Spiegelheizung Heckscheibenheizung VW T5 Multivan ohne Funktion

Monty_HVL

Aktiv-Mitglied
Ort
Fichtenwalde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Speed Boster
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
eFH, Klimatronik, Navi, Schiebedach, eSchiebetüren 2x
Hallo,
bin neu hier. Erstmal allen ein Hallo!!!

Habe auch gleich mal eine Frage, bei meinem T5 Multivan Bj.2004 Highline geht auf einmal keine Spiegelheizung und Heckscheibenheizung mehr. Sicherung sind alle heil, aber eine Sicherung für die Sachen gibt es ja nicht. Oder? Kann mir jemand helfen und sagen an was es liegen kann warum die Sachen nicht gehen???
 
AW: Spiegelheizung Heckscheibenheizung VW T5 Multivan ohne Funktion

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

Um dir optimal helfen zu können, wäre es sehr nett, wenn du dein Profil ausfüllen würdest, da sich über die Baujahre und je nach Ausstattung sehr viel im T5 geändert hat.

Das bei dir beide Funktionen nicht gehen ist sehr ungewöhnlich, denn es sind zwei Sicherungen zuständig.
SC20 = Spiegelheizung
S41 = Heckscheibenheizung

Hast du die Heizungen bisher immer zusammen mit der Taste im Cockpit angeschaltet ???
Geht dort die gelbe Kontrollleuchte im Taster für die Heckscheibe ??

Die gemeinsame Schaltung von Spiegelheizung und Heckscheibenheizung konnte man codieren (lassen) dann funktionieren beide Heizungen zusammen, normalerweise wird jede einzeln für sich geschaltet .....Heckscheibe mit der Teste im Armaturenbrett ....und die Spiegelheizungen mit dem Drehschalter in der Tür.

Die Sicherung SC20 ist einfach zu finden = unteres Sicherungsfeld hinter dem Flaschenkasten.
Für die Sicherung S41 musst du dir die Arme brechen lassen, diese sitzt auf dem Relaisträger Cockpit und da kommt man so ohne weiteres nicht dran, dieser ist am Fahrzeugboden unterhalb des Klimaturmes verbaut. ( ...wer baut das an so einer Scheiß Stelle ein:evil: ????)

Um sicher zu sein, das die Sicherungen in Ordnung sind, würde ich also erst mal an zugänglichen Steckkupplungen messen, ob da 12V anliegen.

Diese Punkte wären:
Steckkupplung A-Säule links = Stecker T6L PIN4 = weißes Kabel = Spiegelheizung links
Steckkupplung A-Säule rechts = Stecker T6K PIN4 = weiß/gelbes Kabel = Spiegelheizung rechts
Steckkupplung D-Säule links = Stecker T6o PIN3 = weißes Kabel = Heckscheibenheizung

Für ein Baujahr 2004 könnten jedoch ganz einfach die Spiegelheizungen defekt sein und durch einlaufendes Wasser in der Heckklappe (3. Bremsleuchte undicht) einer der Kontakte der Heckscheibenheizung defekt sein.

Gruß
Claus
 
AW: Spiegelheizung Heckscheibenheizung VW T5 Multivan ohne Funktion

Wow. Danke. Na es ging auf einmal nichts mehr. Und nein ich habe immer alles Separat angeschaltet. Eigentlich habe ich nur einmal die Heckscheibenheizung angestellt. Sonnst immer nur die Spiegelheizung, aber als sie nicht mehr ging ist es mir halt aufgefallen das die Heckscheibenheizung auch nicht mehr geht. Und die Gelbe Kontorollleuchte geht auch nicht mehr an.

Wie kommt man da am besten ran, vor allem wo ist die? Für die Sicherung S41 musst du dir die Arme brechen lassen, diese sitzt auf dem Relaisträger Cockpit und da kommt man so ohne weiteres nicht dran, dieser ist am Fahrzeugboden unterhalb des Klimaturmes verbaut.
 
AW: Spiegelheizung Heckscheibenheizung VW T5 Multivan ohne Funktion

Hallo,

Wie kommt man da am besten ran, vor allem wo ist die?

...also wenn du jetzt Gynäkologe wärst, sollte das kein Problem sein.

Nein es ist wirklich so ......an diese Sicherung kommt man praktisch nicht ran ......ich kann über so eine Art von Ingenieurkunst nur den Kopf schütteln, denn auf dem "Relais Träger Cockpit" sitzen noch mehr Sicherungen und Relais.=)
Im Falle eines Defektes kostet das Bauteil 10€ ...aber die Arbeit 200€ um da nur ran zu kommen.

Wenn man neben dem Gaspedal rechts mit der Taschenlampe in die Öffnung rein leuchtet, sieht man irgendwo im verborgenen einen Steckplatz, bzw. Relais Träger ...der so aussieht:
Steckplatz Cockpit.JPG

...auf Steckplatz A sitzt eine Sicherung 40A = Heckscheibenheizung.

Von der Sicherung geht ein Kabel mit der Farbe rot/gelb direkt auf das Bordnetzsteuergerät und da kommt man aber relativ gut ran ......es sitzt über dem Gaspedal in einer Schiebeführung ......dazu muss man die Kunststoffclips oben und unten anheben und man kann das ganze Steuergerät raus nehmen.
Das Kabel geht in Stecker E an PIN5
Bordnetzsteuergerät Ansicht.JPG
Wenn du dort 12V messen kannst ......liegt es nicht an der Sicherung ....Ausgang ....also die Spannung zur Heckscheibe wäre PIN4.
Da bei dir aber schon die gelbe Kontrollleuchte nicht geht, würde ich fast vermuten, das der Taster defekt ist.

Wenn du da unten eh am fummeln bist, kannst du gleich noch die Funktion der Spiegelheizung testen .......wenn diese eingeschaltet ist sollten Steckplatz B PIN 1 + 2 Kabelfarben weiß und weiß/gelb 12V anliegen.

Mit VCDS ....also dem Diagnose Tool könnte man fast alle Funktionen prüfen, ohne etwas zu zerlegen.
Von wo kommst du .....evtl. gibt es in deiner Nähe jemanden der dir mal schnell eine Funktionsprüfung macht.

Guckst du hier:
http://www.t5-board.de/board/board-diagnose/45785-vcds-hilfe-fuer-mitglieder-untereinander.html

Gruß
Claus
 
AW: Spiegelheizung Heckscheibenheizung VW T5 Multivan ohne Funktion

Hallo,
erstmal danke. Nein denke nicht das der Schalter defekt ist. Weil es mit der Spiegelheizung zusammenhängen muss, seit die nicht mehr geht geht die Heckscheibenheizung auch nicht mehr. Hmm. Habe ja das Fehlerauslesegerät da, ich teste es heut nochmal.
 
AW: Spiegelheizung Heckscheibenheizung VW T5 Multivan ohne Funktion

So also habe heut mal mal Fehlerausgelesen und auch mal versucht die Scheibenheizung und Spiegelheizung anzusteuern. Doch ich finde es nicht im VAG Programm. Kann mir jemand helfen?
 
AW: Spiegelheizung Heckscheibenheizung VW T5 Multivan ohne Funktion

Es ist echt zum Verzweifeln. Alle Sicherung heil und die blöde Scheibenheizung und Spiegelheizung gehen nicht. Ich bekomme es echt nicht hin.
 
AW: Spiegelheizung Heckscheibenheizung VW T5 Multivan ohne Funktion

Hallo,

....es handelt sich um 2 getrennte Schaltkreise, die somit eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Wenn du doch VCDS hast, kannst du den Schalter für die Heckscheibenheizung testen. ....da bei dir aber ja die gelbe Kontrolllampe nicht kommt, könnte da schon ein Fehler vorliegen.
Wenn ich mich recht erinnere, wird auch der Schalter in der Tür über VCDS angezeigt.

Heckscheibenheizung =Bordnetzsteuergerät = erweiterte Messwertblöcke
Spiegelheizung = Türsteuergerät = erweiterte Messwertblöcke

Stimmt da alles, müsste man mal mit einem ganz normalen "Schätzeisen" die 12V prüfen.
Es wäre nichts neues, wenn beide Spiegelheizungen defekt wären, oder nur der kleine Drehschalter defekt wäre, oder das Wasser den Stecker im Türsteuergerät versaut hat.

Falls du möchtest, kann ich dir heute Nachmittag die Kabel raus suchen, wo du die 12V prüfen kannst ......muss mal eben schnell nach Luxemburg, was arbeiten =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Spiegelheizung Heckscheibenheizung VW T5 Multivan ohne Funktion

Ja mach mal bitte. Man das ist ja echt was. Aber komisch ist das beides gleichzeitig ausgefallen ist.
 
AW: Spiegelheizung Heckscheibenheizung VW T5 Multivan ohne Funktion

Hallo Claus,
ich habe keinen T5 sondern einen T4 California, 75 KW TDI, Baujahr 2000, Erstzulassung März 2001.
Seit letztem Winter habe ich ebenfalls das Problem mit der Heckscheibenheizung. Die Heizug der Außenspiegel funktioniert. Das Problem beginnt schon mit dem lt. VW vermeintlichen Taster mit Abschaltelektronik(5min.), der bei mir ein Schalter ist. Wie die Heckscheibenheizung insgesamt verdrahtet ist und funktioniert konnte ich auch noch nicht herausfinden(Stecker). Einen Stecker T4e habe ich gefunden,(geht zur Heckscheibe). Dort werden aber die 12 V vom Heckscheibenschalter nicht an die Heckklape, sprich Heckscheibenheizung geführt. Wo sind eigentlich die Anschlüsse selbst an der Heckscheibe? Vielleiht weißt du einen Rat.
Der Schalter ist in Ordnung, die Seitenspiegel werden beheizt, eben nur nicht die Heckscheibe.
 
AW: Spiegelheizung Heckscheibenheizung VW T5 Multivan ohne Funktion

Ja mach mal bitte. Man das ist ja echt was. Aber komisch ist das beides gleichzeitig ausgefallen ist.


Und? Wie ist es ausgegangen? Läuft alles wieder?
 
Hallo zusammen,
ich muss den Thread hier nochmal wiederbeleben....
Ich bin derzeit auf der Suche nach der Ursache für die nicht funktionierende Heckscheibenheizung bei meinem T5.1.
Folgende Symptome:
- Heckscheibenheizung wird nicht warm
- Schalter für Heckscheibenheizung leuchtet, wenn er betätigt wird
- Spannung hinten an den Anschlüssen der Heckscheibenheizung kann keine gemessen werden
- Das Bordnetzsteuergerät gibt den Fehler "00969 - Sicherung für beheizbare Heckscheibe (S41) 014 - defekt" aus
- Stecker E Pin 5 am Bordnetzsteuergerät hat keine Spannung gegen Masse

Ich dachte ich hätte die Sicherung 41 gefunden, zumindest konnte ich eine 40A Sicherung auf einem Relaisträger finden (siehe Foto) der zu der Zeichnung und den Fotos von oben passt. Die Sicherung ist allerdings in Ordnung. Was mich wundert ist jedoch, dass die Kabelfarben nicht zu passen scheinen (ist es evtl. die falsche Sicherung?). Kabelfarben sind: rechte Seite des Sicherungsträchers = schwarz/blau, linke Seite = schwarz/gelb. Ist das die falsche Sicherung? Wenn ich diese Sicherung ziehe, leuchtet der Schalter für die Heckscheibenheizung jedenfalls nicht mehr...

Was mich außerdem noch verwirrt:

1. in besagtem Sicherungsträger (mutmaßlich S41) kann ich rechts 12V gegen Masse messen und links Durchgang zu Masse!? Trotzdem ist die Sicherung in Ordnung bzw. hat Durchgang!?

2. - Stecker E Pin 4 am Bordnetzsteuergerät (weißes Kabel) hat ebenfalls Durchgang zu Masse

Bin total lost - kann mir hier evtl. jmd. weiterhelfen?

Danke & Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20230129_161156.jpg
    IMG_20230129_161156.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20230204_155007.jpg
    IMG_20230204_155007.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20230204_155011.jpg
    IMG_20230204_155011.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 24
Keiner eine Idee - bin für jeden Hinweis dankbar...!
 
Die Si mit 40 A ist eher für den Lüfter vorne. Die Heckscheibenheizung sollte nur 30 A haben.
 
Zurück
Oben