Fahrlichtschaltung automatisch - Nachrüstung möglich?

maxhux

Aktiv-Mitglied
Ort
Rupertiwinkel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
Antrieb
Front
laut Konfigurator enthält folgendes Paket: "Licht und Sicht"
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer
Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend

So weit, so gut: als Meiner bestellt / gebaut wurde (für Schweden) gab's das wohl so (noch) nicht. Sprich ich habe zwar das Tagfahrlicht, den Regensensor und den automatischen Innenspiegel,
Aber mir fehlt das automatische Fahrlicht
(und coming-home/leaving home - wobei mir letztere wenig bedeuten, da ich nur dann mit dem Auto gefahren bin, wenn ich unsere Einfahrt auch ohne Hilfsbeleuchtung noch hochkomme)


Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würd gern das automatische Fahrlicht nachrüsten ...

Habt Ihr Tipps für mich? (ich vermute nämlich, dass der Sensor sogar vorhanden ist ...)



Gruß und Dank sendet euer Maxhux (aus den bayerischen Herbstferien)




PS: Bei meinem letzten Fahrzeug (nicht VW) war der Lichtsensor für den Popo, d.h. das Licht hat sich viel zu spät eingeschaltet. Da mein Multivan das brauchbare Tagfahrlicht hat, wäre das jetzt nicht mehr so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fahrlichtschaltung automatisch - Nachrüstung möglich?

Meinst Tagfahrlicht wo nur das Abblendlicht an ist?

Hab ich gerade bei mir gemacht.
Ist ganz einfach.
Der Schalter im T5 hat den Pin TFL und du musst nur ein Kabel mit fertigem Pin in den Stecker machen und auf die Leitung des Abblendlichts legen.
Und schon leuchten die Scheinwerfer bei Zündung an

Gruß
Pascal
 
AW: Fahrlichtschaltung automatisch - Nachrüstung möglich?

nein, nein (Werks)Tagfahrlicht hab ich (diese kleinen Zusatzfunzeln bei Zündung an)
-> es geht mir um das automatische Einschalten des normalen Abblendlichts bei Dämmerung ...
 
AW: Fahrlichtschaltung automatisch - Nachrüstung möglich?

Ok, dann hab ich nix gesagt.

Gruß
Pascal
 
AW: Fahrlichtschaltung automatisch - Nachrüstung möglich?

Entschuldigung, dass ich das Thema wieder hoch hole.
Aber im gesamten Board wird ja rege über des TFL diskutiert, aber über die Nachrüstung der Lichtsteuerung findet man nur diese kurze unbeantwortete Frage.
Weiß denn wirklich keiner, ob das möglich ist.

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht beim :D gefragt habe. Allerdings glaube ich, dass mir seine Antwort nicht wirklich gefallen wird. Werde es die Tage aber mal machen.

Den Lichtsensor sollte ich schon an Board haben (Regensensor), so dass ich doch eigentlich nur den Lichtschalter austauschen muss und die Funktion freischalten muss. Liege ich da so falsch?

Gruß
Benjamin
 
AW: Fahrlichtschaltung automatisch - Nachrüstung möglich?

Hallo
Mit dem Automatiklicht finde ich bei meinen Eltern im Golf eine geile Sache den fährt man in einen Tunnel geht es gleich an ( und nicht wie ich ach so Licht ) Da währe wohl ein Schaltplan eines Golfes oder Passat nötig auch von denen ein Lichtschalter . Ich bleib da mal dran kann aber dauern mein Meister beim Freundlichen (ehemaliger Schwager) braucht da seine Zeit.
Grüße Mario
 
AW: Fahrlichtschaltung automatisch - Nachrüstung möglich?

@Mario: Schonmal danke für die Hilfe.

Hab heute mal bei einem :D nachgefragt.
Naja, bin mir nicht ganz sicher, ob er es verstanden hat, denn er sagte folgende Teile müssten erneuert werden:
- Regensensoreinheit 1300€ (Da ist dann wohl eine Kamera drin, glaube eher er meine Lichtsensor)
- Innenspiegel 800€ (Keine Ahnung warum, aber er sagte da muss ein anderer rein)
- Windschutzscheibe ???€ (Der neue Regensensor passt wohl nicht auf die Alte.)

Alles in allem also ein 4-stelliger Betrag :eek: - ab Werk hätte es 70€ gekostet.:evil:

Hab dann mal ein Auge auf verschiedene Fahrzeuge mit und ohne Licht&Sicht bei ihm geworfen und ich konnte keinen Unterschied bei den Regensensoren feststellen.

Bin nächste Woche bei den, bei dem wir den MV gekauft haben, mal sehen was der sagt.

Gruß
Benjamin
 
AW: Fahrlichtschaltung automatisch - Nachrüstung möglich?

Innenspiegel 800€ (Keine Ahnung warum,

Hallo, habe gerade einen "blinden" vom Golf interessehalber zerlegt, da ist ein Haufen Elektronik drin, vermutlich die komplette Abblend- und Wischersteuerung.

Hat übrigens beim Golf ca. 180 + Merkelsteuer gekostet.
 
AW: Fahrlichtschaltung automatisch - Nachrüstung möglich?

Hallo
ich hole das Thema noch mal aus der Kiste. Gibt's dazu neue Erkenntnisse? Vielen Dank.
 
AW: Fahrlichtschaltung automatisch - Nachrüstung möglich?

Hallo!

Au weia,...den Freundlichen würde ich mal schnellstens links liegen lassen, der hat keinen blassen Schimmer, was er da tut. Nicht das ich da jetzt der Profi wäre, aber wer Schaltpläne lesen kann....

1.) Der Spiegel ist ident
2.) Der Regensensor ist immer auch zugleich Lichtsensor = Selbe Bestell/Ersatzteilnummer
3.) Das BNS eines Fahrzeuges mit Auto-Licht Funktion ist ein anderes, auch die Belegung ist anders
4.) Bei Fahrzeugen mit Auto-Licht wird ein komplett anders belegter Kabelbaum verwendet
5.) Der Lichtschalter ist ein Anderer

Ich habe mich im Zuge der Umrüstung auf original Bi-Xenon mit dieser Thematik befasst und kann nur von einem eventuellen Umbau abraten. Studien der Schaltpläne haben ergeben, dass auch im Kabelbaum befindliche Querverbindungen differieren, es hat auch keinen Sinn, einfach nur das BNS zu tauschen und die Kabelpins um zu pinnen, da kommt nur Mist raus. Der Regensensor braucht auch den Lichtsensor, da, bei angenommen gleicher Regenintensität, der Scheibenwischer in der Dunkelheit öfter wischt als bei Tag, um eventuelle Reflektionen von Wassertropf bei Gegenverkehr zu minimieren.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Nachbauteil,....wers mag....

Grüße,

Peter
 
AW: Fahrlichtschaltung automatisch - Nachrüstung möglich?

Danke, alles klaro, also weiterhin selber schalten :cool:
 
Ich bin jetzt auch noch mal an dem Thema dran... Würden den Trapo 5.2 gerne mit Licht& Sicht nachrüsten. Hat sich inzwischen jemand dran versucht? Was heißt es wäre ein Nachbauteil nötig? Danke für eure Antworten...
 
Kann man beim T5.2 mit regensensor den Automatik Lichtschalter so tauschen oder extra sensor verlegen?
 
Zurück
Oben