T5 Kauf + Motorradtransport

raste

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einigem stiller Leser, da ich die Anschaffung eines T5 plane. Nun muss ich mich zuerst bei allen für die vielen hilfreichen Infos hier bedanken und will mich auch einmal zu Wort melden ;)

Hauptsächlich will ich mit dem Bus mein Mopped transportieren, aber auch ab und zu ein paar Leute mitnehmen. Ich denke da bietet sich das Shuttle/Kombi an, vor allem da diese meist auch nicht übertrieben ausgestattet und somit günstiger sind. Und wenn man ein Fahrzeug mit max. 100.000 km, natürlich nicht zu alt für max. 15T€ sucht, dann wird das auch nichts mit einem MV :)

Jetzt gibt es hier natürlich schon viele, viele Einträge worauf man achten muss, nur habe ich nichts detailliertes gefunden worauf man beim 1,9 TDI genau schauen muss, bzw. was man wissen sollte. Klar ist, dass der Zahriemen bei 90.000 km gewechselt werden sollte, aber welche Krankheiten hat der Motor sonst noch? Ich habe bisher auch viele gefunden, bei denen der Service 5000-10000 km überschritten wurde. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Diesel das mag?

Sollte die Anschaffung dann klappen suche ich natürlich noch die entsprechende Motorradhalterung. Da wurde ich hier auch schon fündig, nur fehlt mir noch das Verständnis für das Verladen. Wie bekomme ich ein 220 kg Motorrad auf einer Rampe, gerade so breit wie die Reifen, wieder aus dem Bus heraus? Rückwärts runterrollern ohne Auflagemöglichkeit für die Füße stelle ich mir kippelig vor. Wer hat ein paar Tipps für mich? Oder lohnt es sich sogar zu diesem Thema einen eigenen Beitrag zu schreiben?

Danke schon einmal im Voraus für die Unterstützung eines Rookies.... :D
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Hallo Raste, hast du schon mal über eine 2. Rampe zum nebenher laufen nachgedacht. Anders wird es nicht gehen, zumindest wenn du alleine bist.
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Zum Thema Motorad Transport...

Ich habe neben der Rampe einen kleinen Hocker stehen das ich nicht mit einmal von oben so einen großen Schritt machen muß bis auf den Boden klappt eigentlich ganz gut so.
Bin auch immer zu zweit beim ein und ausladen so das hinten noch jemand mit unterstützt, ist mir viel lieber als wenn ich allein rangiere.

Im Bus stelle ich mein Mopped einfach in eine Radwippe vorn und sichere vorn und hinten jeweils mit zwei Spanngurten ab, das reicht alle male und das Mopped steht Bombenfest.
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Hallo Raste,
hab früher beruflich Motorräder verladen (Zweiradmechaniker) üblicherweise in alte Ducatos.
Günstig wäre, wenn die Rampe einem ordentlichen Rand hat (~5cm) vielleicht als Vierkantprofil. Der führt Dich beim Ausladen, dabei mit der Vorderbremse sanft mitbremsen.
Eine rauhe Oberfläche ist auch vorteilhaft. Verhindert das Rutschen des Vorderrades auf nassem Blech/Holz, bzw, das Durchdrehen des Hinterrades beim Einladen mit Motorhilfe.
Wenn sich ein kleines Gefälle oder ein hoher Bordstein anbietet, dann solltest Du es in der jeweiligen Richtung ausnutzen.
Wenn sich die Rampe am FZG einhängen läßt, ist das auch gut. Mir ist mal der Ducato beim Reinschieben vorgerollt, weil ein Kollege nur den Gang eingelegt hatte. Glücklicherweise ist die Rampe nur von der Stoßstange gerutscht, und ich stand wieder auf dem Boden... mit Btett und Moped.:rolleyes:

Zum Fixieren reicht eigentlich ein ordentliches Widerlager fürs Vorderrad, mit 2 Spanngurten über die untere Gabelbrücke (ist am stabilsten) in die Gabel zurren, wer auf Nummer sicher gehen will, macht noch zwei hinten an die Haltegriffe o.ä.

Am besten anfangs zu zweit üben, dann klappt das auch später alleine.

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Fairerweise muesste dir eigentlich jeder raten die Sache mit dem Motorradtransport im T5 noch einmal gruendlich zu ueberlegen. Der Grund ist einfach, der T5 mit kurzem Radstand und Normaldach ist einfach zu klein.

Ja, mit viel Ach und Krach (und falls du hinten alles ausraeumst) wirst du ein Motorrad hineinbekommen, dann ist allerdings der Bus voll. Wenn das Ding 220kg wiegt empfehle ich eine breitere Rampe. Auch wird es schwierig das alleine durchzuziehen.

Meine 125er wiegt etwa 120kg und ich verfluche mittlerweile den geringen Platz im T5. Muss immer die Spiegel abschrauben wegen der Hoehe. Habe eine schmale Alurampe, dann schiebe ich mit Anlauf das Moped die Rampe hoch und verzurre es im Innenraum. Camping oder Mitfahrer auf der Rueckbank sind so aber unmoeglich.

Wenn ich nochmal die Chance haette wuerde ich entweder eine Anhaengerkupplung plus Motorradanhaenger kaufen oder gleich einen Crafter mit Hochdach. Also, ueberleg es dir gut und schau dir die Sache am besten erst einmal in der Praxis an.

Ich empfehle auch diesen Thread:

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/44228-125er-im-bus-transportieren.html
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Moin
Also ich sehe da so gar kein Problem drin, das Moped in den Bulli zu bekommen.
Eine Rampe wie von Christoph beschrieben und rein damit. Wenn ich das alleine mache fahre ich das Krad hoch, im ersten Gang, neben dem Moped herlaufen und gut, so bekommt man es auch alleine nur auf den Anhänger, außer man hat son Hitec Teil mit Lift dran oder so...
Vorher die vordere Abspannsituation herrichten und schon steht der Ofen.
Geschickt ist an der Stelle natürlich so eine Klemme fürs Vorderrad, dann dteht die Maschine gleich und man muß sie nicht erst umständlich auf den Seitenständer stellen. Außer man will sie über den Seitenständer festspannen.... würd ich nicht machen, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben.
Raus einfach rückwärts und vor allem langsam und immer die Hand an der Bremse...

Wenns Moped natürlich zu hoch ist dann ist schlecht. Also ne Enduro mit Spiegeln... das wird nix...

Ich finde das Fahren mit Anhänger immer irgendwie lästig, vor allem weil die Möps dann immer aussehen wie Sau.... gut, liegt am Wetter...
...und beim Dieselzugfahrzeug sollte man immer bedenken, das, bedingt durch den Schwefelausstoß, alle möglichen polierten oder blanken Teile am Motorrad in kürze anfangen zu gammeln...

Also ich wasche dann die Möps als erstes, dann gehts....

Wenn man dazu natürlich noch im Wagen wohnen will dann ist der Bulli zu klein, aber davon war auch glaube ich keine Rede....

Das ist natürlich nur meine Sicht

LG Lars

ReifenKlemme von Powertools:
RADKLEMMER 0377 inkl.Gurtensatz PP-T 2009 - 69.00EUR - Powerplus Tools
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Fairerweise muesste dir eigentlich jeder raten die Sache mit dem Motorradtransport im T5 noch einmal gruendlich zu ueberlegen. Der Grund ist einfach, der T5 mit kurzem Radstand und Normaldach ist einfach zu klein.

Ja, mit viel Ach und Krach (und falls du hinten alles ausraeumst) wirst du ein Motorrad hineinbekommen, dann ist allerdings der Bus voll. Wenn das Ding 220kg wiegt empfehle ich eine breitere Rampe. Auch wird es schwierig das alleine durchzuziehen.

Meine 125er wiegt etwa 120kg und ich verfluche mittlerweile den geringen Platz im T5. Muss immer die Spiegel abschrauben wegen der Hoehe. Habe eine schmale Alurampe, dann schiebe ich mit Anlauf das Moped die Rampe hoch und verzurre es im Innenraum. Camping oder Mitfahrer auf der Rueckbank sind so aber unmoeglich.

Wenn ich nochmal die Chance haette wuerde ich entweder eine Anhaengerkupplung plus Motorradanhaenger kaufen oder gleich einen Crafter mit Hochdach. Also, ueberleg es dir gut und schau dir die Sache am besten erst einmal in der Praxis an.

Ich empfehle auch diesen Thread:

http://www.t5-board.de/board/t5-news-infos-und-diskussionen/44228-125er-im-bus-transportieren.html


Also mein Motorrad ( Honda VTR SP2 ) geht gut rein von Platzmangel gar nicht die Rede.
Ich stelle sie immer auf eine Seite und so gehen wenn nötig immer noch zwei Einzelsitze hintereinander, also könnten insgesamt 4 Leute mitfahren + Gepäck.
Habe auch nur den kurzen Radstand, sicher mit den langen hat man noch dahinter gut Platz aber ich brauch es nicht unbedingt.
Bis jetzt war ich immer zufrieden auf Urlaubstour Motorrad + 3 Personen + Gepäck im Bus und hinten drann nen Wohnwagen das ist optimal.:)
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Auch ich habe im meinem alten T4 standig Motorräder transportiert.
Als Schiene hatte ich eine vom CATE-System die ist ausreichend lang - wichtig für Supersportler mit Verkleidung, da der Kiel sonst hängenbleibt. Die ist beidseitig doppelt abgekanntet und aus Alu-Riffelblech.
Meine Mille lade/ oder besser lud ich jedoch immer zu zweit ein, raus geht auch gut allein, Crosser ist gar kein Problem. Danebengetreten bin ich auch nie - bissl Übung hilft hier auf Dauer. Beim T5 Hab ich es noch nicht probiert, da es mir schwieriger erscheint die 3er-Multibank mit meiner Frau auszubauen :-).
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Moin !

Ich bekomme auch meine Enduros ( Suzi DR 650 & LC4 ) allein rein und raus. Obwohl eine hilfreiche Hand mehr nicht schadet. Auch mit normalem Dach.
Ich drehe nur den Lenker nach unten, daß macht es einfacher. Stabile Ösen zur Befestigung der gurte hat die Tonne ja ab Werk. Und dem Gummiboden macht das auch nichts.
Meine Caravelle/Shuttle hat den langen Radstand, da bleibt noch ordentlich Platz übrig.
Schwachstellen hab ich noch keine gefunden, der 1.9er scheint die bessere Wahl gewesen zu sein :p
Ich würde allerdings versuchen einen Bus zu erwischen, bei dem die üblichen Verschleißreparaturen schon erledigt sind, da die 90.000er-Marke ordentlich ins Geld ging : Zahnriemen, Bremsscheiben+Beläge rundum, Inspektion und Ölwechsel und etwas Kleinkram.
Wenn Du Interesse an so einem Wagen hast, kannst Du mich ja mal anschreiben, ich bekomme in den nächsten Wochen einen neuen. Den gleichen nochmal, weils so schön war :-)
Ein Hannoveraner kommt mir nicht ins Haus :-)
Ob ich meinem dem Händler hinstelle oder privat verkaufe, ist mir gleich.
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Servus zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos....

Ich kaufe den Bus eigentlich nur für den Moppedtransport, Anhänger ist nicht so meins. Das Verladen ist natürlich einfacher.

Die Idee mit dem Hocker finde ich nicht schlecht, werde ich ausprobieren.

Im Grunde muss man wohl auf jeden Fall daneben stehen. Stelle mir das allein echt schwer vor...

Grüße
raste
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Im T4 mit Langem Radstand bekam ich meine SuperMoto fast ohne Probleme rein, das Problem bestnad an der Möbelzeile die noch drinnen war.
Solange du dir keinen Multivan kaufst geht es denke ich ohne Probleme, da die Multivan Rückbank lockere 90KG wiegt und du zum Ein- & Ausbauen besser mit 4 Personen dabei sein solltest.
Gruss defekt!
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Hallo raste!

Vielleicht sagst du uns mal (z.B. über dein Profil) welches Moped du gerne verladen möchtest. Ich bringe (ohne Teile abzubauen) keine meiner beiden Enduros (KTM EXC + BMW GS) "einfach so" in den Beach - habe aber 2 Lösungen, die mir ganz gut passen:

1. Im Winter oder auf der Fähre kommt das Moped innen rein. Dazu habe ich ein "selbstgebasteltes Vorderrad" (besteht aus einer alten Radnabe + Holzscheibe), das so klein ist, dass ich das Moped damit schieben kann und es trotzdem so niedrig ist, dass ich nicht mal die Spiegel abbauen muss. Und Vorderrad tauschen geht ja sehr schnell.

2. Für den "Alltag" habe ich mir den Cate-Träger geleistet, da ist das Verladen recht einfach (seitlich hinaufschieben bzw. fahren). Wenn du das Auto geschickt parkst ist auch nur wenig Höhe zu überwinden.

Für beides empfehle auch ich eine stabile Riffel-Alublech-Rampe, nicht zu kurz.

Übrigens: Das mit versifftem Motorrad wegen Schwefel im Diesel kann ich nicht bestätigen, da das in Zeiten von schwfelfreiem Diesel und DPF der Vergangenheit angehören sollte. Viel schlimmer ist das Salz im Winter.

Schönen Tag, peda
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Übrigens: Das mit versifftem Motorrad wegen Schwefel im Diesel kann ich nicht bestätigen, da das in Zeiten von schwfelfreiem Diesel und DPF der Vergangenheit angehören sollte.

Nun gut, dann ist in dem Abgas was anderes drin, was polierte Teile vollrotzt und sie dann schnell gammeln... bei DPF geb ich Dir recht... hat aber nicht jeder....

Meine Mopeds stehen im Winter im Wohnzimmer... schön warm und ohne Salz...:D

LG Lars
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Nicht alles was "geht" macht auch Sinn.

Wer ehrlich ist, gibt zu dass der T5 mit kurzem Radstand und Normaldach eigentlich fuer den haeufigen Motorradtransport relativ ungeeignet ist, da zu klein um Maschinen bequem ein und auszuladen und vielleicht auch noch Personen/Gepaeck usw. mitzufuehren.

Der OP sollte sich dringends groessere Transportvans wie Crafter/Sprinter usw.anschauen, dies ist nur meine Meinung, die beruht jedoch auf Praxiserfahrung.
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Nicht alles was "geht" macht auch Sinn.

Wer ehrlich ist, gibt zu dass der T5 mit kurzem Radstand und Normaldach eigentlich fuer den haeufigen Motorradtransport relativ ungeeignet ist, da zu klein um Maschinen bequem ein und auszuladen und vielleicht auch noch Personen/Gepaeck usw. mitzufuehren.

Der OP sollte sich dringends groessere Transportvans wie Crafter/Sprinter usw.anschauen, dies ist nur meine Meinung, die beruht jedoch auf Praxiserfahrung.

Du hast sicherlich recht was das bequeme Ein- und Ausladen betrifft. Aber wer will schon die täglichen Arbeits- und Einkaufswege mit einem Crafter oder Sprinter machen...
T5 ist eben ein ziemlich guter Kompromiss für alle, die mit einem Auto auskommen wollen

meint
Manfred
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Du hast sicherlich recht was das bequeme Ein- und Ausladen betrifft. Aber wer will schon die täglichen Arbeits- und Einkaufswege mit einem Crafter oder Sprinter machen...
T5 ist eben ein ziemlich guter Kompromiss für alle, die mit einem Auto auskommen wollen

meint
Manfred


Genau meine Meinung... Ich will eben beides.... Ein "normales Auto" in dem ich nebenbei noch mein Mopped transportieren kann.

Ich fahre eine Triumph Speed Triple. Von der Höhe her mache ich mir keine Sorgen, eher wegen des Gewichts ;-)
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Servus!

Ich weiss gar nicht, wo Ihr da ein Problem seht?? In meinem T4 Multivan fahr ich seit 7 Jahren ständig Mopeds spatzieren. Im Alltag stand eigentlich fast immer eine Sportenduro drin (KTM EXC bzw. BMW G450X), auch zwei sind kein Problem. Ich fahr damit auf Rennen und zum Training. Im Urlaub hab ich mehrfach die BMW R1200GS und danach die HP2 Enduro drin gehabt. Selbst 2 dicke passen, wenn eine rückwärts drin steht. Bei der GS/HP2 müssen halt Spiegel/Windschild ab.

Ich schieb die Mopeds alleine und ohne Motor rein und raus (2m Schiene aus Riffelblech), schiebe Sie vorne gegen die Sitzgestelle und spanne Sie nach schräg vorne unten (r+l) je einmal ab. Dauert maximal 2 Minuten.

jetzt im langen T5 muss ichs noch testen, sollte aber noch einfacher gehen.

Viele Grüße,

Flo
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Das Gewicht der betreffenden Maschine verringert sich auch bei einem größeren Trapo nicht :-)
Eine Vierteltonne bleibt eine Vierteltonne und die Länge der Rampe bleibt auch gemeinhin die gleiche.
Im Sprinter / LT geht es etwas entspannter, aber im Tx geht es ohne weiteres...
 
AW: T5 Kauf + Motorradtransport

Hallo,
Ich habe es an anderen Stellen schon geschrieben, bis zu meiner schweren Verletzung
im letztem Oktorber, habe ich meine Supermoto zweimal die Woche zum Training transportiert
dabei hatte ich auf der einen Seite das Moped und auf der anderen zwei Einzelsitze hintereinander,
auf dem meine Kinder gesessen haben, es kommt natürlich immer auch auf die zu transportierende
Maschiene an, meine 12er GS mit 220kilo möchte ich nicht in den t5 wuchten, aber die 450er mit ihren 105 kilo war wirklich einfach zu verladen (3 min mit fest machen)
der arne
 
Zurück
Oben