-
Land: Germany Beruf: Ach wie gut dass niemand weiß ... Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 2006 Motor: TDI® 128 KW DPF: nein Motortuning: Nix da Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Highline Umbauten / Tuning: In Arbeit ...
Reifenfrage Winterreifen Lastindex
Hi und schönen 4. Advent!
Habe in meinen Papieren 215/65R16C102H eingetragen und momentan Winterreifen drauf auf denen steht 215/65R16C 109/107 (also LI sehr viel höher)
Habe den Thread zum Tragfähigkeitsindex gesehen und auch die GTÜ Information, auf die dort verwiesen wurde.
Als max. Achslast habe ich 1575 kg eingetragen, d.h. daraus würde sich gem. GTÜ ergeben, dass ich mindestens LI 100 brauche (800 kg pro Rad).
Würde damit ein Winterreifen mit LI 101 funktionieren und auch eintragungfähig sein? Der reinen Achslast nach sicher schon, und das C (Cargo) hat ja nur "Empfehlungscharakter".
Jetzt die Frage: Hat jemand von euch Reifen drauf wie z.B. die Dunlop SP 235/50/18 101 V und diese auch eingetragen?
Dieser Reifen wäre vom Abrollumfang her ungefähr passend (ca. 0,28 % mehr als ein Standard 235/55/17, das sollte innerhalb der Toleranz sein), zum LI 101 siehe oben.
Vielen Dank für zahlreiche Infos,
Gruß
Z-Man
-
DPF: ab Werk Antrieb: 4motion
AW: Reifenfrage Winterreifen Lastindex
Hallo Z-Man!
Die Seite vom ADAC Autoreifen-Kennzeichnung beim Pkw erklärt das alles ganz gut. Für Deinen Fall ist insbesondere der Abschnitt "Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt?" wichtig.
In kurz: Ja, Du darfst eine kleineren LI fahren, als für die Reifen in den Papieren steht, solange sie die eingetragene Achslast tragen können. Eine Eintragung ist dabei nicht nötig.
Ausnahmen gibt es nur bei Fahrzeugen mit einer Höchstgeschwindigkeit >210 km/h (also benötigtem SpeedIndex größer als H) wie der ADAC ja auch ansatzweise beschreibt. Die dort erwähnte Reduzierungstabelle habe ich z.B. bei Pirelli gefunden:
Tragfhigkeit und Tragfhigkeitskennzahl - PIRELLI TYRE
Aber diese Ausnahmen sollten bei einem Diesel-T5 wohl nicht zutreffen 
Tschökes, Arndt.
...ich danke allen die hier beigetragen haben, nur weiter so, aber ich mag hier nimmer...
-
Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 7/2007 Motor: TDI® 75 KW DPF: ab Werk Motortuning: Chips esse ich lieber selbst ;-) Getriebe: 5-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Beach
 Zitat von Z-Man
Jetzt die Frage: Hat jemand von euch Reifen drauf wie z.B. die Dunlop SP 235/50/18 101 V und diese auch eingetragen?
Dieser Reifen wäre vom Abrollumfang her ungefähr passend (ca. 0,28 % mehr als ein Standard 235/55/17, das sollte innerhalb der Toleranz sein), zum LI 101 siehe oben.
Korrekt.
Alles ab Lastindex 100 ist für einen T5 mit der genannten maximalen Achslast formal ausreichend.
Frag doch einfach (per mail) beim Reifenhersteller an, dort solltest du dann (als PDF) eine Freigabe für die Kombination deines T5 mit dem Reifen bekommen. Mit so einer Friegabe ist die Eintragung beim TÜV dann in aller Regel kein Problem mehr.
-
Biografie: Ich rede nur viel, wenn ich schreibe. Land: Germany Interessen: Rollen und Kufen; RC-Modelle; PC; Fotografie; rFactor auf der Bockbierbude.de Beruf: Schutzmann Pro Land-NRW Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 11.2005 Motor: TDI® 128 KW DPF: nein Motortuning: falsches Öl Getriebe: Autom. Antrieb: Front Ausstattungslinie: Highline Radio / Navi: Zenec NC-520 mit Ampire DVB-T52 Extras: Black-Magic-Perl. //Leder grau
Felgen: L.A. und MAM 7 Nuvo 16"l//
Standheizung//el. Schiebetüren Umbauten / Tuning: Selbstleuchtendes Kennzeichen
LED-Innenbeleuchtung
Folia-Tec Bremssattellack Kennzeichen: HS-VD**** FIN: WV2ZZZ7HZ6H048*** Typenbezeichnung: Bulli!
- Blog-Einträge
- 2
Hey, danke für diese aufschlussreiche Information!!!
Damit kann ich mir die lästige Eintragung für meine 100er Winterreifen also bei 1575kg Achslast also sparen, ja? Da es nur "H" sind, komme ich auch nicht in den Geschwindigkeitsbereich, der von der Ausnahme wieder ausgenommen ist!? Freu!!!
Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, obwohl ich den 100er bewusst ausgewählt habe, da es keinen namhaften Hersteller gab, der einen 104er im Sortiment hat. Da war mir die Zuverlässigkeit wichtiger als die Formalität der Eintragung, zumal ich kaum schwer beladen fahre.
Jedenfalls danke nochmals für den Hinweis auf den ADAC.
Grüße vom Dobbie
-
Land: Germany Beruf: Ach wie gut dass niemand weiß ... Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 2006 Motor: TDI® 128 KW DPF: nein Motortuning: Nix da Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Highline Umbauten / Tuning: In Arbeit ...
Danke schon mal für die Infos! Fährt jemand diese Dimension als Winterreifen, und falls ja: Gehen da dann noch Schneeketten drauf?
-

Biografie: Alter Sack ...:-) Land: Germany Interessen: Reisen Beruf: Chefe .......Medizintechnik Mein Auto: T5 Multivan Erstzulassung: 04/2012 Motor: TDI® 103 KW DPF: ab Werk Motortuning: nö Getriebe: 6-Gang Antrieb: Front Ausstattungslinie: Editionsmodell (25/Match/Special) Radio / Navi: RNS 510 Extras: DVD, MFL, PDC, TFL, AHK, BiXenon, SRA, Kühlbox, Umbauten / Tuning: 18 Zoll 255/45 R18
19 Zoll 255/40 R19 Kennzeichen: MYK-CJ 5** FIN: 7HZCH067*** Typenbezeichnung: 7EM C31
-
Hi Claus,
das sehe ich 100% genauso, in Sachen Ketten würde ich auf die Freigabe sch.... bei Reifen sieht das halt etwas anders aus, denn die Wahrscheinlichkeit im Winter einen Unfall zu haben und die Pistenkontrolle zu bemühen ist ja nicht gerade kleiner als im Sommer. Da sollte alles einigermaßen "begutachtungsfest" sein ...
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer