Schaltplan Kabelbelegung Pinbelegung Kabelbaum Eberspächer Airtronic M D3 Plus

transvan2011

Jung-Mitglied
Ort
OWL
Hallo @ all und Frohe Weihnachten

Habe das Problem bezüglich nachträglicher Einbau/Anschluss meiner LSH Eberspächer Airtronic M D3 Plus. (blauer Stecker 10pol. 4 oben 4 unten 2 in der mitte)
Da es sich als schwierig gezeigt hat den passenden Kabelbaum zu finden (wenn dieser überhaupt einzeln erhältlich ist und nicht mit dem Hauptkabelbaum verzwierbelt ist) geht meine Überlegung dahin wenn möglich selbst einen Kabelbaum herzustellen mit dem Anschluss für das original Display/ Bedienelement und Aufrüstung mit Fernbedienung.
Kann mir jemend bezüglich Anschluss Kabelbelegung Pinbelegung Schaltplan weiterhelfen?!
Vielen dank im vorraus,
gruß Mark
 
AW: Schaltplan Kabelbelegung Pinbelegung Kabelbaum Eberspächer Airtronic M D3 Plus

Hallo,

....man würde dir bestimmt gerne helfen, wenn man wüsste was du für ein Auto hast.

Für das was du wissen möchtest, müsste dein Profil ausgefüllt werden, da jede Ausstattungsvariante des T5 unterschiedlich sein kann.
Das Schaltbild eines T5 umfasst mittlerweile mehr als 3000 Seiten ?(

Gruß
Claus
 
Hallo,

ich greife das Thema mal auf.

Ich fahre einen 2014er Multivan Special 2.0 BMT DSG und habe den großen Fehler gemacht die Luftstandheizung nicht mit zu bestellen.

Jetzt möchte ich diese nachrüsten.

Dafür habe ich mir die originale Eberspächer Airtronic inclu Halterungen, Verrohrung, Verkleidung B- Säule und Trittstufe, den Innenkabelbaum eines 2014er California mit dem Kabelsatz für die 2. Batterie sowie die originale VW Vorwahluhr besorgt. Nun hängt alles am Kabel das zur Vorwahluhr führt.

Kann jemand sagen wo ich diesen bekomme?!

Das Teil scheint echt schwer ergattern zu sein !

Danke schon vorab für eure Hilfe!!!!
 
Hallo,
die "Zentralleitungssätze" - so die offizielle Bezeichnung der Kabelbäume- werden Fahrzeug-individuell angefertigt. Was nicht ab Werk bestellt wurde, ist (fast immer) nicht vorhanden.
Der Cali, aus dem dein Kabelbaum stammt, hatte hoffentlich eine LSH? Sonst nützt er dir nicht viel, abgesehen evtl. von der Batterie-Nachrüstung.
Wenn dem so ist, hast du die Leitungen bis zur A-Säule links. Das dann fehlende Stück bis zur Dachuhr ist Teil des Dachkabelbaumes.
Den bekommst du für ~ 250,- Euros bei VW. Auch diesen gibt es in diversen Ausführungen. Falls du einen gebrauchten ergatterst, sollte er unbedingt aus einem Fahrzeug mit LSH stammen.
Ansonsten kann man sich die fehlenden Leitungen selbst basteln, die Steckverbinder und Kontakte bekommt man für ein paar Euro bei VW.
Stromlaufpläne kann man über "Erwin" beziehen, oder ggf. von Boardern bekommen, die sie schon haben.
Schreib mal, was du schon hast und was genau noch fehlt. Sofern du selbst basteln willst kann ich dir auch mit Teilenummern der Stecker etc. weiterhelfen.

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

danke für deine schnelle Antwort.
Also der Cali soll die Luftstandheizung besessen haben . Ich habe den Kabelbaum vor einer Woche bei der Firma Köllnick erstanden. Das Fahrzeug soll auch nur 31 Km gelaufen sein. Nun habe ich aber entdeckt, dass ein paar Kabel geschnitten wurden. Ich hoffe nun natürlich , dass nicht die durch sind, die ich brauche.

was ich habe, habe ich ja schon weiter oben geschrieben. Natürlich ist so ein Kabelbaum nicht gerade übersichtlich. wenn ich wissen würde wie die Stecker aussehen, die ich brauche, könnte ich dir aber genaueres sagen.

Gedacht war es eigentlich so, dass ich den Cali-Kabelbaum von den benötigten Kabeln befreie, um ihn dann in meinen Multivan zu verbauen.

Der Dachkabelbaum fehlt leider noch komplett. Da habe ich nur den Stecker und 5 cm Kabel

Gruß Alex
 
Hallo Alex,
ich fang nochmal beim Heizgerät an.
Dieses hat laut SLP ein fest angeschlossenes Kabel (kein Stecker an der Airtronic) mit 10 Einzelleitungen. Am Ende ist ein 10 poliger blauer Stecker, welcher original bis in die Beifahrer Sitzkiste reicht. Hat dein Heizgerät das? Hier die Belegung der einzelnen Leitungen:

Steckverbindung T10ba (10polig, blau):

Pin 1 - blau/gelb - FunkFernbedienung (optional) (weiter in grün/weiß)
Pin 2 - rosa - zur Dacheinheit (weiter in gelb/grün)
Pin 3 - blau/weiß - Diagnoseleitung (weiter in grau/weiß)
Pin 4 - rot - plus 12V von der Zweitbatterie (über Sicherung 25A) (weiter in rot/gelb)
Pin 5 - braun - Masse für Dosierpumpe (weiter in braun/violett)
Pin 6 - grün/braun - plus 12V für Dosierpumpe (weiter in rot)
Pin 7 - grau/rot - zur Dacheinheit (weiter in rot/weiß)
Pin 8 - braun - Masse für Heizgerät (weiter in braun)
Pin 9 - gelb - zur Dacheinheit (weiter in weiß/gelb)
Pin 10 - braun/schwarz - zur Dacheinheit (weiter in braun/weiß)

In der letzten Klammer jeweils die Kabelfarben AB dem Stecker T10ba (also im Zentralen Kabelbaum) bis zum Stecker T10af (auch 10 polig blau), welcher an der A-Säule links sitzt. Durchgehend sind aber nur die Pin 2,7,9,10 (Dacheinheit), die anderen Leitungen sind im Zentralen Kabelbaum jeweils entsprechend "irgendwo" verbunden. Pin 4+8 zur Zweitbatterie, Pin 1+3 ins Armaturenbrett, Pin 5+6 zur Dosierpumpe.
Damit sollte es dir möglich sein den Kabelbaum zu zerlegen. Von der A-Säule zur Dacheinheit laufen die Pin 2,7,9,10 in gleicher Farbe weiter, dazu kommen Masse und plus 12V für die Dacheinheit sowie 2 CAN-Bus Leitungen. Diese sollten auch im Kabelbaum vorhanden sein, also möglichst lang abtrennen um sie dann entsprechend wieder verbinden zu können.
Anbei noch ein Bild eines Steckers, es gehört natürlich jeweils das Gegenstück dazu.

Gruß Hannes
 

Anhänge

  • 4F0937733D.pdf
    51,8 KB · Aufrufe: 303
Hallo Hannes,

Also aus der Airtronic kommt besagtes Kabel. Das Kabel scheint wohl am Steuergerät der Airtronic zu enden. Am Kabelbaum des Cali's habe ich auch besagten Stecker gefunden. Ohne tieferes Fachwissen zu besitzen, kommt jetzt nochmal ne dumme Frage. Kann es sein, dass VW die Farbe Hellblau in Verbindung mit Pink für die Stecker der Airtronic vorgesehen hat?
 
Hallo zusammen , liesst sich jetzt bestimmt etwas blöd ABER ... ich möchte mir jetzt nach langer Überlegung auch mal was gönnen , nämlich eine LSH ... aber jetzt meine Frage an euch : wo soll sie hin ?
Unter die Doppelsitzbank od. unter den Dicken :confused: ... und warum da od. da hin . Danke euch für eure Bemühungen
 
Hallo yessy,
original sitzt die Luftstandheizung unter dem Dicken. Wenn du sie nachrüsten möchtest und die originale erwirbst, muss sie unter den dicken auf Höhe der Trittstufe der Beifahrerseite. Von dort aus saugt sie praktisch die Luft an und pustet sie dann aus der B-Säule warm heraus. Dazu müssen aber arbeiten an der Karosserie vollzogen werden.
Ich habe das Projekt auch immer noch vor mir und habe gehört, es soll nicht so einfach sein. Für Tip's bin ich also auch immer offen.

Gruß Alex
 
So , mein lieber Dicker steht seit gestern in der Werkstatt ... Montag beginnen sie mit den arbeiten . Ja wohin ? nach einigen Beiträgen und PN kommt sie jetzt unter die Doppelsitzbank + 75 Am Batterie Wartungsfrei :cool: Eure Tipps haben mir sehr geholfen das eine od. andere noch effektiver machen zu lassen ... Danke an alle die sich da für mich Gedanken gemacht haben .:danke::pro:
 
Hallo Alex,
ich fang nochmal beim Heizgerät an.
Dieses hat laut SLP ein fest angeschlossenes Kabel (kein Stecker an der Airtronic) mit 10 Einzelleitungen. Am Ende ist ein 10 poliger blauer Stecker, welcher original bis in die Beifahrer Sitzkiste reicht. Hat dein Heizgerät das? Hier die Belegung der einzelnen Leitungen:

Steckverbindung T10ba (10polig, blau):

Pin 1 - blau/gelb - FunkFernbedienung (optional) (weiter in grün/weiß)
Pin 2 - rosa - zur Dacheinheit (weiter in gelb/grün)
Pin 3 - blau/weiß - Diagnoseleitung (weiter in grau/weiß)
Pin 4 - rot - plus 12V von der Zweitbatterie (über Sicherung 25A) (weiter in rot/gelb)
Pin 5 - braun - Masse für Dosierpumpe (weiter in braun/violett)
Pin 6 - grün/braun - plus 12V für Dosierpumpe (weiter in rot)
Pin 7 - grau/rot - zur Dacheinheit (weiter in rot/weiß)
Pin 8 - braun - Masse für Heizgerät (weiter in braun)
Pin 9 - gelb - zur Dacheinheit (weiter in weiß/gelb)
Pin 10 - braun/schwarz - zur Dacheinheit (weiter in braun/weiß)

In der letzten Klammer jeweils die Kabelfarben AB dem Stecker T10ba (also im Zentralen Kabelbaum) bis zum Stecker T10af (auch 10 polig blau), welcher an der A-Säule links sitzt. Durchgehend sind aber nur die Pin 2,7,9,10 (Dacheinheit), die anderen Leitungen sind im Zentralen Kabelbaum jeweils entsprechend "irgendwo" verbunden. Pin 4+8 zur Zweitbatterie, Pin 1+3 ins Armaturenbrett, Pin 5+6 zur Dosierpumpe.
Damit sollte es dir möglich sein den Kabelbaum zu zerlegen. Von der A-Säule zur Dacheinheit laufen die Pin 2,7,9,10 in gleicher Farbe weiter, dazu kommen Masse und plus 12V für die Dacheinheit sowie 2 CAN-Bus Leitungen. Diese sollten auch im Kabelbaum vorhanden sein, also möglichst lang abtrennen um sie dann entsprechend wieder verbinden zu können.
Anbei noch ein Bild eines Steckers, es gehört natürlich jeweils das Gegenstück dazu.

Gruß Hannes

Hallo Hannes,

kennst Du auch die Funktionen der einzelnen PINs? Speziell würden mich folgende interessiern:
Pin 1 - blau/gelb - FunkFernbedienung (optional) (weiter in grün/weiß) -> Funktion: müsste das E-BUS Signal sein (geklärt)
Pin 2 - rosa - zur Dacheinheit (weiter in gelb/grün) -> Funktion ???
Pin 7 - grau/rot - zur Dacheinheit (weiter in rot/weiß) -> Funktion ???
Pin 9 - gelb - zur Dacheinheit (weiter in weiß/gelb) -> Funktion ???
Pin 10 - braun/schwarz - zur Dacheinheit (weiter in braun/weiß) -> Funktion ???

Ist irgendeine dieser Leitungen ein Tastsignal, um einen zus. Taster anzuschließen?
 
Hallo Zusammen
Gestern habe ich eine gebrauchte Airtronic mit den dazugehörenden Kablebäumen bekommen. Da es noch keine komplette Doku zur Nachrüstung im T5.2 gibt, werde ich dann evt. eine erstellen.
Zuerst muss ich aber den Kabelbaum ein wenig reparieren und ausbessern. Die Airtronic hat den blauen Stecker, das ist soweit klar. Würde jemand den SLP der gesammten LSH teilen? Ich benötige eigentlich alle Pläne von der LSH, Dossierpumpe und Dacheinheinheit. Die Dacheinheit hat so wie ich gesehen habe nur CAN h/l und Plus Minus. An diesem Kabelbaum sind aber noch andere Stecker, so dass ich evt. meinen alten Baum im Auto lasse und einfach die einzelnen vier Adern dazufüge.

Kabelbäume bekam ich folgende:
- Dossierpumpe inkl etwa 6 anderen Stecker/Enden, komplett und in schwarzen Schutzrohren
- Gegenstück inkl Kabel zur LSH, wahrscheinlich für Beifahrersitz
- Dachkabelbaum A Säule links, aber nur für Anzeige, evt Mik(?, geschirmt), Deckenleuchte?
- Irgendein anderer Kabelbaum mit weisser und Blauer Kupplung mit etwa drei Sicherungen im Halter.

Gruss
 
Hallo Forum,
habe jetzt eine Airtronic D+ aus einem VW T5 GP mit dazugehöriger Dachsteuerung bekommen.
Nur leider entsprechen die Farben so garnicht den oben beschriebenen. Folgende Leitungen verlassen den Stecker an der Dach-Bedieneinheit:
violett
blau/weiß
grau/rot
gelb
weiß/blau
grün
rot/weiß
braun
blau/schwarz
Könnte allerdings aus einem Vorserienfahrzeug stammen: Herstellungsdatrum der Dacheinheit ist 09.06.2009
Weiß jemand die Zuordnung der Leitungen?
Alternativ: wie muss ich die Pins am Stecker T16g/1 zählen und wo kommen die oben erwähnten Leitungen dort an?
Ich wäre froh um jede Hilfe!
Gruß
FritzT16g_Dachbedienung_T5GP.jpg
 
Zurück
Oben