LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwagen!

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Ich hatte das am Anfang überhaupt nicht auf dem Zettel, ausgerechnet am Sonntag darf ich meinen Wohni nicht an den Haken nehmen - Fahrverbot!

Mal kurz nachgedacht und ein wenig gegoogelt. Klick (Seite 5)

Der TÜV, dein Freund und Helfer! :danke::pro:

Ich also zum Fachmann mit dem Blaumann bei mir um die Ecke hin und gefragt, was er denn "sehen" möchte, für eine Umwidmung zu "So-KFZ Werkstattwagen". Antwort: Werkbank mit Schraubstock und fest montierte Materialkisten.

Gesagt getan, 3 Stunden Arbeit - fertig (sieht natürlich auch dementsprechend aus).

Ich hatte noch einen alten Klapptisch von IKEA, der von der Höhe ideal passte, um an den Verbindungsschrauben der Trennwand fest gemacht zu werden. Die Sache ist tatsächlich stabil, der Prüfer hatte damit kein Problem.

Und die Kisten habe ich hinten an den Befestigungspunkten für die Verzurrösen fest gemacht. Die 2 Siebdruckplatten aus dem Baumarkt waren mit 60 Euro auch erträglich.

Wenn jemand den Tisch braucht, ich verleihe den gern mal. ;)
 

Anhänge

  • 2011-04-08_12-50-43.jpg
    2011-04-08_12-50-43.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 560
  • 2011-04-08_12-50-54.jpg
    2011-04-08_12-50-54.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 525
  • 2011-04-08_12-51-06.jpg
    2011-04-08_12-51-06.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 502
  • 2011-04-08_12-51-13.jpg
    2011-04-08_12-51-13.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 483
  • 2011-04-08_12-51-25.jpg
    2011-04-08_12-51-25.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 478
  • 2011-04-08_12-51-37.jpg
    2011-04-08_12-51-37.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 459
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Wenn jemand den Tisch braucht, ich verleihe den gern mal. ;)
Das seh ich anders, Chris!

Du bist jetzt offiziell vorgeschlagen als unsere rollende T5-Board-Werkstatt. :D
Also beleg mal schnell einen T5-Reparaturkurs bei der VHS. 8)

Großer T5-Board-Aufkleber gehört auch noch auf jede Seite, mit dem Untertitel "Werkstattwagen".
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Ich hatte das am Anfang überhaupt nicht auf dem Zettel, ausgerechnet am Sonntag darf ich meinen Wohni nicht an den Haken nehmen - Fahrverbot!

Hallo Chris,

Augen auf beim Trapo-Kauf! :D

Das klingt ein bischen wie Matratze-Biertisch-Spax-Esbitkocher...fertich ist das Womo...soll ja früher auch schon geklappt haben =)

Deine low-budget-Lösungen werden immer kreativer! ... aber lass das nicht @Nordlicht sehen :D

Beste Grüße,
Christoph
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Das klingt ein bischen wie Matratze-Biertisch-Spax-Esbitkocher...fertich ist das Womo...soll ja früher auch schon geklappt haben =)

Deine low-budget-Lösungen werden immer kreativer!
Die Einweihung mit Luftbett war doch schon, auf dem NRW-Stammi im Ahrtal.
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Hi

Super Idee!

Großer T5-Board-Aufkleber gehört auch noch auf jede Seite, mit dem Untertitel "Werkstattwagen".

+ "Powered by T5 Board" :D:D:D

Gruss max
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Die Mühe hättest du dir sparen können, wenn du weiter gegoogelt hättest.

Gruß
schrottotto
 

Anhänge

  • Sonntagsfahrverbot NRW.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 339
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Du meinst wahrscheinlich Punkt 1.6, oder?

Ich zitiere mal:
Wohnwagen und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 to geführt werden.

Der Witz an dieser Formulierung ist die Gesamtmasse, die sich auf den Zug bezieht - also die Summe der maximalen Einzelmasse Fahrzeug plus Anhänger.

Jetzt rechnen wir mal.

Maximale Masse des T5 (in meinem Fall) = 2,6 Tonnen
Maximale Masse des Wohnis (in meinem Fall) = 1,3 Tonnen

Ergibt in der Summe = 3,9 Tonnen und ist somit mit Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen belegt.

Klar - ich könnte mir einen Hänger mit maximaler Masse = 0,9 Tonnen gönnen (Schuhschachtel), dann wäre ich aus der Nummer raus. Aber bevor ich mir so einen Wohni an den Haken hänge (Esterelle und andere Faltanhänger), schlafe ich lieber ganz entspannt im Laderaum. ;)
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Nein, es heisst: "Anhänger...die...hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3, 5 to geführt werden."
Was du meinst, ist die zulässige Gesamtzugmasse, die ist hier aber nicht angesprochen.

Gruß
schrottotto
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Ich befürchte, du musst dich nachschulen lassen. Da hat sich einiges verändert über die Jahre. Und der von dir erwähnte Begriff "Gesamtzugmasse" ist nicht mehr in der aktuellen Gesetzgebung (für den Straßenverkehr) relevant.

Warten wir doch mal ab, was Helge dazu sagt. ;)
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Du tust dich schwer mit dem dazulernen, stimmts?
Es gibt praktisch keine Lastkraftwagen, die mit Anhänger ein zul. Gesamtzuggewicht von bis zu 3,5 to haben... schon von daher also Unsinn, es sei denn, du bezeichnest diese komischen italienischen Mofas mit Ladefläche als Lastkraftwagen.

Im übrigen ist das ganze schon ausdiskutiert, sieh dich im Netz um.:D

Gruß
schrottotto
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Hej Männers,

die Erlasslage ist doch (eigentlich) eindeutig:

"LKW bis 3,5 t" ...also unser T5 darf logo ziehen.
Das ganze bis zum zulässigen Zuggewicht von 5,2 t- steht in den Papieren.
Hier spielt dann- auch logo- das tatsächliche Gewicht des Dicken natürlich eine Rolle.

Hoffe, es hilft ;).

@Wassermann: Dein Umbau ist trotzdem klasse, aber bekommt man in das neue "BOARDWERKSTATTMOBIL" auch einen Auspuff in den Schraubstock ???... ich würde deinen Bus dann mal gerne für Schweisszwecke beim nächsten Treffen buchen.
Ich bringe dir notfalls auch ein Zelt mit, falls du dann nicht mehr in der WS pennen magst 8).
...oder nen ASTRAROTLICHT- weiß Bescheid (FST:D)

Bis denne
FISK
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Großer T5-Board-Aufkleber gehört auch noch auf jede Seite, mit dem Untertitel "Werkstattwagen".

Sehe ich auch so! Allerdings bitte nur auf die Fensterflächen, die würde ich mir gern frei knabbern lassen, und auf Seitenfenster nachrüsten.

+ "Powered by T5 Board" :D:D:D
:pro:


Dein Umbau ist trotzdem klasse, aber bekommt man in das neue "BOARDWERKSTATTMOBIL" auch einen Auspuff in den Schraubstock ???... ich würde deinen Bus dann mal gerne für Schweisszwecke beim nächsten Treffen buchen.

Gerne! Den Tisch stelle ich dann nach draussen und du darfst dann gern in der Nähe deines Zeltes Flexen und Schweissen. Ich achte dann genau darauf, dass die Windrichtung stimmt. :D

So mal nebenbei:
SO-KFZ Werkstattwagen darf auch ohne Plakette in die Umweltzone. Schon gewusst? Klick
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Kurzes Update, eben kam Post von der Versicherung. Jahresbeitrag: 228,23 € inklusive Versicherungssteuer für die Haftpflicht (bei SF10 = 35%) plus 404,29 € für die Vollkasko mit SB 500 € (bei SF10 = 45%). Scheint also auf jeden Fall günstiger zu sein als der LKW-Tarif.
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Hallo,

Die Mühe hättest du dir sparen können, wenn du weiter gegoogelt hättest.

Gruß
schrottotto

Aber schön dran denken, dass diese Ausnahme nicht für alle Bundesländer gilt. :D

Gruß
Torsten
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

"Aber schön dran denken, dass diese Ausnahme nicht für alle Bundesländer gilt. :D

Gruß
Torsten"

Immer schön richtig lesen: einstimmiger Beschluß..:D

Gruß
schrottotto
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Hallo,

Immer schön richtig lesen: einstimmiger Beschluß..:D

Aber kein Gesetz und somit zum Beispiel in Bayern nutzlos. :D

Glaub es mir. =)=)=)

Gruß
Torsten
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Seh ich anders. Anlage 1 der PDF lesen.

schrottotto
 

Anhänge

  • Sonntagsfahrverbot Niedersachsen.pdf
    259,5 KB · Aufrufe: 59
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Ja,
sollte mal ein Gesetz werden, nach der Konferenz. Ist es aber nicht.
Von daher ist der Wisch nichts wert.

Zählen tut nur was auch als Gesetz verabschiedet ist. Denn wie steht es im letzten Satz auf der ersten Seite: ... künftig ausrichten soll.

Frag mal die Fahrlehrer...

Gruß
Torsten

Edit: Irgend ein Schreiben einer Behörde an eine andere Behörde leitet für mich keinen Rechtsanspruch her. :rolleyes:
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Ich geb besser auf.
Du möchtest einen Persilschein, oder? :cool:

schrottotto
 
AW: LKW Fahrverbot mit Hänger am Sonntag umgehen -> Zulassung als So. KFZ Werkstattwa

Nö,

mir ist es völlig schnuppe. Ich fahre ja nen PKW. :D

Ich will bloß die Leute vor einem Knäulchen bewahren. Kann mit dem Wisch klappen, muss aber nicht. :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben