RNS2 DVD geht nicht mehr raus

triumph

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach, Cate Heckträger
Schon vor einigen Wochen hat sich mein RNS2 DVD aufgehängt
" navigationseinheit nicht gefunden "
ich habe bereits gelesen das es ein Software update geben soll sw 30 oder so.
Mein Händler hüllt sich in Schweigen und meint das muß man vielleicht einschicken usw
Zu allem Überfluss spuckt das Navi die DVD nicht mehr aus was ja überhaupt die Vorraussetzung für ein Update wäre.
Meine Frage ist also gibt es einen Trick wie man die DVD rausbekommt??
möglichst ohne das Laufwerk zu zerstören.
Lohnt sich eine Reparatur überhaupt oder soll ich mich nach einem Gerät aus dem Zubehörhandel umsehen ??
Grüße aus dem navigationslosen Bayern
 
AW: RNS2 DVD geht nicht mehr raus

Hallo,

....für ein Software Update SW 30 ist es nun zu spät.

Diese Updates wurden im Rahmen von Rückrufaktionen allen Touareg Fahrern aufgespielt genau um dieses Problem ( ..und andere) zu verhindern.

Der :D wird keine Reparatur durch führen, der Hersteller auch nicht, sondern du würdest im Reparaturaustausch ein neues Gerät bekommen.:evil::evil:.
Da es sich bei dem RNS2 DVD ja wohl eher um ein "Vorkriegsmodell" handelt, was die Navigationsfunktionen etc. betrifft, würde ich direkt was richtiges einbauen.

Falls du Zeit hast ....lies den Tread "RNS510" .....das ist derzeit eines der besten Navis für den T5 als Festeinbau.

Bei Ebay gibt es einige Händler, die dir eine Reparatur deines Navis anbieten .....die Preise reichen von 179 € für eine dreckige Laserlinse und über 600€ für eine Rep. der
Rechnereinheit ..z.B. hier:
Reparatur VW SEAT Skoda Radio CD-Navi RNS2 RNS-MFD2 def | eBay

...für das Geld bekommt man ja fast schon was neues.

Gruß
Claus
 
AW: RNS2 DVD geht nicht mehr raus

Vielen Dank,
das hört sich alles ziemlich Teuer an !
Ein RNS 510 inkl aller kleiner Kästchen kostet wahrscheinlich um die 1500,00?
Vielleicht gibt es ja doch irgendeinen Trick mein RNS 2 zu reaktivieren ?
 
AW: RNS2 DVD geht nicht mehr raus

Hallo Gemeinde, mein Navi spuckt auch die DVD nicht mehr aus und sagt mir "Navigationseinheit nicht gefunden" Nun suche ich bei 3-2-1 ein Anderes. Kann mir einer sagen wo der Unterschied ist ob ich eines mit der Nummer HO 035 191 C wie meins finde oder z.B. habe ich Eines mit der Nr. 7L6 035 177 gesehen. Kann ich so eins kaufen und ist das Plug & Play. Wo drauf muss ich achten. Ihr merkt schon ich habe noch null Ahnung. Ich habe mal etwas von Hochzeit im Netz gelesen ist das immer der Fall wenn ich ein anderes Gerät einbaue? Gruß Zappo:baby::(?(
 
AW: RNS2 DVD geht nicht mehr raus

Halloele,

mittlerweile ist ja die V8 DVD zu haben. Spielt die eigentlich auch gleichzeitig die aktuellste Software ( 30 ? ) auf ?

Gruß,

Rombus
 
AW: RNS2 DVD geht nicht mehr raus

Hallo Rombus,

nein, die Firmware must Du über eine CD aktualisieren (lassen), dauert etwa 45 Minuten.

VG Peter
 
AW: RNS2 DVD geht nicht mehr raus

Hallo zusammen

mein RNS2 DVD hatte sich nach de abspielen einer normalen gekauften CD auch aufgehängt
mit der Meldung falsche DVD/CD
nach einiger Zeit im fahrenden Auto ging sie plötzlich wieder und ich habe sie gleich rausgenommen.
Ich hatte ja während der fahrt im Internet gelesen was es für auswirkung es haben kann wenn die DVD/CD hängt.
Danach habe ich die Orginal Navi VW DVD eingelegt und was soll ich sagen
Gerät meldet, wohl mit Stolz geschwellter VW Brust, "falsche DVD".
Nun nachdem ich herausgefunden habe das meine Softwareversion 28 ist und ich auch schon die swversion 30 zu Hause habe, habe ich munter weiterprobiert damit die DVD wieder rauskommt.
Heute erschien sie wieder und jetzt steck ich erstmal keine CD oder DVD rein.

Nun mal meine Frage woran liegt das eigentlich und wird das Laufwerk nicht auch bei der UpdateCD sagen geht nicht???? :rolleyes:

Gruss Alex
 
AW: RNS2 DVD geht nicht mehr raus

Hallo Alex,

ich denke, dass liegt nicht an der Softwareversion sondern eher an einer verschmutzten Leseeinheit (Laser) im Laufwerk oder einem anderen Defekt im Laufwerk. Trotzdem würde ich ein Update probieren, schlimmer werden kann es ja nicht und vielleicht hilft es ja. Wenn das Laufwerk defekt ist hast du sowieso ein Problem.

VG Peter
 
AW: RNS2 DVD geht nicht mehr raus

Danke für die prompte Antwort!
Dann würde ich spontan in meinen jugendlichen leichtsinn an eine Laufwerksreinigung denken!
Hat da schon jemand mit erfahrung?


MfG

Alex

:]
 
AW: RNS2 DVD geht nicht mehr raus

Hallo,

auf jeden Fall nicht mit einer Reinigungs-CD, die schaden mehr als sie nutzen. Ich würde es mit CO2-Druckspray zu reinigen versuchen. Bekommt man im Computerladen.

VG Peter
 
Zurück
Oben