Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

SchmiPü

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Gangschaltungssperre. Leider habe ich gar keine Ahnung, welche der beiden Gangschaltungssperren die bessere ist. GiWi oder Bear-Lock ????

Noch eine Frage:Hat jemand von Euch schonmal in Bonn (oder Umgebung) eine Gangschaltungssperre einbauen lassen ? Wenn ja wo ??

Da ich das Auto erst seit 3 Monaten habe, habe ich noch nicht die Werkstatt meines Vertrauens ;-)

Vielen Dank
SchmiPü
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Was die bessere Wahl ist kann ich Dir nicht sagen, ich habe letzte Woche ein Angebot bei GIWI eingeholt und gefragt ob es im Raum Stuttgart einen Partner zum Einbau gibt. Zumindest hier gibt es keinen. Dafür wurde mir aber zum Angebot eine Einbauanleitung mitgeschickt.

Anhang anzeigen giwi-Multivan.pdf

Bei dem Einbau Partner von Bearlock habe ich mal ein Autoradio einbauen lassen, war eine ziemliche Katastrophe und ich glaube nicht das die das ohne mehr kaputt zu machen hinbekommen.

Grüße
Chris
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Was die bessere Wahl ist kann ich Dir nicht sagen, ich habe letzte Woche ein Angebot bei GIWI eingeholt und gefragt ob es im Raum Stuttgart einen Partner zum Einbau gibt. Zumindest hier gibt es keinen. Dafür wurde mir aber zum Angebot eine Einbauanleitung mitgeschickt.

Anhang anzeigen 56246

Bei dem Einbau Partner von Bearlock habe ich mal ein Autoradio einbauen lassen, war eine ziemliche Katastrophe und ich glaube nicht das die das ohne mehr kaputt zu machen hinbekommen.

Grüße
Chris

Bei der Anleitung müßte das doch selbst der Dorfschmied hinbekommen :eek:
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Hallo,

ich habe schon zweimal ein Bearlock eingebaut, wenn ich mir die Anleitung vom giwi so ansehe, kann ich nur sagen, dass beim Bearlock wesentlich weniger bearbeitet werden muss, einzig die Verkleidung links neben dem Flaschenfach bekommt ein Loch für das Schloss, das war's schon. Hoffe ich konnte hier evtl. zur Orientierung beitragen. Nach meiner persönlichen Meinung ist aber Bearlock kein wirklich wirksamer Schutz, evtl. eine Zeitverlängerung für Gelegenheitsdiebe, aber wenn man weiß mit was man es hier zu tun hat, wird es nicht wirklich aufhalten. Den Schwachpunkt sehe ich in der Hülse die auf dem Schaltzug mittels zweier Mini-Imbusschrauben befestigt wird, diese bohrt sich in Kunstoff.
Viele Grüße,
Björn
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Hallo,

ich habe schon zweimal ein Bearlock eingebaut, wenn ich mir die Anleitung vom giwi so ansehe, kann ich nur sagen, dass beim Bearlock wesentlich weniger bearbeitet werden muss, einzig die Verkleidung links neben dem Flaschenfach bekommt ein Loch für das Schloss, das war's schon. Hoffe ich konnte hier evtl. zur Orientierung beitragen. Nach meiner persönlichen Meinung ist aber Bearlock kein wirklich wirksamer Schutz, evtl. eine Zeitverlängerung für Gelegenheitsdiebe, aber wenn man weiß mit was man es hier zu tun hat, wird es nicht wirklich aufhalten. Den Schwachpunkt sehe ich in der Hülse die auf dem Schaltzug mittels zweier Mini-Imbusschrauben befestigt wird, diese bohrt sich in Kunstoff.
Viele Grüße,
Björn


Ja, merkwürdig, heute kam mein Bear-lock an, habe mich über das komische Teil gewundert!
Jetzt weis ich wohl wofür das ist. Dachte der fette Bolzen blockiert den Schalthebel.
Bin gespannt, der nächstgelegene Bear-lock einbaupartner von mir aus ist in Duisburg. Einbau soll 2 stunden dauern und 150€ kosten. Bei nem T5 hat er das aber noch nie gemacht, nur T4!
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Hallo Björn,
ich weiss ja nicht wie du deine Bear-Lock eingebaut hast, bei mir beißen sich die Schrauben in die Metallstange.

"Den Schwachpunkt sehe ich in der Hülse die auf dem Schaltzug mittels zweier Mini-Imbusschrauben befestigt wird, diese bohrt sich in Kunstoff."

Meine Anlage habe ich nach etwas Problemen anderer Natur gestern eingebaut (ca.4-5 Stunden:mad::mad:). Ich hatte etwas Paßschwierigkeiten mit der geschweißten Halterung:confused:, nur 2 von3 Löchern passten. Habe lange probiert, ob es evtl. an meiner Montageweise liegt. Die Überlegung stand im Raum das Teil zurück zu schicken. Nun da aber die halbe Armaturenbrettverkleidung ab war, habe mich dann zur Selbsthilfe entschlossen. Mit etwas Nachbiegen in der Hobbywerkstatt hatte ich die richtigen Abstände. Der Rest war ein Kinderspiel, wenn man das richtige Werkzeug hat. Auch hier hat sich unser Baumarkt wieder über Umsatz gefreut.

Ein Einbau in 2 Stunden halte ich nur bei ausreichend Erfahrung für möglich.

Ich würde es beim nächsten Mal wieder selbst einbauen.

Werde als nächste noch ein weiteres Gimmick für die "Säcke" mit dem "elektronischen Kästchen" verbauen.

Grüsse Jürgen.
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

für die "Säcke" .

Hallo Jürgen,

das ist fast zu harmlos ausgedrückt. Leider darf man ja nicht selbst aktiv werden, mir würden da ein paar sachen einfallen.

Ciao Olli
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Hey Olli,
das Thema regt immer wieder die Fantasien einiger Board-Mitglieder an. Wurden schon die wahnsinnigsten Ideen kundgetan.

Ich kann mich nur der Meinung anschliessen, denen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Sicher der Aufwand ist teils erheblich und nicht immer von Erfolg gekrönt - ich sage nur Abschlepper - aber auch hier gibt es Möglichkeiten. Die Frage ist nur, wie weit will man den Aufwand treiben. Das muss jeder für sich entscheiden.

Aber eine nette Sache fiel mir doch ein - wie wäre eine automatische Kamera, die bei Einbruch einige Bilder schießt und die dem Besitzer sofort ins email stellt. :D Du musst den Dieb nur dazu kriegen in die Kamera zu schauen :confused: (nicht ganz ernst gemeint).

Gruss Jürgen
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Hallo Jürgen,

das ist fast zu harmlos ausgedrückt. Leider darf man ja nicht selbst aktiv werden, mir würden da ein paar sachen einfallen.

Ciao Olli

Warnen sollte doch reichen :D

[DLMURL="http://img.fotocommunity.com/photos/8939260.jpg"]8939260.jpg[/DLMURL]
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Klar auch eine Idee - aber glaubst du ehrlich die können überhaupt lesen, und wenn dann doch eher einen slawischen Dialekt oder?:D

Gruss
Jürgen
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Hallo Jürgen,

und dann noch die Fingerabdrücke als Mail und wir haben alles was wir brauchen.

Ciao Olli
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Oli dann laß uns mal was entwickeln - befürchte nur bis wir es haben gibt es keinen T5 mehr!:D
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Ich habe am Wochenende Bear-lock für unseren CaliBeach DSG / 103 KW eingebaut.
Das System macht einen soliden Eindruck und ist in der Praxis einfach zu bedienen.

Den Einbau habe ich in 3h geschafft. Die meiste Zeit habe ich darauf verwendet, das Loch für den Schlüsselschalter richtig zu plazieren ;-)

Das System hat ca. 200,- gekostet.

Ich hoffe, dass es nun deutlich schwieriger wird, den Dicken einfach so mitzunehmen.
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

nochmal ich:

bear-lock-Einbaupartner findest Du auf der Webseite Bear-Lock - mechanische Wegfahrsperre | Gangschaltungssperre | Diebstahlsicherung.

Die, die dort in BN und 50 KM Umkreis geslistet sind, wissen allerdings nichts von ihrem Glück und hatten 0-Ahnung ;-))

Mein :D wollte mir das System einbauen, hatte aber auch keine Referenz.

Mein Tipp: Selbermachen. Ich helfe gerne ;-)
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

....
Mein Tipp: Selbermachen. Ich helfe gerne ;-)

Ich überlege, mir auch so eine Sperre zuzulegen.
Habe schon ein Angebot erhalten.
Bilder waren leider nicht vom California, aber die Installations-
beschreibung war auf englisch! Finde ich :mad:
Vielleicht kommt der bear aus den Rockies, nur gut dass er nicht
aus dem Ural kommt!
Irgendwie hab ich Hemmungen die Verkleidungen abzumontieren.
Bei meinen vorherigen Autos gab es immer Tricks und wenn man die nicht
kannte, ging immer etwas kaputt.

Ich werde aber nicht um einen Selbsteinbau herumkommen, denn der
nächstgelegene Einbaupartner auf der BL Seite hat auch keine Ahnung
wie er da hineingekommen ist.
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Moin,
habe mir auch heute eine Bear-Lock für meinen Trapo geordert.
Was meint denn die Gemeinde hier? Empfiehlt es sich den beiliegenden Aufkleber an die Scheiben zu bappen oder teile ich damit den "Autohändlern" nur mit welches Werkzeug mitgebracht werden muss?
Bin mir da recht unschlüssig ob der Sticker abschreckt oder den Maden sogar noch hilft.
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

hallo,

habe Bear-Look nun seit über einem jahr drin und auch die Aufkleber dran.
Da ich in Ost-Berlin wohne bild ich mir ein, dass das etwas gebracht hat, vielleicht hatte ich auch nur Glück.
Mein nachbar, auch T5-fahrer, meint jeden morgen zu mir: unglaublich, dass die karre hier noch steht...
mfG, Revilo
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Moin,
habe mir auch heute eine Bear-Lock für meinen Trapo geordert.
Was meint denn die Gemeinde hier? Empfiehlt es sich den beiliegenden Aufkleber an die Scheiben zu bappen oder teile ich damit den "Autohändlern" nur mit welches Werkzeug mitgebracht werden muss?
Bin mir da recht unschlüssig ob der Sticker abschreckt oder den Maden sogar noch hilft.

Ist witzig, genau heute habe ich meine Sperre bestellt.

Werde versuchen sie selber einzubauen.

Die Aufkleber werde ich auf jeden Fall auf die Scheiben pappen.
 
AW: Gangschaltungssperre: GiWi oder Bear-Lock

Hallo,
Was meint denn die Gemeinde hier? Empfiehlt es sich den beiliegenden Aufkleber an die Scheiben zu bappen oder teile ich damit den "Autohändlern" nur mit welches Werkzeug mitgebracht werden muss?
Bin mir da recht unschlüssig ob der Sticker abschreckt oder den Maden sogar noch hilft.
über die Suche findest Du einen Beitrag, wo ein Entwendungsversuch in Berlin scheiterte, weil das BearLock installiert war, die "Spezialisten" das aber wohl erst beim letzten Arbeitsgang entdeckt hatten und dann aufegegen hatten :mad:

IMO ziehen Aufkleber weder an, noch schrecken sie wirkungsvoll ab. Da aber ein Bearlock nun wirklich eine Maßnahme darstellt und der Blick durch die Scheibe zeigt, daß es nicht nur ein Fake-Aufkleber ist... würde ich es immer machen!

Der ambulante Ausbau ist ja nun nicht eben in 10min erledigt ;)

Viele Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben