Windgeräusche vom Aufstelldach?

nettemario

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11.10.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Notfallbremsassistent, Kurvenlicht, Verkehrsschilder-Erkennung, Regen- u. Lichtsensor,
Spritmonitor ID
Hallo,

bei meinem T5.2 Beach machen sich ab Tempo 100 störende Windgeräusche bemerkbar. Ich habe jetzt leider keine Vergleichsmöglichkeiten, sodass ich nicht sagen kann, ob das normal ist.

Kann es auch sein, das die Windabweiser an den Seitenfenstern Geräusche nach innen abgeben?


Gruß Nettemario
 
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

Hallo,

Windgeräusche habe ich nur wenn starker Seitenwind von links kommt. Dann habe ich auf der rechten Seite Geräusche. Ich vermute mal dass es von der Markise kommt.

Gruß

Dieter
 
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

Hallo,

bei meinem T5.2 Beach machen sich ab Tempo 100 störende Windgeräusche bemerkbar. Ich habe jetzt leider keine Vergleichsmöglichkeiten, sodass ich nicht sagen kann, ob das normal ist.

Kann es auch sein, das die Windabweiser an den Seitenfenstern Geräusche nach innen abgeben?


Gruß Nettemario

Hallo Nettemario,

bei unserem Beach kann ich hier nichts feststellen, wir sind aber auch noch nicht schneller als 120 gefahren, seit wir die Markise montiert haben. Tippe da auf die Windabweiser, aber wie schon geschrieben, montier sie doch mal kurz ab zum testen, dann weisst Du BEscheid.
 
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

Könnte an der vorderen Kante des Dachspoilers liegen, also konkret an dem schmalen Spalt zwischen Spoiler und Karosserie oberhalb der Windschutzscheibe. .

Einfach mal zum probieren über die gesamte Fahrzeugbreite den Spalt mit Malerkreppband, Tesafilm o. ä. abkleben.
An meinem T5 Cali war damit eine deutliche Reduzierung der Windgeräusche verbunden.

An den seitlichen Windabweiser liegt's m. E. eher nicht.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

Ich hab ebenfalls deutliche Windgeräusche ab km/h 100 beim Beach 5.2.
Die Türen würde ich mal ausschließen. Wenn ich während der Fahrt die Tür oben nach aussen drücke, sind andere neue Windgeräusche zu hören.
Bei mir kommen die Windgeräusche deutlich von vorne - Übergang Frontscheibe oben zur Karosserie/Dach. Ich werde den Tipp den Übergang mit einem Klebeband abzukleben mal ausprobieren und meld mich dann wieder.
 
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

Hallo,

ich habe das mit dem Klebeband gemacht und es war Ruhe. Jetzt kann ich allerdings wohl dadurch die leichten Windgeräusche der Windabweiser an den Seitenfenstern hören.
Was kann sollte man denn jetzt machen? Der Klebestreifen ist ja keine Dauerlösung. Kann man das als Mangel reklamieren? Ich halte es dafür.

Gruß Nettemario
 
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

hallo
beim aufstelldach ist es doch möglich seitlich den schliessdruck zu verstellen an den schliesslaschen!?
seitlich an den türen kann man ja auch verstellen.ich werde bei mir die zweite zusätzliche dichtung montieren wie beim multivan.das wird abhilfe schaffen und das schliessgeräusch der türen ist auch nicht mehr so blechmässig
matthias
 
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

Hallo,

die Windgeräusche kommen nicht vom Übergang Spoiler/AD, sondern vom Schlitz zwischen Dach und und Spoileransatz über der Windschutzscheibe. Evtl. auch von der Kerbe zwischen Scheibenoberrand und Dachansatz. Beides, Schlitz und Kerbe, habe ich mit Klebeband abgedeckt. Man könnte die Stellen vielleicht mit Silicon versiegeln, aber ich möchte eigentlich nicht an einem Neuwagen schon rumbasteln und hoffe auf Anerkennung eines Mangels. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Nettemario
 
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

Man könnte die Stellen vielleicht mit Silicon versiegeln, aber ich möchte eigentlich nicht an einem Neuwagen schon rumbasteln und hoffe auf Anerkennung eines Mangels. Hat da jemand Erfahrungen?
Hallo Nettemario,

um den Spalt am Dachspoiler abzudichten würde ich von Silikon abraten, ist nicht gut für den Lack.
Meines Erachtens geeigneter ist hierfür z. B. Sikaflex.
Aber alles sorgfältig drumherum gut abkleben.
Ähnlich wie bei Silikon kann die Verarbeitung zu ner Sauerei ausarten.

Da ich ebenfalls an einem neuen Fahrzeug nicht rumschmieren wollte und auch deshalb nicht extra eine ganze Kartusche Sikaflex kaufen wollte, habe ich den Spalt einfach mit hochwertigem schwarzem Isolierband abgeklebt.
Hält zwar nicht ewig und nach 3 Jahren kommt einfach ein neuer Klebestreifen drauf.

Kannst ja versuchen den Mangel zu reklamieren, Chancen stehen sicherlich nicht schlecht.
Vermutlich werden die dann in der Werkstatt den Spalt mit Sikaflex oder ähnlichem "Zeug" zuschmieren.
Von dem Spalt direkt oberhalb der Windschutzscheibe würde ich persönlich allerdings die Finger lassen.

Gruß
Ralf
 
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

Hallo Nettemario,

um den Spalt am Dachspoiler abzudichten würde ich von Silikon abraten, ist nicht gut für den Lack.
Meines Erachtens geeigneter ist hierfür z. B. Sikaflex.
Aber alles sorgfältig drumherum gut abkleben.
Ähnlich wie bei Silikon kann die Verarbeitung zu ner Sauerei ausarten.

Da ich ebenfalls an einem neuen Fahrzeug nicht rumschmieren wollte und auch deshalb nicht extra eine ganze Kartusche Sikaflex kaufen wollte, habe ich den Spalt einfach mit hochwertigem schwarzem Isolierband abgeklebt.
Hält zwar nicht ewig und nach 3 Jahren kommt einfach ein neuer Klebestreifen drauf.

Kannst ja versuchen den Mangel zu reklamieren, Chancen stehen sicherlich nicht schlecht.
Vermutlich werden die dann in der Werkstatt den Spalt mit Sikaflex oder ähnlichem "Zeug" zuschmieren.
Von dem Spalt direkt oberhalb der Windschutzscheibe würde ich persönlich allerdings die Finger lassen.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

kannst du mal ein Bild einstellen wie das aussieht mit dem Spalt.

Warum ist denn da überhaubt ein Spalt?

Gruß

Dieter
 
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

Hallo Dieter,

der Dachspoiler des Aufstelldaches (VW nennt das Teil RCBR-Modul) wird ja nachträglich auf das "normale" Dach aufgesetzt.
Dabei entsteht vorne zwangsläufig ein kleiner Spalt über die gesamte Fahrzeugbreite zwischen dem Modul und der Dachbeblankung.
Siehe Bilder.
Bei anderen Fahrzeugen oder Dachherstellern (z. B. früher beim T3 mit Klappdach) ist an dieser Stelle eine umlaufende Gummidichtung.

Je nach Toleranz der Bauteile und Montageeinflüssen ist dieser Spalt wohl nicht immer minimal und schön gleichmäßig, sondern mal etwas schmäler, mal etwas breiter (=> wenn man mal ganz genau die Sache betrachtet).
Bei meinem Fahrzeug ist der Spaltverlauf jedenfalls aus Sicht Argusaugen eher leicht wellenförmig.
So etwas kann dann zu unnötigen und störenden Windgeräuschen beim Fahren führen.

Abhilfe ist möglich durch abkleben des Spaltes (so hab ich's gemacht) oder zuschmieren mit Sikaflex.
Einfach mal ausprobieren durch abkleben. Werden die windgeräusche weniger lohnt sich der Aufwand, wenn nicht einfach so lassen wie es ist.

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • Spalt_Dachspoiler (Large).jpg
    Spalt_Dachspoiler (Large).jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 155
  • Spalt_Dachspoiler_Detail (Large).jpg
    Spalt_Dachspoiler_Detail (Large).jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 178
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

ich hab den Spalt jetzt auch mal abgeklebt (nicht sehr schön) und die Windgeräusche sind ebenfalls komplett verschwunden. Werde versuchen von VW eine bessere Lösung zu bekommen.


spalt.JPG spalt_geklebt.JPG
 
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

Eventuell kann sowas ein Folierer richten? Wenn die ganze Autos einpacken können, geht eventuell doch auch der Spalt? Und mit etwas Glück gibt es sogar eine optisch akzeptable Farbe...
Gruß Raller
 
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

Hallo Kopsi,

besten Dank für Deine Bilder.
Bei diesen sieht man, dass dieser Spaltverlauf doch recht unregelmäßig verläuft und auch ziemlich groß ausfällt - das tut schon weh.
Da sind leider lästige Windgeräusche vorprogrammiert.

Hallo Raller,

Deine Idee ist nicht schlecht.
Im Grunde genommen habe ich es so gemacht, nur dass mein schwarzes Isolierband halt nicht die erforderliche Dauerhaltbarkeit hat.
Muss dieses jetzt nach gut 3 Jahren ersetzen.

Bei meinem "silbrigen" hat es optisch sehr gut zur Windschutzscheibe harmoniert, die ja auch an den Rändern schwarz eingefärbt ist. Davon habe ich jetzt allerdings keine Bilder.

Habe jetzt allerdings zufällig eine dünne filigrane Gummiprofildichtung entdeckt, die den Spalt nachträglich ganz gut abdecken und kaschieren könnte.
Wenn ich es ausprobiert habe und passen sollte, sowie den Hersteller ausfindig gemacht habe, gebe ich dies hier bekannt.

Grüße
Ralf
 
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

Hallo,

wie mir scheint, ist der Windabweiser ein richtiger Resonanzkasten, der die Schwingungen verstärkt auf das Dach überträgt. Ich habe provisorisch mit einem Pflasterstreifen aus dem Erstehilfeset (klebestark, aber hautfreundlich und Atmungsaktiv :) weil gelocht ) den Spalt bis zur Scheibe zugeklebt und es ist deutlich leiser geworden. Man hat den Eindruck als hätte VWN da etwas vergessen, oder muss der Schlitz konstruktionsbedingt dort sein muss (Regenablauf, Belüftung, o.ä.) - wie sieht es darunter aus?

Mich interessiert brennend, ob die schmale Gummidichtung Abhilfe gebracht hat.
Ich hatte auch überlegt, den Übergang zu folieren; muss dann die Folie bis zur Scheibe gehen, oder reicht es den Spalt abzudichten?
 
AW: Windgeräusche vom Aufstelldach?

Hallo,

auch bei mir ist es so, dass die Windgeräusche bei dem Tempo fast nur noch von oben, also vom Aufstelldach kommen.
Ich denke dabei, dass VW dort keine Gummidichtung einsetzt, da der Spoiler ja auch abmontiert werden muss, wenn man an die Hydraulikanlage beim Cali ran will (nicht beim Beach, natürlich). Da wäre es dann blöd, eine Gummidichtung immer zu entfernen oder Silikon abzufummeln...

Mich würde es aber auch interessieren, was der Händler dazu sagt...! :)

Gruß
condetti
 
Zurück
Oben