Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Joe

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Viele ;-)
Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor dem "ersten Mal", also so richtig Camping mit dem Multivan.

Eine der größten Fragen, die meine bessere Hälfte beschäftigte war, wie halten wir die kleinen Plagegeister aus dem Bus ...
Die im Net angebotenen Lösungen sind sicher sehr gut, aber fast 300,00 EUR für zwei Netze .... :confused:
Zum Glück ist aber die beste Ehefrauen von allen ein äußerst kreativer Kopf.
Schnell mal den Meterstab gezückt, raus zum Bus, hier gemessen, da geguckt und ab zum Baumarkt. Herausgekommen ist die, in meinen Augen, perfekte Lösung:

Sie nähte aus normalem Hosengummi + Fliegengitter + Bleiband eine "Schleuse" für die Schiebetür und die Heckklappe.
Der Gummi wurde auf Zug mit dem Gitter vernäht. Am Bus wird dieser um die Dichtung der Türen gelegt. Oben ein bisschen hinter die Dichtung reingesteckt, hält das dann richtig gut.
Für die Schiebetür ist das Gitter nur an drei Seiten mit dem Gummi vernäht, bleibt also unten offen, ist natürlich 2-teilig und überlappt in der Mitte (aber sehr weit). Unten mit dem Bleiband beschwert, haben die Viecher hier keine Chance.
Das Gitter für die Heckklappe wurde genau so gearbeitet, halt nur rundum geschlossen. Da kommt auch nix rein!
Arbeit ca. 3 Stunden, Material ca. 40 EUR.

*stolzaufdiegattinbin*

Fotos folgen!

Viele Grüße vom

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Tolle Sache Joe!
Wir suchen auch grad nach Lösungen, Eure hört sich gut an, nur:
wie kommt ihr an der Heckklappe rein bzw. ran wenn es auf allen 4 Seiten vernäht ist?

Oder ist das nicht nötig?

Glaubst du teilt deine Holde ihre T5 Fliegengitter-Abmessungen?
Werde nun schaun ob meine sich das zutraut bzw. Zeit hat; wenn nicht dann setz ich mich halt dran;(
LG, Reinhart
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hallo Reinhart,

in die Heckklappe kommst Du ruckzuck rein.
Die Dinger sind in 1 Minute angebracht und in 1 Sekunde entfernt.

Noch mal zum Verständnis:
Wir reden hier von einem Hosengummi-"Rahmen", an dem die Fliegengitter vernäht sind. Hier wird nichts fest mit dem Bus verbunden sondern quasi einfach über die Gummidichtung "gestülpt".

Maße gibt es so in der Art eigentlich nicht. Verarbeitet wurden ein schwarzer, ca. 15 mm breiter Hosengummi und für die Schiebetür zwei Fliegengitter mit 100 x 150 cm. Das Maß für das Gitter für die Heckklappe habe ich nicht mehr im Kopf, kann aber jeder selbst leicht ausmessen was benötigt wird.
Wir sind zum Bus raus, haben den Gummi unter Zug hinter dem Türgummi um den Türrahmen geführt und auf die passende Länge abgeschnitten.
Für die Schiebetür hat meine Chefin die ersten ca. 25% des Gummis, also quasi oben, mit den beiden schmalen Seiten des Gitters vernäht (hier hat sie ein weißes Band mit eingenäht, damit man(n) später weiß, wo "oben" ist und wo "oben" links und rechts in etwa angehalten werden muss). Dann wurden jeweils weitere ca. 25% (links und rechts) mit der langen Seite des linken, bzw. rechten Gitters vernäht.
Die restlichen 25% des "Rahmens" also unten, werden nicht vernäht. So bleibt der Vorhang unten offen.
Dann unten noch zwei Bleibänder eingenäht und fertig.
Die Variante für die Heckklappe wird rundum vernäht weil wir das Ding nur abends zum schlafen anbringen wollen. Das Heckzelt hat zwar auch ein Fliegengitter, aber sicher ist sicher ... :D

Wichtig ist, dass der Gummi unter Zug mit dem Gitter vernäht wird!

Zu erwähnen ist evtl. noch, dass es IMHO bei Regen Probleme geben könnte, da zwischen Tür und Dichtung eine "Brücke" entsteht.
Da bei Mistwetter die Plagegeister eh nicht unterwegs sind und Tür und Klappe geschlossen sind, werden die Gitter halt schnell abgenommen.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hier nun die versprochenen Bilder. Sind halt mit dem Handy gemacht ...

IMG_0433.JPG IMG_0430.JPG IMG_0431.JPG

IMG_0429.JPG IMG_0435.JPG IMG_0436.JPG

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hier noch ein Tip fürs Schiebe-Fenster:
einige kleine Magnete (bei ebay ersteigert) in ein Fliegennetz eingenäht, sodaß das Netz rund ums Fenster (3 Seiten) auf dem Blech gehalten wird.
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hier noch ein Tip fürs Schiebe-Fenster:
einige kleine Magnete (bei ebay ersteigert) in ein Fliegennetz eingenäht, sodaß das Netz rund ums Fenster (3 Seiten) auf dem Blech gehalten wird.

Zum Thema Magnete kann ich nur supermagnete.de empfehlen. Aber Vorsicht, passt auf Eure Finger auf ;) die Dinger sind echt krass.
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Vielen Dank, Super Ideen....

Gruss Holger
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Joe, die Lösung deiner Frau ist genial, vielen Dank für die Anleitung.

Wie ist das eigentlich bei Magneten? Wenn sie stark sind, kann doch auch mal der eine oder andere Magnetstreifen an einer KK oder EC Karte leiden, oder?
Klar, man hält die Karten nicht extra dicht dran, aber trotzdem geht man dicht dran vorbei mit der Hosentasche oder hat die Handtasche mal in der Nähe liegen.

Oder sind Magneten, die ja nur ein Fliegengitter halten müssen, dafür eh nicht stark genug?

Viele Grüße, Petra
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hallo Petra,

danke für die Blumen, werde sie weiter reichen ... :D

Bzgl. der Magnete habe ich leider keine Ahnung und auch noch keine Gedanken darüber gemacht, weil "unsere" Variante ohne auskommt.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hallo Joe

Deine Frau ist genial. Die Lösung ist so einfach, dass man zuerst mal drauf kommen muss! Werd ich sofort nachbauen. Vielen Dank!
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hallo Joe,

Vielen Dank fürs teilhaben an der super Idee deiner Frau!
Ich werde mich am Wochenende mal damit ein wenig näher beschäftigen ;)

LGs
Maike
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hallo

Ich habe heute Abend die Gummiband-Version nachgebaut. Ging ganz fix. Nur das Auf-Zug-Vernähen war etwas fummelig. ;) Ich bin wirklich begeistert davon!

Danke nochmals fürs Teilen und an deine Frau, für die tolle Idee!
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hi Trine,

danke fürs feedback!

Freut uns, dass "es" auch bei Dir so problemlos geklappt hat! :D

VLG vom

Joe
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hi,

super Idee, werde am Wochenden mal meine Schwiegermutter überreden unseren Korsika Trip durch diese super Idee
zu versüßen :D

Danke und Grüße

Mario
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hallo,
in Asien gibt es derart agressive Mücken, die laufen die Mosquito-Netze ab nach Lücken :D
Dort hat man auch diese Mosquito-Coils erfunden, sodass man selbst ohne Netz die Nacht überlebt.
Wir haben schon zu T2 Zeiten -bei Windstille- die Dinger unterm Bulli gestellt und Ruhe gehabt
und kurz vorm Schlafen etwas von dem Weihrauch im Bus verteilt :D
Aber bloss nicht in D kaufen, schon die Version in F ist hier nicht zugelassen und die Viecher lachen sich schief.
Gruß Bert
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hallo Joe

Gute Idee von euch! Hätten wir in den Ferien auch gut brauchen können :D Biester!

Habt ihr es schon mal bei Regen getestet, drückt das Regenwasser mit dem Netz über den Dichtungen nicht durch?

Grüsse
Mathias
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hi Mathias,

guggst Du ... :D

Zu erwähnen ist evtl. noch, dass es IMHO bei Regen Probleme geben könnte, da zwischen Tür und Dichtung eine "Brücke" entsteht.
Da bei Mistwetter die Plagegeister eh nicht unterwegs sind und Tür und Klappe geschlossen sind, werden die Gitter halt schnell abgenommen.

Viele Grüße vom

Joe

Bei Regen haben wir es noch nicht getestet, weil s.o. ...

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hallo Joe

War wohl schon ein wenig spät/früh, hab Nachsicht mit mir ;)

Trotzdem eine sehr gute Idee :)

Grüsse
Mathias
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt

Hallo Joe,

habs von Muttern nachbauen lassen, funktioniert super und für den Materialeinsatz von ca 15,-Euro eine super Sache.

Freu mich schon auf den Italienurlaub jetzt mit Mückennetz.


Gruß
Andreas
 
AW: Mückengitter / -schutz f. Schiebetür + Heckklappe preiswert und (für uns) perfekt


Servus!

Is ja lustig, aber so hab ich mir schon beim T4 beholfen. Allerdings nicht so fein genäht. Einfach Mückennetz für die Fenster beim Baumarkt geholt und eine 3mm Gummischnur drum rum. Das Alles allerdings nur für die Heckklappe. Für die Schiebetüre hatte ich noch keine Lösung. Da das Gitter im Baumarkt fast nix kostet (Aldi hats auch manchmal im Angebot) wird es einfach über die gesamte Heckklappenöffnung gespannt. Das bleibt immer drin, ich mach die Klappe also auch mit dem Gitter zu. Ist das Loch, welches durch das Heckklappenschloss entsteht dann zu groß, nehme ich ein neues Mückennetz ;)

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben