Mein Multifunktionaler Alu Heckauszug, Multiboardersatz, Campingtisch

DJ Häberle

Top-Mitglied
Ort
nahe Freiburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.03.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
warum auch!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Canying M042 (Android S160 Platform) ersetzt RNS-2,Türen gedämmt und JBL eingebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0637**
Hallo Board,
So nun gibt es mal von mir was konstruiertes und gebautes auf die Augen!
(O.k. Alu geschweist hat ein Kumpel von mir, aber den Rest hab ich gemacht)
Zielzetzung war:
1. Ausziehbarer Heckauszug, hohe Tragekaft um mir das Be- und Entladen meiner Anlage bzw.Werkzeug/Material zu erleichtern.
2.Nutzbar für kurze oder längere Campingaufenthalte.
3.Leicht aber denoch stabil um Gewicht zu sparen.
4.Variabel einsetzbar und leicht demontierbar.
5.Sollte relativ professionell aussehen.
Ich muß ehrlich zugeben ich hatte mir es etwas (zu) einfach vorgerstellt und ich war manchmal am verzweifeln.
Aber so schnell gebe ich nicht auf.:)
Am WE war nun der erste Einsatz beim Camping, schei..Wetter, aber sonst hat alles super gefunzt.
Ich bin nun, denke ich, fast fertig und wollte euch das Ergebniss präsentieren und hören was ihr dazu meint.
Wenn ihr Fragen habt einfach hier im Thred stellen.
Ich werde versuchen Sie zu beantworten.
Fortzetzung folgt.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • CIMG1440.jpg
    CIMG1440.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.112
  • CIMG1431.jpg
    CIMG1431.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.069
  • CIMG1436.jpg
    CIMG1436.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.020
  • CIMG1442.jpg
    CIMG1442.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 936
  • CIMG1438.jpg
    CIMG1438.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 957
  • CIMG1433.jpg
    CIMG1433.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 891
  • CIMG1441.jpg
    CIMG1441.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 819
AW: Mein Multifunktionaler Alu Heckauszug, Multiboardersatz, Campingtisch

Hi

5.Sollte relativ professionell aussehen.

Also das ist auf jeden Fall gelungen - RESPEKT
Alle anderen Punkte natuerlich auch :)

Gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Multifunktionaler Alu Heckauszug, Multiboardersatz, Campingtisch

Nicht schlecht, Herr Specht!

Schönes Ding und schöne Arbeit! Mein Respekt
 
AW: Mein Multifunktionaler Alu Heckauszug, Multiboardersatz, Campingtisch

Hallo,
Ich danke für die Blumen!
Da lohnen sich doch Schweiß und Blut....:D
Gruß Frank
 
AW: Mein Multifunktionaler Alu Heckauszug, Multiboardersatz, Campingtisch

Auch meine Anerkennung - sieht prima aus!

Aber trotzdem 2 Fragen:

1. ich hab tierisch Angst vor dem Klappern im Auto - wie macht sich dass mit dieser Konstruktion - scheppert das nicht...
2. Wo befestigst Du das ganze sicher? Also nicht nur gegen hin und her rollen beim Gasgeben / Bremsen sondern auch für den Chrash-Fall...

Grüße Rico
 
AW: Mein Multifunktionaler Alu Heckauszug, Multiboardersatz, Campingtisch

Hallo Rico,
Danke!
Das war natürlich auch ein Ziel das nichts klappert, davor hatte ich auch Angst!
Zu 1.:Da klappert nichts, du siehst auf den Fotos Gewindestangen mit Kreuzgriffen, diese sind in den Bodenschienen im T5 in sogenante T- Nutensteine eingeschraubt, da bewegt sich nichts.
Zu 2.:Ich denke da fliegt dir erst alles andere um die Ohren bevor das Teil sich verselbstäständigt. Ich habe das natürlich nicht in Crashtests überprüft und möchte es ehrlich gesagt auch nicht.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Multifunktionaler Alu Heckauszug, Multiboardersatz, Campingtisch

mh... schaut gut aus... hast Du schön "gebastelt" :)
Was ich sehe, sind 4 Rollen auf einer Seite (Auf der anderen dann wohl auch:)). Die langen Schrauben die auf dem Brett liegen schraubst Du im eingefahrenen Zustand durch die untere Platte in die U-Schien (?) - damit sicher!
Nun zu meinem inneren "?": Gibt es eine Kippsicherung ? Ich stelle mir das vor: Die Platte wird rausgezogen und beladen. Wie ist der "Auszug" gegen kippen gesichert?

Gruß
Multifun

PS: wie bekommst Du die langen Schrauben im beladenen Zustand durch das untere Brett geschraubt ohne vorher die Arme zu brechen?
 
AW: Mein Multifunktionaler Alu Heckauszug, Multiboardersatz, Campingtisch

Hallo Multifun,
8 Rollen, 4 links , 4 rechts, richtig so sieht das aus. Diese Menge an Rollen brauchst du auch sonst kippt das ganze und läuft nicht sauber heraus beim herausziehen.
Die vorderen 2 Schrauben (Richtung Vordersitz) werden nur gelöst (Alles ist nur Handwarm angezogen) und verbleiben dort zum ausziehen der ganzen Konstruktion. Diese laufen dann mit den T-Nutensteinen (TNS) hin und her. In den T5 Bodenschienen sind zudem werkseitig Sperren eigenietet die das zu weite nach hinten schieben der Sitzbank stoppen sollen (Denke ich) da bleibt der TNS dann stehen. Ich mußte die Sperren aber in der Mitte durchtrennen damit ich die hinteren TNS in der Bodenschiene ganz nach hinten zu den Haltösen schieben konnte. Auf beiden Seiten bleibt aber etwas stehen somit stoppt der TNS trotzdem noch dort.
Somit sollte nichts kippen.
An die vorderen Schrauben (bleiben ja eingeschraut) komme ich, da ich ja 2 Schiebetüren habe, sehr gut ran.
Ansonsten mußt du halt reinsteigen.
Die hintern werden halt wenn eingeladen ist eingeschraubt, geht eigentlich ganz gut.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben