-
Land: Germany Interessen: Ski fahren, Rallye, Auto bauen Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 10/2009 Motor: TDI® 75 KW DPF: ab Werk Motortuning: nein Getriebe: 5-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Startline Radio / Navi: RNS 300 Umbauten / Tuning: H&R Federn
Winterreifen 17 Zoll T5 GP
Hallo Forum,
fahre einen T5 GP Startline mit serienmäßig 235/55 R17 . Möchte die Felgen als Winterfelgen
verwenden. Hat jemand eine Ahnung was das kleinstmögliche Maß ist was man auf der Felge
(7.5Jx17) fahren darf. In der Zulassung steht dazu nix und den Brief hat die Bank . Oder kann mir vielleicht einer sagen wo man nachschauen kann.
Dank für Eure Hilfe.
-
Biografie: Golf II, Golf IV Variant, T5 Land: Germany Interessen: reisen & geniessen Beruf: Selbst & Ständig Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 08.12.'06 Motor: TDI® 96 KW DPF: ab Werk Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Highline Radio / Navi: Delta, Navigon 8310, iPhone 4S Extras: T5-Boardaufkleber Kennzeichen: vorn & hinten dran - glaub ich FIN: 7HZ7H06**** Typenbezeichnung: 7HMH01
AW: Winterreifen 17 Zoll T5 GP
in der EWG-Übereinstimmungserklärung sollte drinstehen was du auf deinem Bus fahren darfst. Das ist ein A5 Blatt das bei den Fahrzeugpapieren dabei ist, da in der Zulassug nicht alles eingetragen ist. Ansonsten kannst du ja duch TÜV & Dekra noch eventuell eine andere Größe nachtragen lassen.
Grüße Torsten
-
Biografie: In D geboren, 1997 nach A ausgewandert! Land: Germany Interessen: MV,911,TR6,Foto,Bike,Grillen Beruf: Angestellter Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: Juni 07 Motor: TDI® 75 KW DPF: ab Werk Motortuning: http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de/ Getriebe: 5-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Trendline Radio / Navi: RN-S2 DVD Extras: Reflexsilber A7W, PDC, abn. AHK,GRA,VCDS, SR: Ronal R42 8x18, WR: ATS Aquila 8x17 Umbauten / Tuning: MFB Eigenbau, AUDIOLINK USB, Isoflex Thermomatten, Airvent f. Schiebefenster+Fahrer+Beifahrer, Airlock, TFL in NSW mit Samsung 3 Watt LED, Kennzeichen: AÖ-** ** FIN: WV2ZZZ7HZ7H108XXX
Hallo!
Habe mir neulich auch 17" Alus gekauft. In meinem Gutachten steht für den T5 als schmalste Grösse: 225/55-17.
Felgen bis 7" Breite (Du hast aber 7,5") können auch mit 215/60-17 gefahren werden (COC).
Habe aber nur Reifen bis TL100 gefunden!
Ciao,
da Klausl
-
Biografie: Luftgekühlter Schrauber mit T3´s und jetzt noch einem Neuwagen Land: Germany Interessen: Meine Familie, Luftgekühltes aus dem Hause VW, Quad, Wake & Snowboarden Beruf: Motormaniac Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: demnächst Motor: TDI® 103 KW DPF: ab Werk Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Startline Radio / Navi: RCD 310 / TomTom Umbauten / Tuning: IST: 20 Zoll, Optikpacket (lack. Teile), dkl. RL, KAW Federn, B-Pfosten, foliert ...
SOLL: Dachkantenspoiler, ... Kennzeichen: 2 Stück, vorne und hinten
Moin Moin
zum einen erstmal, die 17" Stahlfelge ist 7x17 ET 55.
Wenn du die Serienräder (Sommer) oder die Ganzjahresreifen bestellst, dann hast du deinen angesprochenen 235/55 R17 103W XL.
Wenn du allerdings 17" Winterräder ab Werk mitbestellst, dann bekommst du auf der Serienstahlfelge
215/60 R 17 C 104/102 T als Winterreifen.
Die sind quasi bei jedem T5 GP freigegeben und somit solltest du die auch als Winterreifen bestellen und fahren können/dürfen.
Gruss Ingo
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ene Autos zu fahren... Ich hab 8 ... und n T5
-
Biografie: T4 MV, T5.2 MV, T5.2 GP Beach Land: Switzerland Interessen: Kiten, Mountainbiken Mein Auto: T5 California Erstzulassung: 10/2010 Motor: TDI® 103 KW DPF: ab Werk Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: California Beach Radio / Navi: RCD310 Extras: PDC; Standheizung; Klima; Tempomat; MFA; AHK... Umbauten / Tuning: KW Gewindefahrwerk Kennzeichen: hab ich... ;-)
Hallo,
wollte nur noch kurz meinen Senf dazu geben, und Ingo bestätigen. Hab meinen MV Startline damals mit Winterreifen auf Stahlfelgen bestellt...
215/60 R17 C 104/102T sind auf den Original-Stahlfelgen montiert... (wenn die montiert sind, schaun die aber ganz schön schmal aus... ;-))
Gruß Frank
-
Land: Germany Interessen: Ski fahren, Rallye, Auto bauen Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 10/2009 Motor: TDI® 75 KW DPF: ab Werk Motortuning: nein Getriebe: 5-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Startline Radio / Navi: RNS 300 Umbauten / Tuning: H&R Federn
Hallo,
danke für Eure schnellen Beiträge. Hat jemand schon Erfahrung mit dem NOKIAN
Winterreifen als 235/55R17. Die sind ne ganze Ecke günstiger als ein 215er von Conti
oder Dunlop !
Gruß Rico
-
Land: Germany Interessen: Familie, Oldtimer/Youngtimer (am liebsten mit Boxermotor im Heck), gutes Essen u.Trinken Beruf: Selbstständig Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 11/2009 Motor: TDI® 128 KW DPF: ab Werk Motortuning: Nein Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: United Radio / Navi: RN-S2 DVD Extras: Sportfahrwerk + Stabi verst., FSE, AHK, ZZH Heck, ZZH Schiebetür, WWZH, PDC, NSW, GRA, Climatronic, Umbauten / Tuning: keine Kennzeichen: SB- FIN: WV2ZZZ7HZ9H164***
Die Erfahrung mit dem Conti (eigene) und Dunlop (Freunde) sind im Winter sehr positive. Daher kann ich die teueren empfehlen. Außerdem darfst Du auf die 215er noch Schneeketten draufziehen und bei den 235er soweit ich weiß eben nicht.
Gruß Micha
Das ist jeweils meine persönliche Meinung/Erfahrung und jeder kann es natürlich für sich anders sehen.
-
Land: Germany Interessen: Bouldern, Rennrad Beruf: Internet Programmierer Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 2010 Motor: TDI® 103 KW DPF: ab Werk Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Startline Radio / Navi: Ja ;-)
Hallo,
es hat zwar noch etwas Zeit, aber ich habe mich auch schon mit dem Thema Winterreifen beschäftigt.
Laut EWG-Übereinstimmungserklärung darf / muss ich 215/60 R17C 104T M+S Reifen fahren. Nun brauche ich passende Winterreifen & Felgen...
Da meine letzten Stahlfelgen nach ein paar Wintern ziemlich verrostet waren, überlege ich mir für den MV Alufelgen zu kaufen. Design ist im Prinzip egal (Stahlfelgen sind auch nicht schön ;-), die sollten halt kein Vermögen kosten...
Hat jemand Tipps oder Empfehlungen, wo man gute & günstige Angebote mit Kompletträdern bekommt?
Besten Dank für Hilfe!
Thorsten
-
-
Biografie: I do what ever i want. B. Simpson Land: Austria Interessen: Sport, Garten, Reisen Beruf: Hab ich leider einen ;) Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 11.2010 Motor: TDI® 132 KW DPF: ab Werk Motortuning: Nee Getriebe: DSG® Antrieb: 4motion Ausstattungslinie: Highline Radio / Navi: RSN 510+Dynaudio Extras: Nappa Leder
Standheizung
Schiebedach
MF Lenkrad
Mech. Diff. Sperre Kennzeichen: G-XXXXXX Typenbezeichnung: 7EMH49HL
 Zitat von cranker
Hallo,
...
Hat jemand Tipps oder Empfehlungen, wo man gute & günstige Angebote mit Kompletträdern bekommt?
Schliesse mich der Frage an! Die VW eigene Kombination Alu + Conti VancoWinter2 kostet 1646,- €.
lg
-
Biografie: Luftgekühlter Schrauber mit T3´s und jetzt noch einem Neuwagen Land: Germany Interessen: Meine Familie, Luftgekühltes aus dem Hause VW, Quad, Wake & Snowboarden Beruf: Motormaniac Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: demnächst Motor: TDI® 103 KW DPF: ab Werk Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Startline Radio / Navi: RCD 310 / TomTom Umbauten / Tuning: IST: 20 Zoll, Optikpacket (lack. Teile), dkl. RL, KAW Federn, B-Pfosten, foliert ...
SOLL: Dachkantenspoiler, ... Kennzeichen: 2 Stück, vorne und hinten
Moin moin
also ich hab mich mit dem thema auch mal befasst... Bei mir isses dann auf einen Satz Stahlfelgen aus der Bucht und einem Reifendiscounter aus´m Netz hinausgelaufen...
Bin ich in summe bei knapp 980 Euro gewesen...
N Guter Reifen kostet so um die 200 +- 30 Euro und n Satz Felgen kaufste für max 150.-
Dann könnt ihr ja mal hoch rechnen...
Da ich aber mitbestellt hab, is das thema nicht zur Verwirklichung gekommen...
Gruss Ingo
Dessen Bus schon auf eigenen Rädern steht und fährt...
Das Leben ist viel zu kurz um besch...ene Autos zu fahren... Ich hab 8 ... und n T5
-
Biografie: In D geboren, 1997 nach A ausgewandert! Land: Germany Interessen: MV,911,TR6,Foto,Bike,Grillen Beruf: Angestellter Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: Juni 07 Motor: TDI® 75 KW DPF: ab Werk Motortuning: http://www.tcm-fahrzeugtechnik.de/ Getriebe: 5-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Trendline Radio / Navi: RN-S2 DVD Extras: Reflexsilber A7W, PDC, abn. AHK,GRA,VCDS, SR: Ronal R42 8x18, WR: ATS Aquila 8x17 Umbauten / Tuning: MFB Eigenbau, AUDIOLINK USB, Isoflex Thermomatten, Airvent f. Schiebefenster+Fahrer+Beifahrer, Airlock, TFL in NSW mit Samsung 3 Watt LED, Kennzeichen: AÖ-** ** FIN: WV2ZZZ7HZ7H108XXX
Hallo nochmal!
Alufelgen und 215-er wird nix!
Die Alus sind alle min. 7,5 Zoll breit, d.h. 225-er oder 235-er.
Ich hätte auch lieber die 215-er montiert.
Ciao,
da Klausl
-
Land: Germany Interessen: Trailrunning, Bergsport, Ultramarathon, Rad, Ski etc. Beruf: Internetzeugs Mein Auto: T5 Caravelle Erstzulassung: 15.03.2010 Motor: TDI® 103 KW DPF: ab Werk Motortuning: dann lieber gleich den Großen Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Comfortline Radio / Navi: RNS 510 Extras: sehr viel oder fast alles aus der Caravelle Liste Umbauten / Tuning: PanAm Seitenschweller/ Frontschutz Kennzeichen: C-LV
Hallo Zusammen,
bei mir stellt sich die Frage jetzt auch.
Ich werde im Oktober die originalen Thunder Felgen mit 215/60 R17 Winterreifen bestücken, damit ich auch problemlos Schneeketten verwenden kann.
Für die jetzigen Sommerreifen habe ich mir eine Dezent M Felge bestellt, also einmal komplett durchtauschen. Aber auf die Thunder bekomme ich halt 215er und auf die Dezent nicht! Welche Felge ich Sommer oder Winter fahre ist mir relativ egal, Hauptsache die Reifengrößen passen.
Gruss Ultraron
-
Interessen: Motocross, Geocachen Beruf: IT-Administrator Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 06.2009 Motor: TDI® 96 KW DPF: ab Werk Ausstattungslinie: United
 Zitat von ultraron
Ich werde im Oktober die originalen Thunder Felgen mit 215/60 R17 Winterreifen bestücken, damit ich auch problemlos Schneeketten verwenden kann.
hmm ... interessante Vorgehensweise, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Würde man neue Thunder Winterkompletträder kaufen, kostet das aber ein Vermögen:
Volkswagen Zubehr Shop - Thunder, 215/60 R17 C 102/104T, Brillantsilber 7H0073227 8Z8
Ich habe eben mal bei reifen.com nach einer Winterradkombination recherchiert, und dabei auch festgestellt, dass Schneeknetten (feingliedrig) auf den von mir favorisierten Autec Ethos Alus nur bis 225er Rädern zugelassen sind (siehe Linkz zur ABE mit Hinweis A12 und A91)....
reifen.com - Markenreifen, Kompletträder und Felgen supergünstig | Komplettrad Konfigurator Alu
... aber mal ehrlich, wann habe ich das letzte mal Schneeketten aufgezogen? Früher war ich mal Wintersportler, heute ist mir das Spaß-Aufwandverhältnis zu groß. Und sollte im Taunus mal so viel Schnee liegen, dass Schneeketten nötig wäre, kommt man mit Schneeketten eh nicht viel weiter als ohne, die Straßen sind verstopft..
-
Land: Germany Interessen: Trailrunning, Bergsport, Ultramarathon, Rad, Ski etc. Beruf: Internetzeugs Mein Auto: T5 Caravelle Erstzulassung: 15.03.2010 Motor: TDI® 103 KW DPF: ab Werk Motortuning: dann lieber gleich den Großen Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Comfortline Radio / Navi: RNS 510 Extras: sehr viel oder fast alles aus der Caravelle Liste Umbauten / Tuning: PanAm Seitenschweller/ Frontschutz Kennzeichen: C-LV
na ja, Breite der Wintereifen und Schneeketteneinsatz muss halt jeder für sich abschätzen. Bei mindestens 5-6 Alpentouren pro Winter und den Wochenenden zwischendurch im heimischen Mittelgebirge gehe ich da keine Kompromisse ein. Top Winterreifen und Schneeketten + Zubehör im Kofferraum sind Pflicht, vor allem nach dem letzten langen Winter. Hoffe die neue Saison wird genau so gut! Und jetzt kann ich endlich testen wie sich der VW durch den Schnee wühlt.
-
Biografie: Passat V6 TDI, MB ML270, Touareg und Landcruiser Land: Switzerland Interessen: Off- und Onroad sowie meine GS Beruf: Selbständig Mein Auto: T5 California Erstzulassung: 12.2010 Motor: TDI® 132 KW DPF: ab Werk Motortuning: +2 Zylinder wäre schön Getriebe: DSG® Antrieb: 4motion Ausstattungslinie: Comfortline Radio / Navi: RNS510-Dynaudio Extras: das Eine und Andere Umbauten / Tuning: Fahrendes Büro
Hallo Zusammen
gehen die 235er nicht weil die Kette an der Feder streiffen würde oder woran liegts.
Sonst könnten ja Spurverbreiterungen helfen.
2. Frage: Wie würde es den hinten mit der Montage aussehen Natürlich beim 4MO.
Hatte bei meinem Landcruiser an der Vorderachse das selbe Prolbem und mit Spurplatten gelöst.
Aber so nebenbei; ich wohne am Fusse der Bündner Bergen und habe vor einigen Jahren letztmals auf der Strasse Schneeketten benötigt. Dank jährlich neuen Winterreifen und Allrad war das eigentlich nie ein Problem.
Gruss Roli
-
Land: Austria Interessen: Bergsteigen, Mountainbike Beruf: Angestellter Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 03/2010 Motor: TDI® 132 KW DPF: ab Werk Antrieb: 4motion Ausstattungslinie: Highline Radio / Navi: RNS MFD DVD
Hallo zusammen,
der MV 5.5 mit 132 kw verlangt eine Reifentragfähigkeit von 103.
Lt. meinen Informationen ist für 17"die kleinste Dimmension dafür 235/55/17 103 vf
Weiß jemand einen schmäleren Reifen mit 17" und 103 Tragfähigkeit?
Mit freundlichen Grüßen
grivel
-
Biografie: Zu viele Autos in den letzten 20 Jahren ... Interessen: Alte Autos, Fliegerei Beruf: Elektronikentwicklung (Selbstständig) Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 01/2009 Motor: TDI® 128 KW DPF: ab Werk Motortuning: nein Getriebe: 6-Gang Antrieb: 4motion Ausstattungslinie: Highline Radio / Navi: RN-S2 DVD Extras: Diverses ...
(Ex Werksauto)
- Blog-Einträge
- 1
Hallo nochmal!
Alufelgen und 215-er wird nix!
Die Alus sind alle min. 7,5 Zoll breit, d.h. 225-er oder 235-er.
Ich hätte auch lieber die 215-er montiert.
Ciao,
da Klausl
Es ist kein Problem die 215er auf 7,5 Zoll Felgen aufzuziehen. Ist die optimale Größe für 7,5 Zoll. Die 235er sind schon recht breit für 7,5 Zoll.
Hier eine schöne Tabelle dafür: Zustandstabelle: Empfehlung Autoreifen - Pneus Online
Der Reifen wäre dann: 215/60 R 17 C 104/102 T.
102er Tragfähigkeit reicht locker aus (Achslast = 1700kg).
Siehe hier: Belastungs- und Geschwindigkeitsindex: Empfehlung Autoreifen - Pneus Online
Gruß, Marcus
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer