AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

marcboy999

Jung-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
reichlich
Hallo liebe Bus-Freunde.

Ich habe eine 2005'er Caravelle AXE, mit AirTop 3500, Bedienuhr im Himmel und Telestart 90 (VW), Climatronic, sowie der zweiten Batterie unterm Fahrersitz.

Wie ich den Zuheizer aufrüste über Pin1, habe ich gelesen.
Das ist mir auch klar!

Letztlich wird mit dem gelben Kabel, welches zu Pin1 führt, der ganze Prozess gestartet.


Ist es möglich, das Signal von Pin2 der T90 abzugreifen?
Sprich, das gelbe Kabel an die Telestart anschließen.

Dass dann beide Heizungen quasi einschalten müssten, ist mir auch bewusst.
Das kann ich jedoch durch einen Schalter ja wieder brücken.

Oder wäre es zu schön um wahr zu sein und ich muss doch ne neue Fernbedienung samt Empfänger kaufen?


Jungs, bitte helft mir- ich werde nicht fündig.

Grüße, Marc.
:help:
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallo Marc,

das ist ja ein Ding, ich bin an dem gleichen Problem dran. Bin etwas am verzweifeln.

Ich tippe einfach drauf, dass es nicht so einfach sein wird.....


Hoffe wir kriegen hier geholfen.

Kannst dir ja mal meinen Fred durchlesen.....


Gruss
Burkhard
-bluebull75-
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallo,

ein einfaches parallel schalten der beiden Heizungen geht sicherlich nicht. Auf dem W-Bus findet ja eine Kommunikation der T90 mit der Heizung statt, also um es mal einfach auszudrücken, die T90 sendet "Starte Heizung" und die Heizung antwortet "ich starte", dann kommt in bestimmten, regelmäßigen Abständen ein "heize weiter" und darauf die Antwort "ich heize". Das geht so weiter bis entweder die T90 ein Ausschaltsignal sendet oder die Heizung aus irgendwelchen Gründen (automatische Abschaltung, Defekt o.ä.) von selbst abschaltet.
Wenn jetzt plötzlich zwei Heizungen antworten geht die T90 mit Sicherheit in einen Fehlerzustand.

Diesen W-Bus jetzt über einen Wechselschalter entweder der LSH oder der WWZH zuzuordnen könnte wahrscheinlich gehen, vorausgesetzt, beide Heizungen "können" grundsätzlich mit der T90.
Da der Aufwand dies zu testen sehr gering ist, würde ich es einfach probieren. Etwas anderes (andere FFB oder GSM) nachzurüsten bleibt ja dann immer noch, falls es doch nicht klappt.

Viele Grüße
Peter
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallo Marc,

ich habe mir gerade in der Bucht einen Handsender ersteigert, und werde mal sehen ob man ihn bei mir anlernen kann und ob dann meine LSH anspringt. Falls du das mit dem Schalter testen willst, kannst du ja mal rückmeldung geben, wie es funktioniert....

ich bleibe auch am ball und werde mal forschen was es da für möglichkeiten gibt und was für teile ggf noch benötigt werden....
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

ach ja eins noch


@ peter:


ich habe an meiner Empfängerbox wie gesagt nur 3 Kabel dran. Nehme an es handelt sich um +12V, Masse und den "Startkontakt"...

Du redest von diesem W-Bus.....

Ist ein Bussystem eigentlich nicht immer ein 2-leitersystem? oder wird bei diesem bus die Masse mitbenutzt?

Kann es sein, dass die T90 nur einen Startbefehl an das entsprechende Heizungssteuergerät gib? mal gegal ob LSH oder WWZH?

Wenn dem so ist, bräuchte man doch eigentlich nur ein WWZH Steuergerät (Eieruhr) und sich den Startbefehl von der T90 holen.....

Die össelige Uhr kann man ja dann verstecken ;-)

Oder bin ich da auf dem Holzweg?


Liebe Grüsse
Burkhard
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

@Burkhard,

also Pin2 an der T90 ist der W-Bus, ein Webasto-eigener Eindrahtbus, der zur Steuerung und Diagnose der Heizungen benutzt wird. Der geht nicht einfach an und aus sondern sendet definierte Bit-Folgen mit denen sich Sender und Empfänger verständigen. Du brauchst also nicht noch zusätzlich die Eieruhr, das macht die T90 alles selbst.
Ob sich jetzt "Deine" T90 mit dem Zuheizer versteht kann ich Dir nicht sagen, da hier im Forum immer die Rede davon ist, dass sich der Zuheizer nur mit einer original Webasto T90 (nicht VW-Modell) aufrüsten lässt und Deine ja eine von VW ist und einen eingeschränkten Befehlssatz besitzt.

Am Pin3 der T90 (normalerweise nicht belegt) gibt es aber noch einen 12V Schaltrausgang, mit dem könntest Du Deine o.g. Variante allerdings theoretisch mit etwas Bastelarbeit aufbauen und dann auch beide Heizungen gleichzeitig einschalten. Dazu brauchst Du dann aber ein Gerät, was die W-Bus-Signale erzeugt, also entweder die genannte Uhr oder z.B. einen W-Bus Konverter (die imho elegantere Lösung).
Über zwei Schalter könntest Du dann auch wählen, welche der beiden Heizungen (oder beide) per FFB angehen sollen.

Also möglich ist vieles.

VG Peter
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallo Peter,

das klingt ja schonmal sehr vielversprechend.... 8)

Weisst du wie lange dieser geschaltete +12V Kontakt auf high bleibt, wenn man die FFB betätigt?

Ist halt die Frage ob es nur ein Impuls ist, oder eine definierte Zeit.....
Die Konverter Lösung gefällt mir auch am besten, wenn ich ehrlich bin.....

Sollte es nur ein Impuls aus der T90 geben, würde ja eigentlich nur noch ein einstellbares Zeitrelais fehlen, und man könnte die ganze sache realisieren.....


Oder gibts da noch ein ABER??


Liebe Grüsse
Burkhard
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallo Burkhard,

es gab da bei VW mal eine zwischenzeitliche Änderung. Die älteren T90 haben das Schaltplus entsprechend der eingestellten Zeit gehalten, bei den neueren Geräten gibt der Ausgang nur noch einen Schaltimpuls von ca. einer Sekunde. Das hängt jetzt also von deiner verbauten T90 ab.
Im letzteren Fall müsste man also noch etwas dazwischen basteln.
Wenn deine T90 aber von Anfang an verbaut war (2004?), bräuchtest du nur den W-Bus-Konverter ran hängen und der macht den Rest.


VG Peter
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallo Peter,

na das wäre ja mal ne geile Sache.
Also das Ding ist mit Sicherheit von Anfang an im Dicken gewesen...

Das würde ja theoretisch bedeuten, ich muss diesen Konverter kaufen, das Kabel an den Zuheizer (pin1) ziehen, und den Kram verknuddeln?


Klingt mir etwas zu schön um wahr zu sein..... Wir reden hier von nem VW ;)


Schönen Abend noch,

Burkhard
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallo.
Ihr habt ja inzwischen einige Beiträge geschrieben.
Ich habe nun zwischendurch auch noch einige Beiträge gelesen, dass es mit original VW-Telestart T90 nicht möglich sein, einen aufgerüsteten Zuheizer zu starten.

Was stimmt denn nun?
Und, ist es möglich, an das abel des Pin2 ein zweites parallel zu schalten oder wird dann das Signal verfälscht?

Ich habe nur die Angst, mir einige Steuergeräte zu zerschießen.

Ich habe immer noch kein Y-Kabel gefunden, welches das W-Bus- Signal auf ein zweites Kabel schickt.


Wisst ihr da mehr?
Grüße, Marc.
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallo Marc,

da wirst du auch keins finden, da das mit Sicherheit nicht funktioniert, warum habe ich weiter oben versucht zu erklären. Wenn du beide Heizungen damit schalten willst, musst du für die zweite den Schaltausgang (PIN3) benutzen. Das habe ich aber auch hier alles ein paar Zeilen weiter oben schon geschrieben.

VG Peter
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Danke Peter.
So langsam fange ich an, es zu begreifen.

Verschiedene Varianten:

1. Pin3 aus T90 nehmen + W-Bus Konverter und dann zum Zuheizer
2. Eieruhr und Co.
3. Webasto Telestart
4. GSM Modul mit W-Bus Konverter

Wenn ich bespeilsweise jetzt eine Webasto Telestart nehme, kann ich dann das Signal der Antenne aufsplitten und in die zweite Box leiten?
Es müssten ja rein theoretisch, unterschiedliche Handsendersignale eintreffen (bei Verwendung von zwei versch. Handsendern).
Ist das möglich oder streikt da der Widerstand?

Grüße, Marc.
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hi Marc,

wenn du zwei Fernbedienungen haben willst, wird das so gehen. Da findet man bestimmt eine Antennenweiche dafür. Deine Eingangsfrage war aber eine ganz andere, das Problem mit einer FFB zu lösen.
Da ist dann dein Punkt 1 mit zwei zusätzlichen Schaltern zum Unterbrechen der Steuerleitungen, um die jeweilige (oder beide) Heizung auswählen zu können, die preiswerteste Lösung.
Die GSM Variante geht natürlich auch, da brauchst du aber keinen W-Bus-Konverter, sondern eine, die gleich W-Bus als Steuerausgang bietet.

VG Peter
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallo Peter.
Ja genau.

Jedoch ist es ja nun nicht möglich, mit der original T90 von VW, einen aufgerüsteten Zuheizer zu starten. Ausprobieren kann ich es aber ich will mir keinen Fehler in die Dachuhr "jagen".

Vielleicht wäre es ratsam, den Pin2 (grün/weiße Leitung bei mir) aus dem Stecker zu ziehen und das gelbe Kabel von Pin1 des Zuheizers anzuklemmen um zu sehen ob die "WWZH" dann startet.

Wie kann ich den PIN aus dem Stecker an der Telestart entriegeln?

Grüße, Marc.
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallo Marc,

irgendwie verstehe ich immer noch nicht, was du eigentlich möchtest. Deine LSH funktioniert lt. deinem ersten Post mit Dachuhr und T90, oder nicht?
Warum willst du die jetzt auspinnen und an den Zuheizer klemmen? Willst du die LSH nicht mehr darüber starten?
Ich hatte das so verstanden, dass du beide Heizungen über die T90 starten möchtest bei Bedarf. Das geht dann aber für den aufgerüsteten Zuheizer nur zusätzlich, wie oben beschrieben, über den Pin3 und einen W-Bus-Konverter.

Zum Auspinnen, wenn kein entsprechendes Werkzeug vorhanden ist, kann man notfalls eine aufgebogene Büroklammer oder auch eine Rouladennadel zu Hilfe nehmen.


VG Peter
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallo Peter.
Doch, die LSH funktioniert wunderbar.

Da ich beide nicht zusammen starten kann, werde ich die bereits vorhandene Fernbedienung wahrscheinlich auf den Zuheizer legen.
Jedoch hab ich nun mehrfach gelesen, dass dies mit original VW-Telestart nicht möglich sei, wenn der Zuheizer aufgerüstet wurde.

Die LSH brauche ich eigentlich, wenn ich unterwegs bin, drin schlafe oder sich jemand drin aufhält.

Die WWZH will ich für warmes Wasser haben, damit die Climatronic mir keine kalte Luft ins Auto pustet und der Motor eben schneller Betriebstemperatur hat.


Ich habe nun also folgendes vor:

1. Ich will zum Test, das Startsignal der LSH von der Telestart abklemmen
2. Zwischendurch werde ich das gelbe Kabel vom Zuheizer in den Innenraum legen
3. Ich werde dann zum Test das gelbe Kabel an die Telestart anschließen und sehen ob der Zuheizer (dann WWZH) startet
4. Ich hoffe, dabei zerschieße ich mir kein Steuergerät bzw. verriegle versehentlich die Heizungen

5. Ich habe nämlich leider kein VCDS


In sofern gelten folgende Prioritäten:

Die WWZH muss auf jeden Fall aus der Ferne zu starten sein.
Die LSH kann vorerst aus dem Auto gestartet werden.


Ich bin also nun gespannt ob meine VW-Telestart T90 nun den Zuheizer starten wird.


MfG, Marc.
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallo Marc,

alles klar, zerschiessen wirst du dabei nichts. Maximal versteht der Zuheizer deine T90 nicht und wenn das so ist, bleibt dir ja immer noch die Option mit dem W-Bus-Konverter. Dann kannst du auch beide Heizungen aus der Ferne starten.

VG Peter
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallo Peter.
Doch, die LSH funktioniert wunderbar.

Da ich beide nicht zusammen starten kann, werde ich die bereits vorhandene Fernbedienung wahrscheinlich auf den Zuheizer legen.
Jedoch hab ich nun mehrfach gelesen, dass dies mit original VW-Telestart nicht möglich sei, wenn der Zuheizer aufgerüstet wurde.

Die LSH brauche ich eigentlich, wenn ich unterwegs bin, drin schlafe oder sich jemand drin aufhält.

Die WWZH will ich für warmes Wasser haben, damit die Climatronic mir keine kalte Luft ins Auto pustet und der Motor eben schneller Betriebstemperatur hat.


Ich habe nun also folgendes vor:

1. Ich will zum Test, das Startsignal der LSH von der Telestart abklemmen
2. Zwischendurch werde ich das gelbe Kabel vom Zuheizer in den Innenraum legen
3. Ich werde dann zum Test das gelbe Kabel an die Telestart anschließen und sehen ob der Zuheizer (dann WWZH) startet
4. Ich hoffe, dabei zerschieße ich mir kein Steuergerät bzw. verriegle versehentlich die Heizungen

5. Ich habe nämlich leider kein VCDS


In sofern gelten folgende Prioritäten:

Die WWZH muss auf jeden Fall aus der Ferne zu starten sein.
Die LSH kann vorerst aus dem Auto gestartet werden.


Ich bin also nun gespannt ob meine VW-Telestart T90 nun den Zuheizer starten wird.


MfG, Marc.

Hallo Marc,
finde den thread super da ich eben auch vor dem selben Schritt stehe. Habe einen Cali '07 mit Climatronic und original eingebauter LSH mit FFB (T90). Fände es auch viel besser die WWZH per Funk starten zu können zwecks Motorvorwärmung. Für die LSH reicht die schon eingebaute Zeitschaltuhr. Ich habe mich durch die vielen Beiträge "gegraben" aber zu diesem Thema noch keine Info gefunden - bis heute Vormittag :] ...
Eine T91 mit Steuergerät habe ich mir zwar schon mal besorgt, aber wenn ich's nicht benötige - auch gut. Heute Nachmittag hole ich mir noch den Microtimer für den Stecker am Zuheizer und werde dann schon mal die Pin-1 Kabel legen....

Bin sehr gespannt ob das man die die T90 der LSH auf die WWZH umlegen kann.

Grüsse aus Zürich,
Xtoph
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

Hallöchen.
Erstmal ein gesundes und erfolgreiches Jahr für Euch und den Bus.

Habe gestern mal schnell das gelbe Kabel gezogen von PIN1 des Zuheizers an Pin2 der werkseitig verbauten Telestart.

Es funktioniert noch NICHT!


Zu meinem Vorgehen:

1. Ich habe die Batterie beim Abziehen des 6-pol. Steckers nicht abgeklemmt.
2. Die Fernbedienung gibt positive Rückmeldung.
3. In der Climatronic tut sich nichts.
4. Habe noch nicht überprüft ob der Zuheizer während des Motorlaufs mitläuft. - War gestern zu warm.

5. Übrigens habe ich eine flache Climatronic - nicht die mit den runden Reglern.Climatronic.jpg


Kann mir jemand sagen ob der Zuheizer jetzt verriegelt ist?
Bzw. passt das Signal der VW Telestart zu aufgerüsteten Zuheizern - oder muss ich doch eine Webasto Telestart besorgen?

Viele Grüße, Marc.:danke:
 
AW: AirTop 3500, Dachuhr und T90 ab Werk - jetzt Zuheizer aufrüsten!!!

...

Kann mir jemand sagen ob der Zuheizer jetzt verriegelt ist?
Bzw. passt das Signal der VW Telestart zu aufgerüsteten Zuheizern - oder muss ich doch eine Webasto Telestart besorgen?

Viele Grüße, Marc.:danke:

Hallo Marc,
die VW Telestart kann m.W. nicht mit dem Zuheizer. Du brauchst die webasto-Telestart mit der passenden Webasto-FB. Oder du tauschst das Steuergerät auf dem Zuheizer gegen das einer WWZH, das ist aber ungleich aufwändiger und lohnt nur, wenn du die Bedienuhr für die WWZH nutzen willst. Und da hast du ja schon die Bedienuhr für die Airtop.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben