Mein Trapo wird ein Womo

pentator

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/12
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
abnehmbare AHK ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin aus dem hohen Norden,

nachdem ich nun glücklicher T5 Besitzer bin, möchte ich nun hier meinen Individualausbau dokumentieren. Ich hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen für seinen Ausbau eine kleine Hilfe sein kann. Ich konnte von meinen "Vorgängern" hier jedenfalls schon eine Menge lernen.

Basisfahrzeug: T5 Kasten LR, 2,5er mit Bäckerschlitzen sonst nur noch Klima und das war es.

Nun zu meinen Vorhaben:

Der Bus soll in erster Linie als Surfmobil und Urlaubsmobil dienen. Ausgelegt wird er wohl auf zwei Personen. Ich lasse mir die Option für zwei weitere (eintragene) Sitzplätze offen.

Gemacht werden soll:
- Geräuschoptimierung (Bitumen)
- Isolierung 15mm (Dach, Boden, Seiten, Heckklappe
- Fenster hinter B Säule. links Schiebe, rechts starr (lasse ich machen)
- Standheizung Luft (auch das lasse ich machen)
- Bett mindestens 190X130
- Fach zum Durchladen des Surfzeugs
- Küche
- schicker Fußboden
- Seiten+ Dach verkleiden
- Beifahrerdrehsitzkonsole
- 12V Kompressor Kühlung (Schrank oder Box)
- Licht und Radio über 2. Batterie
- u.v.m

Im ersten Schritt habe ich nun alle Verkleidungen entfernt. geht meiner Meinung nach am Besten mit eine Torx. Reindrücken und los. Trennwand raus (Achtung Schrauben am Dach nicht vergessen). Morgen geht es ab in eine warme Halle und erstmal ein paar kosmetische Lacksachen innen gemacht. Über das Wochenende wir isoliert. Bilder folgen

Ein erster Eindruck anbei (er sieht auf dem einem Bild etwas fleckig aus, ist er aber nicht, das war die Kamera). Für Tipps und Anregung bin ich immer zu haben!

Gruß an alle und auf ein windiges 2010
 

Anhänge

  • vor Umbau.jpg
    vor Umbau.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 1.626
  • vor Umbau 2.jpg
    vor Umbau 2.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 1.278
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Ja moin und herzlich willkommen bei den besitzern:D.
Hast eine gute basis für dein vorhaben, der ist beim reisen nachher ein super auto.
Bin mal gespannt auf die umbaudoku.
Das mit dem schiebefenster würd ich mir nochmal überlegen, falls es original sein soll. Die haben öfter so leichte dichtigkeitsprobleme...

Gruß, Arne
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Alles Gute wünsch ich Dir!
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hey pentator,

da hast du dir ja einiges vorgenommen.

Viel Erfolg beim Ausbau
wünscht dir
Dirk-Ulrich
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Vielen Dank für die Teilnahme
@ ktmexc
genau deswegen lasse ich es machen, Gewährleistung. Aber die Fenster sind ein Muss. Mir und, noch wichtiger, meiner besseren Hälfte gefallen diese besser
@quirli
die seite kenne ich, ist echt gut

Heute ging es dann los. Grundliche Innenreinigung dann Bitumen verklebt. Ging ganz einfach, da selbstklebend. Den wirklichen Plan hatte ich nicht wohin damit. Habe versucht sowenig Schwingungen wie möglich zuzulassen. Dabei kam mir, leider erst etwas später, die Idee, dass die Verklebung der Isolation schon großflächig werden soll, daher den Rest Bitumen auf Stoß geklebt. Es fehlen noch die Radkästen.

Isolation haben wir auch zum Teil zugeschnitten. Dabei erst Papierschablonen erstellt. Nun wollte ich mal eben die schon vorhandene Bodenplatte hochnehmen und Isolierung drunter. Leider ging das nicht so einfach. Schrauben ab und dann festgestellt, dass sich nichts bewegt. Oh da waren dann noch Popnieten. Aufgebohrt! Nichts bewegt sich. Keine weiten Befestigungen gefunden. Stemmeisen her. Da war gerade mal ein Zentimeter zu machen. Das Mistding ist fast vollflächig verklebt. Was tun? Hat jemand einen Tipp ohne die Platte zu zerstören? Sonst lasse ich es so.

Morgen geht es weiter und hoffe, dass ich die Isolierung fertig verklebt bekomme. Habe die Halle nur noch dieses Wochenende. Ist schon eine feine Sache so eine warme Halle ;-)
 

Anhänge

  • Bitumen BFS.jpg
    Bitumen BFS.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.248
  • Bitumen Himmel.jpg
    Bitumen Himmel.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 1.194
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin!
Welches Material nimmst du zur Isolierung? Und welchen Kleber verwendest du? Ich wünsche dir viel spaß dabei in einer geschlossenen Halle:D....Ich habs draußen mit Pattex Classic gemacht und nach einer Weile.....wo ist denn der blöde Pinsel hin???.....achso, in der rechten Hand:D:D:D....geht gut aufs Hirn! Aber es macht die Atemwege frei....falls du grade Schnupfen hast;).
Ja, den Boden wirst du wohl nicht in einem Stück heraus bekommen und was machen mit den Kleberesten? Den Wagen einmal komplett in Aceton baden?
Lege die Isolation doch auf den Boden und Parkett oben drauf und verschraube es mit etwas längeren Schrauben aus dem Baumarkt mit den Verzurrösen. Dann verschenkst du halt vertikal 2,5 -3cm. Dafür hast du einen glatten Untergrund für das Isolationsmaterial. Der nackte Boden des Trapos ist "Wellig".
Bin gespannt wie es weiter geht:).
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Nun ist die Isolierung drin:

- Xtrem 15mm
- verbaut habe ich ca 8 qm ohne Boden und ohne die zukünftigen Fensterausschnitte
- Isolation nach Schablonen vorgeschnitten (hilft ungemein um Verschnitt vorzubeugen)
- Radkästen noch mit Bitumen beklebt und mit der silbrigen Frontscheibenfolie verklebt, da sich diese besser um die Rundungen legt
- Bostik 1513 Allzweck Neopren Kleber auf und los ging der Trip. Denkt unbedingt an Belüftung. Mir war kurzzeitig schon anders. (Bin mir nicht sicher aber "Elvis lebt" :D ) Denke aber es war nicht so schlimm wie bei Pattex
- Die Seiten haben wir vollflächig verklebt. Das Dach in Längsstreifen wegen der Rillen auf Stoß. Fürs Dach würde ich das nächste Mal selbstklebend nehmen, erspart den Stress der Kleberein. An den Seiten fand ich es praktisch, dass mann die Isolation noch ein wenig schieben konnte.
- Hohlraum-Spray in die Hohlräume geballert (wenn man schon dabei ist)

Die gesamte Aktion hat zu zweit ca 14-15 Stunden inklusive Pausen gedauert. Ist schon ein ganz schöner Akt und ich denke, dass war mein letztes Mal! War ja aber nun mein dritter Bus.

@Hendry
Du hast, wie ich gesehen habe, einen echt feinen Ausbau. Besonders der Boden!!! Was ich allerdings am meisten interessiert ist dein Boardfach. Kannst du mir die Maße nennen und was du da genau an Surfstuff reinbekommst? Will auch das Zeug im Auto haben, aber nicht wie im T4 eine Längsbank sonder die Sitzbank quer. Da find ich deine Lösung ziemlich gut, aber du hast ja auch ein Hochdach
Du hattest wirklich Recht mit den Dämpfen, war schon irgendwie wie zu besten Studienzeiten.
 

Anhänge

  • Isolierung.jpg
    Isolierung.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 1.766
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo Arne, bin auch neu in diesem Forum, habe cara lang mit zwei Schiebetüren und suche für den Raum hinter der zweiten Sitzbank einen Umbau für Schlafen und Transport unter Liegefläche.

Gruss tortilla
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin pentator!

Mein Boardfach ist 65cm hoch, 45cm tief und so lang, das ich bequem zwei 8,0er Wellenreiter reinbekomme könnte. Alles Innenmaße.
Evtl. sieht man sich mal in Dk.
Viel Erfolg noch! Wann willst du fertig sein?
Achja, ab Mittwoch ist Reise und Caravan-Messe in HH, falls du dich noch irgendwo inspirieren lassen möchtest.
REISEN HAMBURG - Startseite
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo Pentator

Da wird es mir gleich warm ums Herz, wenn ich deine Bilder sehe. Bei mir hat es auch so angefangen :D. *klick*

Meine Bodenplatte war auch geklebt, jedoch nur an ein paar Stellen. Sie war mit so einer art Bitumenbander angeklebt. Das Problem wird jedoch sein, die Dinger halten verdammt gut wenn es kalt ist...

Wichtig, falls du doch noch unter dem Boden isolierts, unbedingt Hölzchen darunter legen, damit das volle Gewicht nicht nur auf der Isolation liegt.

Viel Erfolg bei deinem Ausbau, er wird dir noch viel Spass bereiten ;)

Gruess Gregi
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo!
Muß mal blöde fragen:
Was ist denn ein Hohlraumspray? Bauschaum?

Hi Hendry,
nee, Wachsspray!

Bei Bauschaum bekäme der Dicke womöglich dicke Backen... das quillt auf:eek:

Grüße,
Christoph
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Moin,

Ich glaube es nennt sich: Holraumkonservierungsspray. Bauschaum ist ein no go! Hatte das damals in meinem T3 ausprobiert und habe die Nachteile (kondenswasser kann nicht abfliessen etc) nicht bedacht. Der schöne Bus hatte dann schon bald braune Stellen. Und raus bekommt man es auf keinen Fall!

Beim Ausbau wird jetzt erstmal die 12 V verkabelung geplant. Ausserdem überlege ich, ob der einbau einer pdc (nachrüstung) lohnt. Was denkt Ihr? Kann mann das wirklich als elektro laie? Das Board beschreibt es ja sehr gut! Ich brauche wohl ein teures, da ich eine starre AHK habe. Ausserdem werde ich mich jetzt mal schlau machen wegen GRA und elektr Fensterheber Nachrüstung.....
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hi,
PDC Einbau fand ich jetzt nicht so schwer und das obwohl ich noch ein voll verkabelte Variante hatte die in die Stoßstange gebohrt wird. Mitlerweile gibt es ja PDC Systeme bei denen einfach ein Sensorband von innen an die Stoßstange geklebt wird und die Werte per Funk an die Anzeige im Cockpit übertragen wird. Das könnte wohl fast auch meine Frau einbauen (oh ha).
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo,

dieses Hohlraumspray, wie stelle ich mir das vor? Habe einen Bekannten, der sein Nugget Hohlraumversiegeln lassen hat - dabei ist jeder Ansatz von Hohlraum mit ner Art heißem Wachs ausgesprüht worden, dafür ist aber auch alles auseinandergenommen worden, um überhaupt überall ranzukommen. War auch ne ziemlich teure Aktion und das Wachs ist die ersten heißen Sommertage überall rausgelaufen :rolleyes:
Kann man sich dieses Spray ähnlich vorstellen wie Wachs?

Gruß DeWitt

Edit: Hab die Frage oben schon gelesen gehabt, daher etwas genauer: Vergleichbar mit heißem Wachs? Kriecht`s im Sommer? Verarbeitung schwierig oder einfach drauflossprühen usw? Danke!
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

dieses Spray ähnlich vorstellen wie Wachs?

Ja,

im Motorradhandel gibt es ein Kettenspray, das extrem aufschäumt und überall hinkriecht. Ich benutze es seit Jahren als Rostschutz, heißt, glaube ich, Bel Ray, bleibt auch nach langer Zeit zähflüssig.

ich hatte es eigentlich für die Fahrradkette gekauft, aber da muß es ab und an wieder entfernt werden, und das geht mit den üblichen Reinigern nicht.
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hi,
@Fahrradler: Danke für den Tip! Werd das mal ausprobieren...
@Pentator: Ich hab das auch vor mir, da kann ich schonmal gut abkucken, Dankeschön :cool: Was ist dieses silberne Bitumen-Zeug genau? Hast Du mal nen Link oder eine genaue Beschreibung? Hab mir über die Radkästen nämlich noch gar keine Gedanken gemacht, will den Rest mit Xtrem machen, aber bei den Rundungen wird das ja nicht der Hit.
Danke, DeWitt
 
AW: Mein Trapo wird ein Womo

Hallo,

Das mit dem Wachs ist ja schon beantwortet worden.

@DeWitt das Bitumen war schwarz. Ich habe zusätzlich noch so eine Art Isoliervlies verklebt. Ist von den Matten für die Frontscheibe, welche überall verkauft werden. Das soll der Kälte/Wärme Isolation dienen.

Der weitere Ausbau muss leider derzeit etwas zurückstehen, da ich z. Zt. beruflich viel unterwegs bin.
 
Zurück
Oben