2. Heizung mit Verdampfer im Fahrgastraum Steuerung spinnt

RalfG

Top-Mitglied
Ort
Bei Weimar/ Thüringen
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Hallo und Guten Abend!

Mache das 1. Mal ein Thema auf, habe leider nichts dazu gefunden, vielleicht auch gut so.

Ich hatte auch schon im letzten Winter das Problem, dass nach dem Einschalten der Zündung nach kurzer Zeit (ca.2 sec) ein klackendes Geräusch hinten rechs auftrat, mal nur kurz, manchmal bis zu 1 Minute lang. Ich dachte erst an die Zuziehhilfe der Schiebetür, bemerkte aber nach intensiver Suche, dass das Klackern von der Heizung im Fahrgastraum. Das Abziehen der Stecker von den Steuermotoren für Heiztemperatur und Luftverteilung erbrachte, dass das Geräusch vom Stellmotor für die Luftverteilung kommt. Da ich beim Fingern hinter der Verkleidung leider den Verstellhebel zwischen Klappe und Motor entfernte (wie dämlich von mir), folgte diesen Samstag die Demontage der Innenverkleidung rechts hinten. Nun gut, sie war sehr stabil angebracht, dieverse Halterungen sind abgebrochen :mad: aber sie ist ab.

Nun zum Mangel: Beim Einschalten der Zündung werden die Stellmotoren der 2. Heizung jedesmal wie zur Funktionsprobe vom linken zum rechten Anschlag und zurück bewegt, egal ob die Taste für die 2. Heizung im Amaturenbrett eingeschaltet ist oder nicht. Da die Stellmotoren beide aber in der Grundstellung über den Anschlag am Stellmotor hinauswollen, rattert der Motor bis er keine Lust mehr hat.
Zum Beseitigen des Geräusches und des damit statfindenden dauernden Laufes der Stellmotors (kostet knapp 80 € das Stück), habe ich einfach den Anschlag mit nem Seitenschneider abgeknipst, RUHE ;)

Kann ja aber nicht die Lösung sein.

Meine Frage: 1.Über welches Steuerteil werden die Motoren angesprochen (Fehler war über VAG-Com nirgens angezeigt) ?
2. Kann man die Stellmotoren kalibrieren oder gibt es darin auch so süße Microschalter, die manchmal (immer wenns kalt wird) spinnen?

Verkleidung bleibt erst mal ab, Heizung geht ja trotzdem. Aber das was VW dan an Dämmung in der Caravelle verbaur hat, ist ja ein Witz.
Fotos schicke ich morgen nach :cool:

Danke für eure Hilfe


Gruß RalfG
 
AW: 2. Heizung mit Verdampfer im Fahrgastraum Steuerung spinnt

Mahlzeit!

Hier die versprochenen Bilder. Hab auch noch mal eins von der tollen Caravelledämmung reingestellt:

Luftverteilung Innenraum rechts Temperaturregelung

Luftverteilung.JPGDSCI3231.JPGTemperaturregler.JPG

Habe heute von nem Kollegen erfahren, dass man die Endpunkte der Servomotoren einstellen kann über VCDS. Hat da jemand nen Plan von?

Gruß RalfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. Heizung mit Verdampfer im Fahrgastraum Steuerung spinnt

Hallo an die MODS


Thema kann gelöscht werden, hab doch was gefunden, wo es reinpasst.


Gruß RalfG
 
AW: 2. Heizung mit Verdampfer im Fahrgastraum Steuerung spinnt

Hallo, was hast du gefunden, ich bin genau an dem selben Punkt wie du, habe einen neuen Servomotor eingebaut und jetzt das Problem, das ich die Stellung des Servomotors nicht anpassen kann. er steht in der Stellung von 14 Uhr, so das die Koppelstange zu kurz ist und über die Kante des Lüftungsgehäuses laufen müsste. Wie hast du es gemacht?


Besten Dank
Matthias
 
AW: 2. Heizung mit Verdampfer im Fahrgastraum Steuerung spinnt

Hallo Matthias!

Es gibt noch einen weiteren Fred zu dem Thema, den hatte ich gefunden ;)

Ansonsten hat sich mein Problem nicht gelöst, die Koppelstange für die Luftverteilung (oberer Servo hinter Verkleidung) ist mittlerweile vom Servo ab, die Stromverbindung getrennt und die Koppelstange auf Luft aus der Dachauströmern manuell arritiert und jetzt ist Ruhe mit dem Servo:cool:

Gruß RalfG
 
AW: 2. Heizung mit Verdampfer im Fahrgastraum Steuerung spinnt

Hallo,

sehr lesenswert + hilfreich ist
[h=1]neuer Stellmotor für 2. Wärmetauscher[/h]
dort hat Ralf auch eine preiswerte Reparaturlösung dargestellt:)!

Gruß Ulli
 
AW: 2. Heizung mit Verdampfer im Fahrgastraum Steuerung spinnt

Hallo,

.....also für diesen doofen Stellmotor gibt es tatsächlich keinerlei Informationen in den VW Unterlagen - evtl. dürfte es diesen überhaupt nicht geben =)=).

Aber für den Stellmotor der Luftverteilung hinten ( ist am Luftverteiler im Lüftungskanal oben verbaut) gibt es eine Info, das dieser in der Position X auf der Markierung Y stehen muss - und das darauf zu achten ist, das diese beiden Positionen entsprechend aufeinander stehen.
Habt ihr mal geprüft, ob es da evtl. Markierungen gibt.
Der Stellmotor V137 lässt sich aber doch in den Messwertblöcken darstellen ( ...oder nicht :confused:)
Habt ihr da schon mal die Soll und IST Werte geprüft ???

Der Wertebereich soll im Bereich 0 - 255 liegen ........evtl. läuft sich der Stellmotor ja Blöd, weil er außerhalb dieses Wertebereiches liegt ???

Gruß
Claus
 
AW: 2. Heizung mit Verdampfer im Fahrgastraum Steuerung spinnt

Hallo Claus!

Ich habe den Stellmotor zerlegt und wieder zusammengesetzt, aber Markierungen waren dort meines Wissens nicht.

Auch eine Suche über das Tool im Bereich Klima blieb erfolglos, Fehlereinträge wurden selbst während der Stattfinden Fehlfunktion nirgens hinterlegt, liegt vielleicht daran, dass es eine manuelle Klima ist.

Aber meine Lösung funktioniert auch, im Winter wird die Verteilung dann manuell etwas umkonfiguriert (70% unten, 30% 0ben) :cool:

Gruß RalfG
 
AW: 2. Heizung mit Verdampfer im Fahrgastraum Steuerung spinnt

Hallo,

........bei der Climatronic sollte der V136 / V137 in den Messwertblöcken zu finden sein und somit auch Diagnose fähig.

Bei der normalen manuellen Klima ist der V136 / V137 an der hinteren Bedieneinheit angeschlossen .....auch mit Potentiometern, aber nicht Diagnose fähig.

Da so ein Potentiometer aber ja einen 0-Punkt hat, sollte man da evtl. mal prüfen ob dieser in der 0 Stellung auch wirklich den entsprechend niedrigsten oder höchsten Wert abtastet.
Evtl. kann man ja als Bezugswert den Wert des Stellmotors für die Luftverteilung nehmen.
PIN 5 = Messwert V137
PIN 10 = Messwert V136

Gruß
Claus
 
AW: 2. Heizung mit Verdampfer im Fahrgastraum Steuerung spinnt

Danke Claus!

Das heisst dann mal das Messgerät auspacken, ein wenig demontieren und messen :)

Wenn ich es denn mal schaffe, werde ich das Ergebnis posten.

Dem Rest viel Erfolg beim Lösen des Problems.

Gruß RalfG
 
Zurück
Oben