RalfG
Top-Mitglied
Hallo und Guten Abend!
Mache das 1. Mal ein Thema auf, habe leider nichts dazu gefunden, vielleicht auch gut so.
Ich hatte auch schon im letzten Winter das Problem, dass nach dem Einschalten der Zündung nach kurzer Zeit (ca.2 sec) ein klackendes Geräusch hinten rechs auftrat, mal nur kurz, manchmal bis zu 1 Minute lang. Ich dachte erst an die Zuziehhilfe der Schiebetür, bemerkte aber nach intensiver Suche, dass das Klackern von der Heizung im Fahrgastraum. Das Abziehen der Stecker von den Steuermotoren für Heiztemperatur und Luftverteilung erbrachte, dass das Geräusch vom Stellmotor für die Luftverteilung kommt. Da ich beim Fingern hinter der Verkleidung leider den Verstellhebel zwischen Klappe und Motor entfernte (wie dämlich von mir), folgte diesen Samstag die Demontage der Innenverkleidung rechts hinten. Nun gut, sie war sehr stabil angebracht, dieverse Halterungen sind abgebrochen aber sie ist ab.
Nun zum Mangel: Beim Einschalten der Zündung werden die Stellmotoren der 2. Heizung jedesmal wie zur Funktionsprobe vom linken zum rechten Anschlag und zurück bewegt, egal ob die Taste für die 2. Heizung im Amaturenbrett eingeschaltet ist oder nicht. Da die Stellmotoren beide aber in der Grundstellung über den Anschlag am Stellmotor hinauswollen, rattert der Motor bis er keine Lust mehr hat.
Zum Beseitigen des Geräusches und des damit statfindenden dauernden Laufes der Stellmotors (kostet knapp 80 € das Stück), habe ich einfach den Anschlag mit nem Seitenschneider abgeknipst, RUHE
Kann ja aber nicht die Lösung sein.
Meine Frage: 1.Über welches Steuerteil werden die Motoren angesprochen (Fehler war über VAG-Com nirgens angezeigt) ?
2. Kann man die Stellmotoren kalibrieren oder gibt es darin auch so süße Microschalter, die manchmal (immer wenns kalt wird) spinnen?
Verkleidung bleibt erst mal ab, Heizung geht ja trotzdem. Aber das was VW dan an Dämmung in der Caravelle verbaur hat, ist ja ein Witz.
Fotos schicke ich morgen nach
Danke für eure Hilfe
Gruß RalfG
Mache das 1. Mal ein Thema auf, habe leider nichts dazu gefunden, vielleicht auch gut so.
Ich hatte auch schon im letzten Winter das Problem, dass nach dem Einschalten der Zündung nach kurzer Zeit (ca.2 sec) ein klackendes Geräusch hinten rechs auftrat, mal nur kurz, manchmal bis zu 1 Minute lang. Ich dachte erst an die Zuziehhilfe der Schiebetür, bemerkte aber nach intensiver Suche, dass das Klackern von der Heizung im Fahrgastraum. Das Abziehen der Stecker von den Steuermotoren für Heiztemperatur und Luftverteilung erbrachte, dass das Geräusch vom Stellmotor für die Luftverteilung kommt. Da ich beim Fingern hinter der Verkleidung leider den Verstellhebel zwischen Klappe und Motor entfernte (wie dämlich von mir), folgte diesen Samstag die Demontage der Innenverkleidung rechts hinten. Nun gut, sie war sehr stabil angebracht, dieverse Halterungen sind abgebrochen aber sie ist ab.
Nun zum Mangel: Beim Einschalten der Zündung werden die Stellmotoren der 2. Heizung jedesmal wie zur Funktionsprobe vom linken zum rechten Anschlag und zurück bewegt, egal ob die Taste für die 2. Heizung im Amaturenbrett eingeschaltet ist oder nicht. Da die Stellmotoren beide aber in der Grundstellung über den Anschlag am Stellmotor hinauswollen, rattert der Motor bis er keine Lust mehr hat.
Zum Beseitigen des Geräusches und des damit statfindenden dauernden Laufes der Stellmotors (kostet knapp 80 € das Stück), habe ich einfach den Anschlag mit nem Seitenschneider abgeknipst, RUHE
Kann ja aber nicht die Lösung sein.
Meine Frage: 1.Über welches Steuerteil werden die Motoren angesprochen (Fehler war über VAG-Com nirgens angezeigt) ?
2. Kann man die Stellmotoren kalibrieren oder gibt es darin auch so süße Microschalter, die manchmal (immer wenns kalt wird) spinnen?
Verkleidung bleibt erst mal ab, Heizung geht ja trotzdem. Aber das was VW dan an Dämmung in der Caravelle verbaur hat, ist ja ein Witz.
Fotos schicke ich morgen nach
Danke für eure Hilfe
Gruß RalfG