Ergebnis 1 bis 7 von 7

Land: Germany
    Beruf: Ach wie gut dass niemand weiß ...
    Mein Auto: T5 Multivan
    Erstzulassung: 2006
    Motor: TDI® 128 KW
    DPF: nein
    Motortuning: Nix da
    Getriebe: 6-Gang
    Antrieb: Front
    Ausstattungslinie: Highline
    Umbauten / Tuning: In Arbeit ...

Reifenfrage Winterreifen Lastindex

Hi und schönen 4. Advent!
    Habe in meinen Papieren 215/65R16C102H eingetragen und momentan Winterreifen drauf auf denen steht 215/65R16C 109/107 (also LI sehr viel höher)

Habe den Thread zum Tragfähigkeitsindex gesehen und auch die GTÜ Information, auf die dort verwiesen wurde.

Als max. Achslast habe ich 1575 kg eingetragen, d.h. daraus würde sich gem. GTÜ ergeben, dass ich mindestens LI 100 brauche (800 kg pro Rad).

Würde damit ein Winterreifen mit LI 101 funktionieren und auch eintragungfähig sein? Der reinen Achslast nach sicher schon, und das C (Cargo) hat ja nur "Empfehlungscharakter".

Jetzt die Frage: Hat jemand von euch Reifen drauf wie z.B. die Dunlop SP 235/50/18 101 V und diese auch eingetragen?

Dieser Reifen wäre vom Abrollumfang her ungefähr passend (ca. 0,28 % mehr als ein Standard 235/55/17, das sollte innerhalb der Toleranz sein), zum LI 101 siehe oben.

Vielen Dank für zahlreiche Infos,
    Gruß
    Z-Man

DPF: ab Werk
    Antrieb: 4motion

AW: Reifenfrage Winterreifen Lastindex

Hallo Z-Man!

Die Seite vom ADAC Autoreifen-Kennzeichnung beim Pkw erklärt das alles ganz gut. Für Deinen Fall ist insbesondere der Abschnitt "Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt?" wichtig.

In kurz: Ja, Du darfst eine kleineren LI fahren, als für die Reifen in den Papieren steht, solange sie die eingetragene Achslast tragen können. Eine Eintragung ist dabei nicht nötig.

Ausnahmen gibt es nur bei Fahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit >210 km/h (also benötigtem SpeedIndex größer als H) wie der ADAC ja auch ansatzweise beschreibt. Die dort erwähnte Reduzierungstabelle habe ich z.B. bei Pirelli gefunden:
    Tragfhigkeit und Tragfhigkeitskennzahl - PIRELLI TYRE
    Aber diese Ausnahmen sollten bei einem Diesel-T5 wohl nicht zutreffen

Tschökes, Arndt.
    ...ich danke allen die hier beigetragen haben, nur weiter so, aber ich mag hier nimmer...

Erstzulassung: 7/2007
    Motor: TDI® 75 KW
    Motortuning: Chips esse ich lieber selbst ;-)
    Getriebe: 5-Gang
    Ausstattungslinie: Beach

Zitat Zitat von Z-Man Beitrag anzeigen
    Jetzt die Frage: Hat jemand von euch Reifen drauf wie z.B. die Dunlop SP 235/50/18 101 V und diese auch eingetragen?

Dieser Reifen wäre vom Abrollumfang her ungefähr passend (ca. 0,28 % mehr als ein Standard 235/55/17, das sollte innerhalb der Toleranz sein), zum LI 101 siehe oben.
    Korrekt.
    Alles ab Lastindex 100 ist für einen T5 mit der genannten maximalen Achslast formal ausreichend.

Frag doch einfach (per mail) beim Reifenhersteller an, dort solltest du dann (als PDF) eine Freigabe für die Kombination deines T5 mit dem Reifen bekommen. Mit so einer Friegabe ist die Eintragung beim TÜV dann in aller Regel kein Problem mehr.

Hückelhoven, süd-westliches NRW, knapp oberhalb der Rur
    Biografie: Ich rede nur viel, wenn ich schreibe.
    Interessen: Rollen und Kufen; RC-Modelle; PC; Fotografie; rFactor auf der Bockbierbude.de
    Beruf: Schutzmann Pro Land-NRW
    Erstzulassung: 11.2005
    Motortuning: falsches Öl
    Getriebe: Autom.
    Radio / Navi: Zenec NC-520 mit Ampire DVB-T52
    Extras: Black-Magic-Perl. //Leder grau Felgen: L.A. und MAM 7 Nuvo 16"l// Standheizung//el. Schiebetüren
    Umbauten / Tuning: Selbstleuchtendes Kennzeichen LED-Innenbeleuchtung Folia-Tec Bremssattellack
    Kennzeichen: HS-VD****
    FIN: WV2ZZZ7HZ6H048***
    Typenbezeichnung: Bulli!
    Blog-Einträge
    2

Hey, danke für diese aufschlussreiche Information!!!

Damit kann ich mir die lästige Eintragung für meine 100er Winterreifen also bei 1575kg Achslast also sparen, ja? Da es nur "H" sind, komme ich auch nicht in den Geschwindigkeitsbereich, der von der Ausnahme wieder ausgenommen ist!? Freu!!!

Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, obwohl ich den 100er bewusst ausgewählt habe, da es keinen namhaften Hersteller gab, der einen 104er im Sortiment hat. Da war mir die Zuverlässigkeit wichtiger als die Formalität der Eintragung, zumal ich kaum schwer beladen fahre.

Jedenfalls danke nochmals für den Hinweis auf den ADAC.

Grüße vom Dobbie

Danke schon mal für die Infos! Fährt jemand diese Dimension als Winterreifen, und falls ja: Gehen da dann noch Schneeketten drauf?

Biografie: Alter Sack ...:-)
    Interessen: Reisen
    Beruf: Chefe .......Medizintechnik
    Erstzulassung: 04/2012
    Motor: TDI® 103 KW
    Motortuning: nö
    Ausstattungslinie: Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi: RNS 510
    Extras: DVD, MFL, PDC, TFL, AHK, BiXenon, SRA, Kühlbox,
    Umbauten / Tuning: 18 Zoll 255/45 R18 19 Zoll 255/40 R19
    Kennzeichen: MYK-CJ 5**
    FIN: 7HZCH067***
    Typenbezeichnung: 7EM C31

Hallo,

.......ich fahre 235/50 R18 als Winterreifen .......mind. mit einem Index von 100.
    Soweit mir das noch bekannt ist, sind bei dieser Kombination Ketten nicht erlaubt .....was aber nix zu sagen hat .

Wichtig ist, ob Platz dafür ist ................meist wird es eng zwischen der inneren Seitenwand des Reifens und dem Federbein ......das ganze hätte auch was mit der ET der Felge zu tun.

Ich habe für meinen T5 18 Zoll Schneeketten ......die habe ich in Kombination mit den damaligen Rädern (Azev 18 Zoll) geprüft und die hatten genug Platz.
    Falls du Ketten kaufst musst du darauf achten, das diese auch für das Gewicht geeignet sind ....meist treffen da die Angebote für SUV´s zu.
    Ich glaube Ketten gäbe es auch beim ADAC leihweise.

In dem Fall, das ein Weiterkommen nur mit Ketten möglich wäre und kein Schaden am Fahrzeug zu erwarten ist, würde ich meine also auch montieren, egal ob das von irgend einem "Sessel-Pupser" frei gegeben wurde oder nicht.
    Hier gilt bei mir Sicherheit vor Freigabe-Wahn ...............unabhängig davon bekomme ich in meiner Branche immer Pickel im Gesicht, wenn da drauf steht "TÜV-Geprüft"

Wenn du an einem Hang stehst und hinter dir 2KM Autos wird man es dir danken, wenn du deine "Möhre" da weg bekommst ....egal wie .

Wir hatten hier schon mal einen "T5-Board Kettenverleih" angeregt .....ist aber anscheinend im Sande verlaufen.

Gruß
    Claus

Hi Claus,
    das sehe ich 100% genauso, in Sachen Ketten würde ich auf die Freigabe sch.... bei Reifen sieht das halt etwas anders aus, denn die Wahrscheinlichkeit im Winter einen Unfall zu haben und die Pistenkontrolle zu bemühen ist ja nicht gerade kleiner als im Sommer. Da sollte alles einigermaßen "begutachtungsfest" sein ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer