Evtl. defektes Bedienteil für manuelle Heizung hinten???

Scholi1177

Jung-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
19.01.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Wendland 128 KW seit März 2006
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Extras
Nebel, Mfa, Vorhänge zum clipsen orginal T4, Multivan Rückleuchten,
Umbauten / Tuning
Wendland 128 KW
Spritmonitor ID
Hallo Forumsfreunde,

habe vor kurzem bemerkt, das aus meinen Heizgebläse hinten rechts in meinem Kombi nur kalte Luft ausströmte. Habe dann hier im Forum nach Lösungen gesucht und gefunden. Habe nach Anleitung Stellmotor für die Temperaturklappe überprüft und dabei festgestellt, dass er überdreht war. Habe Stellmotor danach auseinandergenommen und Spannung durch versetzen des Zahnrades entspannt und wieder angeschlossen. Keine Funtion, nichts rührte sich am Stellmotor!!
Also habe ich einen neuen bestellt und eingebaut. Der neue Motor dreht immer nur in die Kaltstellung. Also Motor dreht, bzw. Überdreht nur in eine Richtung!
War schon beim freundlichen:D, der hat den Wagen ausgelesen und keinen Fehler gefunden. Eine Grundeinstellung würde es per VCD auch nicht für meinen Kombi geben, da Klima manuell... Bin langsam echt Ratlos!!:confused:
Ist evtl. das Bedienteil vorne am Amaturenbrett Defekt? Hatte jemand schon einmal das selbe Problem? Bitte um Ratschläge. :-) Danke für eure Hilfe im voraus!!!

Gruß Oli
 
AW: Evtl. defektes Bedienteil für manuelle Heizung hinten???

Hallo T5ianer,

hat keiner von euch eine Idee, was mein beschriebenes Problem lösen könnte? Ich weiß echt nimmer weiter:confused: Also mein neuer Stellmotor ist ja in Ordnung, sonst würde sich ja nichts rühren... Was könnte es sein???? Mein VW Händler würde bestimmt alles mögliche zu täuschen beginnen...

Viel Grüsse Oli
 
AW: Evtl. defektes Bedienteil für manuelle Heizung hinten???

Nabend Scholli!

Könnte sein, deas dein Bedienregler vorne am Armaturenbrett überdreht sit, so dass du denkst, du drehst auf warm, er aber in Wirklichkeit garnicht am Regeln ist. Müsstst den mal ausbauen und nachschauen, ob er überdreht ist.
Wenn der ok ist, muss mal die Spannung vorne und hinten, vielleicht hat ja auch ein Kabel ne Macke und schickt keinen Strom durch.

Viel Erfolg. Bei mir spinnen die Stellmotoren, ab ich aknn damit leben, weil die Heizung geht. Wenn du Wärme willst, stell einfach die Klappe auf Warm (am unteren Stellmotor die Stange abklipsen und mit nem Gummi festmachen, kommst du ran ohne die Verkleidung abzubauen) und regelst die Wärme über die Gebläsestufe.

Gruß RalfG

Hier noch nen link

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/65488-waermetauscher-hinten-heizt-nicht.html#post772631

[url]http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/52535-neuer-stellmotor-fuer-2-waermetauscher-2.html#post769094

[/URL]
 
AW: Evtl. defektes Bedienteil für manuelle Heizung hinten???

Hallo RalFG,

erstmal Danke für Deine Antwort! Also im Moment habe ich meine Heizung im warsten Sinne des Wortes auf Manuell gestellt:p, mit Kabelbinder. Funktioniert eigentlich echt prima, nur habe ich normalweise eine selbstgebaute Kiste aus Holz im Wagen, die ich ziemlich aufwendig eingebaut habe. Genau diese Kiste versperrt mir den Zugang zum Stellmotor eigentlich immer. Deshalb möchte ich schon gerne alles wieder von vorne Steuern können. Aber ich werde morgen mal die Bedieneinheit im Amaturenbrett unter die Lupe nehmen. Vielleicht finde ich ja etwas auffälliges... Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!!!

Grüße Oli
 
AW: Evtl. defektes Bedienteil für manuelle Heizung hinten???

Hallo zusammen!

Falls eventuell noch einer mal dieses Problem haben sollte, habe ich noch eine Idee welches Problem vorliegen könnte:
Habe ebenfalls das Problem gehabt, dass nur kalte Luft kommt, also habe auch ich mir (nach einigem Lesen in diesem und anderen Foren) einen neuen Stellmotor gekauft und angeschlossen....immer noch das gleiche Problem.

Letztendlich habe ich vorne das Bedienelement ausgebaut und auch die Platine dahinter abgenommen. Da sieht man dann, dass das Zahnrad vom Temperaturregler auf ein anderes Zahnrad leitet und dieses dann das Poti ansteuert (ist auch auf der Platine). Und genau hier lag das Problem.
Man kann nämlich leider den Temperaturregler überdrehen, sodass das Zahnrad des Poti ausspringt und nicht mehr angesteuert wird.
Dieses Zahnrad muss man wieder einhängen und schon funktioniert es!

Ich hoffe ich konnte damit in Zukunft noch jemandem weiterhelfen! Sprich lieber erstmal noch keinen Stellmotor kaufen, da dieser beim Freundlichen über 100,-€ kostet.
 
Super :pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo billy90

wie hast du das bedienteil raus bekommen?
ich bekomm nicht mal den getraenkehalter darunter raus...
 
Zurück
Oben