meine Wahl wird sich zwischen dem Conti TS 810 ML und dem Goodyear UG Performance entscheiden. Vermutlich für den Conti als Standortverbundener, auch wenn die Reifen vermutlich nicht hier produziert wurden.
Beide sind TL 100, aber als 104er habe ich nur die Japse gefunden, und die will ich nicht. Vermutlich werde ich mit den 100ern mal beim TÜV vorbei rollen, mache mir aber sicherheitstechnisch keine Sorgen, die 100er liegen nach meinem Verständnis im Soll.
In 17" (die brauchst Du wohl) ist die Auswahl an Reifen mit 103er Lastindex ganz gut (235/55 R17):
- Goodyear UG 2
- Conti TS790
- Dunlop 3D
Der Conti 790 ist schon einige Jahre alt, war damals aber ein guter Reifen. Am neuesten ist der Goodyear, den Dunlop 3D gibt es schon seit 1 oder 2 Jahren.
Alle 3 sind sicher keine schlechte Wahl. Ich habe mich für den Goodyear entschieden.
ich denke das kommt ganz auf das "fahrgebiet" an. hier benötige ich extrem Winterreifen für Schnee. auf meinem Vorgänger hatte ich den Goodyear blizzard, ein super Schnee- und Nässe Reifen, dieses mal versuche ich den Michelin Alpin, lt. Tests die Version mit sehr wenig Verschleiss und für extreme Schneeverhältnisse. Mal sehen, werde euch berichten
Extras: Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning: Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Kennzeichen: LEV-GW ../ K-GW...
AW: Winterreifen T 5
Hallo zusammen,
ich habe mit dem Pirelli citynet, sowohl auf Ford Transit (195/14) als auch auf T5 (215/65-16) bei Wintercamping und viel neuschnee gute Erfahrungen gemacht.
Umbauten / Tuning: MFB Eigenbau, AUDIOLINK USB, Isoflex Thermomatten, Airvent f. Schiebefenster+Fahrer+Beifahrer, Airlock, TFL in NSW mit Samsung 3 Watt LED,
Kennzeichen: AÖ-** **
FIN: WV2ZZZ7HZ7H108XXX
Hallo zusammen!
Ich kenne die Leergewichte/Zul. Gesammtgewichte Eurer T5 nicht, aber rein von den Achslasten/Radlasten ist mein T5 (75KW) mit LI 100 an der Grenze. Ich habe noch eine AHK montiert, da reicht dann der LI 100 nicht mehr!
Ich möchte auch behaupten, dass mehr Überladen unterwegs sind, als man glaubt (Urlaub vollgepackt?).
Ich möchte nicht auf die Waage fahren, wenn ich für 3 Wochen Richtung Sardinien unterwegs bin.
Ciao,
da Klausl
ich habe zwar gerade meinen Fahrzeugschein nicht zur Hand, aber ich meine, ich habe 1500 bzw. 1550kg im Fahrzeugschein stehen. Das würde bedeuten, dass eine Radlast von 750kg bzw. 775kg reichen würde.
bedeutet eine LI 100 eine Tragfähigkeit von 800kg, was einer Achslast von 1600kg gleichkommen sollte.
Wie das mit dem Anhängerbetrieb aussieht, weiß ich nicht. Ich denke aber, das die Stützlast von 100kg nicht so viel ausmacht, aber doch eigentlich von vorne herein die Achslast mit Anhänger nicht überschritten werden darf, man also das Auto ausladen müsste, wenn man ansonsten mit Stützlast die hintere Achslast inkl. Gepäck überschreiten würde.
Da ICH mich erfahrungsgemäß nicht in den Extrembereichen bewege, mache ich mir keine Sorgen, wenn ich LI100 fahre.
Grüße vom Dobbie
Zitat von kausb
Hallo zusammen!
Ich kenne die Leergewichte/Zul. Gesammtgewichte Eurer T5 nicht, aber rein von den Achslasten/Radlasten ist mein T5 (75KW) mit LI 100 an der Grenze. Ich habe noch eine AHK montiert, da reicht dann der LI 100 nicht mehr!
Umbauten / Tuning: MFB Eigenbau, AUDIOLINK USB, Isoflex Thermomatten, Airvent f. Schiebefenster+Fahrer+Beifahrer, Airlock, TFL in NSW mit Samsung 3 Watt LED,
Kennzeichen: AÖ-** **
FIN: WV2ZZZ7HZ7H108XXX
Hallo nochmal!
Bei meinem steht serienmäßig auch VA/HA 1500kg/1575kg in den Papieren.
Aber auch +55 kg für die HA bei montierter AHK , obwohl mein T5 serienmäßig keine AHK hatte.
1575+55=16230 kg (Achslast HA)
1630/2= 815 kg (Radlast HA) entspricht min. LI 101 (sehr selten, eher 102, 103....).
Dir ist aber schon klar, daß Du das nicht selbst entscheiden kannst ?
Wenn in den Papieren LI103 oder 104 steht, mußt Du die auch erstmal fahren. Wenn die Polizei Dich kontrolliert oder Du gar einen Unfall nach einem Reifenplatzer hast, hast Du ein Riesenproblem.
U.U. ist es möglich einen anderen Lastindex beim TÜV eintragen zu lassen, von manchen Reifenherstellern gibt es auch spezielle Freigaben dazu.
Einfach so fahren würde ich auf keinen Fall machen.
Lesezeichen