Reserverad nachrüsten

elevator67

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
zu teuer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
vieles
Umbauten / Tuning
Felgen
Habe heute meine resereverad halterung nachgerüstet.nun kann ich beruhigt in urlaubfahren!aktueller Preis 58,17€
problemloser einbau!:]
 
AW: Reserverad nachrüsten

Hallo,

...ich als alter "T5 Board Hase" habe wir du zum gleichen Preis an meiner "Luxus Highline T5 Schleuder" diesen Halter und natürlich das passende Reserverad nach gerüstet.

Wie der Teufel es wollte, hatte ich in Portugal eine Reifen Panne.
....und weist du was ich nicht hatte ???

Bei den neueren T5 Modellen, wie meiner (Modell 09) fehlt dann logischerweise auch der Wagenheber.:evil::evil:
Du solltest also, falls nicht bereits geprüft .......gucken ob du auch einen Wagenheber hast.

Ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von über 60.000€ und keinen Wagenheber !!!!:evil:

Mein Modell 2004 und Modell 2007 hatte noch einen Wagenheber, trotz fehlenden Reserverad ..........es muss also irgend ein studierter zwischenzeitlich kombiniert haben, das wer kein Ersatzrad hat, auch keinen Wagenheber braucht.

Gruß
Claus
 
AW: Reserverad nachrüsten

Hallo,

GENAU!

Claus, nicht nur Dir ist das "passiert". Ich hatte das RR mit Halterung direkt vor Abholung vom :D montieren lassen (ok, ich kannte Euch noch nicht richtig :mad:). Und auch der :D hatte natürlich keine Ahnung, daß man ein Rad nur mit Wagenheber demontieren kann, den Wagenheber kaufte ich dann einen Monat später nach :]

Bis später,
Henry
 
AW: Reserverad nachrüsten

Hey Claus,

..........es muss also irgend ein studierter zwischenzeitlich kombiniert haben, das wer kein Ersatzrad hat, auch keinen Wagenheber braucht.

nicht frech werden.... :evil:
Für solche Kapriolen sind normalerweise dei Kaufleute zuständig. X(
Kein Reserverad, können wir den Wagenheber sparen. ?(
Der Inschenör würde sagen, na den Reifen muss er ja trotzdem irgendwann mal wechseln also braucht er einen Wagenheber. =)
Nicht alle inschenöre sind böse... :tongue:
Gruß
Torsten
 
AW: Reserverad nachrüsten

hallo,danke für den hinweis mit heber!
ist zum glück mit radschlüssel dabei!frage mich nur wieviel VW durch das refill kit einspart (oder mehr reibach )macht.
mfg8)
 
AW: Reserverad nachrüsten

hallo,danke für den hinweis mit heber!
ist zum glück mit radschlüssel dabei!frage mich nur wieviel VW durch das refill kit einspart (oder mehr reibach )macht.
mfg8)

Das mit dem Reibach ist wohl die richtige Annahme. Wir hatten in unserem Zweitwagen (Polo) erstmals kein Reserverad. Und ... erstmals nach 30 Jahren eine Reifenpanne. Ergo: immer mit Reserverad, auch wenn´s etwas schwerer ist als das refil kit, dass in unserem Fall nichts taugte.
 
AW: Reserverad nachrüsten

In meinem 2009er Startline war hinten links so etwas, was wie ein Wagenheber aussah. Ich war also beruhigt, als ich mir ein echtes Reserverad nachgerüstet hatte. Bei näherem Hinsehen war das "etwas" nur ein Plastik-Werkzeughalter, der die Abschleppöse und den Radmutternschlüssel samt Schraubenzieher festhielt! (Wozu brauche ich einen Radmutternschlüssel, wenn ich keinen Wagenheber habe? ... Der Radmutternschlüssel wird also beim nächsten Modellwechsel auch eingespart werden ;-)
Jetzt habe ich mir also für 56 Euro den Original-Wagenheber besorgt, in der Hoffnung, dass sich dann Werkzeug und Wagenheber gut zusammen verstauen lassen. Denkste! Das Werkzeug soll ich jetzt wohl in Muttis alten Putzlumpen einwickeln und irgendwo locker neben dem Wagenheber hinfummeln.
Als ich dann auch die Schraube, mit der der Plastik-Werkzeughalter (und jetzt also der Wagenheber) festgeschraubt wurde, nicht aus diesem Plastikteil rauskriegte (und ich mir keine neue Schraube beim Freundlichen holen wollte), habe ich den Plastik-Werkzeughalter mit einem heißen Lötkolben so zugeschnitten, dass er jetzt den neuen Wagenheber einigermaßen elegant festhält und daneben das Werkzeug. Woran die VW Ingenieure alles gedacht haben!!
 
AW: Reserverad nachrüsten

Für rd. 8 EUR gibt es auch den Werkzeughalter wo auch der Wagenheber mit reinpasst.

Gruß, Marcus
 
AW: Reserverad nachrüsten

Danke für den Hinweis, hätte mir einige Fummelei erspart. Bin aber jetzt mit meiner Lösung ganz zufrieden. Nachdem Angela jetzt ja das Sparpaket über uns stülpt, kann man ja keinen Euro mehr vergeuden!
 
AW: Reserverad nachrüsten

Hallo zusammen,

habt ihr evtl. die Teile Nummern für den Wagenheber und den Halter für Wagenheber und Werkzeug?

Danke,
Diego
 
AW: Reserverad nachrüsten

Hallo zusammen,

habt ihr evtl. die Teile Nummern für den Wagenheber und den Halter für Wagenheber und Werkzeug?

Danke,
Diego

Dafür wäre ich auch danbar!
 
AW: Reserverad nachrüsten

Dafür wäre ich auch dankbar!
 
AW: Reserverad nachrüsten

Wagenheber: 7H0011031D
Wagenheber bis 3,2t: 7H8011031
Werkzeug"kasten": 7H0012113B
Rändelschraube: 7M0012119
Radmutternschlüssel: 7L012219
Abziehhaken Radkappe: 6X0012243
Wechselschraubendreher: 1J0012255
Abschleppöse: 7H0807401
Hinweisschild Wagenheber: 7H0010449C
Halter für Wagenheber: 7H086034A
 
AW: Reserverad nachrüsten

Sorry für die blöde Frage, aber draussen ist es zu nass um nachzusehen. Mein :D wollte mir die Teile nicht verkaufen mit der Begründung, ohne Hebebühne könnte ich den Bügel ohnehin nicht selbst anbauen. Stimm das wirklich oder reicht nicht vielleicht doch das Parken mit zwei Rädern auf nem hohen Bordstein?

Danke!
 
AW: Reserverad nachrüsten

totaler blödsinn!!

meiner ist mit kaw-federn tiefergelegt. und ich habe ein 215er reserverad druntergehangen, OHNE irgendeine bordsteinkante!!

kleiner trick dabei:
das reserverad in den bügel legen und gemeinsam unters auto schieben.
dann auf dem rücken liegend daneben kriechen und dann hinten den bügel mitsamt reserverad hochhebn und einhängen. ein wenig knifflig, aber allein zu bewerkstelligen.
 
AW: Reserverad nachrüsten

Hallo,

schlechter Witz von deinem Unfreundlichen!

Muß ich jetzt alles selbst fressen, was ich im Supermarkt kaufe???

Der ist doch nicht ganz gar... oder es geht ihm zu gut.

Wenn ich mal so rechne, Ersatzradhalter € 58,- + Wagenheber € 56,- + Wagenheberhalter € 8,- = min. € 122,- plus Ersatzrad.
Da ist das werkseitige Ersatzrad mit ca. € 75,- (Stahl 16" statt Pustefix, Stand 2008) ja fast geschenkt.
Zumal das Pustefix-Set ja auch nach rel. kurzer Zeit "abgelaufen" ist.

Unglaublich...

Gruß Hannes
 
AW: Reserverad nachrüsten

Danke nochmal an alle !

Ich hab nun eines meiner Winterräder unter dem Auto. Ging ganz einfach. Ist nur irgendwie ein komisches Gefühl, dass so ein simpler, mit der Zange umgebogener Drahtstift dem Rad samt Halterung als Scharnier dient, während am hinteren Ende gleich zwei fette Schrauben eingedreht werden. Ich hoffe, der Stift ist rostfrei und ich hab mein Rad im Winter noch :].
 
AW: Reserverad nachrüsten

Hab vorm letzten Kurzurlaub an Ostern auch noch das Reserverad nachgerüstet.

Dazu noch 2 Hinweise weil ich die Beschreibung im ETKA nicht gerade richtig übersichtlich fand:

Es werden 2 verschiedene Schrauben zur Befestigung benutzt
1 x 701 801 651 A
1 x WHT 003 473

Die erste ist mit einer kleinen Stahlfeder ausgerüstet, welche sich nach dem Einschrauben auseinanderspreizt, somit ist kein lösen der Schraube mehr möglich (Verliersicherung)
Diese kommt an die Position wo der Haltebügel eingeschoben/eingehängt wird.
Die normale Schraube kommt in die Bohrung des Haltebügels und muß beim Entnehmen des Reserverads komplett herausgedreht werden.

Ausserdem gibt es verschieden Distanzbuchsen, die abhängig vom Format des Reserverads benötigt werden:

7H0 801 917 B (27mm Länge) für Reifen 215/16, 215/17 und 205/16

7H0 801 917 C (37mm Länge) für Reifen 235/16 und 235/17



zum Thema Wagenheber: Vor dieser Überlegung stehend habe ich es nicht eingesehen, soviel Kohle für einen VW Orginalwagenheber auszugeben, da bekommt ich ja fast ne Hebebühne für.
Hab mir einen billigen, kleinen, hydraulischen Stempelwagenheber mit 5to. Tragkraft gekauft, der liegt jetzt schön eingewickelt inkl. einer kleinen Holzunterlage hinten rechts unter der Verkleidung - Kosten 13 Euros !

Es gibt übrigens noch einen Wagenheber

7H0 011 031 A, ist aber nur für Markt Australien und kostet stolze 96,99€
Wahrscheinlich kann man für den Preis das Ding auch als Geburtshelfer für Kängerus benutzen ?(

Gruß

Poti
 
AW: Reserverad nachrüsten

Bitte sei vorsichtig. Wenn ich die Räder mit meinem Rangierwagenheber wechsel, wird mir erst bewust, was passiert, wenn ich den Wagen hinten anhebe. Dieser macht eine angedeutete Kreisbewegung (mit dem gegenüberliegenden Rad als Mittelpunkt) und mein Rangierwagenheber rollt nach innen nach. Das knarzt auf dem Asphalt. Der (Notfall-)Wagenheber des T5 kann da in gewisser Weise auch mitdrehen, da er über den Standfuß etwas mitkippt. Bei den klassischen Hydraulikhebern sollte der Untergrund rutschsicher genug sein, damit er nicht unkippt oder über seine Seitenkante wegrutscht. Sonst liegt im schlimmsten Fall der Wagen mit seiner Bremse auf deiner Hand. ;(
 
AW: Reserverad nachrüsten

Jippie - Ersatzrad drunter, entspannt in den Urlaub und der Kompressor hilft nun beim Aufpumpen der LuMa :)
 
Zurück
Oben