Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

and_123

Top-Mitglied
Ort
bei Stuttgart
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
Februar 2023
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ja hab ich
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Frage zur Nachrüstung des Media-In bei dem RNS 510/310.
Dachte das ist serienmäßig dabei bei meinem neuen T5.2; dem ist aber nicht so.

Wie kann man das nachrüsten; ob mit VW-Original oder Nachrüstset
so das ich am Ende meinen IPod anschließen kann?
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Ich habe meinen aber noch nicht, also ohne Gewähr.

Moin,

stimmt, den T5.2 Team gibts für die Mods ja erst zur WM.
Ich habe aber gehört, das sich die Auslieferung verzögern soll, da der Zulieferer "dentmen" die Board-Edition-Aufkleber nicht rechtzeitig liefern kann :):):)

Gruß Tom
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

stimmt, den T5.2 Team gibts für die Mods ja erst zur WM.

Ich möchte keinen T5.2 sondern nur den Multimedia-Adapter. Den gibt es aber erst zu Weihnachten.

Gruss
Peter
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Hallo,

ich habe bei mir das Media-In-Interface für das RNS510 eingebaut.

Das Teil wird (fast) Plug-N-Play an den Quad-Lock-Stecker montiert.
Ist alles in der (mitgelieferten) Einbauanleitung sehr ausführlich beschrieben.
Lediglich das Finden eines geeigneten Einbauplatzes hat etwas Zeit in Anspruch genommen, ansonsten ging der Einbau sehr zügig (und einfach).

Gruß
Guido
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Hallo,

ich habe bei mir das Media-In-Interface für das RNS510 eingebaut.

Das Teil wird (fast) Plug-N-Play an den Quad-Lock-Stecker montiert.
Ist alles in der (mitgelieferten) Einbauanleitung sehr ausführlich beschrieben.
Lediglich das Finden eines geeigneten Einbauplatzes hat etwas Zeit in Anspruch genommen, ansonsten ging der Einbau sehr zügig (und einfach).

Gruß
Guido



Welche Teilenummer hast Du denn beim :D bestellt und wie lange ist denn das Kabel?
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Ich habe die Teile-Nr. 5N0 057 342 gekauft.
Direkt beim :) zum Preis von 116,80 € zzgl. MwSt. (auf Nachfrage!).
Kabel & Kabellängen gibt es mehrere:
1. Das Kabel vom Quadlock bis zum Media-Interface - Länge mind. 100cm
2. Das Kabel, welches vom Media-Interface bis (z.B.) dem I-Pod-Kabel führt - Länge ca. 50 cm.
(Die Kabellängen habe ich nur aus der Erinnerung heraus geschätzt)

Dazu habe ich noch das I-Pod-Kabel (000 051 446 C) gekauft.

Gruß
Guido
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Ich habe die Teile-Nr. 5N0 057 342 gekauft.
Direkt beim :) zum Preis von 116,80 € zzgl. MwSt. (auf Nachfrage!).
Kabel & Kabellängen gibt es mehrere:
1. Das Kabel vom Quadlock bis zum Media-Interface - Länge mind. 100cm
2. Das Kabel, welches vom Media-Interface bis (z.B.) dem I-Pod-Kabel führt - Länge ca. 50 cm.
(Die Kabellängen habe ich nur aus der Erinnerung heraus geschätzt)

Dazu habe ich noch das I-Pod-Kabel (000 051 446 C) gekauft.

Gruß
Guido


Hallo,

ich möchte das ganze grade am 5.2 und einem RCD 310 nachrüsten.
mein :) und ich sind heute morgen schier verzweifelt.
Bestellt man das "Multimedia-Interface MEDIA-IN" aus den Zubehör-Katalog (5N0057342 auf vw-zubehoer.de) bekommt man das Interface mit kompletten Kabelsatz für die Montage (ohne irgendein Anschlußkabel für ein USB-Device o.ä!).
Soweit so gut.
Was mir daran nicht gefällt: Die Schnittstelle liegt dann als loses Kabel im Handschuhfach (nicht das Adapterkabel für USB, Ipod o.ä., sondern wirklich das Schnittstellenkabel).
Im Handbuch zum Radio RCD 310 im 5.2 sieht das so aus, als wäre das dort als Buchse neben der "AUX-In" verbaut.
Das wurde mir nun von glücklichen Besitzern mit "Media-IN" im 5.2 bestätigt.
Kennt jemand die die Teile (und Nummern) die man braucht um das so hinzubekommen?
Das eigentliche Interface haben wir gefunden. Aber den Rest - Fehlanzeige.
Scheint im ETKA Stand heute auch noch nicht wirklich vorhanden.
Es kann also nur jemand wissen, der sich das (wie auch immer) wirklich alles zusammengesucht hat.

Danke und Gruß

Gunther
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Hallo Gunther,

in dem von mir geposteten Link stehen doch unten im verlinkten Dokument eine Liste mit Teilenummern für die entsprechenden Adapter, oder hilft das nicht?

Gruss
Peter
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Hallo Gunther,

in dem von mir geposteten Link stehen doch unten im verlinkten Dokument eine Liste mit Teilenummern für die entsprechenden Adapter, oder hilft das nicht?

Gruss
Peter

Hallo Peter,

nein, leider hilft das nicht weiter.
Mein kleiner :D den ich für solche Dinge gerne bemühe, weil er da wirklich sehr bemüht und freundlich ist, ist in diesem speziellen Teilebereich nicht so 100% sattelfest und ETKA macht es einem da nicht leicht. Wir haben Freitag morgen ziemlich viel gesucht, sind aber nicht recht fündig geworden. Evtl. ist da für den GP noch nicht alles eingepflegt. Auch Tom kam nicht viel weiter.
Natürlich gibt's die Teile - sie werden ja ab Werk ausgeliefert...

Hier noch mal das spezielle am Problem:
Der Nachrüstsatz, der angeboten wird (auch der auf vw-zubehoer.de), enthält alle Kabel, auch das Schnittstellenkabel, das im Handschuhfach endet. Das Kabel im Nachrüstsatz liegt dann aber als loses Ende im Fach.
Die Lösung ab Werk ist da beim 5.2 anders als beim 5.1 und schöner. Da ist eine Blende im Fach, in die das Kabel eingeklipst ist. Man hat also eine Buchse im Fach und kein loses Teil.
Es geht mir nicht um die dort dan eigensteckten Adapterkabel Richtung USB, I-Pod etc. sondern wirklich um das Schnittstellenkabel.
Ich möchte genau so nachrüsten wie ab Werk geliefert und da fängt das Problem an.
Das nackte Interface ohne Kabel konnten wir finden.
Gescheitert sind wir an dem Teilenummern für die Kabel, also dem Baum Richtung Quadlock und insbesondere das Kabel, das im Fach eingeklipst wird.
Bei der Blende im Handschuhfach sind wir fündig geworden und ziemlich sicher, dass es die richtige ist.
Hier wurde schon mal geschrieben, das es Kabel Richtung Quadlock in diversen Längen gibt. Da hat also jemand was gefunden, was wir nicht gefunden haben. Wir suchen offensichtlich irgendwie falsch....
Vielleicht geht's mit dem Update des Teilekatalogs ab Montag besser, aber wenn man schon mal wüßte wo man mit der Suche ansetzen muß...

Gruß

Gunther
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Hallo Gunther,

aber die beiden Kabellängen stehen doch oben im Dokument. Ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch. Es gibt einmal das Kabel zum Handschuhfach und ein weiteres zur Mittelkonsole. Das muss man bestellen und dann die Adapter.

Ich will das auch noch machen und mein Freundlicher meinte, dass ist genau das was ich brauche. Ich habe mich nur noch nicht entschieden, wo ich es einbaue.

Gruss
Peter
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Hallo Gunther,

Zitat von wolf-edv
Ich habe die Teile-Nr. 5N0 057 342 gekauft.
Direkt beim :) zum Preis von 116,80 € zzgl. MwSt. (auf Nachfrage!).
Kabel & Kabellängen gibt es mehrere:
1. Das Kabel vom Quadlock bis zum Media-Interface - Länge mind. 100cm
2. Das Kabel, welches vom Media-Interface bis (z.B.) dem I-Pod-Kabel führt - Länge ca. 50 cm.

bei der von mir angegebenen Teilenummer sind die Kabel (beide) dabei!
(Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt)
So wie das Kabel zum Handschuhfach (o.ä.) ist so aufgebaut, das es in die entsprechende Blende eingeklinkt werden kann. Mehr solltest du dann nicht mehr brauchen!

Bei der Blende im Handschuhfach sind wir fündig geworden und ziemlich sicher, dass es die richtige ist.

Kannst du die Teilenummer (und Preis) für dieses Teil verraten?

Gruß
Guido
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Hallo Gunther,

aber die beiden Kabellängen stehen doch oben im Dokument. Ich stehe jetzt völlig auf dem Schlauch. Es gibt einmal das Kabel zum Handschuhfach und ein weiteres zur Mittelkonsole. Das muss man bestellen und dann die Adapter.

Peter

Ok, ich versuch's nochmal ;)
Entweder ich steh' auf dem Schlauch und alles ist gut oder es ist eben doch nicht so einfach - zumindest für den T5.2.
Es gibt zwei komplette Sätze:
5N0 057 342 (Handschuhfach) und 5N0 057 342 A (Mittelkonsole/Armlehne)
Den 5N0 057 342 konnte ich mir per Zufall anschauen - das sah für mich nicht so aus, als könnte man das Kabel in eine Blende einklipsen.
Das ist der Punkt, wo meine Probleme anfangen.
Ich hab zu diesem Thema jetzt vw-zubehoer.de angeschrieben. Mal sehen was da kommt...
Das Handschuhfach vom T5.1 sieht da anders aus als das vom T5.2. Ich hatte vorher 5.1, allerdings ohne irgendeinen Eingang ab Werk im Handschuhfach und ab Werk nur mit dem Delta. Wie ein 5.1 mit Aux-In etc. Im Handschuhfach aussah weiß ich nicht.

Gruß

Gunther
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Hallo Gunther,



bei der von mir angegebenen Teilenummer sind die Kabel (beide) dabei!
(Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt)
So wie das Kabel zum Handschuhfach (o.ä.) ist so aufgebaut, das es in die entsprechende Blende eingeklinkt werden kann. Mehr solltest du dann nicht mehr brauchen!



Kannst du die Teilenummer (und Preis) für dieses Teil verraten?

Gruß
Guido

Hallo Guido,

Das die Kabel bei dem Nachrüstsatz dabei sind weiß ich.
Für mich sah das aber nicht so aus, als könnte man das einklipsen.
Das ist ja der Punkt wo die Verwirrung beginnt. Ansonsten wäre der Satz das, was ich brauche.
Mal sehen was mir vw-zubehoer dazu schreibt.
Die Blende in die der Stecker hinten am Handschuhfach eingeclipst wird hat TN 4F0035909 (ca. € 2,--)
Aber Vorsicht, dass ist für einen 5.2 und der sieht da anders aus im Fach als ein 5.1. Keine Ahnung wie Dein Fach von innen aussieht und ob das passen würde.
Bist Du sicher was den Preis der 5N0 057 342 angeht?
Die kostet im Online Shop immerhin 138,65 zzgl. Steuer (also 165,- brutto) und die ETKA-Preise sind normal nochmal mit einem Aufschlag für Ersatzteilhandling versehen.

Gruß

Gunther
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Hallo Guido,

Für mich sah das aber nicht so aus, als könnte man das einklipsen.

Bist Du sicher was den Preis der 5N0 057 342 angeht?
Die kostet im Online Shop immerhin 138,65 zzgl. Steuer (also 165,- brutto) und die ETKA-Preise sind normal nochmal mit einem Aufschlag für Ersatzteilhandling versehen.

Gruß

Gunther

Hallo Gunther,

der Stecker für das Handschuhfach hat auf der einen Seite eine kleine "Nase". Ich wills nicht beschwören, aber meiner Meinung nach könnte das zum "Einklipsen" dienen, denn eine andere Funktion dieser "Nase" kann ich nicht entdecken.

Was den Preis betrifft: Ich habe einfach vor dem Kauf dem :) meine Preisvorstellung gemailt 8). Daraufhin hat er mich angerufen und mir gesagt "Geht in Ordnung"!
Fragen kost ja nix! :D:D:D

Gruß
Guido
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Hallo Gunther,

der Stecker für das Handschuhfach hat auf der einen Seite eine kleine "Nase". Ich wills nicht beschwören, aber meiner Meinung nach könnte das zum "Einklipsen" dienen, denn eine andere Funktion dieser "Nase" kann ich nicht entdecken.

Guido


Hallo,

für alle, die eine Nachrüstung im T 5.2 interessiert hier die Antwort von vw-zubehoer bezgl. des Nachrüstsatzes:
"
Sehr geehrter Herr Gedöhns,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider bieten wir, die Volkswagen Zubehör GmbH, aus unserem Sortiment bislang keine Nachrüstlösung für die ab Werk erhältliche MEDIA-IN-Schnittstelle an. Ein entsprechender Artikel befindet sich derzeit im Entwicklungsprozess. Einen konkreten Verfügbarkeitstermin können wir daher zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht benennen.
Wir empfehlen Ihnen, sich bezüglich der Möglichkeiten, die MEDIA-IN aus dem Original Teile Sortiment von Volkswagen nachzurüsten, an die Kundenbetreuung von Volkswagen zu wenden.

Die kostenfreie Rufnummer lautet:

0800 - VOLKSWAGEN (8655792436)
Per E-Mail erreichen Sie den Kundenservice unter der Adresse
kundenbetreuung@volkswagen.de.


Mal sehen, ob ich da mit Teilenummern weiterkomme....

Gruß

Gunther
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Hallo,
bei mir wird sich das gleiche problem stellen. ich habe einen mit rcd 310 bestellt aber ohne media in :)
bin gespannt auf deinen bericht.
alex
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Gibt es neue information zur diesem nachruesten option?
Hat jemand es schon gemacht?
Sind die teile von VW Handler bestellbar? (teilnummern???)
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Gibt es neue information zur diesem nachruesten option?
Hat jemand es schon gemacht?
Sind die teile von VW Handler bestellbar? (teilnummern???)

Hallo,

wir sind bei der Teilesuche an den Kabeln gescheitert.
Möglicherweise ist das Interfacekabel zum Handschuhfach in irgendeinem andern Kabelbaum mit drin und existiert nicht einzeln. Dto. für die Stromversorgung.
Sehr interessant ist auch, dass das einzelne Interface teurer ist als der existierende Nachrüstsatz für andere Modelle.
Ich und andere haben jetzt mit dem existierenden Satz gearbeitet und den so eingebaut, dass es mit der Originalblende im Handschuhfach des 5.2 funktioniert.
Ist etwas gebastelt, aber es geht und ist nach dem Einbau optisch einwandfrei.
Details dazu gibt's in einem eigenen Thread im vw-camper Forum. Da haben wir das auch ganz gut dokumentiert. Das sollte zum Nachbasteln reichen falls von VW immer noch nichts spezielles verfügbar ist.

Gruß

Gunther
 
AW: Nachrüstung Media-In bei RNS510/310; wie gehts??

Könntest Du bitte einen link zu dem o.g. Forenbeitrag einstellen?

Danke!
 
Zurück
Oben