2.Innenverriegelungsschalter an der B-Säule der Beifahrerseite

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

ich habe einen MV mit ZV und Innenverreiegelung. Beim Campen habe ich immer wieder festgestellt, dass es manchmal sehr umständlich ist, sich beim "schlafen gehen" einzuschliessen. Ich muss zur Fahrerseite um dort den Verriegelungsknopf drücken, was manchmal, wenn gerade etwas auf dem Fahrersitz liegt, recht umständlich sein kann. Mit dem Schlüssel verriegel ich mich nicht, da ich auch bei evtl. Panik die Tür ohne großes Schlüsselsuchen aufbekomme möchte (zweimal mech. Türentriegelung betätigen und die Tür ist offen). Meine Frage, unter dem Beifahrersitz ist doch das Komfortsteuergerät. Kann man von dort aus nicht direkt ein Käbelchen verlegen, dass auf zwei Taster geht "auf" und "zu"? Ich habe mir schon die Schaltpläne angeschaut, werde aber nicht richtig schlau daraus, mit welchen Potentialen die Bedienung funktioniert. Ich stelle mir vor, die beiden Taster in der B-Säule der Beifahrerseite unterzubringen. Hat jemand eine Idee?

Tausend Dank aus Hamburg
Axel
 
AW: 2.Innenverriegelungsschalter an der B-Säule der Beifahrerseite

Hallo,

.....deine "Möhre" ist dafür leider zu alt =)=).

Nee, daran liegt es nicht, aber bei deinem Modell 2005 erfolgte die Anbindung aller Funktionen der Tür per CAN-BUS ......also die Datenleitung, z.B. zu Beifahrertür und natürlich auch dem
Komfortsteuergerät usw..
Ab dem Modell 2006 erfolgte die Anbindung teilweise wieder "normal" Kabel gebunden ....da ging dann dieses Schaltsignal von dem Schalter in der Tür direkt an das Komfortsteuergerät.

Ob das Komfortsteuergerät aus deinem T5 aber evtl. diese manuelle Funktion bietet, könntest du prüfen, indem du am Komfortsteuergerät PIN16 in Kammer C einfach mal auf Masse legst ...sollte dann
irgend etwas klacken, hättest du Glück und die Funktion könntest du nutzen.
Man muss nur beachten, das der Schalter in der Tür kein einfacher Umschalter ist, sondern das eine Funktion das Signal direkt aus Masse legt, die andere Seite aber einen ohmschen Widerstand hat, man
müsste also den original Schalter verwenden.
Falls das geht, stelle ich dir das Anschlussbild des Schalters hier rein.
Steckerbelegung Komfortsteuergerät.JPG


Sollte das nicht gehen, könntest du aber auch einfach ein Kabel in die Tür legen auf PIN T12f/5 legen, das ist der reguläre Zugang für diese Funktion.
Der Gummibalg zur Tür wäre gut zugänglich, das dürfte also auch kein Problem darstellen.


Gruß
Claus
 
AW: 2.Innenverriegelungsschalter an der B-Säule der Beifahrerseite

Hallo Axel,

ich schalte beim Campen die Alarmanlage immer mit dem Schlüssel "stumm". Geht ganz einfach. Doppelt auf die Abschließfunktion drücken und schon ist die Tröte aus.

Und von Hand öffnen lassen sich die Türen trotzdem ;-)

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: 2.Innenverriegelungsschalter an der B-Säule der Beifahrerseite

Hallo,

ich bin mittlerweile dem Hinweis von Claus gefolgt und habe am Komfortsteuergerät in Kammer C an PIN 16 ein Kabel an die B-Säule gelegt. Zeitgleich habe ich meinen eigenen ZV-Schalter durchgemessen und siehe da, es ergeben sich 770Ω zum Öffnen und 0Ω zum Schliessen. Ich hatte nur einen 1KΩ Widerstand aber der tut es auch. Bei Conrad habe ich mir einen Kfz-Wippenschalter "Fensterheber" (Bestellnr.: 700588 - 62) gekauft und diesen in der B-Säule untergebracht.

Alles läuft wunderbar und endlich kann ich mir die Kletterei beim "Pennen gehen" sparen.

Noch mal vielen herzlichen Dank an "Dentman" Claus, ohne den ich das sicher nicht bewältigt hätte.

Grüße Axel
 
AW: 2.Innenverriegelungsschalter an der B-Säule der Beifahrerseite

Hallo zusammen

Heute getestet, geht :) 1k zum öffnen tuts auch bei mir.

Edit:
Das Steckergerhäuse für Kammer C hat die TeileNr: 6Q0 972 923.

Dazu passend für Pin 16 ist der Kontakttyp MicroTimer.
RepLeitung 1.0mm²: 000 979 131
RepLeitung 0.5mm²: 000 979 019

Grüsse
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2.Innenverriegelungsschalter an der B-Säule der Beifahrerseite

Hallo zusammen

Muss mein letztes Posting teilweise revidieren!

Bei mir waren es:
- 1 kOhm gegen Masse zum schliessen
- Direkt gegen Masse zum öffnen

Habe ich ein Sondermodell? ;)

Habe den Schalter aber nicht an der B, sondern an der C-Säule montiert.
Mit der Überlegung dass das Schiebefenster vielleicht mal einen Spalt offen stehen kann, ohne dass man wenn von innen abgeschlossen, dann von aussen gerade den ganzen Bus entriegeln kann..

Grüsse
Mathias
 
Hey danke erst mal für die Anleitung. Hatte ich jetzt auch einige Zeit Verbaut. Musste den Schalter jetzt ausbauen und neu einbauen. Jetzt hab ich das Problem dass das Schloss an der schiebetür wieder aufspringt. Die Türen vorne bleiben zu und wenn ich mit der Fernbedienung vom Schlüssel abschließe, bleibt auch alles zu. Hat da jemand ne Idee? Hab einen 1k Widerstand verbaut
 
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Geeigneten Taster auf zwei original ZV-Taster von Nissan gestoßen, allerdings kann ich mir nicht ganz erklären, ob die irgendwie kompatibel gemacht werden können mit der T5 Technik.

Taster 1:
1590756880633.png1590756739967.png
Frage hierzu: wieso gibt es hier 5 Pins?? eigentlich sollten doch zwei (oder drei bei Beleuchtung) ausreichen ....

Taster 2:
1590756861395.png1590756795072.png
Hier schlecht zu erkennen, aber es sind tatsächlich zwei Pins und der Taster ist unbeleuchtet, das würde also passen ... jetzt stellt sich die Frage, ob Nissan mit einem ähnlichen Innenwiderstand arbeitet wie VW ....
 
Hallo,

wie seid Ihr mit der Leitung nach hinten gegangen?
Habt Ihr alle Seitenteile abgebaut oder über den Dachhimmel?

Hoffi
 
AW: 2.Innenverriegelungsschalter an der B-Säule der Beifahrerseite

Hallo,

ich bin mittlerweile dem Hinweis von Claus gefolgt und habe am Komfortsteuergerät in Kammer C an PIN 16 ein Kabel an die B-Säule gelegt. Zeitgleich habe ich meinen eigenen ZV-Schalter durchgemessen und siehe da, es ergeben sich 770Ω zum Öffnen und 0Ω zum Schliessen. Ich hatte nur einen 1KΩ Widerstand aber der tut es auch. Bei Conrad habe ich mir einen Kfz-Wippenschalter "Fensterheber" (Bestellnr.: 700588 - 62) gekauft und diesen in der B-Säule untergebracht.

Alles läuft wunderbar und endlich kann ich mir die Kletterei beim "Pennen gehen" sparen.

Noch mal vielen herzlichen Dank an "Dentman" Claus, ohne den ich das sicher nicht bewältigt hätte.

Grüße Axel


mega. Ich bin super gehyped und muss schauen wann ich das ausprobieren kann :-)
 
Zurück
Oben