Dach sackt rechts ab

california115

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Celle
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
19.10.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Brauche ich nicht.....
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise + GRA, AHK, Wechselrichter, Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Monitor am Dachkasten, Heckauszug, gekürzte Bettplatte, Solaranlage
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7H8H05....
So, nun hat es mich wohl auch erwischt. Vor einigen Tagen habe ich meinen Cali noch gelobt. Am Wochenende ist es nun passiert. Ich habe das Dach zum Lüften hochgefahren. Dann, nach einigen Sekunden sackte es rechts einige cm ab. Als ich es runterfahren wollte, ging es rechts schnell runter, und links so gut wie nichts. Also wieder hoch, und wieder runter. Das gleiche. Ich habe dann das Notventil geöffnet ( muß man ganz schön weit aufdrehen ) und nun ging es gleichmäßig runter. Ich konnte es dann auch verriegeln. Da es nun anfing zu Regnen habe ich erst mal aufgehört. Hat einer einen Tip? Ich lese immer entlüften. Aber wie. Und warum kommt überhaupt Luft in das System? Bin für jeden Tip dankbar. Garantie ist natürlich gerade vorbei, und ich wüßte auch nicht wo ich hinfahren sollte. :help:
 
AW: Dach sackt rechts ab

Leider noch keinen Tip erhalten. Wie entlüfte ich denn richtig? Kann mir einer im Raum Celle - Braunschweig eine Werkstatt mit Calierfahrung empfehlen. Schon mal einer bei Voets in BS gewesen?
 
AW: Dach sackt rechts ab

Hallo Uwe

Ich hoffe für Dich, dass sich noch ein Dachexperte meldet. Ich hatte in irgend einem Beitrag von Blackbiker (Oliver) gelesen, dass er mit Nutzfahrzeuge (Voetz) in Braunschaweig zufrieden ist. In einer Pn. hat er mir das dann noch einmal bestätigt. Gott sei Dank brauchte ich es aber noch nicht selber ausprobieren.

Gruß Heinz
 
AW: Dach sackt rechts ab

hallo,

mir wurde bei der letzen aktion mitgeteilt, dass "dreimaliges komplettes rauf- und runterfahren wie im handbuch beschrieben die entlüftung bedeutet".

ich habe es im handbuch nicht gefunden, aber wird schon so sein (auskunft vom generalimporteur in salzburg)

viel glück
thomas
 
AW: Dach sackt rechts ab

Das ist richtig, das ist die sogenannte automatische Entlüftung.

Mach es aber lieber fünfmal hintereinander und lege bitte zwischen jedem hoch- und runterfahren eine ca. 15minütige Pause ein und nicht alles rapp zapp hintereinander durchführen. Auch wenn das dann zeitaufwendig und nervig ist, damit hast du aber das Thema "Luft in der Anlage und sonst kein Defekt" zuverlässig als Fehlerquelle ausgeschlossen. :]

Die Pausen verhindern, das die doch geringe Menge Hydrauliköl (ca.400 ml) von der ganzen Hektik den Herzkasper kriegt und sozusagen Blasen bildet und aufsprudelt. Dann hast du am Ende den gegenteiligen Effekt. :evil:
 
AW: Dach sackt rechts ab

Und das Wichtigste, den Knopf IMMER bis zur automatischen Abschaltung gedrückt halten. Ist eigentlich klar, wollte es in dem Zusammenhang nur nochmal erwähnen.
 
AW: Dach sackt rechts ab

Hallo,
dann in Zukunft beim Öffnen immer auf die Geräusche achten.
Ohne Zischen bleibt das dach länger oben.

Wenn da Luft gepumpt wird hört es sich an wie bei einem Gartenschlauch.
Beim "Wasser Marsch" gibt es doch so ein ein deutliches Zisch-Geräusch wenn die Luftblasen
vorne rausgedrückt werden. Das sollte nicht sein.
 
AW: Dach sackt rechts ab

Hallo, danke für die Tips. Aber eine Frage stellt sich mir noch, wie kann denn überhaupt Luft in das System kommen?
 
AW: Dach sackt rechts ab

Gute Frage,

auf die Antwort bin ich auch gespannt.

PS. Ich hatte übrigens das gleiche.
Nach wenigen Minuten fehlten rechts plötzlich 20cm.
Mein :D hat es wieder hingekriegt.
 
AW: Dach sackt rechts ab

:dito:hatte das problem 08/09 im urlaub - und da es regnete und ich die mütze schon drauf hatte - war mir das zu stressig mit dem 3maligen ganz rauf und ganz runter. also habe ich nur halb runter und bis zum abschalten rauf. nach einer weile sackte das dach immer wieder ab. also habe ich eine eine verstellbare zeltstütze eingeklemmt. war perfekt bis zum urlaubsende. anschließen zum:D - kein fehler zu finden !
ist seitdem nie mehr vorgekommen.
 
AW: Dach sackt rechts ab

Hallo, danke für die Tips. Aber eine Frage stellt sich mir noch, wie kann denn überhaupt Luft in das System kommen?

Hallo Uwe,

man sehe mir die Verlinkung in die Parallelwelt nach

VWCAMPER Board | T5 California Aufstelldach | Aufstelldach sinkt einseitig ab

aber in dem Fred dort ist eigentlich zu dem Thema "einseitiges Absenken" alles erläutert.
Er ist nicht ewig lang, mir aber doch zu lang, um es hier nochmal aufzuschreiben.

Kernpunkt vom Tomxxx (Beitrag vom 18.06./11:58 : Eine Hydraulik 100% dicht zu bekommen ist teuer und im Califall auch nicht notwendig.
Desdewegen gibt es ja auch mit der neuen CU und deren SW-Release irgendwas um MJ 2007 herum zum einen den automatischne Nachlauf beim hoch- und runterfahren, wenn man zu früh vom Bedienknopf geht, und zum anderen das automatische nachpumpen bei geöffneten Dach, wenn es unter eine gewisse Grenze abgesackt ist.

In den Dunstkreis passt auch eine Info von PeterFreundlich/Lustig, ich denke dem Dachexperten hier weit und breit:
"Das Problem der hydraulischen Anlage ist schlicht und ergreifend, dass man das Problem innerer Leckagen vernachlässigt hat. Das gilt bei Dach hoch und bei Dach unten.
Auch bei korrekter Einstellung der Hexennasen springt das Dach bei Druckverlust auf, und zwar immer bei hohen Geschwindigkeiten >100 km/h, dann wird Fahrtwind unter dem Dachspoiler hindurch unter die Dachschale geblasen. Kommt eine Bodenunebenheit dazu fliegt das Dach auf, und zwar so hoch, bis wieder Druck im System ist.
Die Leckage findet immer durch Schmutz und Abrieb an den Ventilen in der Pumpe statt, nicht in den Zylindern.

Gruß

Peter "

zu finden unter
VWCAMPER Board | T5 California Aufstelldach | Systembeschreibung Hydraulikanlage

Probleme in dieser Hinsicht (aufspringen während der Fahrt) wünsche ich keinem von uns, dann relativiert sich doch das einseitige absinken als recht harmlos.
 
AW: Dach sackt rechts ab

Hallo

VWCAMPER Board | T5 California Aufstelldach | Systembeschreibung Hydraulikanlage

Probleme in dieser Hinsicht (aufspringen während der Fahrt) wünsche ich keinem von uns, dann relativiert sich doch das einseitige absinken als recht harmlos.[/QUOTE]



Dem kann ich nur zustimmen. Uns ist im Frühjahr das Dach bei 120 kmh aufgesprungen. Da wir etwas das Vertrauen in das System verloren hatten, hatten wir vor, zusätzlich noch die Haltevorichtung aus dem Beach anzubringen. Bei der Besichtigung der Brinkmannhalle konnte ich dann aber sehen,dass im Beachdach zusätzliche Verstärkungen angebracht sind. Im Calidach würden die erforderlichen Schrauben nur unzureichend Halt finden. Es scheint also keine weitere Sicherung für das Calidach möglich zu sein.
Bleibt wohl nur das Vertrauen auf die Hexe mit hoffentlich haltbarer Nase.


Grüße Heinz
 
AW: Dach sackt rechts ab

Hallo Leute!

Die Probleme kenne ich nur all zu gut.

Das Problem liegt nach Insiderinformationen an der nicht vorhandenen Endarretierung. Diese würde beim Aufstellen in der Endstellung schließen und beim Schließen automatisch öffnen. Diese Vorrichtung wäre mit ca. 100 ,- Euro Materialkosten werkseitig zu montieren, war VW aber zu teuer. Hört sich an wie ein dummer Witz, ist aber keiner.

Das Entlüften (3x rauf und runter) ist auch eher eine Glücksache. Bei meinem Cali hat es ab und an geholfen. Jedoch hat sich in letzter Zeit des öftern mal der Stoff samt Keder in der oberen linken Ecke gelöst (zu viel Druck durchs ewige Entlüften). Das einzige was mir in 4 Jahren Cali in jedem Urlaub Bauchschmerzen bereitete, war die Angst vor neuen Mängeln am Dach. Was soll ich sagen. Ich hatte mittlerweile so die Schnauze voll, dass ich meinen Cali verkauft habe und mir einen Westfalia Crafter Nordkap zugelegt habe. Festes Hochdach, nicht so schön wie die geschlossenen Klappdächer, aber ohne Bauchschmerzen.

Ich wünsche euch weiterhin von Herzen viel Glück mit den "Glücksdächern".

Liebe Grüße Bulli-Tom

P.S. werde auch mit dem Crafter weiter als Bulli-Tom im Forum bleiben.
 
Zurück
Oben