Nachrüsten von beheizbarer Frontscheibe

hey83

Jung-Mitglied
Ort
Heilbad Heiligenstadt
Mein Auto
T5 interessierter
hi,kann mir vielleicht jemand helfen?
ich will bei nem t5 ne beheizbare frontscheibe nachrüsten.
hat jemand vielleicht schaltpläne und eventuell anleitung zum einpinnen ins can bus?
ach ja,es handelt sich um nen 2.5l TDI Multivan
wäre schön,wenn mir einer tipps geben könnte.

vielen dank im voraus!!!
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

Hallo,

dein Hauptproblem neben der Verschaltung dürfte sein, dass es die Scheibe mit Heizung gar nicht zu kaufen gibt.


Michael
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

Hallo hey83,

herzlich Willkommen im T5 Board, ich kann Dir leider nicht weiter helfen, aber vielleicht sollte ein Moderator das Thema an eine andere Stelle verschieben, wo sich sicher noch mehr Profis zu Deiner Frage melden werden.

hi,kann mir vielleicht jemand helfen?
ich will bei nem t5 ne beheizbare frontscheibe nachrüsten.
hat jemand vielleicht schaltpläne und eventuell anleitung zum einpinnen ins can bus?
ach ja,es handelt sich um nen 2.5l TDI Multivan
wäre schön,wenn mir einer tipps geben könnte.

vielen dank im voraus!!!

@ wuefu: hmm, ein Kollege hat mir mal erzählt, daß er mal nen T5 mit beheizbarer Frontscheibe hatte, kann aber auch nicht stimmen :confused:.
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

den Sharan gab es mit beheizbarer Frontscheibe.

Dein Kollege mine wahrscheinlich, das alle 7 Sitzer T% sein müßten oder er wollte mit einem Kleinwagen nicht auffallen:D

Spaß Beiseite: die Scheibenheizung kommt nähmlich ursprünglich von Ford, da kannst du sie zu fast jedem Modell mit kaufen. JA und Mercedes hatte sie auh mal im Programm (lange her).
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

hi.

laut vw gibt es den t5 mit beheizbarer frontscheibe,sogar als nachrüstsatz.
das problem ist nur,das sie keine selbststudienprogramme oder schaltpläne an nicht vw-mechaniker rausgeben.
tja und ich bin in ner freien werkstatt.
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

Es sollte den T5 mal mit Frontscheibenheizung geben. Es gibt sogar einen Taster dafür. Es wurde aber wieder aus dem Programm genommen, bevor es realisiert wurde.
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

hi,kann mir vielleicht jemand helfen?
ich will bei nem t5 ne beheizbare frontscheibe nachrüsten.
hat jemand vielleicht schaltpläne und eventuell anleitung zum einpinnen ins can bus?
ach ja,es handelt sich um nen 2.5l TDI Multivan
wäre schön,wenn mir einer tipps geben könnte.

vielen dank im voraus!!!


kannst du mir bitte sagen, was eine beheizbar frontscheibe bringt? ist diese auch
bei verwendung einer standheizung sinnvoll? danke und LG
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

Hallo

Die beheizbare Frontscheibe hat sich erwärmende Drähte drin, wie bei der Rückscheibe. Nur sind diese wesentlich dünner, näher beieinander und trotzdem nahezu unsichtbar (man sieht eigentlich nur geringe Reflexionen bei einfallendem Licht, ansonsten sieht man nichts. Beheizbare Frontscheiben ist der schnellste Weg um Innenbeschlag wegzubringen (OK, da bringt die Klima natürlich auch sehr viel), aber auch um schneller eine vereiste Scheibe freizukriegen. Die Drähte wirken direkt auf die Scheibe, weshalb der Schmelzvorgang wesentlich schneller geht als mit der Standheizung.

Mein Landy hat sowas und im Winter würde ich das nicht weggeben wollen. Der T5 hat dies leider nicht, was aber genau bei der Riesenscheibe (wer hat die schon mal von Hand kratzen müssen?) wohl sinnvoll wäre....

Viele Grüsse
Christian
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

Hallo @hey83,

....willkommen hier im Board. =)=)

Ein "Neuling" ...und direkt mal was vernünftiges an Fragen ......weil das hatten wir hier (glaube ich) noch nicht =)
Es würde sich also empfehlen das ganze in den Hauptbereich zu verschieben ....weil das ist sehr interessant .......und ich kenne einen ganzen Haufen bekloppte T5 Fahrer, die würden das glatt auch nach rüsten.
( Hallöööchen Admin´s .....bitte schieben .........*** Danke fürs prompte Schieben =)=))

.......also sagen wir mal so .......geben sollte es die schon .....weil es wäre in unserem Bordnetzsteuergerät codierbar =)=) .......wie das in den Schaltunterlagen vorgesehen ist .....muss ich mir mal angucken.

Guckst du:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut
+02048 - Schwiegermutter letzte Sitzreihe - Abwurf durch Heckklappe =)=) **Ab MJ 2009


Die beheizbare Frontscheibe ist eigentlich eine feine Sache .........insbesondere im Winter.


Die Frage ob die Lieferbar ist, würde ich aber doch mal bei "Car-Glas" .....die Firma mit der nervigsten Fernsehwerbung stellen .....denn die müssten es ja auf Lager haben.


Das ganze könnte man dann sogar im Rahmen eines Glasschadens entsprechend abwickeln, weil alle Scheiben bei VWN das selbe kosten



Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

Die beheizbar frontscheibe gibt es auch eizeln ich habe bei mir eine drin und diese war durch einen steischlag zerstört und der tüv sagte stop, und ich habe mir bei vw eine neue einbauen lassen!

carglas kann keine liefern, habe ich durch

gruüße
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

VW kann eine beheizbare Frontscheibe für den T5 liefern ???

Ist das nun ein Business Feature?
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

Hallo!

Unser kleiner Ford hat das. Einfach super im Winter.
Und meinen laternen-parkenden StartLine taue ich (auf 600 Meter über dem Meer) immer mit Spray ab.
Hätte das damals beim Kauf auf jedenfall geordert, war aber nicht im Angebot.
Jetzt bin ich gespannt, ob es wirklich eine Nachrüst-Möglichkeit gibt.

Grüße
vom

Brumm-Bär
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

Hallo Boarder,

habe bis jetzt noch keinen T 5 mit beheizbarer Frontscheibe gesehen.
Könnte natürlich ein Business - Schmankerl sein.

Die Business - Ersatzteile sind ja leider nicht im ETKA gelistet.:mad:

@Biker1:
Dann gibt es doch eine Rechnung mit einer Ersatzteilnummer. Gell ?:p

Verrate uns doch mal das Nümmerchen;)



Gruß, Heiko.
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

... ich glaube da hat Autohaus Mayer einfach nur gepennt ... oder sie meinen die Lüftung kann die Scheibe beheizen (Defrostmodus)
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

... ich glaube da hat Autohaus Mayer einfach nur gepennt ... oder sie meinen die Lüftung kann die Scheibe beheizen (Defrostmodus)

Der hat 2 Schalter im Armaturenbrett. Der rechte ist ASR (siehe Fotos). Der Linke müsste die Frontscheibenheizung sein, weil die DoKa keine Heckscheibenheizung hat...

Die dritte Bremsleuchte sehe ich aber nicht. :) :)
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

Ich habe einen Multivan von 2004. Im Amarturenbrett ist ein Platz für den Schalter und den Schalter gab es auch. Nur die Frontscheibe beheizbar war nie bestellbar.
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

na da bin ich aber gespannt... Im T4 gab's die Scheibe direkt ueber einen Scheibenhersteller, der aber keine neue Version auflegte (zu wenig Nachfrage) - im T5 habe ich noch keine gesehen, aber es ist mit Sicherheit umweltschonender als die Standheitzung :)
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

Der hat 2 Schalter im Armaturenbrett. Der rechte ist ASR (siehe Fotos). Der Linke müsste die Frontscheibenheizung sein, weil die DoKa keine Heckscheibenheizung hat...

... ich bin mir fast sicher, auf dem einen Innenraumbild Heizfäden hinter den Rücksitzen zu sehen ...
 
AW: nachrüsten von beheizbarer frontscheibe

... hatte die beheizte FS mal im Sharan bj 2003 drinne. :pro:
Wahr echt supi im Winter. Gibt es bei Ford wie schon erwähnt seit einer halben Ewigkeit
in fast allen Baureien - glaub ich
 
Zurück
Oben