Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

farbrat

Top-Mitglied
Ort
Rheinland (um und bei Köln)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Ne "Transe" für die Arbeit (Custom) - vorher T5 Trapo Volksbus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
02/2006-11/2013 T5 Transporter "Volksbus" für die Arbeit
Hallo zusammen,

bekanntlich hat das Facelift-Modell ja andere Spiegel als der T5.1.

Ich habe mir die Tage EMUK Wohnwagenspiegel bestellt. In der Beschreibung stand expliziet, dass es sich um das Modell für den T5.2 handelt. Nun habe ich die Spiegel bekommen und bin etwas verwirrt: Es handelt sich um das Modell UNIVERA III N, also einen "Univeral-Halter", der allerdings auch für andere Modell mit "Nut" am Spiegel angegeben ist (z.B. Touareg). Habe dann auf der EMUK Homepage nachgelesen, dass DIESE Spiegel zur Zeit tatsächlich von EMUK empfohlen werden.

So weit, so gut.

Nun habe ich an anderer Stelle gelesen, dass EMUK demnächst neue, also speziell für den T5.2 passende, Spiegelhalter produzieren wird. Stimmt das? Weiß da schon jemand etwas konkretes? Voraussichtlicher Liefertermin?

Ich bin nämlich gerade hin und her gerissen, ob ich die Spiegel wieder zurückschicken soll (Internet > 14 Tage Rückgabe möglich) und auf die "neuen" warte?? Brauche die Spiegel wahrscheinlich frühestens im April...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

Hallo Farbrat,

ich habe deine gelieferten Spiegel und bin sehr zufrieden. Leichte Vibrationen hat man eigentlich immer, aber sie lassen sich sehr gut montieren. Ich würde sie behalten.

Grüße aus der Hauptstadt
Hartmut
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

Hallo,

hatte diesbezüglich vor kurzem mit Emuk telefoniert. Die Dame sagte mir, dass momentan keine speziellen für den 5.2 produziert werden können weil das Spiegelgehäuse so wuchtig wäre:confused::confused::confused:

Hab dann die von Oppi bestellt (aber noch nicht ausprobiert).

Gruß Andi
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

Auf der EMUK Kontaktseite war ich auch schon, habe dann aber keine Anfrage gestartet, weil dort stand, dass man sich mit Fragen an seinen Händler wenden soll; ich vermute mal, dass da keine Rückmeldung kommt, wenn die schon solche Hinweise auf Ihrer Seite geben.

Ich habe daraufhin gestern mal eine MAIL an Fritz Berger geschickt. Mal sehen, ob die sich melden und was konkreteres wissen...:confused:
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

Achso, hier noch die Artikelnummern:

100992 > Universa III N (derzeitige Empfehlung von EMUK für T5.2)
100161 > Spezifischer Spiegel-Satz für T5.1
100162 > ???? "Zukünftiger" spezifischer Spiegel-Satz für T5.1 ????

ACHTUNG: Ob es die Artikelnummer 100162 gibt bzw. jemals geben wird, kann ich nicht sagen! Ich habe diese Information irgendwo im Netz "aufgeschnappt" und habe daraufhin diesen FRED erstellt um den Wahrheitsgehalt zu überprüfen und das Ergebnis (wenn es eines gibt) hier zu posten!!!

Bis später....
FARBRAT
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

Hallo,

auf der Homepage der Firma Emuk findet man folgendes:

Spezial VW Bus T5 und Caddy ab Bj. 09/09 Facelift Fahrzeugspiegel links und rechts identisch 100992


Und die kann man nicht bestellen??? :confused:

Zu den Universalspiegeln:
Mein Vater hat die UNIVERSA III N an seinem Kuh 5 und ist damit zufrieden. =)

Gruß
Torsten
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

Hallo,

bin mit den Universa III auch rundum zufrieden, einfache und kratzerfreie MOntage. Vibrationen (bei höheren Geschwindigkeiten) nicht mehr als bei anderen Spiegeln am T4/T5.1.

Ulli
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

100992 - Und die kann man nicht bestellen??? :confused:

Also entweder habe ich mich unklar ausgedrückt, oder Du hast nicht richtig gelesen ;)

DIE habe ich ja bestellt. Habe aber anderswo "gerüchteweise" gehört, dass evtl. demnächst neue Spiegelhalterungen lieferbar sein sollen. Wenn dem so ist, passen die sicher besser, warum sollte EMUK sonst sowas extra bauen, habe ich mir gedacht...

Aber bisher gibt es ja sowieso nur positive Rückmneldungen, also werde ich die Spiegel wohl auch behalten!

Danke bis hierher sagt
DER FARBRAT
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

Hallo,

Also entweder habe ich mich unklar ausgedrückt, oder Du hast nicht richtig gelesen ;)

Weder noch... Emuk deklariert die Spiegel mit der Nummer 100992 einmal als Universalspiegel und andererseits auch als Spezial VW Spiegel... X(
Spezial.jpgUniversal.jpg

Gruß
Torsten
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

Genau - fragt sich nur, ob das so bleibt (Artikel 100162) ?? DAS ist die Frage...

GRUSS
FARBRAT

P.S.: Fritz Berger hat schon geantwortet (scheinen auch nicht zu wissen ob da noch was kommt):

Sehr geehrter Herr Farbrat,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie können den EMUK Spiegel Universa III inkl. DP, Artikel Nr.: 103740, verwenden.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Neumarkt

Fritz Berger GmbH
Kundenservice / GK
Fritz-Berger-Str. 1
D - 92318 Neumarkt
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

Es gibt Neuigkeiten, und zwar aus "erster Hand": es wird keinen neuen Spiegel für den T5.2 geben, aber lest einfach selber...

Guten Tag Herr Farbrat,

bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass es keinen Spezialspiegel für dieses Fahrzeug geben wird.
Als dieses Fahrzeug auf den Markt kam wollten wir einen Spiegel konstruieren. Geplant war hier die Artikelnummer 100162. Dieser Spiegel wurde aber nie umgesetzt da aufgrund der sehr großen Spiegelform ein Spezialspiegel nicht möglich ist.
Somit kann hier "nur" der Universa III N 100992 genutzt werden.


Mit freundlichen Grüßen / best regards

Christina Guntowski
Büroleiterin
Office Manager

-----------------------------------------------------------------------------------
EMUK Aktiengesellschaft
Im Hausgrün 23 79312 Emmendingen Deutschland
Phone: +49-7641-96 224 0
Fax: +49-7641-96 224 99
www.emuk.com
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

War gerade auf der EMUK Homepage...

Dort habe ich im Download/Typenliste-Bereich folgende Angabe gefunden:

T5 Facelift 2009 Spiegelgehäuse l+r identisch ab ca.09/09 ART NR: 100991

In der Liste der Universa III (Art.-Nr. 100991) getestete Modelle ist der T5.2 dagegen nicht extra aufgeführt... Jedoch steht "Unter anderem passend für" darüber...

Schon merkwürdig... Insbesondere auch, dass sich anscheinend die Art. Nr. geändert hat....
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

Update!!
Wer lesen kann ist im Vorteil...

Weiter unten in der ersten Liste steht:

Universalspiegel 100992 (III N) und 100993 (III NT) sind ab 01.02.2011 nicht mehr lieferbar. Ersetzt werden diese nun vom 100991. Hier sind die entsprechenden Druckplatten enthalten. Diese werden vom Kunden Fahrzeugindividuell montiert.
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2 jetzt doch noch Spezial

Hallo beisammen,
ich ziehe das Thema jetzt nochmal hoch damit andere Suchende auf dem aktuellen Stand sind.

Ab Februar 13 sollen laut emuk neue Spezial Spiegel für unseren 5.2 verfügbar sein.
In der Caravaning 2/13 sind farbige abgebildet. Ob diese auch für den T5 sind? Aber da ist die Rede von ab 140€. Da viel mir dann sofort die Bemerkung mit dem Großen Spiegelgehäuse wieder ein. Ist ja nicht mehr lange lassen wir uns überraschen.

Gruß
Harald
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

Hallo,ich habe mir heute welche in der Bucht für unter 100 € gekauft,mal schaun wie gut die passen! :D 100162 für T5 und Amarok!
 
AW: Wohnwagenspiegel EMUK für T5.2

Hallo Hausmann,

ums passen brauchst du dir keine Sorgen machen das ist EMUK Qualität. Die Optik irritiert mich immer noch etwas. Dadurch dass die EMUK so tief am Spiegel sind hatte ich beim ersten mal etwas gebraucht bis sie dran waren. Sind sie erst mal angebaut halten sie wie gewohnt Bomben fest.

Grüße
Harald
 
Zurück
Oben