dicks
Top-Mitglied
- Ort
- Freising, Bayern
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS MFD DVD
- Extras
- PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
Abgasgeruch endlich weg - Fehlkonstruktion Schelle am Turbo/Auspuff?
Schon seit einem Jahr fahre ich mit Abgasgeruch herum. Am Krümmer sowie am AGR war nichts zu sehen.
Ausgetauscht wurde zuerst ein Bauteil an dem ein Schlauch zum Ladeluftkühler angeschlossen ist. Da rußte es raus. Ist auch wohl eine Schwachstelle denn dieser Befestigung ist nur ein Gummiring mit einer Federmanschette (billige Lösung).
Danach wurde es besser aber immer noch roch es manchmal nach Abgas - also weiter suchen. Auto auf Hebebühne und beim laufenden Motor die gesamte Abgasanlage abgesucht.
Was wir bei der Suche fanden hat mich dann doch sehr erstaunt. Die Schelle wo der Turbo am weiteren Abgasstrang befestigt war, war undicht. Deutliche Rußspuren waren von außen zu sehen. Wir beschlossen dieses Teil zu wechseln (€16). Nach der Reparatur ist der ölige Heizungsgeruch weg ebenso wie sämtliche Abgasgerüche. War also nicht der Krümmer, keine Dichtung und nicht das AGR.
Meine (freie) Werkstatt meinte dieses Bauteil ist ein Sch.... und eine totale billige Lösung denn es sind schon einige Kräfte am Werk zwischen Turbo und Auspuff (Schwingungen Motor/Auspuffanlage). Da ist eine einfache Schelle mit Kupferringdichtung eine Witzlösung.
Der Turbo ist nur von unten zu sehen. Bei der Suche nach Abgasgerüche prüfe auf jedem Fall diese besagte Schelle am Turbo. Ob da was Austritt sieht man ziemlich deutlich von außen (siehe meine Bilder).
Schon seit einem Jahr fahre ich mit Abgasgeruch herum. Am Krümmer sowie am AGR war nichts zu sehen.
Ausgetauscht wurde zuerst ein Bauteil an dem ein Schlauch zum Ladeluftkühler angeschlossen ist. Da rußte es raus. Ist auch wohl eine Schwachstelle denn dieser Befestigung ist nur ein Gummiring mit einer Federmanschette (billige Lösung).
Danach wurde es besser aber immer noch roch es manchmal nach Abgas - also weiter suchen. Auto auf Hebebühne und beim laufenden Motor die gesamte Abgasanlage abgesucht.
Was wir bei der Suche fanden hat mich dann doch sehr erstaunt. Die Schelle wo der Turbo am weiteren Abgasstrang befestigt war, war undicht. Deutliche Rußspuren waren von außen zu sehen. Wir beschlossen dieses Teil zu wechseln (€16). Nach der Reparatur ist der ölige Heizungsgeruch weg ebenso wie sämtliche Abgasgerüche. War also nicht der Krümmer, keine Dichtung und nicht das AGR.
Meine (freie) Werkstatt meinte dieses Bauteil ist ein Sch.... und eine totale billige Lösung denn es sind schon einige Kräfte am Werk zwischen Turbo und Auspuff (Schwingungen Motor/Auspuffanlage). Da ist eine einfache Schelle mit Kupferringdichtung eine Witzlösung.
Der Turbo ist nur von unten zu sehen. Bei der Suche nach Abgasgerüche prüfe auf jedem Fall diese besagte Schelle am Turbo. Ob da was Austritt sieht man ziemlich deutlich von außen (siehe meine Bilder).
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