Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

dicks

Top-Mitglied
Ort
Freising, Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff?

Schon seit einem Jahr fahre ich mit Abgasgeruch herum. Am Krümmer sowie am AGR war nichts zu sehen.

Ausgetauscht wurde zuerst ein Bauteil an dem ein Schlauch zum Ladeluftkühler angeschlossen ist. Da rußte es raus. Ist auch wohl eine Schwachstelle denn dieser Befestigung ist nur ein Gummiring mit einer Federmanschette (billige Lösung).

Danach wurde es besser aber immer noch roch es manchmal nach Abgas - also weiter suchen. Auto auf Hebebühne und beim laufenden Motor die gesamte Abgasanlage abgesucht.

Was wir bei der Suche fanden hat mich dann doch sehr erstaunt. Die Schelle wo der Turbo am weiteren Abgasstrang befestigt war, war undicht. Deutliche Rußspuren waren von außen zu sehen. Wir beschlossen dieses Teil zu wechseln (€16). Nach der Reparatur ist der ölige Heizungsgeruch weg ebenso wie sämtliche Abgasgerüche. War also nicht der Krümmer, keine Dichtung und nicht das AGR.

Meine (freie) Werkstatt meinte dieses Bauteil ist ein Sch.... und eine totale billige Lösung denn es sind schon einige Kräfte am Werk zwischen Turbo und Auspuff (Schwingungen Motor/Auspuffanlage). Da ist eine einfache Schelle mit Kupferringdichtung eine Witzlösung.

Der Turbo ist nur von unten zu sehen. Bei der Suche nach Abgasgerüche prüfe auf jedem Fall diese besagte Schelle am Turbo. Ob da was Austritt sieht man ziemlich deutlich von außen (siehe meine Bilder).

PB160013.JPGPB160012.JPGPB160014.JPG
pencil.png
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

Mahlzeit

wieviel Km hatte den der Wagen beim ersten Geruch runter bzw. dann als du Schelle gewechselt/gefunden hast... ??

Gruss Ingo
 
AW: Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

Gewechselt wurde bei knapp über 70TKM. Geruch gibt es seit einem Jahr also ab ca. 50TKM - erst wenig und dann langsam immer penetranter.
 
AW: Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

So schlecht ist diese Schelle eigentlich nicht.

Durch den halbrunden Ring ist die Verbindung stabil und kann gleichzeitig kleine Winkeländerungen durch Montagetoleranzen ausgleichen.

Eine völlig starre Verbindung muss da nicht besser sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

So schlecht ist diese Schelle eigentlich nicht.

Durch den halbrunden Ring ist die Verbindung stabil und kann gleichzeitig kleine Winkeländerungen durch Montagetoleranzen ausgleichen.

Eine völlig starre Verbindung muss da nicht besser sein.

Gruß, Marcus

Dann würde sie ja dicht bleiben ;)
 
AW: Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

Na ja, bei allen anderen ist sie bisher auch dicht geblieben ...

Gruß, Marcus
 
AW: Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

nicht ganz,

bei mir war es auch das Ding. Jedoch musste vorher auch der Krümmer gewechselt werden. Wichtig ist nur: Es muss nicht immer gleich der teure Krümmer sein. Ich danke dir dicks. Jetzt ist der Dicke geruchslos im Winterlager und somit kann es im Frühjahr wieder los gehen.

Gruß
 
AW: Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

Hallo Dicks,

danke für deine detailierte Dokumentation. Interessant wäre, wie deine neue Schelle aussieht.
Hast du zufällig ein Bild von der neuen Schelle?

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

Hallo Luis,

nein, leider habe ich kein Foto - vielleicht kann jemand mit VW-Connections ein Foto einstellen von einer neuen Schelle?
 
AW: Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

Hallo dicks,

achso, die neue Schelle ist ein Originalteil? Das hiesse, diese wurde von VW geändert?

MfG
Luis
 
AW: Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

Hallo,

natürlich ist meine neue Schelle ein original VW-Teil. Ob es geändert wurde gegenüber das Alte kann ich nicht sagen weil ich das neue Teil nicht gesehen habe (wurde von Werkstatt eingebaut).
 
AW: Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

oha, mein Fehler: da du geschrieben hattest, dass dein Mechanicus die Schelle für Sch.... hielt, hatte ich gefolgert, dass er etwas "nicht originales" eingebaut hat.

MfG
Luis
 
AW: Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

Hallo Dicks,
nach längerer Zeit wieder ein Beitrag von mir zum muffigen Heizungsgeruch, bei meinem Cali wurde vor einiger Zeit mit ca 64000 km der Krümmer gewechselt, teure Angelegenheit trotz Teilkulanz.
Der muffige Geruch war danach aber nicht weg, die Schelle, die Du beschrieben hast, war angeblich in Ordnung, meinte der :).
Nun hat sich in letzter Zeit der muffige Geruch in einen deutlichen Diesel-Abgasgeruch verändert, Untersuchung beim :) ergab tatsächlich dunkle Spuren an der Schelle. KM-Stand inzwischen ca. 69000.
Nun das Problem: Habe den Call zur Reparatur geben wollen, da fing die :)-Werkstatt plötzlich an und meinte, das Problem müsste genauer untersucht werden, die Reparatur würde zwei Tage dauern und Kosten könnten sie noch keine im voraus nennen!!:D Daraufhin haben ich erst mal einen Rückzieher gemacht!
Nun die Frage dazu: Was hat bei Dir die Reparatur insgesamt gekostet? Teile, Arbeitszeit? Wäre für mich als Argumentationshilfe sehr nützlich.
Habe vor, nach der Reparatur hier noch genauen Fehlerbericht einzustellen, hilft anderen sicher auch weiter, so wie mir Dein Artikel .

Vielen Dank und viele Grüße Dochelm
 
AW: Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff

Hi DocHelm,

die Schelle kostet um die €20 und der Einbau hat €60 gekostet (freie Werkstatt), da die Stelle ziemlich schlecht erreichbar ist.

Wie die neue Schelle aussieht und ob sie anders ist weiß ich nicht. Die Konstruktion mit der Shelle ist zeimlich "amateuristisch".
 
Hallo @ all,

hat jemand die Teilenummer dieser Schelle zur Hand?

Dirk
 
Die neue sieht genauso aus, hab meine vor 3 Wochen eingebaut nachdem der Krümmer gerissen war.
 
Abgasgeruch im Innenraum

Hallo Zusammen

Hatte in unserem T5.2 BJ 2010 Kilometerstand 144'000 auch nach Autobahnetappen beim ersten Stop mit kurzer Standzeit, z.B. Lichtsignal heftige Abgasgerüche im Innenraum.
Der :) hat zunächst beim ordentlichen Service Nichts gefunden.
Als ich dann aber abermals fast "erstickt" bin, habe ich mich mit der Taschenlampe auf die Suche gemacht und tatsächlich an der Hitzeschutzverkleidung im Motorraum in der Nähe der Turbos einen schwarzen Strich entdeckt.
Mit der Info hier aus dem Board von der Schelle, konnte diese dann ersetzt werden.

Gruss RenéIMG_20161207_172519.jpg
 
Hallo,

Heute wollte ich meinen Kat wechseln ( das erste Teil von drei einer Abgasanlage).
Alter Kat ging prima raus, der neue auch prima rein.
Bis auf die Dreimal verfluchte Schelle(ich hatte noch mehr Schimpfwoerter gebraucht und dabei jede erdenkliche Glaubensrichtung schwer beleidigt).
Ich habe es aufgegeben, fuer heute.
Morgen hilft mein Schwager mir.

Die Schelle selbst ist nicht verkehrt, nur sind die Schenkel zu kurz um die neue Dichtung mit an zu pressen.

Gibt es einen Trick ?

Gruss RED
 
Schraube soweit als möglich rausdrehen und auf der einen Seite aushaken.
An der Blechdichtung die Nasen etwas biegen, damit die Dichtung am Flanschgegenstück hält.
Verbindung KAT-Rohr oder DPF korrekt ausrichten, dazu dürfen die unteren Befestigungen nicht fest sein.

Schelle sauber ansetzen, mit den Händen festandrücken, ggf. auch mit einem kleinen Hammer
anklopfen, Schraube einfädeln und anziehen.

Man kann auf die Innenseite der Schelle etwas Silikonöl oder -fett geben, damit sie besser auf den Flansch geht.
Auf das Gewinde der Schraube auch, die laufen teils recht schwer.

Dichtung und Schelle sollte am besten immer ersetzt werden.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben