Dachträger und Mütze

mibazu

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo!

Wegen Familienzuwachs wird der Platz im Cali knapper. Wir sind unterdessen mit zwei Kindern unterwegs und haben bis anhin für Vorzelt, Schlauchboot etc. eine grosse Fiamma-Tasche auf dem Fahrradträger genutzt...dafür blieben jeweils die Bikes zuhause.

Wir überlegen uns nun die Anschaffung einer Dachbox, um den Fahrradträger für seinen eigentlichen Zweck nutzen zu können.

Da wir oft in Bergregionen unterwegs sind, ist die Mütze regelmässig im Einsatz. Gibt es Erfahrungen mit der speziellen Dachträger-Mütze? Ist diese auch dicht bei Dauerregen? Kann die Mütze auch mit Dachbox angezogen werden?

Auch wenn der Platz noch so knapp wird...einmal Cali, immer Cali!!!

Danke für eure Antworten

Michel
 
AW: Dachträger und Mütze

Moin Michel,

meines Wissens sind die topless Mützen genau so dicht wie die anderen. Sie werden auf jeder Seite mit 3 Nutensteinen in der Dachschiene befestigt, Seitenbefestigung wie bei der normalen Mütze auch. So läuft das Wasser des aufgestellten Daches ganz normal nach hinten durch die Dachrillen ab.

Ich meine dabei die Mützen aus dem VWCamper-Shop, wie z.B. diese hier:
VWCAMPER SHOP

Die topless-Mütze kann auch bei aufgebauter Dachbox angebracht werden. Sie wird um die Seiten herumgelegt und dann hinten in der Mitte mit Klettband verschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dachträger und Mütze

Danke Wolf...das hilft doch schon weiter!
 
AW: Dachträger und Mütze

Hallo, Mützen-Interessierte,

habe meine Mütze im Jan.2011 bei Ebay von: normi010 gekauft, neu, für ~ 240,- €

Sie ist passgenau, ohne Fenster, aus Ripstop Nylon, PU-beschichtet, Farbe: blau, sehr festes leichtes Matrial, wasserdicht, mit allem Befestigungsmaterial und Tasche.

Und ein großer Vorteil ist: sehr klein zusammenlegbar (paßt wirklich zwischen Sitz und Lehne des Klappstuhles in der Heckklappe).

Es bleibt oben alles trocken und auch wärmer, dafür ist die Mütze dann aber naß, die trocknet aber scheller als der Zeltstoff. Zur Not packt mann sie eben erst mal naß ein.

Rückfragen beantworte ich gern.

Grüße von cali-blue
 
AW: Dachträger und Mütze

habe meine Mütze im Jan.2011 bei Ebay von: normi010 gekauft, neu, für ~ 240,- €
........

Und ein großer Vorteil ist: sehr klein zusammenlegbar (paßt wirklich zwischen Sitz und Lehne des Klappstuhles in der Heckklappe).
Moin,

da verstau ich meine Mütze aus dem VWCamper-Shop auch,
und das sogar noch mit den Sitzbezügen für die Stühle.
OK, die fensterlose Mütze kostet da etwas mehr.

Allerdings, und das ist zu beachten, geht es beim Themenstarter um die topless-Mütze!
 
AW: Dachträger und Mütze

Hallo Michael,

Du scheinst bereits eine Mütze zu besitzen.

Laß sie so umarbeiten, daß Du sie auch mit Dachträger nutzen kannst.
Das spart Dir eine Neuanschaffung.

Für einen Autosattler stellt das imho kein Problem dar.

Meine Mütze ist entsprechend umgearbeitet.
 

Anhänge

  • Skandinavien 2009 Tag 15 12.jpg
    Skandinavien 2009 Tag 15 12.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 529
  • Skandinavien 2009 Tag 15 11.jpg
    Skandinavien 2009 Tag 15 11.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 530
AW: Dachträger und Mütze

Hallo Yves

Super Lösung, danke! Hält der Fahrradträger auch meine bescheidenen 80kg aus? Oder hast du nebst einer hübschen Tochter auch noch eine Leiter dabei?

Gruss

Michel
 
AW: Dachträger und Mütze

Hallo Michael,

den Radträger soll man mit nicht mehr als 60kg belasten.
Ich versuche dies auch zu vermeiden.

Mein Aufstieg auf´s Dach erfolgt so: (denn nicht immer ist die Große dabei oder gerade greifbar ;))

1. linkes Bein - linkes Hinterrad (dabei schon oben am Dach anpacken)

2. rechtes Bein - unterer Hakenbügel des Radträgers

3. mit rechtem Bein kurz abdrücken, dabei schon am Dach hochziehen, dann gleich das linke Knie auf das Dach abstützen.

Auf dem Dach selbst stehe ich nur auf den oberen Befestigungen des Radträgers bzw. laufe auf der C-Schiene entlang.

Abstieg vom Dach: Die Schritte in umgekehrter Reihenfolge von 3. - 1. durchführen!;)
 
Aktuelle Frage zu altem Thread:
Was trägt denn so ein California-Dach am Rand? Kann ich da mit meinen 80kilo nackig nix kaputt machen?
 
Hallo,
eigentlich muß man da ja normalerweise nicht rauf klettern. Die Mütze kann man gut von unten herum aufziehen und entfernen. Wie man Surfbretter befestigt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße von
cali-blue
 
Zugegeben, die Anwendungsfälle kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen, aber grundsätzlich finde ich was globerocker da oben vor 2 Jahren geschrieben hat schon interessant. Aber die Vorstellung, mit 80 Kilo auf dem Aludach rumzuklettern, klingt halt auch nicht sonderlich vertrauenserweckend.
 
Zugegeben, die Anwendungsfälle kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen, aber grundsätzlich finde ich was globerocker da oben vor 2 Jahren geschrieben hat schon interessant. Aber die Vorstellung, mit 80 Kilo auf dem Aludach rumzuklettern, klingt halt auch nicht sonderlich vertrauenserweckend.


Hallo,

Also auf das Dank klettere ich nur, wenn es geschlossen ist. Und dann laufe ich auch nur auf den C-Schienen rum, niemals auf dem Dach selber.

Oder ich trete auf den Dachträger selber. Aber der ist ja auch auf den Schienen montiert, die Krafteinleitung deswegen auch kein Thema.

Wenn das Dach offen ist und ich mal hoch muß, stehe ich nur auf den "Haken" des Radträgers bzw. seitlich am Dachrand.
Auf dem geöffneten Dach mit den Händen abstützen geht auch nur seeehr bedingt.
 
Okay, dann hab ich dich falsch verstanden. Aber halten denn die c-schienen das aus? Bzw. was wiegst du? Halten tuts ja offensichtlich.
 
Also ich wiege ca. 12,5% mehr als Du :D :D

Die Schienen haben bisher keinerlei Schaden genommen.
 
Zurück
Oben