Extrem hoher Ölverbrauch!

Smile Taxi

Jung-Mitglied
Ort
I love Cologne. :-)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
geplant
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
BITURBO :-)
Umbauten / Tuning
suche gute und günstigere angebote in und um Köln.
Bei meinem T5.2 hat wie erwähnt sehr hohe Ölverbrauch. Fast nach 1000km muss ich eine liter Öl nach kippen. Das mache ich nach Kontrollleuchte Öl angezeigt und selber mit Ölstab kontrolliert habe.

Ich habe nächste Woche Werkstatt Termin. Ich wollte aber mal von der Board-mitgliedern fragen ob jemand damit Erfahrung gemacht hat.

Grüße aus Köln
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

Hi. Habe bis jetzt, nach 20000 Km noch nie Öl nachfüllen müßen!!!
Hilft dir zwar nicht weiter aber vielleicht gibt es da ja einstellmöglichkeiten!
Viel Glück!!!
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

Hallo Taxi :-)

äh, schon mal ins Kühlwasser geschaut? Wenn da ein Ölfilm im Ausgleichsbehälter schwimmt, ist der Fall schnell klar => Zylinderkopf oder dessen Dichtung...

Ansonsten: wurd der Wagen vielleicht lange auf Kurzstrecke und jetzt plötzlich mal auf langen Wegen bewegt? Da verdampft nämlich dann der Diesel aus dem Öl und der Ölstand fällt rapide. Kann also was einmaliges sein, oder aber auch immer wieder vorkommen, je nach Nutzungsweise.

Oder ein anderes Leck im Ölkreislauf... schon mal Deine Parkplätze nach dem Ausparken betrachtet?

bis denn

tinduck
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

@tinduck danke für deine Antwort. Öl unter dem Wagen habe ich nicht gefunden.
zu den Thema Fahrleistung ca 95000 hat gelaufen. Bis zum zweiten Inspektion (ca 60000 gelaufen) war alles in Ordnung. Plötzlich hat mit dem Ölverbrauch (ca. mit 90000) angefangen. Nach dem Ölwechsel musste ich nach drei Wochen 1liter nachfüllen.

Danke für die auch andere Antworten.
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

... Hallo,

16 Monate, 18.000 km, Ölstand 1/2 zw. Min und Max bei schonender Fahrweise
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

1l/1000km ist schon extrem viel. - Liegt aber nach VW Lesart noch im Rahmen (siehe Bedienungsanleitung).

Meiner Meinung nach ist das auf keinen Fall OK und deutet auf ein Problem mit einem Kolbenring hin.

Gruß, Marcus
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

Hallo

Ich habe auf 40tkm etwa 1,2 l Oel nachgefüllt. Oelstand war so immer in der Mitte.
Jetzt gab es den ersten Oelwechsel.

Für mich absolut i.o. Ist aber auch noch weit weg von 95tkm.

Gruss Roli
 
Alle 5.000km ca. 1/2 Ltr.
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

28.000km: 0,3L bis Max. Viel Langstrecke und nicht getreten.
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

Hallo Marcus,

bei den T5.2 hat VWN den (zulässigen) Ölverbrauch mittlerweile halbiert (S. 287 der Betriebsanleitung):

"Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis 0,5 L/1000 km betragen - bei Neufahrzeugen in den ersten Monaten auch darüber."



@all,
Der Bus von smiletaxi ist von 02/2010, wie sieht es eigentlich mit Gewährleistung/Garantie bei gewerblich genutzten Fahrzeugen aus?


Gruß Ulli
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

Umso besser - dann können sie ihm das wenigstens nicht als normal verkaufen.

Gewerbliche Nutzung des Autos ist egal. Wir hatten auch mal bei einem A4 Firmenwagen nach 1 1/2 Jahren und 160.000km einen Motortotalschaden nach gerissenem Zahnriemen. Da hat Audi ganz normal auf Garantie einen neuen Motor eingebaut.

Gruß, Marcus
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

Hallo,

komme aktuell ca. 3000 bis 4000 Km mit einem Liter Öl. Das ist mir natürlich auch zu viel aber die Kosten für neue Ölabstreifringe an den Kolben ist mir zu hoch.
Übrigens wurde das ganze nach dem 2. Service bei 50.000 Km deutlich schlechter, vorher hat er wenigen Öl verbraucht. Wer weiß was die Werkstatt da getrieben hat!
Ich lass das erst mal so, wenn's nicht schlimmer wird...

Gruss Maggus
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

Hallo,

komme aktuell ca. 3000 bis 4000 Km mit einem Liter Öl. Das ist mir natürlich auch zu viel aber die Kosten für neue Ölabstreifringe an den Kolben ist mir zu hoch.
Übrigens wurde das ganze nach dem 2. Service bei 50.000 Km deutlich schlechter, vorher hat er wenigen Öl verbraucht. Wer weiß was die Werkstatt da getrieben hat!
Ich lass das erst mal so, wenn's nicht schlimmer wird...

Gruss Maggus

Maggus,

hier bist du beim Facelift gelandet. Leider ein ganz anderer Motor. :-)

Gruß
M
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

Habe gerade bei 20Tkm nach 6 Monaten einen knappen Liter nachgefüllt um wieder knapp unter Max zu sein. Fahre zu 90% nur BAB und das nicht gerade langsam. Bei Dir ist def. was nicht i.O. Ich tippe auch auf Kolbenringe oder Verschleiß an den Laufflächen des Zylinders oder Ventilschaftdichtungen.

Bei der Nachfüllaktion ist mir aufgefallen, dass auch nur eine Ölsorte mit bestimmter Freigabe verwendet werden darf. Ich glaube es war VW 507.
Vlt. wissen das die Werkstätten mal wieder nicht und verkippen munter Ihre Billigplörre bei den Wartungen? Es ist ja auffällig, dass der erhöhte Verbrauch erst nach dem Werkstattbesuch eingetreten ist.
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

Oh ich glaube die VW-Werkstätten wissen SEHR genau, was da für'n Öl rein muss. Zumindest hat man bei meinem Passat 3 Anläufe genommen, mir das selbst beigestellte Öl auszureden:

- Oh ah was steht da drauf? Rapsol [nicht Rapsöl :-)]? Dasgehtabernichtogottogott.. wie da steht VW 507 00 drauf? Hm nun ja.

- Da verlieren sie aber die Longlife Option und müssen dann jedes Jahr zum Ölwechsel. Ach wie das hängt nur an der VW Norm? Äh na gut dann nicht.

- Wir haften aber nicht für Schäden, die durch das Öl entstehen. Wie, machen wir doch? Warum denn? Ach ja, die VW Norm...

Die versuchen wirklich alles, um sich dann die 25 Euronen pro Liter, die sie selber aufrufen, in die Tasche zu schieben. Und selbst die Markenversion des passenden Öls kostet nicht mehr als 55 Euro pro 5 Liter...

na ja.

@smiletaxi: wenn noch Garantie auf den Wagen ist, mach dem Händler die Hölle heiss... ein Vorposter meinte ja, dass nur noch 0,5L / 1000km zulässig sind.

bis denn,

tinduck
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Also der Wagen hat noch Garantie und hat am 18. Werkstatt Termin. Mal sehen was da so schön raus kommt.

Was aber mich unruhig macht, ist wegen Ölverbrauch wird`s ja Dieselpartikelfilter irgend wann mal voller als normale Gebrauch. DPF wird als Verschleißteil bezeichnet
(bei meinem VW Touran musste ich selber bezahlen).


Also Fazit: Zwei mal VW nie mehr VW :).
 
AW: Extrem hohe Ölverbrauch!

Hallo Taxi :-)

äh, schon mal ins Kühlwasser geschaut? Wenn da ein Ölfilm im Ausgleichsbehälter schwimmt, ist der Fall schnell klar => Zylinderkopf oder dessen Dichtung...

Ansonsten: wurd der Wagen vielleicht lange auf Kurzstrecke und jetzt plötzlich mal auf langen Wegen bewegt? Da verdampft nämlich dann der Diesel aus dem Öl und der Ölstand fällt rapide. Kann also was einmaliges sein, oder aber auch immer wieder vorkommen, je nach Nutzungsweise.

Oder ein anderes Leck im Ölkreislauf... schon mal Deine Parkplätze nach dem Ausparken betrachtet?

bis denn

tinduck
Hi Jungs, muss dir recht geben, wird wahrscheinlich eine einmalige Sache gewesen, sein. Bei meiner ersten längeren Fahrt am Stück (ca. 900 km), hat der unheimlich Öl gesoffen. Danach war es wieder normal. Habe danach wieder 10tkm abgerissen und der Ölstand bewegt sich im absoluten Schneckentempo nach unten. Ich schätze das meiner nach 25tkm nen Krug Öl braucht.

Gruß Püllo
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo Püllo,

wenn dein Profil richtig ist, fährst du einen T5.1 + DPF mit der hier im Board eingehend besprochenen "Ölvermehrung".
Der R5 mit DPF und der R4 TDI im T5.2 sind technisch schon recht unterschiedlich, gerade was die Nacheinspritzungen für den DPF anggeht. Auch ist der T5.2 TDI hier noch nicht wegen "Ölvermehrung" aufgefallen.

Das Problem von smiletaxi dürfte eher klassischer Natur (Kolben/ringe, Zyl.kopfdichtung,Turbolader,... ) sein.

Gruß Ulli
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Hallo T5-Geplagte

habe gestern endlich die erwartete Nachricht bekommen. Der neue Motor ist im Anflug. Sollte bis nächsten Freitag testbereit sein. Nun habe ich noch eine Frage an die Gemeinschaft. Weiss jemand ob man einen 2010 ner Highline mit den neuen Scheinwerfern die LED Tagfahrlicht integriert haben nachrüsten kann? Für Hinweise bin ich dankbar.

Grüsse aus der Schweiz
Derinsueden.
 
AW: Extrem hoher Ölverbrauch!

Moin,

geh doch bitte mal auf die Suche oben rechts. Es gibt hier einen ellenlangen Fred zur Umrüstung auf die Xenonscheinwerfer mit LED-TFL. Das haben schon einige gemacht, ist aber aufwändig z.B. mit neuem Kabelbaum usw.
 
Zurück
Oben