Rauch-Qualm im Innenraum vorn Fahrerseite

cara(m)elle

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
Schiebedach
FIN
WV2ZZZ7HZ5X01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,

bin ja schon ein wenig Rauch-bzw.Dieselqualm vom Zuheizer (habe auch WWZH) gewöhnt, aber diesmal war der Rauch innen im Bereich Fahrerseite von unten oder Türseite kommend.
Es roch nach verbranntem Kunststoff nicht nach Dieselruss ! Der Rauch trat kurz nach Fahrtantritt auf 1min beim ersten Stopp an Kreuzung. Es war genug um es mit der Angst zu kriegen aber nach direktem abstellen und Ursprungssuche nicht auffindbar woher.
Motor startet wie gewohnt Fensterheber, Sitzheizung navi radio alles funktioniert, habe aber bis jetzt bis auf direkte Rückfahrt (ca.1 min) nicht viel laufen lassen.
Hörprobe das einziege was auffällt ist der Kühlerlüfter der direkt anläuft beim Starten aber ich weiss nicht ob das normal ist oder ich jetzt schon weisse Mäuse sehe bzw höre ;).
Was fällt Euch dazu ein wo man noch darauf achten könnte.
Es roch irgendwie verschmort ( rauch war deutlich sichtbar) und ist nach normalen Bremsvorgang an Kreuzung passiert

Gruss Cara(m)elle

PS. Habe mir
 
AW: Rauch-Qualm im Innenraum vorn Fahrerseite

Hallo,
wenn der Kühlerlüfter immer läuft fällt mir der Luftgütesensor ein.

Da hat es wohl auch schon Fälle gegeben wo das Ding komplett verschmort ist. Da er in der Luftführung zum Innenraum sitzt bekommt man das natürlich direkt mit.

Gruß, Marcus
 
AW: Rauch-Qualm im Innenraum vorn Fahrerseite

Hallo Marcus,
danke für prompte Antwort,
weisst du wo der sitzt und ob man selbst optisch etwas erkennen kann.
Habe jetzt noch 30 Tage Rest Anschlussgarantie aber ich denke nicht dass der noch mit drin ist .

Gruss Cara(m)elle
 
AW: Rauch-Qualm im Innenraum vorn Fahrerseite

Moin,

dass der Lüfter dauernd läuft, dürfte in der Tat mit dem Luftgütesensor zu tun haben, den Zusammenhang hatten wir bereits öfters.
Über die Suche solltest du was finden.
Dein Gestank heute morgen muß aber nicht damit zusammen hängen.
Bei mir stank es nämlich heute morgen auch fürchterlich nach Gummi. Und das war definitiv der Zuheizer.
So hat der den ganzen Winter noch nicht gestunken.
Auch ich hatte ne kurze Fahrt, zum Bäcker (ca. 1 min) dann das Auto abgestellt und es kam fürchtersamer Gestank.
Da ich den ZuheizerGestank zu genüge kenne, schenke ich dem auch keine weitere Beachtung.
Fragte mich allerdings, warum das Ding bei +9,5° überhaupt noch anspringt und dann so rum stinkt.

Gruß Tom
 
Moin,

dass der Lüfter dauernd läuft, dürfte in der Tat mit dem Luftgütesensor zu tun haben, den Zusammenhang hatten wir bereits öfters.
Über die Suche solltest du was finden.
Dein Gestank heute morgen muß aber nicht damit zusammen hängen.
Bei mir stank es nämlich heute morgen auch fürchterlich nach Gummi. Und das war definitiv der Zuheizer.
So hat der den ganzen Winter noch nicht gestunken.
Auch ich hatte ne kurze Fahrt, zum Bäcker (ca. 1 min) dann das Auto abgestellt und es kam fürchtersamer Gestank.
Da ich den ZuheizerGestank zu genüge kenne, schenke ich dem auch keine weitere Beachtung.
Fragte mich allerdings, warum das Ding bei +9,5° überhaupt noch anspringt und dann so rum stinkt.

Gruß Tom

Nach Gummi stinkt es bei mir immer in der DPF-Regenerationsphase...
 
AW: Rauch-Qualm im Innenraum vorn Fahrerseite

... DPF hat er aber nicht. Da hatte ich zuerst auch dran gedacht.

Gruß, Marcus
 
AW: Rauch-Qualm im Innenraum vorn Fahrerseite

Hi.

so nach einiegem suchen habe ich die Sicherung 22 gefunden und ja defekt.
Lese mich gerade noch ein bischen im Luftgütesensor ein.
Ich kann nur sagen bin ich froh das es dieses Forum gibt !!
Müsste jetzt nur mal beim Freundlichen nachhaken ob meine Anschlussgarantie da noch greift. Wohlwissend (oder fürchtend :eek: )habe ich die bis jetzt verlängert und zum kommenden Februar gekündigt. hatte aber bislang schon fast alle üblichen Ausfälle Wasserpumpe Wasserrollo ect.

Danke und Gruss
Cara(m)elle
 
AW: Rauch-Qualm im Innenraum vorn Fahrerseite

Hallo,

....der Luftgütesensor sitzt in der Ansaugluftkammer der Lüftung .......wenn man vorne im Motorraum rein guckt, auf der linken Seite, im Prinzip hinter dem Handschuhfach.
Da sieht man eine Klappe, ich glaube es sind 2 Schrauben, wenn man diese Klappe entfernt, sitzt der "kleine Stinker" auf der linken Seite in dem Kasten.

Mit der Sicherung SC22 geht im Moment auch deine Klima nicht .....und da an der Sicherung SC22 auch der Drucksensor der Klima sitzt, erfasst die Elektronik da nix und lässt zur Sicherheit mal die Lüfter laufen, damit falls der Druck in der Klimaanlage zu hoch wäre, entsprechend gekühlt wird.
Am besten ziehst du den Stecker am Luftgütesensor ab damit die Sicherung SC22 wieder in Ordnung ist ....und so spinnen auch die Kühlerlüfter nicht mehr.

Falls die Anschlußgarantie das nicht zahlt ..... der Luftgütesensor hätte die ET Nummer 7L0 907 643A ..und kostet 65,21€.

Gruß
Claus
 
AW: Rauch-Qualm im Innenraum vorn Fahrerseite

Hi.

habe heute zumersten mal mein ODB-Kabelsatz ausprobiert und Fehlerspeicher ausgelesen, bevor ich weiteres unternehme:

Address 03: ABS Brakes Labels: 7H0-907-37x-ESP-F.lbl
Part No: 7H0 907 379 L
Component: ESP FRONT MK25 0203
Coding: 0006188
Shop #: WSC 35110 377 00162
VCID: 3E79416C10F1

1 Fault Found:
00668 - Supply Voltage Terminal 30
002 - Lower Limit Exceeded - Intermittent

-------------------------------------------------------------------------------
Address 08: Auto HVAC Labels: Redir Fail!
Part No: 7H2 907 040 C
Component: CLIMAtronic T5 4221
Coding: 0000040
Shop #: WSC 46701 133 03801
VCID: 28558734E275

Part No: 7H7 907 049 A
Component: Display_2_ClimaT5 X 0307

2 Faults Found:
00819 - High Pressure Sensor (G65)
009 - Open or Short to Ground
01592 - Air Quality Sensor (G238)
007 - Short to Ground

Luftgütesensor wie ihr richtig vermutet habt aber was ist das erste ?

Gruss cara(m)elle
 
AW: Rauch-Qualm im Innenraum vorn Fahrerseite

Moin,

wenn mein english da noch für reicht, ist das einer dieser typischen Unterspannungsfehler, wie sie bei fast jedem auslensen auftauchen.
Bordspannung unterer Grenzwert unterschritten (oder so ähnlich heißt das im VCDS)
Das kann darauf hinweisen, das deine Batterie sich dem Ende neigt.

Muß aber nicht. Selbst bei intakter Batterie taucht bei mir dieser Fehler regelmäßig auf.
>>> Ignorieren und löschen.

Gruß Tom
 
Hallo zusammen,

Hab heute auch ein Fehler im VCDS gesehen dieser lässt sich Löschen jedoch kommt er direkt wieder.

Sensor für Luftgüte g238
014 defekt

Meine Klima Funktioniert tadellos.

Wo genau Sitz dieser beim BPC

Hab oben gelesen links in der Höhe des Handschuhfachs? Siehe Bild. Sehe dort keine Schrauben.
 

Anhänge

  • 16907154087997284426910195174704.jpg
    16907154087997284426910195174704.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 23
Ist das der Kollege?
 

Anhänge

  • 16907174564833033638580302979890.jpg
    16907174564833033638580302979890.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 32
Jupp...!
 
Für alle die weitere Infos benötigen.

Das Teil ist bei mir mit einem Schieber befestigt.

Wie bereits erwähnt.

Audi VW Nunmer 7LO907643A
Zulieferer Paragon

Bin wie folgt vorgegangen.

Luftmassenmesser vom Rohrabgeklemmt.
Luftfilterkasten abgebaut ( 2 Klammern )
Dichtung leicht abgezogen
2x 30er Tox Schrauben gelöst
Klappe 7H0805208 quer rausgezogen
Sensor samt Halter ( Halter kann drin bleiben! Schiebe Prinzip) rausgeholt.

Dabei alles schonmal abgesaugt. Und weil man eh schondabei ist Luftfilter ersetzt.

Bei mir Hengst E587L
 

Anhänge

  • 1690718604705750340932357449222.jpg
    1690718604705750340932357449222.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 10
  • 1690718618941190963194965929971.jpg
    1690718618941190963194965929971.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 10
  • 16907186264468176663976175457691.jpg
    16907186264468176663976175457691.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 11
Guten Abend zusammen,
will auch meine Erfahrung eben schildern: aus heiterem Himmel begann es im Innenraum des Multivans zu muffen (verschmortes Plastik). Auf die schnelle konnte ich natürlich nichts finden, klar war jedoch, dass es aus der Lüftung kam. Auch bei kaltem Motor lief der Lüfter für die Wasserkühlung auf Hochtouren.
Zuhause angekommen habe ich Foren durchforscht und bin bei diesem Beitrag hängen geblieben.

SC22 überprüft: durchgebrannt
Luftgütesensor ausgebaut und - man roch es bereits - Spuren von Schmelzresten am Stecker gefunden.

Den besagten Sensor habe ich erstmal abgeklemmt, den Stecker mit Isoband zugeschnürt und die Sicherung ersetzt.
Lüfter läuft nun wieder normal.
Ob ich den Sensor ersetze bleibt fraglich, da die Sensorik noch nie richtig funktioniert hat. Ein gutes Auge und ein schneller Klick auf die Innenumluft sind präziser :)

Will mich mit diesem Post nochmals an alle Vorschreiber und an alle Mitglieder bedanken. Das Forum ist Goldwert!
 
Zurück
Oben