Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

timdebatin

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
L Sitzbank, Truma Heizung, Spüle-Kocher, SCA,....
Umbauten / Tuning
Vom Lastesel zum Wohnmobil, 18Zoll, H&R 35mm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,
Ich habe mir den "Travel Style" Ausbau von Reimo bestellt. Inklusive Reimo Abwassertank VW T5 Fahrerseite, 27 Liter (Artikelnummer: 61105).
Hat den evtl jemand & kann mir sagen wo er das Loch für den Auslasshahn durchgebohrt hat & welchen ihr verwendet ?
Sitz der Tank später zwischen Aussenblech & Verkleidung oder zwischen Verkleidung und Küchenteil ??
Danke
Gruss Tim
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Hallo Tim

So auf den ersten Blick würde ich sagen, das Ding kommt zwischen Aussenblech und Verkleidung. Siehe roten Pfeil (bei mir ist dieser Platz mit Isolation ausgefüllt)
Ob da für den Ablass ein Loch gebohrt werden muss, kann ich dir leider nicht sagen.


Gruess Gregi
 

Anhänge

  • DSCN3164.JPG
    DSCN3164.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 1.302
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Hallo Gregi,

Ich habe gerade mit Reimo telefoniert.

Der Ausbu ist an der Rückseite ausgeschnitten in Größe des Waasertanks.

Also Nix IN der Wand

Danke

Gruss Tim
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Hmmm, das Travel Style Möbel sieht ja sehr nach dem Touch Möbel aus (meines, ev. Nachfolger?). Auf jeden Fall kommt meines bündig bis zur Verkleidung (siehe roter Pfeil, Spalt ca. 0.5cm ) Ich musste sogar noch die Verkleidung an einem Ort ausschneiden und ein Stück der von mir eingabauten Isolation wieder entfernen, damit das zweitunterste Fach des Möbels Platz hat (siehe grüner Pfeil). Da Frage ich mich wirklich wo da noch der Tank hin soll, da der Kühlschrank auch relativ tief ist und der Platz der Schubladen nicht überragend ist.
Wobei zu meiner Zeit hats den Tank noch nicht gegeben ;).

Nur so als Tip: Teste das ganze noch bei deinem Reimohändler vor Ort, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reimoverkäufer am Telefon nicht sehr kompetent waren :mad:.

(Der Ausschnitt der Spüle war bei mir bereits ausgeschnitten, obwohl sie mir am Telefon gesagt haben, denn muss man selber machen. Somit war nur ein Typ Spüle zum Einbauen möglich und nicht derjenige, welcher ich eigentlich wollte)

Viel Erfolg und Gruess

Gregi
 

Anhänge

  • DSC01761.JPG
    DSC01761.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 1.303
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Hole diesen etwas älteren Beitrag noch mal hoch, da es mich sehr interessieren würde, wo der bei Reimo erhältliche Abwassertank im Fahrzeug verbaut wird. Für unsere Miniküchenlösung könnte er sehr interessant sein, wenn er sich denn zwischen Karrosserie und Verkleidung einbauen ließe. Hat von Euch jemand eine Idee? Kennt jemand den Abwassertank und hat Erfahrung damit?
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Moin!

also ich habe den Tank derzeit zu Hause liegen (Umbau steht noch an). Verbaut wird er unter der Verkleidung. Also zwischen Karosserie und Innenverkleidung. Ist also nicht schlecht, wenn es darum geht, Platz zu sparen.

Gruß
Stefan
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Das ist ja eine sehr gute Info. Vielen Dank dafür, mich hatte die Beschreibung bei Reimo total irritiert.
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Hi,

habe dazu noch ein Bild gefunden (stammt vom Verkäufer, von dem ich das Teil habe)

Reimo_Tank.JPG

Da sollte der Einbauplatz etwas deutlicher werden.

Gruß
Stefan
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Danke für das Bild, sieht wirklich vielversprechend aus. Wo führt man dass Abwasser denn am besten nach Außen??? Habt ihr auch hierzu schon Ideen?
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Hi

Ich habe mit den Tank auch schon mal angeschaut.
Ein Problem das ich allerdings als Wintercamper sehe ist das durch
den Einbau direkt an der "Aussenwand" das schnelle Einfrieren ein Problem
werden koennte.Wenn zwischen Tank und Aussenwand nicht mehr genug
Platz fuer ausreichende Isolation ist. Hat dazu schon wer Erfahrungen?

Gruss max (der im Moment noch eine 2 Kanister Loesung hat :))
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Wo führt man dass Abwasser denn am besten nach Außen

Hallo, die Ritts,

vielleicht hilft´s.

Ich hatte in meinem T4 eine Tauchpumpe im Abwasserkanister.
Schlauch aus der Beifahrertür, Pumpe kurz eingeschaltet, den Rest macht die Schwerkraft nach dem Heberprinzip.
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Moin!

Thema Abwasserführung:
Er bietet von sich aus schon einen Anschluss nach oben und einen nach unten. Das einfachste wäre wahrscheinlich hier den Abfluss direkt nach unten unters Fahrzeug weiterzuführen. Müsste mal schauen, ob sich das ohne großen Aufwand realisieren lässt.
Für den Einsatz einer Tauchpumpe ist der Tank eigentlich nicht gedacht, dazu bietet er nicht die passenden Öffnungen. Man müsste also eine passende Öffnung selber machen und eine Tauchpumpe der schmaleren Sorte verwenden, da der Tank recht schmal ist.

Thema Wintercamping/Frostschutz:
Ein Problem, dass mich weniger beschäftigt, da ich selten unter 0° irgendwo campiere... Bin dann eher in wärmeren Gegenden unterwegs.Aber viel Platz dürfte für Isolierung nicht mehr zwischen Außenwand und Tank zur Verfügung stehen. Wenn ich nächstes Wochenende Zeit habe, werde ich mal schauen wieviel Platz dort wirklich übrig bleibt, wenn der Tank drin ist.
Alternativ müsste man hier zu anderen Frostschutzmethoden greifen. Also entweder den Tank beheizbar machen, mit Temperaturfühler und Schalter, so dass die Heizung dafür sorgt dass das Wasser nicht den Gefrierpunkt unterschreitet. Eine weitere Alternative wäre ein Frostschutzmittel zu verwenden.

Gruß
Stefan
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Moin!

so nachdem nun einige Zeit vergangen ist und ich nun endlich dazu gekommen bin, meinen Ausbau anzufangen, kann ich ein paar neue Infos zu dem Tank geben. Teils erfreulich, teils mit Arbeit verbunden...

Um das Abwasser abzulassen, kann man direkt nach Unten gehen und unterm Fahrzeug einen Ablasshahn montieren. Evtl. braucht man nicht mal bohren, da schon einige Öffnungen nach Unten vorhanden sind.

Das weniger erfreuliche ist allerdings ein Bügel, der sich über die Seitenwand erstreckt. Dadurch passt der Tank bei mir nicht ohne Anpassungsarbeiten. Kann mir vieleicht jemand sagen, ob es den Bügel schon immer gab, oder ist das eine Besonderheit des LR? Oder hat sich die Form des Bügels geändert? hab die Stelle, die nicht passt mal rot markiert.

hier noch ein paar Bilder:

reimo_tank.JPG_DSC6400_kl.JPG_DSC6402_kl.JPG_DSC6401_kl.JPG


Für meinen Umbau mach ich demnächst einen passenden Thread mit der Umbau-Story auf. Dies Wochenende stand erstmal der neue Fußboden auf dem Plan.

Gruß
Stefan
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Das weniger erfreuliche ist allerdings ein Bügel, der sich über die Seitenwand erstreckt. Dadurch passt der Tank bei mir nicht ohne Anpassungsarbeiten. Kann mir vieleicht jemand sagen, ob es den Bügel schon immer gab, oder ist das eine Besonderheit des LR? Oder hat sich die Form des Bügels geändert? hab die Stelle, die nicht passt mal rot markiert.
Hallo Stefan

Ist eine tolle Sache mit dem Tank! Sieht gut aus!
Den Bügel habe ich auch so bei mir. LR (Bj. 04)
Ob der Bügel beim normalen Radstand auch vorhanden ist, kann ich dir nicht sagen.

Gruess Gregi
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Guten Abend zusammen,

Wir hatten vor einiger Zeit mal die Seitenverkleidung weg, da wir hinter dieser Verkleidung unsere Wasserversorgung verlegt haben. Diesen Bügel haben wir leider auch im normalen Radstand.
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Moin!

komme gerade aus meiner Werkstatt. Habe mich heute mal etwas intensiver mit dem Tank beschäftigt und ihn eingebaut. Dazu waren folgende arbeiten notwendig:


  • Bügel entfernen
  • Außenwand mit 15mm X-treme Isolator isoliert (20mm passen evtl. auch, muss man am Ende etwas mehr quetschen beim Einbau)
  • die 25mm Öffnung des Tanks sitzt genau über dem gezeigten Loch, das nach Unten führt.
  • einen Schlauchadapter mit Dichtung in den Tank geschraubt.
  • Einen Abwasserschlauch nach unten geführt dazu:
    • am Unterboden das Kunstoffblech beim Schweller demontieren
    • den Gummistöpsel aus dem Loch im Schweller entfernen, dieser liegt ca. 5cm versetzt zu der Öffnung, die man oben hat.
    • Also am besten ersteinmal ein Draht durch beide Löcher führen, dann kann man den Abwasserschlauch einfach durchziehen.
  • Schlauch an den Tank stecken
  • Tank in die Wand einsetzen
  • unterm Fahrzeug noch einen Ablasshahn auf den Schlauch stecken
  • An dem Kunstsoffblech an der richtigen Stelle noch eine Öffnung hinein machen
  • Zum Kühlschrank gehen und sich ein kühles Blondes gönnen ;-)
Hier noch ein paar Bilder:
_DSC6409_kl.JPG_DSC6411_kl.JPG

Den Ablasshahn muss ich noch montieren. Kommt nächstes mal, wenn ich meine Gasflaschenkastenentlüftung nach unten führe.

Gruß
Stefan
pencil.png
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Hallo Zusammen
Kurz zu mir, ich habe vor zwei Wochen einen T5 Caravelle 12/06 gekauft und mach mich nun an den Ausbau.

In der Planung mache ich mir im Moment Gedanken zur Wasserversorgung. Wie allseits bekannt ist ja nicht Platz auf Vorrat vorhanden.
Wie seht ihr dass mit dem Abwassertrank als normalen Tank benutzen? Die Installation einer kleinen Pumpe etc ist nicht das Problem... nur kann man einen Abwassertank auch als Wassertank gebrauchen?

Vielen Dank für Eure Info!

Grüsse aus der Schweiz!
Tom
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Hallo zusammen!

Gibt es zwischenzeitlich schon "Langzeigerfahrungen" zu dem Tank und kann jemand berichten, ob Reimo das Design angepasst hat, damit der Bügel nicht mehr entfernt werden muss?

Danke und Gruß, Robert
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Hey Leute,
wie habt ihr den Bügel denn entfernt? Flex? Darf man den einfach so rausflexen?
dank und Gruß
 
AW: Abwassertank VW T5 Fahrerseite !?

Ja, mit der Flex ist das schnell erledigt.
Der Bügel ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil. Die Querstrebe dient nur dazu, das leichte Blech in Form zu halten. Mit Isolierung bzw. dem Abwassertank ist die Querstrebe allerdings auch nicht mehr notwendig. Also keine Sorge :cool:.

Gruß, Robert
 
Zurück
Oben