Türen schaben Lack ab

Nebular

Aktiv-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli .2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung mit FB, Berganfahrassistent,
GRA,
Anklappbare Spiegel,
Regensensor,
Familie-Packet,
Umbauten / Tuning
--
FIN
WV2ZZZ7HZ9H02****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo zusammen,

habe zwar schon die Boardsuche benutzt aber leider nichts gefunden.
Habe gestern festgestellt das meine 2 Türen auf der Fahrer und Beifahrerseite den Lack von der Karosserie beim Einstieg wo Schiebetür und Türe zusammentreff bis auf das Blech abgeschabt haben. Natürlich gleich zu VWN und das diesen Nasen gezeigt. Die Antwort war wie zu erwarten super toll.
Zitat: " Das ist doch bei dem T5 normal, da die Türen so sehr beim schließen schwingen das der Lack wegfliegt".
Super dachte ich mir. Das kann doch wohl nicht sein. Auf die Frage was die Herren den gedenken zu tun damit das nicht wieder vorkommt gab es nur die Auskunft das die Stellen mit Lack ausgedupft würden und ein Stück Folie an den Stellen angebracht wird wie bei der Schiebetür damit die Tür nicht mehr auf dem Lack schlägt sondern auf die Folie.
Aber dazu muß ich in 2 Wochen wieder kommen da der Mitarbeiter der die Kulanzanträge bei Lackproblemen und Karosserie bearbeitet krank sei.
Daraufhin fragte ich was es da zu bearbeiten gäbe es sit doch ein offensichtlicher Mangel von Seitens VW.
Aber dies muß erst geprüft werden ob die Kulanz durch geht. X(X(X(X(X(X(X(

Ich habe so langsam keine Lust mehr. Gut ich hatte bis jetzt noch nicht wirklich gravierendes aber diese ganzen Kleinigkeiten nach so vielen Jahren wo der T5 schon gebat wird bringen mich auf die Palme.

Wie ist das eigentlich bei Euren T5. Schwingen dort auch die Türen so das der Lack wegfliegt oder ist das nur bei meinem so?

Danke schon mal.

Gruß Oli
 
AW: Türen schaben Lack ab

Hallo,

Kulanz ? Erstzulassung war doch 29.07.2008, oder ?

Und die Story vom üblicherweise wegfliegenden Lack
bringt mich nur auf die Idee hier im Board mal einen
Thread mit den unmöglichsten Ausflüchten und Notlügen
der Freundlichen aufzumachen.

Am Rande:

Bei mir schwingt Nichts und es fliegt auch kein Lack weg ...


Gypsy
 
AW: Türen schaben Lack ab

Hallo,

......Baujahr 07/2008 ......da haben die Sterne nicht gut gestanden.
Ausserdem war letzte Woche Vollmond ...da herrschen andere Anziehungskräfte und je nach dem wie du dein Fahrzueg parkst wirken diese auf die Kräfte beim Schließen der Tür, so das dabei auch der Lack beschädigt werden könnte, hinzu kommt, das sich Blech bei 30 Grad erheblich ausdehnt und die Tür so unter Umständen sogar überstehen könnte.X(X(......du musst also froh sein, das die überhaupt zu geht.

Also .....alles normal :rolleyes::rolleyes:

Ja ....es würde mich nicht wundern, wenn so eine Erklärung bald als TPI erscheinen würde .....weil beim Faktor "Kunden für dumm Verkaufen" führt VWN ganz vorne.:evil::evil:

07/2008 ......der ist genau so uralt wie meiner .....mach doch mal ein Bild.

Unabhängig davon, darf durch Türen kein Lack beschädigt werden.
Falls dein :D tupfen möchte, kannst du ihn schon mal drauf hinweisen, das es sich um einen "zwei-Schicht Lack" handelt .......also mit Tupfen ist da nix.
Um die Langjährige Gewährleistung auf Lack zu geben, muss das Original hergerichtet werden.

Gruß
Claus
 
AW: Türen schaben Lack ab

Hallo,

sinnvoller Weise hat sich der Türenkonstrukteur einen Gummi zwischen Tür und Blech ausgedacht.
Dieser Gummi hat zum einen die Funktion, dass die Geschichte dicht wird und zum anderen, dass die Tür nicht auf dem Blech zum stehen kommt.

Vermutlich solltest du die Werkstatt mal fragen, ob sie bei denen den Gummi vergessen haben - es scheint mir so, die sind nicht mehr so ganz di...

Das ist ein eindeutiger Mangel - Tür vermutlich falsch eingestellt. Kostenlose Nachbesserung und Lackierung der Stelle verlangen.
War gerade bei meinem draußen - da schlägt nichts irgendwo dagegen.

Michael
 
AW: Türen schaben Lack ab

Bilder stelle ich demnächst mal rein. Eingestellt sind die Türen eigentlich ganz ordentlich. Aber ich kann mir eigentlich nicht erklären warum die Türen so extrem wackeln im unteren Bereich. Liegt vielleicht an der Startline Version. Aber das kann es doch auch nicht sein. Die bauen doch nicht extra billigere Türen nur weil das Auto etwas leichter ausgestattet ist wie die anderen Versionen. Oder?
 
AW: Türen schaben Lack ab

Moin!
Ha! Deshalb ist meiner auch gerade in der Werkstatt!
Bei mir scheuert die Beifahrertür über den Schweller und Kotflügelblech.
Geht auf Garantiekosten.
Gruß Hendry
 
AW: Türen schaben Lack ab

Hallo,

wir reden jetzt schon von der/den Schiebtüren?
Oder Fahrer- und Beifahrertür?

Meiner ist auch ein ´billiger´ Transporter Kombi - trotzdem darf da nichts den Lack schädigen.

Michael
 
AW: Türen schaben Lack ab

Wir reden hier von Fahrer-Beifahrertüre. Nicht von der Schiebetür.
 
AW: Türen schaben Lack ab

So. Habe mal eben Flitzer gespielt und ein paar Bilder beigefügt. Hoffe man kann erkennen das Links die Schiebtüre ist und die Lackschäden genau an der Kante der Türe entstehen. Habe nochmal nachgesehen. Bei mir ist die einzige Dichtung an der Karosserie. Nicht an den Türen. Siehe Bild. Ist das bei Euch etwa anders. Ist der Startline etwa auch dichtungmässig abgespeckt oder ist es genauso wie bei Euch.
 

Anhänge

  • P8130081-2.JPG
    P8130081-2.JPG
    415,8 KB · Aufrufe: 691
  • P8130082.JPG
    P8130082.JPG
    335,3 KB · Aufrufe: 627
  • P8130083.JPG
    P8130083.JPG
    345,4 KB · Aufrufe: 616
  • P8130085.JPG
    P8130085.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 668
  • P8130087.JPG
    P8130087.JPG
    289,8 KB · Aufrufe: 610
AW: Türen schaben Lack ab

Hallo,

...egal ob Highline oder Startline ......mit oder ohne Dichtung .....da darf kein Lack abfallen.

Weder beim T5 ....also auch am Dacia :evil::evil::evil:

Aber allein wegen dem dummen Spruch vom :D ....möchte ich diesen schon mal in die Kategorie " Finger weg vom T5" einstufen ........man darf es auch Ar.....-Klasse nennen.

Wie bereits beschrieben hier ist lackieren inkl. entsprechenden Vorarbeiten und Zwei-Schicht Lackierung angesagt.
Seinen "Lack - Kulanz-Kasper" kann er normalerweise den Rest des Jahres in Urlaub schicken .........weil das hier hat nix mit Kulanz zu tun, sondern ist klarer Fall von einer Garantieleistung.

Wir sollten mal einen Tread aufmachen ......"...die dümmsten Sprüche der :D".

Gruß
Claus
 
AW: Türen schaben Lack ab

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen - Punkt.

Michael
 
AW: Türen schaben Lack ab

Man kann es auf dem letzten Foto etwas schlecht erkennen...

Aber ist dieser Gümmelmöpfel im Türeck nicht irgendwie zu klein?
Sieht aus, als wäre es nur ein "Bumsinchen".
Sollte doch aber ein richtiges Gummipufferelement sein, oder? :confused:
 
AW: Türen schaben Lack ab

Hallo,

...dieses "Bumsinchen" kenne ich von IKEA .....die haben sowas als Tür-Puffer .....damit es nicht so klappert.

Der Comfortline und Highline haben da aber tatsächlich noch eine 2. Gummilippe verbastelt.
Aber die wurde leider beim "Startline" eingespart.

Ich vermute mal, dafür ist der Startline zu Billig :evil::evil: .......weil laut ET Liste gib es die im Kastenwagen, im Caravelle, beim geschlossenen Aufbau und im Cali.

Wenn das bei VWN so weiter geht, müssten wir hier noch eine Unter-Rubrik einrichten .....T5 + California + Startline:rolleyes::rolleyes:
Ich bin schon erstaunt, an welchen Teilen da gespart wird.

Allein für die Idee beim Startline die umlaufende Gummilippe durch ein "IKEA Schrank Bumsinchen" zu ersetzen, hat bestimmt jemand eine gute Prämie kassiert.

Zur Info ......wer die Tür etwas leiser und gedämpfter schließen möchte, kann sich die Dichtung für 28,50€ pro Tür nachrüsten.

Ob da nicht am falschen Ende gespart wurde ??? .......denn das Lackieren kostet so das mehrfache einer vernünftigen Tür-Konstruktion.
Sparen am falschen Ende.

Da sollte man ja glatt einen neuen Tread aufmachen " Prüfen der unteren Lackflächen am Startline" ...........man möchte doch nicht gleich sein "Schätzchen" so derart verkommen lassen ......und VWN lernt es nur, wenn so ein Murks Geld kostet !!!!

Gruß
Claus
 
AW: Türen schaben Lack ab

Der Comfortline und Highline haben da aber tatsächlich noch eine 2. Gummilippe verbastelt.
Aber die wurde leider beim "Startline" eingespart.

Ob da nicht am falschen Ende gespart wurde ??? .......denn das Lackieren kostet so das mehrfache einer vernünftigen Tür-Konstruktion.
Sparen am falschen Ende.

......und VWN lernt es nur, wenn so ein Murks Geld kostet !!!!

Gruß
Claus


Hallo Claus,

ich vermute aber, daß die Einsparung gegenüber der Garantie-Nacharbeits-Lackierung immer noch billiger kommt.
Ich glaube nämlich nicht, daß jeder Betroffene das 1. sieht und 2. hingeht zum :D und 3. wenn er schon hingeht, nicht immer gleich an die Garantie denkt oder 4. das erst nach der Garantie entdeckt...

Murks ist es trotzdem allemal! :evil:

P.S. Das Nachrüsten der zweiten Gummidichtung ist wirklich absolut empfehlenswert!

Der Wagen wird drinnen deutlich leiser, der Dreck in den Türen bleibt weg, die Tür bekommt einen schönen satten Ton beim Schließen :D
Zweite Türdichtung, von mir ein klares :pro:
 
AW: Türen schaben Lack ab

Ich vermute mal, dafür ist der Startline zu Billig :evil::evil: .......weil laut ET Liste gib es die im Kastenwagen, im Caravelle, beim geschlossenen Aufbau und im Cali.

Hallo,

zumindest mein Kastenwagen (EZ 06/2008 ) hat diese 2. Dichtung nicht.
Vielleicht gab es sie mal bei früheren Baujahren und wurde später eingespart?

Gruß Hannes
 
AW: Türen schaben Lack ab

Hallo,

nur nochmal zur sicherheit nachgefragt...

Mit zweiter Türdichtung ist doch das an der Aussenkante der Tür (oben und vorne) verlaufende Gummi gemeint, oder?

Wenn ja dann hat mein Trapo diese...

In der Türecke ist der Gummipuffer bei meinen Trapo min. 1cm dick.
 
AW: Türen schaben Lack ab

Ich habe hier mal aus einem anderen Thread ein Bild von @Werner geklaut.
(Ich gehe von seiner freundlichen Genehmigung aus ;)).

Hier ist gut der Gummipuffer an der unteren Türecke und der zweite Türgummi zu erkennen.

Beides ist für mich absolut ein Muß und empfehlenswert!


Tante Edit: den Thread zu den Dichtgummis gibt es hier .
 

Anhänge

  • DSC05440.JPG
    DSC05440.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 450
AW: Türen schaben Lack ab

Moinsen,

ich bin auch dabei bzw." mein Lack fällt auch ab". Kommt von der Schiebetür. Zudem verabschiedet sich langsam aber sicher auch die Türdichtung- an der Schiebetür.


Ist zwar :ot:aber auch net schlecht. Siehe Bild. Meine Beifahrertür (Fahrertür genauso), nur halbherzig lackiert?(

Was man nicht alles sieht, wenn die Sonne scheint:eek:

Immer wieder schönX(
 

Anhänge

  • DSC_4275.JPG
    DSC_4275.JPG
    824 KB · Aufrufe: 339
  • DSC_4272.JPG
    DSC_4272.JPG
    740,8 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_4280.JPG
    DSC_4280.JPG
    752,1 KB · Aufrufe: 343
AW: Türen schaben Lack ab

Danke Yves,

die Dichtung hat meiner nicht.... :-(
 
Zurück
Oben