Offroadreifen für T5

Austrian Beduin

Aktiv-Mitglied
Ort
Reichersdorf
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 55 KW
Motortuning
nicht mehr!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Freunde!

Da ich vor habe mir einen neuen T5 Allrad Kastenwagen zu kaufen und umzubauen, wollte ich mich mal bei Euch Wissenden erkundigen, welcher der größte Reifendurchmesser ist, denn man in die Reserveradhalterung und ohne Seikelumbau montieren kann.

Danke für die Antworten!

Roland
 
AW: Offroadreifen für T5

Hallo Roland,

die maximale Reifengrösse, die du noch in den serienmässigen Reserveradhalter bekommst ist 235/70 R16. Für eine Reifenfreigabe vom TÜV ist allerdings wohl ein Seikelumbau zwingend notwendig.

Ansonsten bemühe mal die Boardsuche, da wurde schon einiges zu dem Thema geschrieben.

Gruss, Martin
 
AW: Offroadreifen für T5

Hallo bim!

Es tut mir leid, aber ich fahre 235/70/16 und die passen nicht in den Reserveradhalter.

@Austrian Beduin, auch von mir ein herzliches Willkommen, im besten Board!

Wie Du gelesen hast, geht vom techn. her die Dimension, auch ganz ohne Seikel,
das einzige ist nur, dass Du den Tacho angleichen musst. Da gibt es aber einen ganz
simplen Weg, den will ich aber nicht breittreten, aber gerne per PN.

Gruß altbeton
 
AW: Offroadreifen für T5

Ich habe auch 235/70-16. Beim Montieren sagte mir mein Reifenhändler, das das Ersatzrad definitiv nicht in die Mulde paßte. Selbst habe ich noch nicht probiert.

@bim: Passen die bei Dir wirklich rein ? Das würde 400€ Umbaukosten sparen.

Ohne Seikel-Umbau weiß ich allerdings nicht, wie es mit dem TÜV-Eintrag aussieht. Seikel hat ein Gutachten für diese Reifengröße auf Original 16er Felgen, welches meines Wissens nur in Verbindung mit Seikel-Höherlegung gilt. Lasse mich aber auch eines Besseren belehren.

Notwendigkeit der Tachoangleichung ist wohl je nach Toleranzen von Fzg. zu Fzg verschieden, einfach mal mit GPS messen. Ich habe jetzt die General Grabber AT2 drauf, damit ist mein Tacho ca. 2% zu langsam (der Kilometerzähler hängt 8% zurück). Ich muß also den Tacho angleichen lassen. Habe aber auch von anderen gelesen, das es gerade noch so ging.
 
AW: Offroadreifen für T5

@altbeton:

Wie du aus meinem Profil erkennen kannst, fahre ich auch die 235/70 R16 und habe den Reservereifen in der Mulde. Einzig die hintere Halterung wurde von meinem Spengler mit ein paar gezielten Hammerschlägen in die richtige Position gebracht.

Gruss, Martin
 
AW: Offroadreifen für T5

Hallo bim!

Zunächst DANKE !
Aber gibt es vielleicht zwei Sorten von Reserveradmulden? Bei mir fehlen Welten.
Da ist es mit 2, 3 Hammerschlägen nicht getan.

Gruß altbeton
 
AW: Offroadreifen für T5


Bei mir sind 225/75 R16 drin, das wurde von Seikel umgebaut. Mehr geht definitiv nicht!
 
AW: Offroadreifen für T5

Hallo bim!

Zunächst DANKE !
Aber gibt es vielleicht zwei Sorten von Reserveradmulden? Bei mir fehlen Welten.
Da ist es mit 2, 3 Hammerschlägen nicht getan.

Gruß altbeton

Hallo Altbeton,

Grüße nach Österreich und natürlich auch an Deine Holde ... von einem
der am Gardasee 2010 im Bungalow wird wohnen müssen, oder einen
Cali mieten ...

Ja, es gibt zwei Versionen ...

eine für 16" und eine für 17". In die 17" Variante passen bei mir (knapp,
aber ohne Hammerschläge) 7.5x17 Suez Felgen mit 235/55 R17 rein.

Die Ersatzteilnummern waren hier im Board schon mal gelistet, aber
da kann der Beduine aus dem Alpenland (a Senner halt) ja suchen.

Gypsy
 
AW: Offroadreifen für T5

Danke für die vielen Antworten!! :danke:

@Gypsy : a Senner bin i net ;)
 
AW: Offroadreifen für T5

Hallo Gypsy!
Zitat:
"Grüße nach Österreich und natürlich auch an Deine Holde ... von einem
der am Gardasee 2010 im Bungalow wird wohnen müssen, oder einen
Cali mieten ..."
Warum dies? Wartezeit am Neuen? Sprich!!!

Und nun zu den Reserveradmulden:o.k es gibt zwei, passt. Aber Du hast mit 235/55/17
einen Reifen drin der einen Abrollumfang von 2105mm hat, und bei 235/70/16 ergibt das
2243mm. IMHO ist daher das Nichthineinpassen meines Rades, das sich vermutlich mit
2 oder 3 (auch gezielten) Hammerschlägen nicht dort unterbringen lässt.Nochdazu in der
16" Mulde.

Liebe Grüße aus dem spätherbstlichen Wien,
altbeton
 
AW: Offroadreifen für T5

Hallo Gypsy!
Zitat:
"Grüße nach Österreich und natürlich auch an Deine Holde ... von einem
der am Gardasee 2010 im Bungalow wird wohnen müssen, oder einen
Cali mieten ..."
Warum dies? Wartezeit am Neuen? Sprich!!!

Und nun zu den Reserveradmulden:o.k es gibt zwei, passt. Aber Du hast mit 235/55/17
einen Reifen drin der einen Abrollumfang von 2105mm hat, und bei 235/70/16 ergibt das
2243mm. IMHO ist daher das Nichthineinpassen meines Rades, das sich vermutlich mit
2 oder 3 (auch gezielten) Hammerschlägen nicht dort unterbringen lässt.Nochdazu in der
16" Mulde.

Liebe Grüße aus dem spätherbstlichen Wien,
altbeton

Hy altbeton,

ich habe wohl auch die 16" Mulde und hatte kaum geglaubt, dass der 235/70 R16 hineinpassen würde. Wir hatten dann beim Freundlichen den Bus auf der Bühne und der Spengler hat den Hammer geschwungen. Jetzt passt es, ist aber natürlich sehr eng.
Ein Versuch wäre es Wert.

Gruss, Martin
 
AW: Offroadreifen für T5

Sollen das wirklich 2 verschieden Mulden sein, das wage ich doch zu bezweifeln. Es gibt meines Wissens unterschiedlich lange Schrauben und Distanzstücke an der hinteren Befestigung und 2 Einhängemöglichkeiten an der vorderen Befestigung. Aber das ist alles nur für verschiedene ReifenBREITEN. Die serienmäßig bestellbaren Reifen unterscheiden sich ja alle im Abrollumfang kaum und da glaube ich nicht, daß VW da 2 verschiedene Blechteile verwendet.
Ich werde jetzt bei mir auch mal versuchen, den Reifen mit sanfter Gewalt unterzubringen.
 
AW: Offroadreifen für T5

Hallo,

IMHO sind die "Mulden" identisch.

Gypsy
 
AW: Offroadreifen für T5

Hallo,

ich traue es mich gar nicht zu sagen.................
Beim letzten Tunesienurlaub war das mit dem größeren Ersatzreifen kein Thema.
Ging wunderbar von unten rein - allerdings habe ich die Luft komplett aus dem Reifen lassen müssen und ihn dann mit dem Wagenheber einfach reingedrückt?!

Kompressor war natürlich an Board.

Längerfristig wird sich der Reifen auf diese Weise aber wohl verziehen oder unwuchtig werden.


Michael
 
AW: Offroadreifen für T5

Hallo alle zusammen,

haben auch die 235/70R16 BF Goodrich Allterrain als Ersatzrad auf Orginal 6,5R16 Stahlfelge in der Ersatzradmulde unter dem Fahrzeug.
Montage mit vollem Luftdruck 4,5 bar, nur der Gegenhalter hinten und das Scharnier wurden etwas mit sanften Hammerschlägen angepasst.
Demnächst soll von der Firma Seikel ein Schwenkbarer E-Radhalter für das Heck angeboten werden. Bilder sind bereits auf der Page vorhanden.
Lt. Aussage von Fa. Seikel ist die Erprobung bei VW für eine Freigabe in vollem Gange.

Ansonsten ging das mit dem E-Rad unten in die E-Mulde ziemlich simpel...........
 
AW: Offroadreifen für T5

Hallo wuefu!
Zitat:
"ich traue es mich gar nicht zu sagen.................
Beim letzten Tunesienurlaub war das mit dem größeren Ersatzreifen kein Thema.
Ging wunderbar von unten rein - allerdings habe ich die Luft komplett aus dem Reifen lassen müssen und ihn dann mit dem Wagenheber einfach reingedrückt?!"

Ich oute mich: Bei mir war es nicht Tunesien, sondern nur die Normandie, aber das Reserverad hab ich genau wie Du untergebracht, hab aber ein schlechtes Gewissen dabei gehabt.
Hab schon einen Termin, zu dem mit dem schweren Hammer.
@all, die mir Mut dazu gemacht haben.Danke!

Gruß altbeton
 
AW: Offroadreifen für T5

Hallo an alle Reifenexperten,

ich würde gerne bei meinem t5 Beach 2006 / Standardfahrwerk einen Satz 235/65 R16 Good Year Cargo Vector Allwetterreifen auf den Standardstahlfelgen 16 Zoll 6,5J ET51 montieren. Nun ist diese Reifenkombination nicht eingetragen. Ich denke dass der Reifen gerade so in Reserveradmulde passen sollte.
Standardfelge Stahl: 6,5J x 16 ET51
Good Year Cargo Vector M+S: 235/65 R16C 115R

Bisher eingetragen sind:
205/65 R16C 107T 6,5J x 16 ET51
215/65 R16C 102H 6,5J x 16 ET51
215/65 R16C 106T 6,5J x 16 ET51
215/60 R17C 104T M+S 7J x 17 ET55
235/55 R17 103W xl 7J x 17 ET55
235/60 R16 104H xl 7J x 16 ET55

Umfangdifferenz zu Standardreifen 215/65 R16: +3,8%
Bodenfreiheitsänderung zu 215/65 R16: + 1,3cm
Radbreitenänderung zu 215/65 R16: +2cm

Seikel hat für die Reifen/Felgen Kombo auch eine Freigabe allerdings mit der Höherlegung zusammen. Diese kann ich leider leider nicht machen da mein T5 nicht mehr in die Garage passen würde. Mit der 1cm Erhöhung durch die Reifen ist es kein Problem.

Habe ich eine Chance diese Kombination eintragen zu lassen? Wie soll ich vorgehen?
Zur Not würde ich auch 235/60 R16 fahren allerdings auch auf der 6,5J Felge wenn's geht.

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüße
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben