Multiflexboard - noch eine Alternative

McCoy

Jung-Mitglied
Servus
bin neu hier und seit März stolzer Besitzer eines T5. Ez steht Urlaub an und wir wollen auch im Auto (möglichst bequem schlafen)
Also Thema Multiflexboard Eigenbau. Ich hoffe das Thema nervt nicht, ist ja schon ein paarmal gepostet.
Ich habe mir gestern für 99,-€ das notwendige Zubehör gekauft: Alu Stecksystem in Kombination mit Paulownia Leimholz. Das Holz ist der Hammer: Fast so leicht wie Balsaholz aber unheimlich stabil, extra für den Fahrzeugbau geeignet.
Wenn jemand Interesse hat, dann werd ich ein paar Fotos reinstellen
Grüße McCoy
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Hallo McCoy!

Zunächst herzlich willkommen im Board!
Hier kannst du sicher auch für dich wervolle Hinweise bekommen,
aber an deinen Bildern sind wir selbstverständlich interessiert.
Also nur zu!

Gruß altbeton
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Servus altbeton
ok, dann bin ich mal so frei. Habe das Dinges am Freitag in 2 Stunden eingebaut und gestern auf heute Nacht ausprobiert. Ich bin zufrieden, sieht zwar etwas windig aus, hält aber, ist extrem leicht und erfüllt seinen Zweck.
Hinten oben werden ich links und rechts noch eine Aussteifung hinmachen, die Platte wird noch lackiert. Ausgebaut ist das in ca. 5min.
Schöne Grüße McCoy
 

Anhänge

  • IMG_1980.JPG
    IMG_1980.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 3.234
  • IMG_1984.JPG
    IMG_1984.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 2.914
  • IMG_1982.JPG
    IMG_1982.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 2.964
  • IMG_1981.JPG
    IMG_1981.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 2.908
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Hallo McCoy,
so eine simple Möglichkeit finde ich auch gut :)
a) Stärke vom Holz ?
b) was ist das für ein Alu Stecksystem ?
c) wie ist das in den Schienen verankert
(Halterungen von Bösenberg) ?

Gruß Bert
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Hallo McCoy,
so eine simple Möglichkeit finde ich auch gut :)
a) Stärke vom Holz ?
b) was ist das für ein Alu Stecksystem ?
c) wie ist das in den Schienen verankert
(Halterungen von Bösenberg) ?

Gruß Bert

Hi Bert
a) 18mm, das ist echt wenig ich weiß aber ich wollte das alles möglichst leicht haben (Paulownia).
b) Alu-Stecksysteme aber das gabs beim Bauhaus (ist das jetzt Schleichtwerbung?)
c) Den Bösenberg kannte ich bis dato gar nicht, ich habe da nur eine Schraube von vorne in die Schiene reingefuddelt und gleich danach eine 40er Beilagscheibe (die wollte ich eigentlich auch unterhalb haben, ging aber nicht)
Diese "Lösung" gefällt mir ehtlich gesagt nicht so gut, vielleicht lasse ich mir einfach ein Stück Metall mit einem 8er Gewinde anfertigen oder ich mach mir einfach nur eine Metallplatte mit Loch, durch die ich von unten die Schraube oben rausstehen lasse (das ist momentan meine favorisierte "Lösung"), dann kann ich das besser fixieren.
Die Bösenberg Geschichte habe ich mir im Internet mal angeschaut und wollte zuerst bestellen, aber ich zweifle ob dieser Preis für das Stück Metall gerechtfertigt ist. Mann, da zahl ich ja alleine 70 Mucken nur für die 4 Dinger 8o. Und dann ist das ja fix an einer Stelle. Trotzdem danke für den Hinweis!

Ich hatte vorher gepostet, dass ich soweit zufrieden bin, muss mittlerweile nachsetzen, dass meine Frau nicht so begeistert ist :eek:. Ich habe heute schon die Verstärkung vorbereitet, nur fehlen mir noch die Schrauben. Ich berichte morgen ob das was gebracht hat und wenn ja mit Foto.
Für jemanden, der da Schwerlasten drauflegt ist die Platte zu dünn und die Befestigung in den Schienen (noch) zu amateurhaft - um das mal so auszudrücken.
Ich bleib dran
Viele Grüße McCoy
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Hallo,
ich habe für meinen Heckauszug Flachstahl 40 * 5 genommen, Gewinde M8 hineingeschnitten und mit festem Schaumstoff darunter in die Schienen geschoben, damit es nicht verrutscht, dann Schraube in passender Länge von oben hineingedreht.

Hält jetzt schon 7.000 km.
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Moin.
Ja, ich habe interesse, und vor allen Dingen, was ist Powloina Leimholz???

Und noch wichtiger: wo bekommt man das ?

Gruß, Claus
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Hallo Claus
kuck mal hier: Wertholz, da ist auch ein Hinweis auf Bezugsquellen.
ich war im Bauhaus und hab den Mann der Plattenabteilung gefragt, der meinte sie hätten da seit kurzem u.a. extra was für den Fahrzeugbau. Ich kannte das vorher auch nicht.
Die Platte 500x2200 hat 19,80€ gekostet, das fand ich angesichts der Eigenschaften nicht so schlecht.
Schöne Grüße
Daniel
P.S.: Bin jetzt mal 3 Wochen weg Richtung Schottland :D
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Hallo
Es ist schon krass nach sovielen Jahren T 5 und immer wieder neue Ideen als das Teure VW . Ich habe auch wie ihr alles selbst gemacht und hällt von 2004 bis 2010 immer noch
Danke
rebaer
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Hallöchen,

also ich habe für mich auch eine recht einfache, praktische und vor allem günstige alternative zum Multiflexboard gefunden. (Bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese Lösung auch aus dem Board hier habe? :confused:)
Also ich habe meine 2 Einzelsitze aus dem Wagen verbant und die Rücksitzbank nach vorne geschoben. Somit habe ich hinten ausreichend Platz für eine Sitzkissenbox, wie sie in jedem Baumarkt zu erwerben gibt (25.-).
In der Box habe ich mein Busvorzelt, 2x Klappstühle, Gaskocher+Gasflasche, Campingtisch usw. sicher und aufgeräumt verstaut. Zusätzlich ist vor der Box noch genügend Platz für tägliche Einkäufe usw.
Die Box ist in der Breite genau passend und in der Höhe so hoch wie die 3er Sitzbank in Schlafstellung. Dann kommen 3 Kinderbettmatratzen drüber (3x(70x140)=Liegefläche 210x140).
Letztens erst 5 Tage in Italien getestet und ich muss sagen, hab fast besser geschlafen als zu Hause auf einer teueren Matratze. :D

Sitzkissenbox.jpgLiegefläche.jpg

Gruß Foley
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Das ist dann wohl die Kissenbox grau 119x45x58 cm im OBI Online-Shop

obwohl da eine Stufe von 8cm bleibt. (53cm 3er Sitzbank umgelegt zu 45cm der Kiste, lässt sich aber wahrscheinlich gut ausgleichen.
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Sooo hab die Box nun auch getestet..als Auflage habe ich eine Matratzenauflage der Fa. Matratzen Concord (160,- €) verwendet. Die passt gerollt mit der gesamten Bettwäsche locker in die Box....wer da noch ein MFB kauft ist selber schuld....
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Diese Ausführung will ich mir auch machen, aus 25*25 Aluprofilen habe ich mir so gedacht. Reichen die Kunststoffverbinder? Hatte an die mit Stahlkern gedacht. Die Holzplatte will ich über Scharnier noch hochklappbar machen. Im Schienensystem habe ich die Halter von Bösenberg. Wollte mir ne siebdruckplatte holen. Das Paulownia hört sich allerdings auch gut an. Werd mir das mal ansehen. Matraze habe ich im I*** gefunden letzte Woche. War im Restposten 50% günstiger. Wenn es die Zeit zulässt werde ich das Material die Tage mal besorgen und wenn fertig auch ein paar Pics einstellen.
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Hallo,
ich hätte noch ein paar Fragen zu dieser genial einfachen und günstigen 'Kissenbox'-Lösung:

Rutscht das Teil nicht beim Beschleunigen oder Bremsen durch die Gegend wenn ich sie nicht gerade zw. Kofferraumdeckel und Sitzbank einklemme?

Welche Maße waren bei euch optimal? Stimmen 120x52x54 wie z.B. bei dieser hier: KISSENBOX AUFLAGENBOX GARTENBOX GARTENTRUHE BOX NEU | eBay

Woher hattet ihr die besagten 3 Kindermatratzen und wie teuer sind die so?
Hat schon jemand mit den bekannten Klappmatratzen darauf genächtigt? Ist das bequem oder stört die Riffelung des Kissendeckels? Ich habe solche Klappmatratzen:
Gästematratze Faltmatratze Klappmatratze Beige 8,5 x 65 x 195 cm | eBay

Vielen Dank!
Jens
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Hallo Jens,

die Kiste hat eine optimale Höhe.
Mit 55cm Höhe bist du genau bündig mit der umgelegten RüSiBa. Die Breite mit 120cm ist auch genau richtig. Also passt.
Zum herum rutschen ist zu sagen, ich hatte mein Busvorzelt und das ganze Camping-Zeugs drin. Alles ordentlich Gewicht. Bei Normalfahrt war da alles sicher, bei einem Aufprall sieht das bestimmt anders aus. ;-)
Die Kinderbettmatratzen hab ich im Auktionshaus ersteigert alle 3 zusammen keine 60 Euronen. Sind halt auch nur Schaumstoff-Matten. Aber ich schlaf als echt super darauf.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Axel
 
AW: Multiflexboard - noch eine Alternative

Hallo Jens,
zu den Klappmatratzen, ich habe meine seit ca. 3 Jahen und ca. 30-40 mal drauf geschlafen und so langsam sind sie durch. Probleme hatten wir ein wenig mit den Klappstellen die liegt man schnell durch, für längere Nutzung(eine Woche oder so) sind die meines Erachtens nix! Der Schaumstoff ist relativ weich, wobei ich meine im dänischen Bhaus geholt hatte, denke die sind aber alle recht gleich! Ich suche auf jeden Fall ne Alternative nachdem ich mir auch die Box bestellt habe

Gruss Sven
 
Zurück
Oben