132 kw schlapp

segelhagi

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Leder, 6 Einzelsitzte, Standheizung, integrierte Kindersitze, ipod-Adapter AHK etc.
Hallo liebe Gemeinde,

habe diese Woche meinen Neuen bekommen (Foto anbei) :) Grundsätzlich bin ich optisch prima zufrieden aber die Leistung :confused: Ich HOFFE da ist was nicht in Ordnung. Ich hatte vorher mehrere T5 mit 128 KW und davor einige T4 mit der großen Dieselmaschine. Motortechnisch war ich eigentlich immer bestens zufrieden. Aber jetzt?? In den kleineren Gängen ist es soweit in Ordnung, aber auf der Bahn so ab 130 passiert irgendwie gar nix mehr. Klar er krabbelt so gaaaaaanz gemütlich bis 170 hoch und braucht dann nochmal 10 km bis 180 aber Höchstgeschwindigkeit 191, nicht die Spur. Außerdem ist der Verbrauch tierisch hoch. Im Durchschnitt über 11 Liter. Mein alter ist bei gleicher Fahrweise immer mit ca 9,5 Litern ausgekommen und der Neue soll doch sparsamer sein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe mit der Sufu nichts gefunden.

Danke für Eure Antworten

Markus
 

Anhänge

  • P4105888_Bildgröß&#10.JPG
    P4105888_Bildgröß&#10.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 810
  • P4105885_Bildgröß&#10.JPG
    P4105885_Bildgröß&#10.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 941
AW: 132 kw schlapp

@ Tom:

Ich habe deinen Fahrbericht gelesen und herzlich gelacht!! :):):) Aber besser als Du kann man es einfach nicht beschreiben. Genauso ist es wirklich!!! Auch was die Bremsen angeht, so ist es einfach!

Tja, dann hat sich ja meine Hoffnung, dass Etwas kaputt ist in Luft aufgelöst. Ich hätte niemals gedacht, dass bei einem Motorwechsel so eine Verschlechterung eintreten kann.

Ob der Nächste dann wieder eine Bus wird werde ich mir dann doch gründlicher überlegen!

Markus
 
AW: 132 kw schlapp

Ich habe zwar vorher keinen Bulli gefahren, trotzdem kann ich Eure Einschätzung nicht ganz nachvollziehen.
Ich fahre meinen Neuen zur Zeit unter 9L/100km im Schnitt und auf der Geraden habe ich ihn schon auf 200km/h :D gehabt. Vielleicht liegt das am DSG, habe mittlerweile mehrere Beiträge hier gelesen, die davon sprechen, dass der "kleine" Motor viel geschaltet werden will.

Habe ihn bis jetzt aber auch hauptsächlich leer gefahren (laut Waage 2300kg).

Bei den Bremsen kann ich Euch uneingeschränkt zustimmen, die sind echt bissig.

Gruss
Jens
 
AW: 132 kw schlapp

Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe:
Die Charakteristik beider Motoren ist logischerweise kpl. unterschiedlich.
Auch vergleiche ICH jetzt 180 PS, DSG, 4Motion mit 174 PS, 6 Gang, 4Motion und ich bin kpl. zufrieden mit dem neuen. Klar, nicht sooo der Turbowumms, aber er ist nun gut eingefahren und er geht gut.
Bin gerade den Brenner und dann den wieder den Zirler Berg hoch und er hat gut hoch beschleunigt, auch am steilsten Stück vom Zirler noch von 80 wieder Richtung 100 KMH. Auch war ich auf der Bahn schon mal jenseits der 200 (lt. Tacho).
Ich bilde mir aber schon ein, dass er, je mehr KM er drauf hat, freier läuft.
Also gib ihm noch etwas Zeit.
Tja und dann könnte es halt noch sein, dass das DSG sein übriges tut. Denn geschaltet wird schon oft.

Viele Grüße

Joe

Ach ja, Verbrauch auf den letzten rund 2.000 KM bei ca. 10,5 Liter, wobei die Durchschnittsgeschw. bei rund 40 KMH liegt .... also viiiiel Stadt ....
Ist auf jeden Fall rund 2 Liter weniger als beim alten.
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo,

ihr habt Nerven!
Der eine mit 100 Sachen den Zirler Berg hoch - der andere nach ein paar Tagen im absoluten Neuzustand schon Höchstgeschwindigkeitstest.
Der T5 ist halt eine rollende Schrankwand. Gerade auf der Autobahn kommt der recht hohe Luftwiderstand im Vergleich zum PKW ziemlich zum Tragen.

Michael
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo,

ihr habt Nerven!
Der eine mit 100 Sachen den Zirler Berg hoch - der andere nach ein paar Tagen im absoluten Neuzustand schon Höchstgeschwindigkeitstest.

Michael

Hey Michael,

ich hatte die 1500Km Einfahrstrecke hinter mir:D.
Interessant ist vor allem das Verhalten der anderen. Der eine flüchtet von der linken Spur, wenn er den Schrank von weitem schon heranfliegen sieht und der andere glaubt es scheinbar nicht, auch wenn er jenseits des Sicherheitsabstands nur schwarz sieht:cool:.
Unterm Strich aber zu stressig und zu teuer. Ich fahr lieber mit 120-130km/h auf der Autobahn und schaffe so einen Schnitt von rund 8,5l/100km.

Gruss
Jens
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo,

ihr habt Nerven!
Der eine mit 100 Sachen den Zirler Berg hoch - der andere nach ein paar Tagen im absoluten Neuzustand schon Höchstgeschwindigkeitstest.
Der T5 ist halt eine rollende Schrankwand. Gerade auf der Autobahn kommt der recht hohe Luftwiderstand im Vergleich zum PKW ziemlich zum Tragen.

Michael

....fahre 70.000 im Jahr, habe den Bus am Mittwoch bekommen und nun schon über 1500 km drauf. Von daher hatte ich auch schon meine Einfahr-KM weg.

LG Markus
 
AW: 132 kw schlapp

Ich hab nun am Montag meinen T5 (180PS, DSG, 4Motion) abholen können und nun gut 1500km hinter mir. Ich kann nur bestätigen das der Bus bis 140 relativ flott läuft, aber drüber wirds schon mau. Von den angegebenen 188 km/h die im Schein stehen ist er weit entfernt, hab ihn auf gerader Strecke max. auf 180 lt. MFA gebracht.
 
AW: 132 kw schlapp

@segelhagi,

kann es sein, daß Du aus Versehen mein Fahrzeug abgeholt hast?:confused::confused:
Spaß beiseite, das ist doch Dark wood mit Leder Dattel?
Warte auf dieselbe Kombination, echt schick!!

Würde das Wägelchen erst mal einfahren, denke da kommt noch was. Würde auch gerne über Leistungsverhalten mitdiskutieren, darf aber noch nicht weil noch nicht da.

Zampano
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo liebe Gemeinde,

habe diese Woche meinen Neuen bekommen (Foto anbei) :) Grundsätzlich bin ich optisch prima zufrieden aber die Leistung :confused: Ich HOFFE da ist was nicht in Ordnung. Ich hatte vorher mehrere T5 mit 128 KW und davor einige T4 mit der großen Dieselmaschine. Motortechnisch war ich eigentlich immer bestens zufrieden. Aber jetzt?? In den kleineren Gängen ist es soweit in Ordnung, aber auf der Bahn so ab 130 passiert irgendwie gar nix mehr. Klar er krabbelt so gaaaaaanz gemütlich bis 170 hoch und braucht dann nochmal 10 km bis 180 aber Höchstgeschwindigkeit 191, nicht die Spur. Außerdem ist der Verbrauch tierisch hoch. Im Durchschnitt über 11 Liter. Mein alter ist bei gleicher Fahrweise immer mit ca 9,5 Litern ausgekommen und der Neue soll doch sparsamer sein.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe mit der Sufu nichts gefunden.

Danke für Eure Antworten

Markus

Hallo Markus,

ich war auch "Feuer und Flamme" für den "neuen Multivan" - bis zur Probefahrt. Danach setzte bei mir die Ernüchterung ein. Der 140 PSer mit DSG war die totale Enttäuschung; der 180 PSer als Schalter war ganz o.k..
Aber: Eigentlich wollte ich meinen jetzigen 5-Zyl. mit 131 PS, der wahrlich kein Rennpferd ist, gegen etwas "Flottes" tauschen. Aber 50.000 € gebe ich nun doch nicht aus für ein Auto, das ich eigentlich schon habe. Ich finde, dass sich VW etwas mehr hätte einfallen lassen können bei einer "Großen Produktaufwertung". Wo sind die 6-Zylinder?? Warum gibt es immernoch diese schei..schwere und unhandliche Sitzbank? Warum wurde das gesamte Sitzkonzept nicht modernisiert? Außerdem hätte ich gern Xenon, diese klappbare Anhängerkupplung (siehe Touareg) und ein RearSeatEntertainment.

Naja, fahren wir eben noch ein bisschen den alten. Vielleicht geschieht ja noch ein kleines Wunder in den nächsten Monaten bei VWN.

Bis dahin wünsche ich allen weiterhin Gute Fahrt
Gruß Volker
 
AW: 132 kw schlapp

Immer die 6 Zylinder Träumer :]

Einen V6 gibt es nicht und wird es auch nie geben - der Audi V6 TDI passt nicht rein, der baut als 90° V6 viel zu breit. Einen VR6 TDI werden sie sicher auch nicht machen und damit ist der Traum ausgeträumt.

Es wird vielleicht noch weiter aufgeblasene 4 Zylinder geben (220 PS ...) und auch TSIs (4 Zylinder) aber keinen V6 TDI.

BTW: Auch im Viano wird der V6 demnächst durch einen 4 Zylinder ersetzt ...

Gruß, Marcus
 
AW: 132 kw schlapp

Also ich weiß nicht, Bus fahren und heizen passt irgendwie nicht zusammen.

Selbst wenn die Mühle 180 PS hat, dafür hat sie einen CW Wert wie ein Segelboot. Was soll denn bei dem Gewicht und der Brotkastenform an Endgeschwindigkeit rauskommen?

Meiner rennt mit seinen 130 PS nach der Uhr 180 - 190 km/h, lt. GPS sind es aber nur gerade mal 170 - 175.

Mir langt das allemal, ich fahr auf der AB eh nur mit GRA bei ca. 140-150 und habe einen Verbrauch von ca. 9,0 Ltr.

Ihr fahrt einen "Transporter" und keinen normalen PKW, aus einem Ackergaul macht man auch kein Rennpferd.
 
AW: 132 kw schlapp

Und wenn ich in meinem Cali sitze, dann bekomm ich Lust auf´s gemütliche Reisen.

Meine GRA ist meist so auf 120 - 130 km/h eingestellt. Und sooo viel später als die anderen komm ich auch nie an, habe ich festgestellt. :D Dafür aber ausgeruhter !!!
 
AW: 132 kw schlapp

Also ich weiß nicht, Bus fahren und heizen passt irgendwie nicht zusammen.

Selbst wenn die Mühle 180 PS hat, dafür hat sie einen CW Wert wie ein Segelboot. Was soll denn bei dem Gewicht und der Brotkastenform an Endgeschwindigkeit rauskommen?

Meiner rennt mit seinen 130 PS nach der Uhr 180 - 190 km/h, lt. GPS sind es aber nur gerade mal 170 - 175.

Mir langt das allemal, ich fahr auf der AB eh nur mit GRA bei ca. 140-150 und habe einen Verbrauch von ca. 9,0 Ltr.

Ihr fahrt einen "Transporter" und keinen normalen PKW, aus einem Ackergaul macht man auch kein Rennpferd.

Schön und gut - muss jeder selbst für sich entscheiden.

ABER: Wenn ich einen 132kw kaufe dann erwarte ich auch, daß er so fährt. Wenn ich 120 fahren will, kann ich mir auch einen 77kw oder 103kw kaufen - der ist deutlich günstiger.

Gruß, Marcus
 
AW: 132 kw schlapp

Hallo,

bin auch Adrenalinjunkie - gebs zu.
Allerdings habe ich in den 5 Busjahren bis jetzt meinen Fahrstil komplett verändert. Meistens nicht schneller als 130-150km/h. So viel holt man da selbst bei Langestrecke eh nicht raus, zumal ja Deutschland eine einzige Dauerbaustelle ist.
Mir ist es wichtiger, dass ich evtl. erst bei 100.000 km ans Bremsklötzewechseln denken muss. Alles andere geht aufs Material und kostet nur unnötig Geld.

Als ich 1998 meinen ersten neuen Passat gekauft habe mit über 100PS habe ich mich auch gefreut wie Schneekönig. Bei 100tsd war dann die Kopfdichtung fällig und vorher schon viele Bremsenteile vorne.

Allerdings sieht die Drehmomentkurve bei den neuen CR-Motoren nicht viel anders aus als bei 5-Zyl 128kw. Bedeutet dass auch der Durchzug ähnlich sein sollte - Gewicht blieb ja annähernd gleich.
Sollten da die Papierwerte etwas geschönt worden sein?
Vielleicht verirrt sich ja mal einer mit T5.2 auf den Leistungsprüfstand.

Michael
 
AW: 132 kw schlapp

Ich vermute es ist genau anders rum: Die alten 128kw und 96kw haben wohl gut nach oben gestreut. Unser 128kw 4motion ist laut GPS Messung fast 10km/h schneller als Werksangabe. Dafür sind im Bereich von 190-200km/h sicher 25-30PS nötig.

Wenn ein 180PS BiTDI jetzt genau die 180PS hat "fehlen" ihm zum alten R5 TDI 25PS.

Gruß, Marcus
 
AW: 132 kw schlapp

Also ich warte ja noch auf meinen 132 Kw 4-motion mit DSG. Den Probe-T5 mit DSG den ich testen durfte, war noch nicht mal angemeldet und hatte keine 30 KM auf der Uhr.
Zu dieser Zeit war mein Fahrzeug eine C-Klasse, jedoch ein C63 AMG mit 6,2 ltr. Hubraum V8 und 527 Pferde, Drehmoment war reichlich vorhanden. Jenseits von 230 Km/h noch richtig Leistung abzurufen hat Spaß gemacht und auf dem Hockenheimring konnte man innerhalb 1 Trainingstages Geschwindigkeiten entwickeln von denen man als Otto-Normalo nur beindruckt sein konnte.

Natürlich ist das nicht vergleichbar, aber ich war bei der Probefahrt mit dem Motor, dem DSG und der Leistung zufrieden, empfand das ganze Paket T5 GP als gelungenes Konzept.

In grauer Vorzeit hatte ich mal einen T5 Transporter mit ( ich glaube ) 136 Ps 5-Zylinder Schalter und der ging zwar gar nicht so schlecht aber ich bekam auf langen Touren immer Kopfweh von der brummigen Geräuschkulisse.
Klar, wenn es was stärkeres bei VW gegeben hätte, ( jenseits 200 PS ) hätte ich auch mehr Spaß aber ich bin mal gespannt wenn ich mal länger mit meinem T5 unterwegs bin, ob der Leistungsdrang dann wiederkommt.
Auch die hier viel monierte Anfahrschwäche hatte ich bei dem Vorführer nicht.

Wie gesagt, ich fand das Konzept bei der Probefahrt schlüssig und war vom Fortschritt des T5 begeistert.

Zampano
 
AW: 132 kw schlapp

Wir haben bei der Probefahrt mit dem Facelift dieselbe Erfahrung gemacht, die der OP hier berichtet. Wir hatten extra auf die ersten Bi TDi mit DSG gewartet mit dem Wechsel vom T4 (V6) zum T5.

Für uns war die Probefahrt ebenfalls sehr enttäuschend. Aufgrund der Vorbelastung sind wir schon etwas skeptisch an den Diesel rangegangen. Aber dass der noch träger war, als befürchtet hätten wir nicht gedacht.

So haben wir dann letztendlich doch zum V6 gegriffen.
Und bislang bereuen wir nichts ;)
 
Zurück
Oben