größter VW-Händler hier in der Region).
Habe auch heute das OK gegeben, dass sie mit Gewalt dran gehen. Notfalls sollen sie halt die kaputte WaPu demolieren.
Jetzt bin ich gespannt, ob die das schaffen.

Gruß
Dieter
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Kurz = so einen Fall hatten wir noch nicht, raus geht normalerweise immer und wenn es mit Gewalt ist.

Moin,

stimmt so nicht ganz :)
Anno 2005, SIM-XX yyy, Km-Stand 36.9??, Wapu defekt und anschließend neuer Motor.
Angeblich war ab Werk ein Gewinde im Motorblock ruiniert und mal wollte nicht mit Heli-Coil reparieren, da der Motor ja noch als neu anzusehen sei und man es dem Kunde nicht zumuten wollte einen jungen, bereits "geflickten" Motor zu haben.
Die Aussage kam damals von einem seeeeehr großen Autohaus aus der hiesigen Gegend. Die Aussagen sind qualitativ ähnlich zu bewerten, wie die des anderen großen Autohauses aus der Gegend, die dir mal den Baum vors Auto "geworfen" haben.

Ich weiß also nicht wirklich genau, warum mit dem Waputausch der Motor "geopfert" wurde, er wurde aber erneuert.

Gruß Tom
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Hallo webbee,
wie weit ist die Werkstatt denn gekommen? Scheitern sie bereits an dem Zahnrad der WaPu (da gibt es einen Hinweis, dass bei "Motoren der ersten Fertigung aufgrund fehlendem Freigangs hinter dem Zahnrad der Kühlmittelpumpe ein Ansetzen des Abziehers T10221 nicht möglich ist. In einem solchen Fall muss das Zahnrad durch leichte Schläge mit Hammer und Kupferdorn seitlich auf das Zahnrad gelöst werden")?

Kriegen die das nicht demontiert oder kriegen Sie die ums Zahnrad erleichterte WaPu nicht aus der Führung? Benutzen sie dafür den Abzieher T10222?

Mach bitte ein Bild von der Rostschmatze ehemals WaPu, wenn sie denn rauskommt. Ich drück die Daumen!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Hallo,

....ich fordere eine "T5 Board eigene Werkstatt" !!!
Man kann es sich wirklich manchmal nicht mit ansehen.

Zusätzlich könnten wir die zertifizerte Zunft ausbilden, damit die endlich mal sehen was geht ......das Ganze natürlich verbunden mit Prügel und Folter !!!=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Hallo,

....ich fordere eine "T5 Board eigene Werkstatt" !!!
Man kann es sich wirklich manchmal nicht mit ansehen.

Zusätzlich könnten wir die zertifizerte Zunft ausbilden, damit die endlich mal sehen was geht ......das Ganze natürlich verbunden mit Prügel und Folter !!!=)=)

Gruß
Claus

Hallo,

und das Ganze natürlich nur mit einer entsprechend großzügigen Spende, ich denke mindestens vierstellig, an das Board. ;):D:D



Wenn der Zertifizierte beim Waputausch gemäß seinen Unterlagen den Motor ruiniert, sollte das sein Problem sein, nach den Reparaturunterlagen geht das zerstörungsfrei!!!!
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Hallo webbee,
an meinem wurde waPu vor zwei Jahren in einer freien Werkstatt ausgetauscht
die wollte auch nicht raus
dank dem Forum hat mein Schrauber ein Tipp von mir bekommen (WaPuabzieher)
und bei seinem Bekannten aus VW Werkstatt richtigen Abzieher für WaPu besorgt
dann ging die raus, und ohne Motorausbau
Gruß Konstantin
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Na ja, da es eine VW Werkstatt ist dann haben sie den Abzieher sicher. Allerdings ist der auch nicht immer DIE Lösung - manchmal gehen die Abzieher dabei sogar kaputt.

Es bleibt immer noch der Weg die Wapu selbst Schritt für Schritt zu zerstören um sie rauszubekommen. Da werden aber die meisten Werkstätten überfordert sein. Das ist dann eher was für einen guten Maschinenschlosser.

Gruß, Marcus
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Hallo Marcus,
ich denke auch, dass die Werkstatt die beiden Abzieher hat und auch benutzt bzw benutzen will. Und ich gebe auch gerne zu, dass es bei mir "angelesenes Halbwissen" ist, das ich hier zum besten gebe.

ABER: Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es in den Mechanikerkreisen offenbar als völlig verpönt gilt, die (im Normalfall sehr guten und ausführlichen) Unterlagen, die VW zur Verfügung stellt, vor der Reparatur zu lesen! Und im Kopf kann man den ganzen Krempel ja leider wirklich nicht haben, wenn man vorher einen Zahnriementausch an einem Golf und hinterher den Mittelausströmer an einem Passat wechseln muss. "Und da soll ich wegen so ner blöden Wapu erst mal was lesen??? Im Leben nicht - und schon erst recht nicht, wenn es die Kollegen mitbekommen!"

Das ganze mag konstruiert sein, aber man stelle sich vor was passiert wenn der Monteur mit dem ersten Spezialwerkzeug bewaffnet versucht, das Zahnrad mit dem Abzieher "zu greifen" und dummerweise einen "Motor der ersten Baureihe mit nicht ausreichendem Freigang hinter dem Zahnrad" erwischt hat. Wird er lesen oder wird er das Werkzeug in die Ecke pfeffern und sich anders behelfen? Und wenn er das Teil dann endlich entfernt hat was wird er dann wohl mit dem zweiten Spezialwerkzeug machen?

Wie gesagt - konstruiert. Daher ja auch meine Frage, wo genau die Werkstatt bisher scheitert. Ich habe zum Glück eine Werkstatt, die sehr offen für konstruktive Fragen und Ratschläge (auch hier aus dem Board) ist. Und man kann ja auch entsprechend nachfragen, ohne dass sich Monteur oder Chef total bloßgestellt fühlen müssen. Ich möchte nur ausschließen können, dass es womöglich an einer nicht durch DIN Iso 9tausendirgendwas Zertifizierung abgedeckten Nebensächlichkeit scheitert...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Hallo Jochen,
stimmt schon.

Auf der anderen Seite glaube ich kaum, dass es überhaupt möglich ist die Wapu zu wechseln ohne den 2. Abzieher (für die Pumpe selbst) zu benutzen. Selbst wenn sie nicht festgerostet ist sitzt sie sicher schon sehr stramm und verkantet sich leicht.

Selbst gewechselt habe ich aber auch noch keine - unser Bus hat noch Garantie ...

Gruß, Marcus
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Hallo,
also dass der Abzieher (der zweite) beim Wechsel kaput gehen kann, kann ich voll bestätigen.
War bei uns genauso. Die freie hatte ihn sich von einer VW Werkstatt ausgeliehen.
War der einzige um Umkreis von > 50km. Ja ja, die Schwaben :-).
Hat dann 3 Tage gedauert bis Ersatz da war.

Aber nicht verzweifeln. Raus geht eigentlich immer.
Grüße
JB
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Danke zuerst mal an alle! Werde gleich Morgen früh meine Werkstatt mit den Beiträgen konfrontieren.
Werde natürlich weiter berichten.

Liebe Grüße
Dieter
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Würd mich auch interessieren was dabei "raus" kommt
Gruß
Kay
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

Und, gibts schon was Neues? Ist sie denn schon raus?
Gruß
Kay
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

schieb.....
 
AW: Wasserpumpe lässt sich nicht ausbauen (Lösung angeblich Motor wechseln!!)

in 9 Tagen scheint wohl nix passiert zu sein!!!!!!!!
 
Zurück
Oben