Wummmerndes Bumpern aus der Heizing hinten rechts....

OJ4U

Aktiv-Mitglied
Ort
Glessen bei Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Neuer Motor bei 113.000km, Neues 2-Massenschwungrad und dazugehörige Kupplung bei 150.000km.
Wummmerndes Bumpern aus der Heizung hinten rechts....

Hallo zusammen,

Ich habe mich grade 60 Minuten durch den Schnee um und in Köln gewühlt als, kurz vor zu Hause, aus dem Heizungsauslüfter - in Fahrtrichtung hinten rechts - ein wummerndes Bumpern anfing.
Ich dachte erst ich hätte einen Platten also sofort vom Gas - aber das Wumpern blieb.
Noch die 500 Meter bis nach Hause und die Kinder ausgepackt - danach Motor aus und wieder an - da war es weg...

Ich hatte vor dem losfahren ca. 60 Minuten die Warmwasserzusatzheizung an, ansonsten ganz normal Climatronic vorne und hinten auf 23 Grad.

Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte ?

Danke und Schöne Grüße
OJ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wummmerndes Bumpern aus der Heizing hinten rechts....

Hallo,

...zu deinem Problem gibt es eine TPI.

Bei dir ist die Lüfterklappe hinten nicht ganz dicht, dadurch kann diese anfangen zu flattern .....es klingt Original, wie wenn dir der Reifen in Fetzen weg fliegt.
Es hört erst auf, wenn du die Gebläsedrehzahl reduzierst.
Um das zu beheben, muss auf diese Klappe ein Filz aufgeklebt werden.

Bei mir wurde das Problem während der Garantiezeit behoben.

Falls es bei dir keine Garantie mehr ist und du dich selber da ran machen möchtest, mache ich mal eine Anleitung dazu fertig.

Gruß
Claus
 
AW: Wummmerndes Bumpern aus der Heizung hinten rechts....

Hallo Claus,
Garantie ist am 05.12.2010 abgelaufen aber ich habe die 2 Jahre Anschlussgarantie.
Problem sehe ich eher in der extrem kurzen Woche vor Heiligabend - am ersten Weihnachtstag wollen wir in die Alpen fahren...
Hat die TPI eine Nummer unter der ich evtl. anfragen könnte ob mein :) noch Zeit kriegt das vor Weihnachten zu beheben ? Ansonsten stehe ich immer auf dem Standpunkt "Do it yourself" wenn der Aufwand im Rahmen bleibt ;)
Was müsste denn gemacht werden ?

Danke im voraus !
OJ
 
AW: Wummmerndes Bumpern aus der Heizing hinten rechts....

Hallo OJ!

Claus, die lebende T5 Enzyklopädie, hat hierzu in einem anderen Thread folgendes dazu geschrieben:

Falls es das sein sollte, muss an einer Lüfterklappe hinten ein Filzstreifen angebracht werden.
In diesem Fall, kann es beim fahren durch einen Staudruck dazu kommen, das die Mischerklappe anfängt zu vibrieren.
Dazu muss die Klappe demontiert werden und auf die Dichtfläche ein Filzstreifen angebracht werden.

http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/54642-ein-brummen-hinten-rechts.html


Was wäre das Board ohne Claus.. =)


Wünsche dir eine schöne Weihnacht und viel Spaß in den Alpen!:)
 
AW: Wummmerndes Bumpern aus der Heizing hinten rechts....

Hallo,

Claus, die lebende T5 Enzyklopädie

......na ja, nicht ganz, aber im Gegensatz zu den :D lese ich jede TPI, die mir zufällig in die Hände fällt.
Da meine RAM´s auch nur begrenzt sind, lösche ich dann halt andere Sachen.=)=).

Hier läuft so eine komische Frau durchs Büro, ich könnte schwören das ich die schon mal gesehen hab ?(?( .......ich kenne di jetzt schon 14 Jahre, wie war noch mal ihr Name :)

Dieses Geräusch ist im Übrigen nicht ohne, es hört sich wirklich so an, wie wenn der reifen weg fliegt ........man lässt das Fahrzeug dann ganz langsam ausrollen ....aber im Stand ist das Geräusch dann immer noch da ?(?( .....erst wenn man die Lüfter Drehzahl hinten reduziert hört es auf.
Mein :D hat noch nie was davon gehört, ich habe ihm dann in seinem eigenen System die TPI passend zum Modell 2008/2009 gezeigt :evil:.
Schon sehr traurig.

Sehr schade finde ich, das im VW System viele bekannten alten TPI´s verschwunden sind, da hat man das Gefühl, das VWN ältere Fahrzeuge, also 4-5 Jahre nicht mehr interessieren.
Ich werde das bei meinem :D nochmal prüfen lassen, wenn dem tatsächlich so ist, würde ich eine "T5-Board TPI Datei" anregen.
Ich werde das sonst mal in einem neuen Fred eröffnen.


Gruß
Claus





Gruß
Claus
 
AW: Wummmerndes Bumpern aus der Heizung hinten rechts....

Hallo zusammen,
Danke schonmal für Eure Hilfe - Die Verkleidung am hinteren Klimaturm
ist also nur gesteckt. Ich hatte allerdings das Gefühl das Wummern würde
aus dem Ausströmer direkt hinter dem rechten Einzelsitz kommen - ich hatte allerdings
dann den Wagen ausgemacht und danach war ja Ruhe. Ist die seitliche Abdeckung über dem Radkasten auch nur gesteckt ?

Könnt Ihr bitte definieren wo die Klappe sitzt und wie der Filzstreifen angebracht werden soll ? Kann ich evtl. so Filzkleber nehmen die man unter z.B. Stuhlbeine o.ä. klebt ?

Danke im voraus
Oliver
 
AW: Wummmerndes Bumpern aus der Heizing hinten rechts....

Hallo,

....das Geräusch dürfte irgend wann wieder kommen ......verursacht wird es durch die Klappe am Klimaturm hinten, aber hören könnte man es tatsächlich aus der Öffnung hinter dem Einzelsitz, da dies der Kanal ist, welcher direkt zu der Klappe führt.

Abstellen kannst du es während der fahrt, indem du die Drehzahl des Gebläses reduzierst .....vorn an der Klimatronik auf die Taste "Rear" drücken und dann mit dem Drehregler die Gebläseleistung reduzieren.

Fehlerbeschreibung:
Bei höher Gebläsedrehzahl des Hinteren Lüfters kann es je nach Stellung der Luftverteilerklappe sporadisch zu starken Flattergeräuschen kommen.
Wenn die Luftverteilerklappe für den Fußraum nahezu geschlossen ist, kann diese durch den Luftstrom des Gebläses zum schwingen kommen.

Zur Lösung gäbe es zwei Schaumstreifen beim :D ......7H0 898 922 ....1,07€

Die hintere Seitenverkleidung rechts muss dafür entfernt werden. Dazu ist es beim Multivan nötig auch die Verkleidung der C und D-Säule oben zu entfernen.

Wen die Verkleidung ab ist, wird der Klimaturm sichtbar, da ist der Luftkanal der zum Fußausströmer geht zu entfernen und innen an den Boden die zwei Schaumstreifen längs bündig zum Klappenanschlag zu kleben.

Anbei mal ein Bild vom Klimaturm und dem Anschluß um den es geht.

Klimaturm hinten mit Markierung.JPG

Hier das Bild, wie die Streifen in den Kanal geklebt werden müssen

Umbau Klappe laut TPI.JPG

Frohes basteln

Gruß
Claus
 
AW: Wummmerndes Bumpern aus der Heizung hinten rechts....

Hallo an alle Mitleser,

Bis auf 2 Inbusschrauben ist tatsächlich alles gesteckt - ich bin allerdings gespannt ob
ich das morgen ohne Verluste wieder zusammen kriege...

Vielen Dank an Claus für die visuelle Hilfe !!! ;-)

Filzstreifen habe ich noch keine geklebt - ich bin mir noch nicht sicher was ich als Alternative zu den original VW Filzstreifen nehme. Ich schaffe es morgen nicht zum :D und die Dinger müssen ja auch mit Sicherheit bestellt werden - dann ist ja schon Weihnachten...

Hat jemand einen Vorschlag ?

Ich habe halt noch Plattenmaterial von dem Filz den man unter die Möbel klebt wenn man einen Holzfussboden hat - aber der ist ja ganz fest, wie ist die Konsistenz der VW Filzstreifen ?

Für Interessierte habe ich mal ein paar Bilder gemacht:
 

Anhänge

  • IMG_2680.jpeg
    IMG_2680.jpeg
    326,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2681.jpeg
    IMG_2681.jpeg
    431,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2679.jpeg
    IMG_2679.jpeg
    323,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2682.jpeg
    IMG_2682.jpeg
    392 KB · Aufrufe: 48
AW: Wummmerndes Bumpern aus der Heizing hinten rechts....

Hallo zusammen,

Auto ist wieder zusammen. Ich habe 3 Streifen mit einem selbstklebenden Schaumstoff mit 4mm Höhe geklebt - den mittleren doppelt.

Zur Demontage bzw. Montage ist nur hinzuzufügen das man manchmal doch beherzt ziehen bzw. beim zusammenbau drücken muss da alles nur geklipst ist. Die ganze Aktion Montage / Demontage ist, wenn man es einmal gemacht hat, in jeweils 10 Minuten über die Bühne gebracht.

Nochmal Danke für Eure Hilfe
Oliver
 
AW: Wummmerndes Bumpern aus der Heizing hinten rechts....

Klasse!:pro:

Ich wünsche ich dir ein schönes Fest und viel Spaß in den Bergen!
 
Hallo,

hole den alten Fred mal wieder aus der Versenkung.

Bei meinem Cali, EZ 09/2017 tritt jetzt das gleiche Phänomen auf. Insbesondere wenn es außen sehr heiß ist und die Automatik auf 22 Grad steht, also eine große Luftmenge benötigt wird.

Zusätzlich ist aber auch die Ausströmtemperatur vorne bei LO viel zu hoch, ich ahbe 18 Grad gemessen, VW sagt 8 - 10 Grad im Ausströmer wären ok.

Ich sehe jedoch keinen Zusammenhang.

Nächste Woche geht das Auto vor Ablauf der Garantie zur Inspektion und ich werde beide Mängel dokumentieren lassen, sowie einen Reparaturtermin vereinbaren.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben