Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

ich suche jetzt schon seit Stunden zu einem Schluss zu kommen, welche Batterie ich wohl gern als Zweitbatterie hätte. Beim Batterietyp bin ich klar für AGM zu haben, Leistung sollte nach Möglichkeit bei / über 200Ah liegen. Da die Batterien in dem Bereich einiges kosten, bin ich von Experimenten eher abgeneigt.

AGM wirft hier in der Suche tausende Ergebnisse aus, aber niemand schreibt dort von konkreten Produkten. Daher hier mal die Frage: Welche Hersteller / Serien könnt ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr machen können?
Was ist z.B. von CTM zu halten? Was von RP-Technik (was bedeutet deren Angabe von 200 Zyklen nach IEC, klingt irgendwie wenig)?

Schönen Gruß
Gregor
 
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

Hallo , welcher Hersteller leider ? Oft ist`s halt ein Problem wenn die Batterien "überlagert"sind (gild für alle Batterien) und man halt nicht weis wie alt , denn orig. verbaute halten oft um einiges länger!, da sie frisch sind/waren..
Zuviel Ah-200- ist auch nicht gut denn sie muß ja auch geladen werden ! oder wird jeden Tag große Strecke gefahren... eine ca. 100Ah als Zweitbatterie reicht eigentlich aus oder ? wie gesagt welcher Hersteller ? (keine Erfahrungen)..
 
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

Hi

200Ah ist aber schon "maechtig" :D
Hast du dir schon Gedanken gemacht wegen der Befestigung und wo?
Ich mein so ca. 60kg sicher zu verbauen ist schon nicht so leicht :cool:

Gruss max
 
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

Hej,
wenn du die Batterie unter dem Fahrersitz verbauen willst, bestimmt sich die Kapazität durch die Bauform. Mehr als eine 75er passt da wohl kaum rein.
... aber der Bus hätte ja auch noch Platz auf der Ladefläche ;).
Gr.
FISK
 
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

Hallo Gregor

Die Banner Runnig Bull AGM kann ich empfehlen. Viele Angebote von Banner Batterien im Netz beziehen sich auf eine Lieferung ab Werk, d.h. die Gefahr ein altes Schätzchen zu erhalten ist geringer.

Ich habe die 95 Ah Größe. Wenn Du 200 Ah haben möchtest, würde ich den Einbau von zwei gleichen ca. 90-100 Ah Batterien empfehlen (Parallel schalten, also nahe zueinander stellen und beide Pluspole und beide Minuspole verbinden). Billiger, vom Platzbedarf besser, gleiches Ergebnis Kapazität, einfacher austauschbar ...


Grüße Knud
 
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

Oh schön, schonmal sehr viel Interesse da :).

Anforderungen: In den Bus soll eine ordentliche Musikanlage rein (Endstufe um die 500 W, zieht allein i.d.R. schon was zwischen 30 und 45 A) und die soll mehrere Stunden (toll wären 24 und mehr, was auf 3 Tage stetigen Musikgenuss hinaus liefe) betrieben werden können, ohne dass ich zwischendurch fahren muss. Meine 95 Ah Varta ist jetzt 5 bis 6 Jahre alt und hat am Samstag nach einem Tag Radio hören (im Moment noch ohne Endstufe) leider schon die Hufe hochgerissen, musste 'nen Starthelfer bestellen. Von daher scheint mir irgendwas um die 100Ah viiiiiiel zu klein.
Was das Laden angeht: Die Zweitbatterie wird nicht ständig voll beansprucht werden, nur höchstens alle 14 Tage mal, i.d.R. aber eher nur einmal pro Monat. Heißt, ich könnte mir da überlegen, die dann vorher nochmal an ein Ladegerät zu hängen, sollte die Lima das in der Zeit nicht schaffen. Im normalen Alltagsbetrieb wird Radio und Sound nur während des Fahrens laufen, wenn überhaupt. Der Rest vom Boardnetz soll weiter an der Starterbatterie hängen, wobei das dann aber auch nicht mehr allzu viel ist.

Montage: Ich hab hinten keine Rückbänke drinnen. Da ist vielmehr ein Hochbett mit Stauraum drunter geplant, und ich hätte konkret in der "Ausbuchtung" zwischen Radkasten und Fahrersitz Platz für was großes oder mehrere kleine. Da stehen z.B. die Gurtösen zur Verfügung.

Preis: Dass mehrere kleine günstiger wären als eine große, kann ich leider nicht bestätigen, mein Eindruck ist eher anders herum.
Die RPower 122600L z.B. kostet ab 430€. Die liefert 264 Ah. Die 264 Ah bekomm ich zu dem Preis weder von anderen Herstellern, noch vom selbem, indem ich mehrere kleine Batterien nehme. 150 - 250 € ist m.W. ein vollkommen gängiger Preis für 80 Ah Batterien.

Aber eben da liegt schon das Problem. Die Banner sind umstritten und über RP-Technik, CTM oder andere Hersteller find ich keine Verbraucherinfos / -einschätzungen.

Nachtrag: Irgendwann (TM) kommt da evtl. mal eine Solaranlage auf's Dach ... dafür würde sich ein etwas fetteres Batteriekonzept von Anfang an auch lohnen.


--
Sollte ich mich hier dennoch verrennen, ruhig nochmal widersprechen :P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

Hmm, schade ... traut sich niemand mehr :D.

Bin mittlerweile einen Schritt weiter. Nach einem Telefonat mit CTM bin ich nun doch von AGM abgerückt. Werde mir statt dessen zu Gunsten der höheren Tiefenentladungssicherheit was bleigelhaltiges einbauen und einen Ladungsregler davorhängen.

Die o.g. RPower ist zwar eine AGM, wohl aber nicht als Zweitbatterie geeignet (ist eine Standby-Batterie ... worin da auch immer der Unterschied liegen möge).
 
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

Da hast Dir m.E. was aufschwatzen lassen, aber mach halt, Strom ist Strom :)
Musst ja keine Wissenschaft draus machen. Wenn´s reinpasst. Viel Erfolg!

Grüße Knud

Eins noch: Die Banner ist umstritten - Was meintest Du damit?
Bezog sich das auf den ADAC Test der Power Bull von 2010?
ADAC testet Autobatterien - autobild.de
 
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

Ja, u.a. dort. Von Banner wird im Netz immer wieder abgeraten, auch hier im Forum aufgrund der Tests, die Erfahrungen dort auf deiner verlinkten Seite geben noch eins drauf. Gibt sicher auch zufriedene Kunden, aber bei 400€ Investition (ggf. auch ncoh mehr) reicht mir das nicht.

Was meinst Du damit, ich hab mir was aufschwatzen lassen? Viel teurer ist die Lösung auch nicht unbedingt. Gerade die Banner sind ja auch nicht grade billig im Leistungsverhältnis.

Mal als Beispiel:
- CTM CTV 230 + Sterling LiMa-Regler = 546€ inkl. Porto (Gel, 230Ah, 2,37€/Ah)
- CTM CTC 135 + Sterling LiMa-Regler = 396€ inkl. Porto (Gel, besonders zyklenstabil, 135Ah, 2,93€/Ah)
- 2x Banner Running Bull 70Ah = 360€ inkl. Porto (AGM, zweifelhaftes Durchhaltevermögen, 140Ah, 2,57€/Ah)

Das läßt sich fortsetzen ... vertrauenswürdige AGMs wären etwa die YellowTop 5.5 (AGM, 75Ah, 270€), Power Cell 3000 (AGM, 95Ah, 306€), Hollywood SPV 100 (AGM, 100Ah, 400€) ... man sieht da gut, dass das auch nicht günstiger sondern eher teurer wird.

CTM kommt in den Tests / im Netz sehr gut weg, soweit man was finden kann. Und hinzu kommt halt das Argument der Tiefenentladung ... da sind Gelbatterien wohl besser als AGMs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

Hallo
hab selbst als 2.Batterie eine AGM von BMW mit 80 Ah unterm Sitz,die passt noch rein.Kaum gebraucht bei e... ersteigert,den 2. Winter hinter sich ,top.
Zur Zeit werden welche angeboten,aber eben nicht neu .wer´s möchte .
MfG.
 
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

Hallo zusammen

Ich hole das Thema hier nochmals hoch: Es soll auf den Frühling wohl eine neue Zweitbatterie geben, die erste (80Ah, Blei/Säure) ist langsam aber sicher hinüber. In disem Zuge wollte ich gleich eine AGM verbauen.

Kennt jemand die Exide EK800 80Ah und hat die vielleicht sogar selber verbaut?

Ist wohl etwas das grösste was man in die Serienmässige Sitzkiste Fahrerseite mit Originalhalterung bekommt, oder?

Habe hier ein Testbericht von diversen Batterien gesehen http://www.advitek.nl/pdf/AccuTest_Reisemobil.pdf ist aber von 09/2009.

Danke & Grüsse
Mathias
 
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

In disem Zuge wollte ich gleich eine AGM verbauen.


Hallo,

auch wenn ich es immer noch nicht ganz glaube, aber es ist an verschiedenen Stellen zu lesen, daß AGM-Batterien eine höhere Ladespannung benötigen als der Generator liefert.

Zum Kalli schreibt VW, daß dieser möglichst einmal monatlich an das 230-V-Netz angestöpselt werden soll. Tatsächlich zeigt hier bei Betrieb des eingebauten Ladegerätes die CU (bei 20°) kurz vor Ladeschluß deutlich mehr als 14,4 V.
 
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

Hallo Peter

Ja, dessen bin ich mir bewusst :)

AGM Ladespannung: 14.7V, Erhaltungsladung: 13.5V (im Vergleich zur Blei-Säure: 14.4/13.4V)

Ein Ladegerät mit AGM Modus ist eingebaut, siehe auch hier mein Entscheidungsfindungs Beitrag zum Thema Ladegeräte: http://www.t5-board.de/board/t5-new...en/52883-batterieladegeraet-3.html#post729065

Und der Bus ist auch regelmässig am Netz, daher denke nicht dass das Probleme macht - zumal ja bis 2005 von VW im MV auch AGM Batterien verbaut wurden, und das ohne speziellen Ladewandler, nur mit Trennrelais :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

Agm sind zweifelsfrei die bessere Lösung und benötigen nur Standardladegerät ( zum Unterschied von Gel) wenn hier in der Nähe wärst, ich hätte günstig neue.
 
AW: Zweitbatterie AGM: Empfehlungen?

Hallo Max

Zum Thema AGM vs. Gel habe ich einiges gelesen :) Das hier ist auch noch ein interessanter Beitrag:
Ratgeber Bordbatterien - PROMOBIL

Schade biste soweit weg!
:(

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben